[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

Gibt doch schon einen Userbericht zum ALC Referenzkühler und der KFA hier im Forum.
Ein Userbericht in dem steht das er nicht zu 100% passt, nah dran aber nicht perfekt.
Ich geb doch lediglich die info das noch ein wahrscheinlich perfekt passender kommt.

Habe extra noch mal nachgefragt, in Planung, aber 2022 wirds nix mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das haben Sie mir heute geschrieben ( ein Auszug ).

derzeit sind am Prüfen, ob diese Grafikkarte das Referenz Layout verwendet oder ob wir für diese Grafikkarte einen eigenen Kühler fertigen müssen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.


Bitte beachten Sie dass wir uns 10 Tage an unsere Angebote gebunden fühlen.
Please note that we shall remain bound by our offer for 10 days

Mit freundlichen Grüßen / Best Regard

Tim Lambrecht
Service & Support
 
Ok,

vielen lieben Dank für die Info. Dann warte ich lieber nochmal.

Danke
 
Gibts hier im Forum eigentlich Langzeiterfahrungen was Phantheks Wasserblöcke angeht? EK fällt für mich aus, hab keine Lust auf dich auflösende Nickelbeschichtungen.

Ich will den GPU Block einbauen und dann nicht mehr dran denken müssen die nächsten 2 Jahre bis ich die Flüssigkeit im Loop tausche.
 
@Saladin1981 Bei Bedenken vielleicht auf Alphacool setzen. Seit diesem Jahr verchromen die ihre Blöcke, was deutlich robuster als Nickel ist.
 
@Saladin1981 Bei Bedenken vielleicht auf Alphacool setzen. Seit diesem Jahr verchromen die ihre Blöcke, was deutlich robuster als Nickel ist.

Watercool wäre mir am liebsten, aber da wird nichts für die Suprim kommen und Alphacool wäre 2. Wahl, wann die Blöcke kommen steht aber auch in den Sternen.

Phanteks ist quasi jetzt schon verfügbar🙃 Wenns nach mir geht hätte ich gerne nur reines Kupfer, aber das wird wohl nichts
 
Falls jemand überlegt sich den EKWB für die Founders Edition zu kaufen,
hier ein paar Bilder von meinem Umbau.





 
Hab heute von FormulaMod meinen Bykski Block für die Zotac bekommen. Versand per DHL Express in 4 Tagen aus China, da kann man nicht meckern. Qualität auf den ersten Blick typische Bykski Quali halt. Meine 3080 hat ebenfalls nen Bykski Block drauf und der lief einwandfrei.
Meine Karte befindet sich aktuell auch in Zustellung, denke heute abend hab ich dann ne wassergekühlte 4090 im System.
 
Hab heute von FormulaMod meinen Bykski Block für die Zotac bekommen. Versand per DHL Express in 4 Tagen aus China, da kann man nicht meckern. Qualität auf den ersten Blick typische Bykski Quali halt. Meine 3080 hat ebenfalls nen Bykski Block drauf und der lief einwandfrei.
Meine Karte befindet sich aktuell auch in Zustellung, denke heute abend hab ich dann ne wassergekühlte 4090 im System.
Welche Zotac hast Du? Ich will eine wassergekühlte 4090 die nicht rasselt oder fiept, das schreit ja nach einer Zotac. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Bykskidinger nicht so gut passen bei der Zotac. Bei meiner 3090FE ist auch Bykski drauf und das passt top.
 
Dank @Karmaro1410 hab ich heute auch einen Phanteks Glacier für die 4090 TUF bekommen.
Viel "kürzer" als der Luftkühler ist es nicht durch das Terminal hinten. Dafür baut er in der Front die Karte nicht weiter auf, und ich bekomme mein Gehäuse zu. Juhu.

WAS sich Phanteks allerdings bei den Backplate-Schrauben gedacht hat, das wird nie jemand verstehen. Ein normaler Hobby-Schrauber hat bestimmt keine Mini-Torx (oder was auch immer das sein soll) im Werkzeugkasten. Ich hatte Glück und hab was passendes im Feinschraubendreher-Set gehabt. Alter, ich hätte ja im Strahl gekotzt, wenn ich das heute nicht hätte aufbauen können.

System läuft gerade ne Weile für Dichtheits-Test.

IMG_0265.jpg


Temperaturen im Idle erst mal unauffällig.

1668440969896.png


Was ich relativ cool finde, ist die Idiotensichere Kennzeichnung der WLP-Flächen auf der Backplate^^

IMG_0261.jpg
IMG_0262.jpg


Handy-Knips-Bildchen vom Kühler und Backplate.

IMG_0263.jpg
IMG_0264.jpg
 
Meine Karte befindet sich aktuell auch in Zustellung, denke heute abend hab ich dann ne wassergekühlte 4090 im System.
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre schön. :-)
Sind wieder die Standard-Bykski Pads dabei? Irgendwas bei der Demontage der Zotac zu beachten?
 
@HisN Ich muss schon sagen dein Build hat dieses Jahr auch optisch einiges hinzu gewonnen ;) Den Phantaks mit Chrom und den exotischen Ports finde ich da richtig schön ausgefallen. Nimmt mit dem 45° Fitting auch prima die Kurve zum CPU Schlauch mit. Hat sicher Spaß gemacht das so zu bauen.
 
Jo sieht gut aus. Ich wäre aber direkt auf parallel gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre schön. :-)
Sind wieder die Standard-Bykski Pads dabei? Irgendwas bei der Demontage der Zotac zu beachten?
Hab die Karte gestern umgebaut und eingebaut.....und musste erstmal nen Riser-Kabel bestellen :ROFLMAO: Block bzw. die Anschlüsse gucken etwa 1cm ausm Gehäuse raus (O11 Dynamic).
Schrauben auf der Rückseite raus, 3 Schrauben an der Halterung raus, Kühler abnehmen, 3 Kabel abziehen, RGB Kabel ziemlich fest. Zum Schluss noch paar Schrauben lösen um die Backplate zu lösen. Fertig!
Umbau auch kein Problem wenn man weiß was man macht, da keine Anleitung beliegt.
Auf der FormulaMod Page gibt es paar Datenblätter inkl Zeichnung wo rudimentär zu sehen ist was man machen soll und welche Pads, Schrauben und Plastikunterscheiben wo hin gehören.


Pads aufgebracht, hab auch welche die ich noch über hatte vom alten Bykski Block auf die Rückseite zwischen Karte und Backplate gelegt.

Block passt 1A.

Ja es sind die Bykski Pads (sehr weich) dabei und ich habe null Probleme mit diesen. Man hört ja immer wieder die sollen nicht so toll sein, aber was soll ich sagen, Kühlleistung top. Hab die Karte aber auch im UV bei etwa 360W. 600W Bios der Gigabyte Gaming OC geflasht, mit 3 Kabeln per Aftermarket 600W-Kabel zieht die Karte bei mir laut HWInfo max. 510W, aber 600W sind bei der 4090 eh völlig unnötig im täglichen Betrieb.
Läuft nun etwa bei bei so 53°C (meine 3080 war so bei 57°C) nach etwa 30 Min Cyberpunk mit alles auf max und die Hotspot-Temps lagen da bei etwa 65°C.
Ich bin sehr zufrieden.
Karte hat kein Spülenfiepen und Rasseln, der Grund warum ich mir keine Asus Karten geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
welcher Block ist denn für die Asus TUF 4090 OC zu empfehlen?
Lieferbar scheint ja derzeit keiner zu sein.
 
Hey,
welcher Block ist denn für die Asus TUF 4090 OC zu empfehlen?
Lieferbar scheint ja derzeit keiner zu sein.

Mit DHL Express hat der Versand 4 Tage gedauert, Donnerstag bestellt, Montag war der Block aus China da.
Es wurden beim Kauf automatisch etwa 13 Euro Rabatt berechnet, keine Ahnung warum, stand nirgends, fand ich nett.
 
4 Tage. Wow. Dann versuch ich mein Glück mal.
Danke
 
bei dem preis kann man echt schwach werden. Hatte auf der VEGA64 nen Bykski und eigentlich okay!
Komisch find ich dennoch das hier. Neben den MOS kein Pad?!.

1668511465638.png
 
Welches Bauteil meint Ihr denn mit "neben dem MOS"? Die Spulen?
 
Danke für den Bericht. Mein Block ist auch auf dem Weg, dann hat das WE wieder Struktur.
Läuft nun etwa bei bei so 53°C (meine 3080 war so bei 57°C) nach etwa 30 Min Cyberpunk mit alles auf max und die Hotspot-Temps lagen da bei etwa 65°C.
Ich bin sehr zufrieden.
Hast Du da noch eine Info zum Temp-Delta bzw. Wassertemperatur?
 
Hab die Karte gestern umgebaut und eingebaut.....und musste erstmal nen Riser-Kabel bestellen :ROFLMAO: Block bzw. die Anschlüsse gucken etwa 1cm ausm Gehäuse raus (O11 Dynamic).
Schrauben auf der Rückseite raus, 3 Schrauben an der Halterung raus, Kühler abnehmen, 3 Kabel abziehen, RGB Kabel ziemlich fest. Zum Schluss noch paar Schrauben lösen um die Backplate zu lösen. Fertig!
Umbau auch kein Problem wenn man weiß was man macht, da keine Anleitung beliegt.
Auf der FormulaMod Page gibt es paar Datenblätter inkl Zeichnung wo rudimentär zu sehen ist was man machen soll und welche Pads, Schrauben und Plastikunterscheiben wo hin gehören.


Pads aufgebracht, hab auch welche die ich noch über hatte vom alten Bykski Block auf die Rückseite zwischen Karte und Backplate gelegt.

Block passt 1A.

Ja es sind die Bykski Pads (sehr weich) dabei und ich habe null Probleme mit diesen. Man hört ja immer wieder die sollen nicht so toll sein, aber was soll ich sagen, Kühlleistung top. Hab die Karte aber auch im UV bei etwa 360W. 600W Bios der Gigabyte Gaming OC geflasht, mit 3 Kabeln per Aftermarket 600W-Kabel zieht die Karte bei mir laut HWInfo max. 510W, aber 600W sind bei der 4090 eh völlig unnötig im täglichen Betrieb.
Läuft nun etwa bei bei so 53°C (meine 3080 war so bei 57°C) nach etwa 30 Min Cyberpunk mit alles auf max und die Hotspot-Temps lagen da bei etwa 65°C.
Ich bin sehr zufrieden.
Karte hat kein Spülenfiepen und Rasseln, der Grund warum ich mir keine Asus Karten geholt habe.
kann ich komplett so unterschreiben selbe Erfahrung mit meiner Karte und dem Bykski Block auch riser karte dafür im Dynamic XL :d
 
Muss ich nachher nochmal durchtesten, warte erstmal auf das Riser-Kabel was gerade in Zustellung ist. Wenn ich umgebaut habe und das Case fertig bzw wieder zu hab, gucke ich nochmal was die Temps machen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh