FabianScho
Experte
- Prozessor
- Intel Core i7 13700K @ Corsair Hydro XC7 RGB PRO
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 + 3 x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
- Speicher
- 32GB Corsair Dominator Platinum RGB weiß DDR4-3200 DIMM CL16
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090 Founders Edition @ Alphacool Wasserblock
- Display
- LG 27GP950-B + 2x Gigabyte G27Q
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 500GB + 4TB WD Black SN850X
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX G6
- Gehäuse
- Lian Li O11Dynamic XL Midi-Tower - weiß
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
- Keyboard
- Mountain Everest Max @ Gateron Yellow Switches (Lubed) @ CORSAIR GAMING PBT-Double-Shot Keycaps
- Mouse
- Logitech Gaming PRO X SUPERLIGHT @ Logitech G PowerPlay Mauspad
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internet
- ▼250 MBit
Möchte mal kurz von meinem Umbau berichten, und hätte außerdem ne Frage.
Asus 4090 TUF OC -> Bykski Wasserblock
Zunächst mal hat die Asus 4090 bereits bei 105-110 sehr lautes Spulenfiepen im Gegensatz zu meiner alten 3090 von Zotac.
Wie bereits einige Beiträge vorher geschrieben wurde, durfte ich feststellen, dass die Grafikkarte mit dem Bykski-Block nicht in mein Lian Li O11 XL passt, weswegen ich jetzt auf einen anderen Block umsteigen möchte.
Weiß zufällig jemand, ob der Alphacool Block für die Karte ins O11 XL passen würde? Ist laut Abmessung ca. 0.5cm kürzer, kann ich aber leider nicht wirklich abmessen ob das reichen würde.
Außerdem habe ich mit meinem neuen Setup ein "knacken", welches anscheinend von der Grafikkarte, bzw. dem Wasserblock kommt, sobald eine Last angelegt wird (Benchmark oder Gaming). Liegt das am Block, oder kann das von der Karte selbst kommen?
Auch nach der Last knackt es wieder (ca. alle 45 Sekunden) wenn die Temperaturen wieder sinken.
Sollte ich mir sorgen machen?
Asus 4090 TUF OC -> Bykski Wasserblock
Zunächst mal hat die Asus 4090 bereits bei 105-110 sehr lautes Spulenfiepen im Gegensatz zu meiner alten 3090 von Zotac.
Wie bereits einige Beiträge vorher geschrieben wurde, durfte ich feststellen, dass die Grafikkarte mit dem Bykski-Block nicht in mein Lian Li O11 XL passt, weswegen ich jetzt auf einen anderen Block umsteigen möchte.
Weiß zufällig jemand, ob der Alphacool Block für die Karte ins O11 XL passen würde? Ist laut Abmessung ca. 0.5cm kürzer, kann ich aber leider nicht wirklich abmessen ob das reichen würde.
Außerdem habe ich mit meinem neuen Setup ein "knacken", welches anscheinend von der Grafikkarte, bzw. dem Wasserblock kommt, sobald eine Last angelegt wird (Benchmark oder Gaming). Liegt das am Block, oder kann das von der Karte selbst kommen?
Auch nach der Last knackt es wieder (ca. alle 45 Sekunden) wenn die Temperaturen wieder sinken.
Sollte ich mir sorgen machen?