[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

Möchte mal kurz von meinem Umbau berichten, und hätte außerdem ne Frage.

Asus 4090 TUF OC -> Bykski Wasserblock

Zunächst mal hat die Asus 4090 bereits bei 105-110 sehr lautes Spulenfiepen im Gegensatz zu meiner alten 3090 von Zotac.

Wie bereits einige Beiträge vorher geschrieben wurde, durfte ich feststellen, dass die Grafikkarte mit dem Bykski-Block nicht in mein Lian Li O11 XL passt, weswegen ich jetzt auf einen anderen Block umsteigen möchte.

Weiß zufällig jemand, ob der Alphacool Block für die Karte ins O11 XL passen würde? Ist laut Abmessung ca. 0.5cm kürzer, kann ich aber leider nicht wirklich abmessen ob das reichen würde.

Außerdem habe ich mit meinem neuen Setup ein "knacken", welches anscheinend von der Grafikkarte, bzw. dem Wasserblock kommt, sobald eine Last angelegt wird (Benchmark oder Gaming). Liegt das am Block, oder kann das von der Karte selbst kommen?

Auch nach der Last knackt es wieder (ca. alle 45 Sekunden) wenn die Temperaturen wieder sinken.

Sollte ich mir sorgen machen?
 
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Kleine Inf am Rande: beim Alphacool Block für die FE ist eine Dual Slot Blende dabei!
 
Ist das PCB von der 4090 FE kleiner als die 4090 TUF?
 
Wahrscheinlich schon.

Ich denke mal das die Alphacool-Kühler relativ bündig abschließen, und das sind die Abmessungen von den zwei Kühler:

Nvidia Founders
founders.JPG


Asus Tuf/Strix
tuf_strix.JPG
 
Ich schätze mal das der Alphacool Block für die KFA2 4090 SG auch auf diese KFA2 4090 ST V2 Variante passen sollte, oder habe ich etwas übersehen? Habe meine Gainward 4090 Phantom an meinen alten abgegeben das der sich an paar FPS für VR freuen kann und dachte mir wäre ein guter Zeitpunkt sonst auf die KFA2 zu wechseln.
 
Mich würde es wundern wenn KFA2 für die 3 Karten die quasi identisch sind bis auf +/- 20Mhz und paar RGB LEDs verschiedene PCBs oder Bestückungen erstellt haben.
Unter der Haube werden da vermutlich sogar die exakt gleichen Karten stecken, nur mit anderen BIOS Settings und Beigaben in der Verpackung.
 
40€ Aufpreis zum Aurora Block damit die Terminals direkt in den Block gehen, also quasi 20g mehr Kupfer am Block dran ist, finde ich schon eine Ansage. :unsure:
Oder sehe ich da das Große und Ganze nicht was der mehr kann?

Allerdings scheint der auch unnötig lange zu sein, hat man jetzt etwa weil PNY ein Übermaß als "Ref" Design erzeugt hat das bei allen drauf geschlagen?
In der Kompatibilität ist das * bei der PNY jedenfalls weg, das würde dafür sprechen dass die komplett vom Block bedeckt wird.

L x B x H 222,36 x 145,85 x 32,65mm
vs
L x B x H 198,60 x 144,29 x 35,89mm
 
40€ Aufpreis zum Aurora Block damit die Terminals direkt in den Block gehen, also quasi 20g mehr Kupfer am Block dran ist, finde ich schon eine Ansage. :unsure:
Oder sehe ich da das Große und Ganze nicht was der mehr kann?
Die Backplate scheint auch anders aufgebaut zu sein. Zusammengebaut schließt die Karte rundum ab. Das kenne ich sonst eher von EKWB.

xGfdCSLkaefWgJHs.jpg
 
40€ Aufpreis zum Aurora Block damit die Terminals direkt in den Block gehen, also quasi 20g mehr Kupfer am Block dran ist, finde ich schon eine Ansage. :unsure:
Oder sehe ich da das Große und Ganze nicht was der mehr kann?

Allerdings scheint der auch unnötig lange zu sein, hat man jetzt etwa weil PNY ein Übermaß als "Ref" Design erzeugt hat das bei allen drauf geschlagen?
In der Kompatibilität ist das * bei der PNY jedenfalls weg, das würde dafür sprechen dass die komplett vom Block bedeckt wird.

L x B x H 222,36 x 145,85 x 32,65mm
vs
L x B x H 198,60 x 144,29 x 35,89mm
1.Ja schau Mal was die Konkurrenz nimmt?

2.Sieht für mich klar besser aus als die Plexi Variante und so mit die 40 Euro noch vertretbar.
 
Wenn die Backplate durch die Ränder und das Terminal etwas Kontakt mit dem Chromblock hat, wird die hinten dadurch auch noch etwas besser gekühlt.
 
Naja hier steht AC eben mit sich selbst in Konkurrenz, aber stimmt hatte gar nicht gesehen dass die Backplate die Karte komplett einschließt.
Dann geht der Aufpreis halbwegs in Ordnung.
Damit wäre die PNY dann auch inkompatibel gewesen weil das PCB nicht rausstehen könnte.
Wobei ich es weiterhin schräg finde dass das Blockdesign für alle Ref Karten dann angepasst wird um das eine Kind, das unnötiger weiße aus der Reihe hüpft mit einzuschließen.
Ist PNY selbst dran Schuld wenn die sowas verzapfen.

Die komplett abgehobenen Preise von den EK FullCover Blöcken sind halt auch von einer anderen Welt.
 
Was mich bei den CORE Model von ALC interessieren würde, ob sie die auch für STRIX, Master, GAMEROCK.. ect anbieten wollen und warum bei der FE ein etwas veränderter Wasserfluss gewählt wurde, bei REF aber nicht. Und, was wichtig sein könnte, 90° oder 180° Cabelmod Adapter Kompatibilität. Ansonsten, schönes Ding (y)
 
Ich möchte einen 4090 kaufen. Ich frage mich, ob mir jemand helfen kann. Die MSI RTX 4090 SUPREME X ist also 26-phasig (70 A), aber für eine maximale Wattleistung von 530 W ausgelegt. Die Founders Edition 4090 ist jedoch 20-phasig (70a) und die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 ist 24-phasig (70a), aber beide sind für 600 W ausgelegt.


Könnte jemand erklären, warum diese für mehr bewertet werden, wenn das MSI auf dem Papier besser erscheint? Auch das MSI scheint ein ~1820W VRM zu haben. Allerdings ist seine maximale Nennleistung für 530 W.


Ich möchte das MSI Supreme X kaufen. Könnte mir das jemand erklären? wäre super danke!
 
Was mich bei den CORE Model von ALC interessieren würde, ob sie die auch für STRIX, Master, GAMEROCK.. ect anbieten wollen und warum bei der FE ein etwas veränderter Wasserfluss gewählt wurde, bei REF aber nicht. Und, was wichtig sein könnte, 90° oder 180° Cabelmod Adapter Kompatibilität. Ansonsten, schönes Ding (y)

The new Alphacool Core water coolers will be available for more high-end graphics cards from AMD and Nvidia in the future. The coolers for Nvidia Geforce RTX 4090 Reference Design and Founders Edition graphics cards are now available for pre-order in the Alphacool Online Shop.

Also Strix/TUF und Suprim dürfte schon mal ziemlich sicher sein. Bei den 90° Adaptern bin ich zuversichtlich, aber die verzögern sich ja auch ständig.
 
Vorhin ne Aurus Master 4090 bestellt.........ich seh momentan kein Grund die zu bewässern - ist doch bei der 40er Serie Latte, oder?......ich versorge ab jetzt meine Radiatoren nur noch mit CPU-Wasser....die frisst bis 500Watt und freut sich
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine 4090 kaufe (nach dem eher unschönen Release der neuen AMD Karten :cautious:)
Die Karte wird auf jeden Fall auf Wasser umgebaut, weshalb mir der Hersteller/der Kühler mehr oder weniger egal ist. Deshalb die günstigste die eine TDP von 600 Watt hat.
Aktuell wäre daher die Gigabyte Gaming OC meine Wahl mit einem Kühler von EK.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher bzgl. dem Stromstecker. Ich weiß, dass das korrekte einrasten der entscheidende Punkt ist aber trotzdem möchte ich vermeiden, dass das Kabel zu sehr gebogen wird. Deshalb habe ich mir die versch. Breiten der Karten angeschaut.
FE = 137mm
Gigabyte Gaming OC = 150mm (Kühler steht aber sichtbar über)
Gigabyte Waterforce =141mm (gleiches PCB wie bei der Luftgekühlte vermute ich mal)

Ich gehe mal davon aus, dass die Gaming OC auch ein PCB von ca. 140mm hat, also minimal breiter wie das Board der FE.
Mein Case ist ein O11 Evo auf BTX umgebaut. Hochkant mit Riser kommt daher bei mir eher nicht in Frage. Das bedeutet ich habe bei 167mm CPU -> Seitenwand ca 2,7cm vom PCB der GPU bis zum Glas.
Mit dem Adapter von Nvidia gefällt mir das weniger, mit einem Cablemod Kabel schon eher bzw. evtl. sogar mit einem Adapter.
Das wird alles sehr eng, sollte aber klappen, oder?
Auf dem Bild von @nebu3 im Posting #113 sieht das auch nach einem O11 (EVO/XL) aus bei dem auch die Seitenwand zugehen sollte wenn ich das nicht falsch sehe. Ist zwar eine Strix aber die wird auch mit 149,3mm angegeben und der Stromstecker ist etwas nach hinten versetzt/der Kühler ist breiter. Ähnliche Situation also würde ich behaupten.
 
Ich wechsel von einer 6900XT mit Alphacool Eiswolf 2 (AIO) auf eine KFA2 mit Eiswolf 2.
Ich wollte einfach keine "richtige" Custom-Wakü mehr haben und da passt mir das ganze System mit den Schnellverbindern gut in den Kram.
Bisher gab es mit 1x360er + 1x 280er bestückt mit LianLI Uni Fan SL auf 800rpm mit dem 5800x3D und der 6900XT (beides UV) keine Temperaturprobleme, mal sehen wie das mit der 4090 klappt :)
 
Hi, ich frage mich ob der Aufpreis für die Sandwitch Wasserblöcke sich überhaupt noch rechnet... da die 4090er ja keinen vram mehr auf der rückseite haben :unsure:

Und wenn man eh auf Wasser umbaut frage ich mich auch welches PCB das beste Preis-leistungs-Verhältnis hat :unsure: wenn man sich mal die Spannungsversorgungen der einzelnen Karten anguckt glaube ich fast das von der FE :geek:

was sagt ihr dazu ?
 
Ich hab deshalb die KFA2 genommen, die ist Ref. Design und hat mich 2099 gekostet.
FE wollte ich nicht, da dort z.B. die AIO Kühler von AlphaCool nicht draufpassen.
Generell würde ich eher auf Ref. Design setzen.
 
Schwer zu sagen welche der Karte die Beste für Wasserkühlung ist. Grösste Auswahl an Blöcken hat die FE.
Aber so gut wie alle Karten haben ne Möglichkeit für nen Block.


Man könnte sich an Verfügbarkeit der Blöcke orientieren wenn man schnell auf Wasser möchte, aber ich bin dann doch nach Preis, Spulenfiepen und Blockverfügbarkeit gegangen und daher bei der Zotac gelandet. Hohe Wahrscheinlichkeit ne leise Karte zu bekommen, Preis der Trinity war moderat im Vergleich zu den anderen und Blöcke gibts ebenfalls schon ein Paar.
Nichts ist schrecklicher als ne fiepende Karte, will ich nie wieder. Lüfter interessieren mich nicht und wie die Kühlung der Karten ist sowieso nicht. Twin-Bios ist auch nice to have zwecks Bios-Flashing... geht bei der FE ebenfalls nicht.
Möchte man Spannungsversorgung voll ausgebaut, kann man zur Amp greifen. Da ich nicht Benche und mir klar war, die Karte wird sowieso im UV betrieben, weil die 4090 einfach ne geile UV-Karte ist, brauche ich keine Karte die mit 600W betrieben wird, das ist einfach nur Geld zum Fenster rauswerfen. Die Karte läuft jetzt bei 0.925V / 2700MHz / +1800MHz Vram bei max. 350W und schluckt mir alle Games ziemlich ordentlich weg. Mal gucken wie das dann bei den UE5 aussieht :LOL:
 
Da ist immer viel persönliches dabei, der eine mag das mehr der andere wiederum das.
Mit Hinzunahme des Threads bezüglich Spulenfiepen ist das meine persönliche Zusammenfassung/Meinung. :whistle:

Asus + MSI würde ich aufgrund der Lautstärke der Spulen grundsätzlich meiden, zu viel Lotterie.

Mit Gigabyte stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. 😁

FE Edition ist für mich persönlich raus.
Hatte die 3090 FE, das Ding war Lautstärke mäßig auch die Hölle von den Spulen.
Das PCB Design empfinde ich als idiotisch wenn man einen Waküblock drauf schraubt.
Die Lüfter haben vermutlich weiterhin diese mini Flachbandkabel, super anfällig und gefummel die abzubekommen.

Bleibt Zotac oder Ref Design.
Wenn es ein Bykski Block sein darf dann kann es eine Zotac werden, scheinen potentiell sehr leise zu sein von den Spulen.

Wenn Bykski raus ist dann Ref Design, würde hier Inno3D oder KFA2 bevorzugen wegen Lautstärke.

Bezüglich Powerlimit musste ich es selbst auch erst lernen... hatte extra die KFA2 genommen weil 510W Limit.
Tja... die Karte rennt vor allem mit Wakü und niedrigen Temps deutlich vor den 510W ins Voltage Limit.
Ich habe die Karte nie >450W gesehen... aktuell dann eh im UV mit ~350W max was absolut mehr Sinn macht.
Daher würde ich das Powerlimit bei der Generation wirklich ignorieren, wollte das auch nicht glauben, aber alles >500W hat wenig Nutzen und du verlierst keinerlei Spielraum weil der eh durch Voltage Limit nicht genutzt wird.

Bei mir ist es am Ende eine KFA2 für 1999€ bei Saturn.de geworden.
War einfach günstig und wollte keinen Bykski Block mehr haben.
Wenn verfügbar und ähnlicher Preis, würde ich jetzt aber eher zu einer Inno3D tendieren, die Spulen scheinen nochmal potentiell leiser zu sein.

Aber jeder wie er will am Ende des Tages. Fast alle Karten haben ihren Berechtigungsgrund.
 
Alphacool hat mittlerweile ebenfalls alle Zotac Karten im Konfigurator. Trinity und Amp bekommen also bald auch Blöcke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War einfach günstig und wollte keinen Bykski Block mehr haben.
Wieso keine Bykski Blöcke, ist jetzt mein zweiter und ich bin eigentlich zufrieden.
 
Persönliche Erfahrung, der von der 3090FE mit aktiver Backplate war ziemlich Grenzwertig von der Qualität.
 
Ich frage hier jetzt mal vorsichtig, da ich mich mittlerweile ziemlich erschlagen fühle und einfach nicht mehr die Zeit finde, mich ausgiebig zu informieren, eine fast 2000€ Investition will aber doch wohl überlegt sein.

Ich benötige eine neue GPU, die ich die nächsten 3 Jahre absetzen kann (ich benötige sie nur zum Arbeiten), da meine jetzige 2060S langsam den Geist aufgibt (immer mehr Renderfehler) und sowieso nie schnell genug war.
Es wird bei mir definitiv eine 4090 und sie muss auch definitiv wassergekühlt werden.
Welche Kombination aus Karte + Block macht denn am meisten Sinn? Mein System ist schon so vorbereitet, dass ich die Karte dank QDCs direkt einbinden kann.
Was mir wichtig ist: KEIN RGB und ich möchte auch kein Plexiglas oder Akryl. Bis auf meinen Ausgleichsbehälter ist der komplette Kreislauf auch opak.
Die Karte wird definitiv in der Leistungsaufnahme beschnitten, da ich Abwärme und Effizienz verbessern möchte. (Von dem was ich bisher gelesen habe, wird das wohl irgendwo zwischen 300 und 350 Watt liegen).
Wasserkühlung deshalb, da der Rechner gelegentlich mit auf die Arbeit muss und die ganzen Mac User mit seiner Lautstärke nicht stören soll. Es befindet sich ein 5950X mit 140Watt, zwei VP955 Pumpen und zwei 360er Radiatoren im Kreislauf (ein 360GTX und ein 360 GTS von hardwarelabs). Das System ist bisher wirklich nicht zu hören, wirklich toll. Das ganze ist in einem Fractal Design Define S von 2015 verbaut, welches schallgedämmt ist.

Mir ist relativ egal, welche Karte es wird, hauptsache kein Spulenfiepen, deswegen fallen vermutlich Asus und MSI weg. Die FE wäre schön, aber unmöglich zu kriegen. Ende Januar sollte die neue Karte schon da sein.

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild vom Loop aktuell.
Eine Erweiterungskarte ist derzeit nicht eingebaut, da diese einen absolut nervtötenden Lüfter hat, der alles übertönt.
 

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Vielleicht bekommst du ja eine Inno3D 4090 Frostbite, dann hast du ja bereits einen Wasserkühler drauf und kannst direkt mit Garantie loslegen. Alternativ einfach eine günstige, verfügbare Karte wo einer dieser Kühler drauf passt: https://www.alphacool.com/search?sSearch=4090

Günstige Alternative zu Alphacool wäre z.B. noch Bykski
 

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