GeForce RTX 4080 Super Founders Edition: Design-Downgrade beim PCB als Sparmaßnahme?

Nimms mir nicht übel aber du wirst mir das nicht als Mehrwert verkaufen wenn aus Kostengründen Phasen nicht bestückt werden.

Mehrwert solls keiner sein. Bei einem Refresh mehr Bauteile als nötig verbauen ohne daraus einen Mehrwert zu haben finde ich da persönlich weitaus unsinniger, vor allem wenn man mittlerweile offenbar weiß das weniger keine Verschlechterung mit sich bringen und nebenbei auch noch Kosten sparen.

Nicht falsch verstehen, da arbeiten Tagein Tagaus Leute daran die gut Geld damit verdienen, eine dementsprechende Ausbildung haben und vermutlich wissen werden was sie tun. Ich würde mir nicht anmaßen wollen das Ichs besser könnte oder wüsste (weil sonst würd ich Grafikkarten bauen und verkaufen wenn's doch so easy ist)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Wandler die prozentual stärker belastet werden offensichtlich auch stärker emittieren dürfte einigermaßen plausibel und nachvollziehbar sein.

Die FE zählt IMHO auch weniger zu den Exemplaren die als "Overengineered" angesehen werden, die steht auch was das PCB/VRM angeht eher für gehobenen Minimalismus.

Daher sehe ich die Reduktion der Phasen jetzt eher als "meeeehhhh" an, hätte nicht sein müssen, dafür ist sie halt auch einiges günstiger als bisher.
 
Manchmal glaube ich, dass die Hersteller sich das Spulenfiepen bei den Elektroautos abgeschut haben.

Der Kühler ist so leise, dass man irgendwie anderes hören muss, das eine Grafikkarte am werkeln ist. :lol:

Das kann doch nicht so schwer und so teuer sein, da was vernünftiges zu verbauen!
 
Was war eigentlich Eure erste Karte, bei der Ihr krasses Spulenfiepen wahrgenommen habt? Das erste Mal hab ich es bei einer 3090 bemerkt. Und seit den 3dfx Zeiten hab ich mindestens jede zweite Generation mitgenommen, bei rot und grün (bei rot allerdings seit ca 10 Jahren keine mehr gehabt). Aber vorher nie ein Thema gewesen. Einige hier meinen ja das Problem ist schon länger bekannt.
 
Was war eigentlich Eure erste Karte, bei der Ihr krasses Spulenfiepen wahrgenommen habt?
Vega 56 Referenz, hochfrequentes Fiepen unter Last, erste Karte bei der ich es überhaupt wahrgenommen habe

3080 FE sehr ausgeprägtes Rattern ab ~300 Watt

Intel Arc 770 Limited -> Spulenfiepen sein Vater......
 
Manchmal glaube ich, dass die Hersteller sich das Spulenfiepen bei den Elektroautos abgeschut haben.

Der Kühler ist so leise, dass man irgendwie anderes hören muss, das eine Grafikkarte am werkeln ist. :lol:

Das kann doch nicht so schwer und so teuer sein, da was vernünftiges zu verbauen!
Technisch nicht möglich! Selbst mein verdammtes Cerankochfeld hat Spulenfiepen. Kannst jetzt gerne weiterlachen, ist halt aber aber nun mal technisch bedingt. Und ja, das Cerankochfeld fiept tatsächlich mal stärker, mal schwächer so wie eben eine Graka auch. Beim Cerankochfeld stört es uns/mich allerdings überhaupt nicht.

Bei meiner damaligen 2080S FE (zur Zeit ist eine 3080 verbaut) hat es mir aber die ganze Freude an meiner Custom Wakü genommen, denn: auf der 2080S FE kam ein Heatkiller zum Einsatz der die Karte brutal runtergekühlt hat. Und was passiert wenn alles (zu) gut gekühlt wird? Richtig, die Spulen fiepen dann nicht nur, sie kreischen, klackern, und jaulen extrem. Vor dem Heatkiller FPS Limiter auf 120FPS gestellt, das war nun unmöglich, 100 ging einigermaßen, erst mit 80 war dann ruhe. Trotz UV. War mit ein Grund weshalb der PC viel eher verkauft wurde als geplant und auch mit ein Grund warum nicht wieder eine Custom Wakü in Betracht gezogen wurde.

Will man von Spulenfiepen nicht geplagt werden hilft UV+ FPS-Limiter massiv! Machen nur leider die Leute nicht, lieber wird 3000 mal Retourniert und Sinnlosthreads erstellt(meine jetzt nicht hier, gibt im Netz unzählige) in denen angegeben wird wie sehr die Karte fiept-> nahezu völlig sinnlos weil -> jedes menschliche Gehör ist anders, mancher begrenzt einfach per AB das PL(was übrigens nicht sehr schlau ist) und schreibt das nicht dazu, Gehäuse steht auf den Tisch (besser hörbar also), es wird einfach nur das auftretende fiepen im Hauptmenü zu Rate gezogen.

Spulenfiepen bekommt man also so recht gut in den Griff (allein schon das FPS Limit hilft massiv):
-FPS Limiter auf 120 (besser 100) stellen
-UV (Pflicht!!!)
-lieber ein paar Grad mehr in kauf nehmen

Die drei oben genannten Punkte sind aber leider für viele ein inakzeptables "Ding-der-Unmöglichkeit" weil: Kevin auf dem Schulhof weiterhin mit 200+FPS in Pillepalle Kinderspielen wie Fortnite haben will zum Angeben, Otto-fauler-User sagt "auf diesen Underhäh? Shit hab ich jetzt grad null Bock" und dann noch Allwisser-pro-Bastler ja im Forum schreiben will wie superkühl seine Hardware ist. Sitzt ja schließlich nicht umsonst mit Wollsocken und dem dicken Pulli von Tante Helga im unbeheiztem Zimmer unten im Keller bei ebenfalls superkalter Wassertemperatur.
 
@Ceberion

Interessanter Beitrag. Ich habe noch nie ein Cerankochfeld fiepen gehört. Unseres gibt kein Laut von sich und im bekannten und Familienkreis habe ich sowas noch nicht gehört. Werde es aber mal ansprechen, interessiert mich jetzt echt mal.

Mit UV und FPS Limit gebe ich dir recht. Meine 4080 läuft mit 0,935V und 2700/12000 MHz und man hört das fiepen nicht aus dem Case raus. Es ist bei meiner Gamerock nicht so schlimm.
Wo die Karte noch unter Wasser war, hat man es natürlich wahrgenommen, obwohl ich behaupten würde, dass mein PC unter Luft nicht viel Lauter ist, als mit einer Custom Wakü und Mora extern.

Luftkühler und Gehäuselüfter sind schon angenehm leise und kühlen auch ausreichend die Hardware. Musste mich auch erst an die Temperaturen gewöhnen, bereuen tue ich den Umstieg von Wakü auf Luft nicht.
 
Will man von Spulenfiepen nicht geplagt werden hilft UV+ FPS-Limiter massiv! Machen nur leider die Leute nicht, lieber wird 3000 mal Retourniert und Sinnlosthreads erstellt [...].

Spulenfiepen bekommt man also so recht gut in den Griff (allein schon das FPS Limit hilft massiv):
-FPS Limiter auf 120 (besser 100) stellen
-UV (Pflicht!!!)
-lieber ein paar Grad mehr in kauf nehmen

Die drei oben genannten Punkte sind aber leider für viele ein inakzeptables "Ding-der-Unmöglichkeit" weil: Kevin auf dem Schulhof we


Also erstmal, es gibt Karten die nicht fiepen. Und das hat nichts mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Wenn eine Inno (oder FE) 4090 unter absolut identischen Bedingungen keinen Mucks von sich gibt, unter denen Strix oder MSI kreischt wie sonst was, liegt das nicht am Ohr.

Zweitens, wie bereits mehrfach festgestellt, liegt es nicht an den FPS allein. Somit bringt ein Limiter gar nix. Denn das Fiepen ist nicht das Hauptproblem. Eine Asus oder MSI kann auch bei 58FPS Fiepen oder rasseln. Einfach dann wenn die Last bestimmte Werte überschreitet. So bringt Witcher 3 mit RT auch eine 4090 unter die 100FPS und sie kann dabei fröhlich dahinfiepen oder Zirpen.

Ja es gibt natürlich das Fiepen was bei hohen FPS auftritt, wie in Menüs etc.. Aber heutzutage kauft man sich eine 4090 ja nicht um 60FPS zu erreichen sondern die Hz Zahl des eigenen Monitors möglichst ausreizen zu können. Ich habe noch nicht mal einen 240Hz Monitor sondern nur 144Hz. Und die Problemkarten bei mir fingen weit unter diesem Wert mit dem Konzert an.

Drittens, selbst wenn jeder andere Toleranzbereiche hat und das Problem unterschiedlich stark wahrnimmt: wenn in zig Videos absolute Einigkeit darüber besteht, dass so ein Ton inakzeptabel ist, braucht man sich über Retourewellen nicht wundern. Und deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben.

Also da greifst Du aber schwer daneben, wenn Du hier "Normalität" propagierst, die man gefälligst zu akzeptieren hat. Der Fiep Thread belegt das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA 980Ti auf Wasser. Die war so laut, meine Freundin wollte Schluß machen. Unfassbar lautes Spulenfiepen.
4 oder 5 Mal die Backplate neu positioniert, keine Chance. Habe dann nur gezockt, wenn die Perle nicht in der Nähe war. Irgendwo auf YT habe ich noch nen Video davon.
habe halt auch schon früh mit 144 Hertz und Gsync angefangen, dachte damals liegt an den hohen fps. Fing auch erst ab 60+ an.

Edit: Habs mal gesucht und gefunden...geht etwa ab 1:20 los mit der Flennerei. War durch zwei Türen und knapp 10 Metern Entfernung noch deutlich zu hören.
Ging komplett durch DT770 durch. Das Handy filtert das Schlimmste leider weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nur bei der FE der Fall, siehe Zotac, von 24 Spulen runter auf 13.


Die beiden Zotac Karten wären gute Spulenfiepen Testkanditaten, da sie ansonsten gleich sind.
 
Also meine erste mit spulenfieoen war die verbaute 1070 von gainward. Aber nur die ersten 30min bevor ich den framelimiter bei 143 reingemacht hab. So ab 400 fps ist die in menus unerträglich laut.
Wenn die bei unter 140 fps so nen Konzert gemacht hätte wäre die auch direkt zurück gegangen.
So würde ich das auch mit einer neuen graka oder playsi handhaben. Zum Glück hatte ich mit der ps5 auch ein gutes Exemplar erwischt. Aber ja jeder wie er das selbst empfindet.
 
Dachte eigentlich immer das die LR22 Spulen am meisten fiepen, nach dem brutalem Kreischkonzert meiner damaligen per Heatkiller gekühlter 2080S FE. Nur liest man aber wirklich extrem oft das Asus Karten stark fiepen. Sind allerdings andere Spulen als sie Nvidia verbaut (siehe Link)

Ob da ein sehr starker hitzebeständiger Kleber/Harz helfen tatsächlich helfen würde? Irgendwo hatte ich mal etwas davon gelesen das jemand die Spulen so bearbeitet hat...
 
Technisch nicht möglich! Selbst mein verdammtes Cerankochfeld hat Spulenfiepen.
Nja. Ich habe noch eine MSI 3060 hier rumliegen, die hört man selbst bei Benchmarks mit 200+ FPS nur, wenn man das Ohr dranhält. Aus einem geschlossenen Gehäuse heraus ist die praktisch unhörbar. Und an meinen Ohren liegt es nicht, bei anderen Karten kann ich das Coilwhine ohne Probleme hören.
 
Mehrwert solls keiner sein. Bei einem Refresh mehr Bauteile als nötig verbauen ohne daraus einen Mehrwert zu haben finde ich da persönlich weitaus unsinniger, vor allem wenn man mittlerweile offenbar weiß das weniger keine Verschlechterung mit sich bringen und nebenbei auch noch Kosten sparen.

Nicht falsch verstehen, da arbeiten Tagein Tagaus Leute daran die gut Geld damit verdienen, eine dementsprechende Ausbildung haben und vermutlich wissen werden was sie tun. Ich würde mir nicht anmaßen wollen das Ichs besser könnte oder wüsste (weil sonst würd ich Grafikkarten bauen und verkaufen wenn's doch so easy ist)...
Und wenn der Controller denen sagt, die Karte muss biliger werden, dann wird halt so lange auf Kante genäht bis es passt. Die Vorgaben der Cheffs müssen nicht zwingend mit dem übereinstimmen, was die Ingenieure als richtig ansehen und eigentlich bauen wollen. Das klafft gerne mal weit auseinander.
Ob das hier jetzt der Fall ist, ist ne ganz andere Sache die ich nicht beurteilen kann.

Cunhell
 
Von Grafikkarten mal abgesehen, bekommt Apple es beispielsweise es anscheinend auch stetig hin Notebooks ohne elektronische Störgeräusche zu designen bzw. fertigen, ganz im Gegensatz zur Konkurrenz. Warum sollte das bei anderen Komponenten also nicht möglich sein?

Klar ist da Physik im spiel, aber mir kann keiner erzählen, dass man das nicht kompensieren kann. Anscheinend klappt es ja doch hier und da.
 
Technisch nicht möglich! Selbst mein verdammtes Cerankochfeld hat Spulenfiepen.
Hab drei Grafikkarten, bei denen ist kein wahrnehmbares Fiepen oder Rasseln zu provozieren (Ohr direkt an Grafikkarte), egal wieviel FPS oder Last anliegt - zugegeben, zwei davon sind fast schon Retro ;)

1. MSI GTX 1060 Gaming X
2. MSI RX 480 Gaming X
3. Asus TUF RX 6800

Alle übrigen die ich so gesehen oder selbst in den Händen gehalten hatte, vor allem seit der 1000er Serie von nVidia, sind mehr oder weniger hörbar. Hab da noch nie eine getroffen, die kein Fiepen und vor allem Rasseln hatte. Die Lautstärke ist dann das entscheidende.
 
Vega 56 Referenz, hochfrequentes Fiepen unter Last, erste Karte bei der ich es überhaupt wahrgenommen habe

3080 FE sehr ausgeprägtes Rattern ab ~300 Watt

Intel Arc 770 Limited -> Spulenfiepen sein Vater......
56er hier genauso, wobei mit einem neuen platinum netzteil das fiepen weg war. Also am netzteil kann es durchaus liegen, vor allem wenn es knapp bemessen ist.

Wobei über kopfhörer hatte ich es damals bei der HD 4870 von palit auch, aber das im crysis ladescreen bei 100fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Grafikkarten mal abgesehen, bekommt Apple es beispielsweise es anscheinend auch stetig hin Notebooks ohne elektronische Störgeräusche zu designen bzw. fertigen, ganz im Gegensatz zur Konkurrenz. Warum sollte das bei anderen Komponenten also nicht möglich sein?

Klar ist da Physik im spiel, aber mir kann keiner erzählen, dass man das nicht kompensieren kann. Anscheinend klappt es ja doch hier und da.
Bei apple ist es so, da schallt die ohrfeige des preises so fest, da nimmst du das fiepen vom tinittus gar nicht erst wahr.
 
weniger Phasen bei gestiegener Leistung führt theortetisch zu höheren Temperaturen und somit entweder zu einer höheren notwendigen Kühlleistung (Drehzahl) oder einer geringeren Lebensdauer.
mMn vergleichweise also schon ein Nachteil...
 
weniger Phasen bei gestiegener Leistung führt theortetisch zu höheren Temperaturen und somit entweder zu einer höheren notwendigen Kühlleistung (Drehzahl) oder einer geringeren Lebensdauer.
mMn vergleichweise also schon ein Nachteil...
Meistens überdimensionieren die hersteller am anfang massiv, um ja keine schlechte presse wegen RMA zu haben, da zahlen sich 5 dollar mehr aus. Mit der zeit lernt man dann das verhalten besser kennen u d der chip wird dirch bessere fertigung auch erwas sparsamer und leistungsfähiger. Es kann durchaus sein, dass man hier auf eine schwarze 0 kommt.
 
Hätte man lieber bei den ganzen Super Karten die Spulen optimiert!
Das scheint technisch schlicht nicht wirtschaftlich machbar zu sein sonst hätte zumindest EIN Hersteller sich nach all den Jahren einen Namen damit gemacht fiepfrei zu sein. Ist ja selbst bei kleineren Serien der Fall wo für generelles Overprovisioning Geld investiert wird.

Muss man halt mit leben.
 
Die FE zählt IMHO auch weniger zu den Exemplaren die als "Overengineered" angesehen werden, die steht auch was das PCB/VRM angeht eher für gehobenen Minimalismus.
Das gilt so bei RTX3000 nicht mehr. Ab dann sind die FE-Modelle praktisch Prämium geworden und haben eine sehr gute VRM, besser als die meisten Custom-Designs.
 
Von overengineered spricht man halt eher im Zusammenhang mit Karten wie einer EVGA RTX 3090/TI FTW3 oder Kingpin.

Das sind dann Karten die um mal bei letzterer zu bleiben 23 Phasen und ein viel aufwendigeres PCB/power delivery haben und dafür gibt es auch Gründe.
 
Die 4090/4080/4070Ti Strix sind auch overengineered. Jedenfalls für den normalen Gebrauch.

Bei der Gigabyte Aero 4080S hier bspw. müssen die Lüfter anscheinend bis 2.000RPM drehen wenn die Karte mehr als 300W nimmt, um den Hotspot unter 80° zu halten. Bei der Strix waren das nie mehr als 1.400RPM für 75°C. Von den Powerstages gar nicht angefangen.

Ob das jetzt den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden, aber die Aero würde ich jetzt nicht als "top" Modell bezeichnen. Cool ist nur dass der Stromanschluss so tief versenkt wurde, so haben selbst die unflexibelsten Kabel genügend Platz für ihren Bogen ohne dass sie über den oberen Rand hinaus schauen. Das ist gut umgesetzt.

1706988434716.png
 
Die 4090/4080/4070Ti Strix sind auch overengineered. Jedenfalls für den normalen Gebrauch.
Genau. Das gute an dem Overkill ist, dass man dann ziemlich sicher weiß, dass die Graka langlebig ist. Die Strix werden schon nicht nach 4 Jahren auseinander fallen sondern eher nach 7-10 Jahren.

Leider ist die Gen 4000 ziemlich schwach und das Spulenfiepen ein größeres Problem. Gen 3000 hat weitaus mehr gefallen, hoffentlich wird Gen 5000 wieder gut ohne Spulenfiepen dann kann man sich so eine Strix für viele Jahre ins Körbchen legen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh