[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

das sind glaube ich digitale spulen die werden jedenfalls nicht warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN @mda31

Ja die Spulen. Aber Danke @Capoo das hät ich nicht gedacht, dass es auch bei alpha so ist

1668534688784.png

EKWB. Bekommen manche, unter anderem ich, diese Woche. Leider nicht ganz billig:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector2-strix-tuf-rtx-4090-d-rgb-nickel-plexi

Hab bestellt am 26.10.
Wie gut der natürlich ist kann noch keiner sagen, aber schlecht darf der für den Preis nicht sein.
Haat du eine Versandbestätigung?
Ich habe am 12.10 bestellt. Und bis heute wurde leider nix versendet!

Meine strix hat schon begonnen Staub anzusetzen in meiner Vitrine :(

Aber ich habe die Versiom mit aktiver Backplate vorbestellt. Scheint dann wohl daran zu liegen!

Haat du eine Versandbestätigung?
Ich habe am 12.10 bestellt. Und bis heute wurde leider nix versendet!

Meine strix hat schon begonnen Staub anzusetzen in meiner Vitrine :(

Aber ich habe die Versiom mit aktiver Backplate vorbestellt. Scheint dann wohl daran zu liegen!

ABP mit Acetal - heute versandt worden bei mir.

Werden bei der Bykski Backplate keine Pads verbaut?

Werden bei der Bykski Backplate keine Pads verbaut?
Steht zumindest nichts auf dem/der Datenblatt/Anleitung. Sind auch nicht genug Pads dabei. Aber man kann sich ja trotzdem noch Pads besorgen und so wie ich die Rückseite ausstatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du da noch eine Info zum Temp-Delta bzw. Wassertemperatur?
Also gestern bissl Cyberpunk laufen lassen, das fordert die CPU und GPU. Max GPU Temp hat sich bei 58°C eingependelt bei einer Wasser-Temp von 40°C.
Aber ich habe noch einen 12900K mit OC im Loop.
Bei Spielen die nicht so "hungrig" sind wie Cyberpunk inkl RT ist die Karte deutlich kühler.

Bei meiner Bykski Wb für die Zotac wird von einer Thermalpadstärke von 1,8mm gesprochen. Das ist ein extrem unübliches Format. Würde da auch ein 2mm Pad funktionieren. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Da die Bykski "one size fits all" Pads weich sind, um sich anzupassen, würde ich bei Ersatz eher dünner Richtung 1,5mm tendieren. Ich habe das jedenfalls auch so vor, mal sehen.

Ok, danke für die Info. Ich werde es dann auch mit 1,5mm probieren.

Bei meiner Bykski Wb für die Zotac wird von einer Thermalpadstärke von 1,8mm gesprochen. Das ist ein extrem unübliches Format. Würde da auch ein 2mm Pad funktionieren. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
jain. um auf eine nummer sicher zu gehen am besten sehr weiche pads nehmen.

Die Apex sind extrem weich. Kann man aber auch nur einmal verwenden. Die zereisen auch wenn man sie entfernt.

Hatte ich schon auf der 3090 wegen der hohen Tolleranzen.

Klar... 2mm und bissl Druck dann bist Du genau da, wo Bykski hin will ;)

Der Alphacool Block seit heute auch offiziell freigegeben für der KFA2 auf Nachfrage.

KFA2 ist heute schon gekommen, Block müsste Morgen kommen, dann wird am Wochenende umgebaut wenn die Karte vorher den Test gegen Spulenfiepen besteht.

Bei Phanteks kommen welche auf die Spulen rauf, oder meinst Du die direkt neben den Video-Ausgängen? Die haben auch bei Phanteks nichts.
Ich hab die Pads auf den Spulen komplett ausgelassen ( nicht dass die Spulen anfangen zu fiepen wenn die zu stark gekühlt werden )
Dafür hab ich auf die spawas 11w/mk pads gepackt

Anhänge

• D9063B35-B409-4214-89AE-9927D40930F9.jpeg
    D9063B35-B409-4214-89AE-9927D40930F9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
Habe mir gestern den Alphacool Block für die Suprim X vorbestellt,soll wohl in 2 Wochen kommen .

1993EB01-A52E-47BB-A34B-DEBE0969F1EC.jpeg

Bykski TUF Block ist gerade angekommen. Wird die Tage eingebaut und werde berichten :).

Hier auch der Amp Extreme eingetroffen, somit alles vorhanden zum Umbau :bigok::banana::banana::banana:

Anhänge

• IMG-20221117-WA0016.jpeg
    IMG-20221117-WA0016.jpeg
    532,8 KB · Aufrufe: 166
Hab die Apex Soft Pads verwendet, die kann ich nur empfehlen. Speichertemperaturen haben ein Delta T von knapp 12-16°. Das ist auf dem selben Niveau wie bei Aquacomputer mit Wärmeleitpaste, und das mit Pads! Bei der GPU erreicht man mit dem Kühler knappe 12-20° Delta T, letzteres ist dann aber schon max OC mit 1,1V.

Hab aufgrund deiner Erfahrung auch die Apex Soft auf der gleichen Karte mit gleichem Block verbaut... was soll ich sagen... ähnliche Ergebnisse!
Delta T auf dem Speicher von ~14°C... echt krass die Dinger!

Noch ein Kommentar zu dem Alphacool Block... also vorweg die Temperaturen sind sehr gut, da kann man echt nicht meckern!
vRAM mit den Apex Soft Pads wie schon geschrieben ein absoluter Traum! Hab auch nur 8-10°C Delta zwischen Core und Hotspot, also scheinbar sehr gute Passform.

Bei der Qualität ist das aber nichts besonderes, hatte vorher einen Bykski "China" Block auf meiner 3090 FE und der war auf ähnlichem Niveau.
Absolut kein Vergleich zu z.B. einem Watercool Heatkiller Block.

1) Passform der Schraublöcher ist grenzwertig.
Perfekt arretiert ist das Loch zur Befestigung der Slotblende gerade so noch nutzbar, die Schraube schleift allerdings schon am PCB lang.
Alle anderen Löcher sind perfekt mittig ausgerichtet, nur das eine tanzt aus der Reihe.
Kann natürlich auch das KFA2 PCB sein... würde mich aber wundern.

2) Die beigelegte WLPaste ist das schlimmste was ich in 20 Jahren Computergeschichte erlebt habe!
Die ist komplett unnutzbar in meinen Augen, die bekommt man absolut nicht vernünftig verteilt, das ist ein Geklumpe und Geklebe das kannst du....
Nach 15min Kampf mit der bin ich auf MX4 umgestiegen die in 1min drauf war und perfekt verteilt.

3) Die WLPads genau das gleiche... die kamen aber auch schon in einem Zustand an... puh... waren schon teils von der Folie gelöst, teils eingedrückt und 1 ist einfach ein weißes... alle anderen sind grau.
Als wäre da noch was anderes über gewesen und werfen wir mit in die Packung.

4) Die GPU Verschraubung ist in meinen Augen auch kompletter Unsinn... warum verwenden die Hersteller nicht einfach die Backplates die eh auf den Karten mit Ref Design drauf sind.
Hiermit lässt sich 10x einfacher gleichmäßiger Druck aufbauen statt ohne.... kann ich jedem nur empfehlen die zu verwenden! (Bild 1)
Bei meiner 3090FE genau das gleiche, hier hab ich auch die original Backplate verwendet gehabt.

5) Highlight war dann aber dass sich eine Mutter aus dem Block gelöst hat beim abnehmen des Kühlers um Passform zu prüfen. (Da noch mit der original Verschraubung, ohne Backplate)
Das hab ich bei meinen letzten 3 Wakü-karten auch noch nie gesehen!
PCB hat zum Glück nix abbekommen aber war schon ein schräger Moment als sich plötzlich das PCB an der Stelle extrem heben wollte beim lösen der Schraube.

6) Hab irgendeinen Einschluss von Dreck in meinem Kühler, steckt zwischen Kupfer und Acryl, ist also von Anfang an schon drin.

7) RGB Stripe mit Kabel ist leider fest vergossen, kann man nicht entfernen wie man es von vielen anderen Herstellern kennt.

Unterm Strich durch die Temps echt in Ordnung, aber für 160€ bekommt man hier maximal Durchschnitt an Qualität.
Mein 3090 FE Bykski war billiger und mit aktiver Backplate...

Für 1999€ für KFA2 + 160€ Block + 35€ Apex Pads aber gesamt trotzdem eine "günstige" Karte und die scheint sehr gut zu gehen im OC soweit ich es testen konnte.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 201
  • 2.jpg
    2.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 732
  • 3.jpg
    3.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 184
  • 5.jpg
    5.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 190
  • 6.jpg
    6.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 197
  • 7.jpg
    7.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
1) Passform der Schraublöcher ist grenzwertig.
Perfekt arretiert ist das Loch zur Befestigung der Slotblende gerade so noch nutzbar, die Schraube schleift allerdings schon am PCB lang.
Alle anderen Löcher sind perfekt mittig ausgerichtet, nur das eine tanzt aus der Reihe.
Kann natürlich auch das KFA2 PCB sein... würde mich aber wundern.
Vielleicht hätte sich eine besser passende Position finden lassen, wenn Du vor dem kompletten Anziehen der 4 Schrauben um die GPU erstmal alle Schrauben angefädelt hättest.

Hab ich entsprechend gemacht, selbst komplett ohne Schrauben, nur mit aufliegendem PCB hat man schon gesehen dass das alles nicht perfekt passt.
Das auf dem Bild war schon der Kompromiss so das ich alle Schrauben überhaupt rein bekomme.

EKWB mit ABP auf der Strix…
Delta Core-Hotspot ca 8-12k (12k nur peaks von 1sec)
Delta Core Wasser 16k
Alles nur ungefähr…hab erstmal PR im Loop mit 600watt laufen lassen zum testen. Genaue Werte folgen!

Verarbeitung sehr gut, Anleitung (Kabel Lüfter abstecken usw nur gut/befriedigend). Optik und Haptik gefallen mir…erwartet man aber auch bei dem Preis.

Habe meine Loop Order geändert von GPU-RAD-RAD-CPU auf CPU-RAD-RAD-GPU im Vergleich zur 3090 und nun „nur“ noch 190L/min anstelle von 225 vorher…

PS: Port Royal nun 28977

Anhänge

• 45D72B7E-CB9E-4618-A480-BAFF45FE2C7A.jpeg
    45D72B7E-CB9E-4618-A480-BAFF45FE2C7A.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 153
EKWB mit ABP auf der Strix…
Delta Core-Hotspot ca 8-12k (12k nur peaks von 1sec)
Delta Core Wasser 16k
Alles nur ungefähr…hab erstmal PR im Loop mit 600watt laufen lassen zum testen. Genaue Werte folgen!

Verarbeitung sehr gut, Anleitung (Kabel Lüfter abstecken usw nur gut/befriedigend). Optik und Haptik gefallen mir…erwartet man aber auch bei dem Preis.

Habe meine Loop Order geändert von GPU-RAD-RAD-CPU auf CPU-RAD-RAD-GPU im Vergleich zur 3090 und nun „nur“ noch 190L/min anstelle von 225 vorher…

PS: Port Royal nun 28977
Ich hab auch im Vergleich zur 3090 einen geringeren Durchfluss, von 80L/h auf 62L/h, beide jeweils mit ABP. Sonst nichts geändert am Loop.

Ich hab auch im Vergleich zur 3090 einen geringeren Durchfluss, von 80L/h auf 62L/h, beide jeweils mit ABP. Sonst nichts geändert am Loop.

Super; dann liegt es am Block und nicht irgendwas anderem.
Bei mir ist sie bei 190L/h ca. 8-12k Kühler als bei 85L/h. Wieviel L/h hast du denn in Game/Bench eingestellt…auch nur so wenig?

Super; dann liegt es am Block und nicht irgendwas anderem.
Bei mir ist sie bei 190L/h ca. 8-12k Kühler als bei 85L/h. Wieviel L/h hast du denn in Game/Bench eingestellt…auch nur so wenig?
Ist grade vorm Nachtdienst eingebaut, noch nicht wirklich getestet, ich bin aber eher auf silent aus, die 60L reichen mir völlig, es ist nur unbehaglich wenn auf einmal 20L weniger anliegen als vorher...
gerne sobald man die Zeit hat bissl rumzuprobieren.

Bin nun auch endlich durch mit Umbau.
Sehr schön!
Ich habe jetzt meine Zotac auf den Bykski Kühler umgebaut und soweit läuft alles wie es soll. Temperaturen sehen bei einem kurzen Test auch schon gut aus.
Ich wollte nur jetzt nur schonmal anmerken, dass ich etwas überrascht war, dass der Kühler mit Karte so noch in mein O11 Air Mini passt.
Da Du und noch jemand für das große O11 XL Riser Kabel brauchten, hatte ich mir auch gleich ein Bracket Kit bestellt.
Ist aber erstaunlicherweise nicht nötig, so mal als Tip für alle air mini Besitzer.

20221119_151608_resized.jpg