Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man sie für um die 300 EUR bekommt, dann ja: Mein Ernst!@Quantensprung
eine 3060 Ti mit 8GB dein Ernst?
Nein, das ist Bestandteil der GPU.Wäre es für den geübten Bastler (der ich nicht im geringsten bin) eig möglich das Speicherinterface zu tauschen?
Warum nicht?@Quantensprung
eine 3060 Ti mit 8GB dein Ernst?
Ja, ich hab meinen Bekannten die 6750XT mit 12 GB für 379€ empfohlen. Kein 4K knaller, aber für WQHD reichts alle mal und für ältere Titel und passenden Reglern wird auch hier 4k @30FPS machbar sein.Wenn man sie für um die 300 EUR bekommt, dann ja: Mein Ernst!
Zumindest wenn man (unbedingt) nvidia haben will - alle anderen dürften allerdings so oder so nicht nach einer 4060 Ti (16 GB) Ausschau halten....
Wer von einer 1060 o.ä. kommt für den wäre dann die 3060 Ti im Abverkauf eine ernsthafte Alternative.
Ist aktuell im dem Bereich auch eine der besseren Alternativen.Ja, ich hab meinen bekannten die 6750XT mit 12 GB für 379€ empfohlen. Kein 4K knaller, aber für WQHD reichts alle mal und für ältere Titel und passenden Reglern wird auch hier 4k @30FPS machbar sein.
DIe 970 ist schon extremer mit ihren 3,5+0,5GB4060ti/16 ist wohl die neue 970er xD
DIe 970 ist schon extremer mit ihren 3,5+0,5GB
Weil mein Bruder was anderes erzählt, er hat meine 970 noch verbaut. Die Treiber heute berücksichtigen das Problem nicht mehr.Was ist daran extrem, nur die letzten 0.5GB waren bei der GTX 970 etwas langsamer angebunden, was sich in der Praxis kaum bemerkbar gemacht hat, da der Nvidia Treiber meistens verhindern konnte, dass mehr wie 3.5 GB gebraucht wurden.
4060ti/16 ist wohl die neue 970er xD
OOF. Die Vermutung von vielen war ja, dass es beim Gaming kaum einen Unterschied macht. Das mögen ja die besonders krassen Beispiele sein, aber 30fps mit Nachladegeruckel bzw. befehlende Texturen in FHD/WQHD für eine aktuelle 400€-Karte ist unvertretbar. Die 16gb-Variante mag überteuert sein, aber der Unterschied ist mehr als deutlich. Jenseits der 250€ sollte man echt nichts mehr mit <10GB Vram kaufen.Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das sind doch nur ein paar Watt ~5W waren es im Durchschnitt mehr Verbrauch.Wenn die zusätzlichen 8GB VRAM nicht zufällig nebenbei Strom produzieren, dann muss entweder die TDP steigen, oder die GPU Leistung sinken - bin schon gespannt was zutreffen wird...
4050 => 8-10GB(TI)12GB wären in der Preisklasse der 4060ti eigentlich Minimum gewesen. Wären die beiden 60er Karten nur 50er Karten mit entsprechend niedrigen Preisen, dann würden sich auch niemand über die 8GB VRAM beschweren.
So war es urspünglich geplant. Die 4070 ist ja eigentlich die 4060TI...12GB wären in der Preisklasse der 4060ti eigentlich Minimum gewesen.
So war es urspünglich geplant. Die 4070 ist ja eigentlich die 4060TI...
Dazu gibt es natürlich nichts offizielles, aber zig Indizien. Beispielsweise sind die internen Chip-Bezeichnungen über die letzten 10+ Jahre relativ konstant. Die 4060 hat eine 107 während die in der Vergangenheit immer nur für 50er-Karten genutzt wurde, bis zurück zur GTX 650. Bei den 60/70er Karten gibt es ein paar Ausnahmen, aber die 4070 hat auch eine Bezeichnung die üblicher Weise für 60er-Karten genutzt wird. Dazu kommt, dass der Speicherausbau & Chipausbau absolut typisch für eine 60er-Karte sind.Hast du dafür ne Quelle?
Nja guck dir die 4090 im Vergleich zur 3090 an. Die hat ca. 70% drauf gelegt. Der Wechsel von Samsung zu TSMC hat einen ziemlichen Sprung ermöglicht.Die 4070 hätte für ne 60er aber schon sehr viel Leistung. 4060ti eventuell. Das wäre ziemlich gut gewesen.
Ja, es ist eigentlich alles "nur" eine Stufe zu hoch. 4070 => 4060 Ti (480 EUR) , 4060 Ti (16 GB) => 4060 (360 EUR), 4060 => 4050 (Ti) (240 EUR).Die 4070 hätte für ne 60er aber schon sehr viel Leistung. 4060ti eventuell. Das wäre ziemlich gut gewesen.
Die 3060TI hatte eine Anbindung von 256bit, wodurch eine Transferrate des VRam von 488Gigabit/s entstehen bei 4MB L2Cache.Je kleiner das Speicherinterface, desto billiger die Herstellung.
Die 4060 für 280€ und 8GB VRAM ist völlig ok.
Doch die 4060 Ti hätte ein 160bit SI gebraucht für mindestens 10GB und 360€, wäre auch ok gewesen.
Man muss konsequent Nvidia zeigen, so nicht. Aber mit dieser Menschheit einfach unmöglich. Obendrauf haut AMD mit RNDA 3 Grafikkarten in den Markt, dass ich mich frage, ob die erst gestern mit der Entwicklung von Grafikchips angefangen haben.