GeForce RTX 50: Laut Leaker wird der Mittelklasse-GB204- durch den GB205-Chip ersetzt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Anhand eines Briefings konnten wir von NVIDIA eine interessante Roadmap zur GPU-Zukunft erhalten, die aufzeigt, dass ein Ada-Lovelace-Nachfolger erst im Jahr 2025 zu erwarten ist. Für den Nachfolger ist mit Blackwell auch bereits der Name aus dem Sack gelassen worden. So soll das Blackwell-Flaggschiff laut dem gut informierten Twitter-Leaker kopite7kimi mit einem sehr breiten Speicherinterface von 512 Bit somit 32 GB VRAM (wahrscheinlich GDDR7) aufwarten. Nun stellt sich scheinbar heraus, dass NVIDIA die GB204-Mittelklasse-GPU gar nicht mit einplane. Stattdessen soll es der kleinere GB205-Chip richten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na bei den hochspekulativen Specs ist aber auf jeden Fall noch Platz für wirre Speicheraustattungen, die niemand mehr nachvollziehen kann.
 
Klar, das ist alles natürlich nicht in Stein gemeißelt. Deswegen auch der Zusatz: Hoch spekulativ. Ich habe mich an die RTX-40-Einteilung gehalten und wäre meiner Ansicht nach durchaus realistisch.
 
Ob der Chip jetzt GB204 oder GB205 heisst, kann uns ja reichlich egal sein, aber es lässt natürlich einen größeren Unterschied bei den Recheneinheiten zum GB203 vermuten und daher einen noch größeren Abstand zwischen RTX 5080 und RTX 5070 (Ti).
Kann natürlich auch sein, dass der GB204 einfach später kommt.
 
Interessanter wären Preise und Leistungsdaten. Bis dahin ist es aber noch eine Ewigkeit hin.
 
Besser gar nichts vernünftiges unter einer 5090 erwarten. Würde mich nicht wundern, wenn 5060 und 5070 nur mit FG 2.0 den Vorgängern überlegen sind so wie es bei der 3060/4060 der Fall ist. Diese Seuche wird sich wahrscheinlich oberhalb der 60'er ausbreiten.
 
bei videocards wird in den commentaren auch weiterhin die titan mit aufgeführt, was mich natürlich freuen würde wenn, aber halt alles noch spekulationen und zukunftsmusik :d
 
640 KB Ram sind genug!

:d :d :d
Man kann davon ausgehen das in rund 20-24 Monaten die neuen RTX 50XX verfügbar sein werden, man sollte also anfangen jeden Monat 100€ ins Sparschwein zu stecken, dann wird der Preisschock nicht ganz so schlimm. Auf eine Art habe ich richtig Angst mir Überlegungen zu neuen Preisen zu machen, weil günstiger wird es wohl nicht mehr werden. Für mich persönlich kommt zwar kein Kauf in Frage, aber es dürfte wieder spannende Diskussionen zur Preisgestaltung hier im Forum geben.
 
Aber kopite7kimi hat eine sehr hohe Trefferquote, daher wird er ja auch oft zitiert.
 
Genau so siehts aus. ;)
 
Aber kopite7kimi hat eine sehr hohe Trefferquote, daher wird er ja auch oft zitiert.
Falls er nicht der Insider ist sondern nur einen Insider gut kennt würde es ja auffällig werden wenn er immer recht haben würde.
So kann man auch die Informationsquelle verschleiern, in dem man ein paar falsche oder ein wenig abgewandelte Informationen weitergibt.

Was mich aber brennend mehr interessieren würde falls die Gerüchte über AMD stimmen wie dann die Preisgestaltung von NVIDIA aussieht.
Falls AMD wirklich die x800 und x900 Karten weglässt wird dann NV die Preise senken oder wegen der dann wahrscheinlichen Exklusivität dann doch erhöhen?
Und werden wir bei den kleineren Karten dann einen Preiskrieg erleben, je nachdem wie gut die zukünftigen GPUs werden?
Aber lassen wir uns überraschen was die Hersteller alles so aus ihren Giftschränken auf uns loslassen.
 
Aufgrund des doch recht langen Zeitraumes schreit das doch förmlich nach einer 4090Ti, oder wirds die nicht geben?

Warum sollte man die anbieten?
AMD hat einer normalen 4090 nichts entgegen zu setzen, teilweise ist AMD froh wenn sie noch die Rücklichter der 4090 sehen. Nvidia hat da keinerlei Zugzwang für so eine Karte. Man müsste die GPUs selektieren und dann extra vermarkten, und das für nur ein paar Euro mehr als eine 4090, dass dürfte sich für Team Green einfach nicht lohnen. Die großen Margen werden eher im unteren Segment gemacht, und da steht Team Red ja nicht so schlecht da (viel Ram zu niedrigeren Preisen). Man wird sich wohl eher auf die 50XX-Reihe konzentrieren.
 
Aufgrund des doch recht langen Zeitraumes schreit das doch förmlich nach einer 4090Ti, oder wirds die nicht geben?
Da glaube ich eher noch an eine 4080 Ti mit 20GB um die relativ große Lücke zwischen 4080 und 4090 auszufüllen und die 7900XTX dauerhaft auf Platz 3 zu verweisen.
 
News-Update!

"Im Chiphell-Forum ist sich auch der Nutzer "Panzerlied" sicher, dass es keinen GB204-Chip geben wird und verweist auf die Zahl "23567", was eben für GB202, GB203, GB205, GB206 und GB207 gelten soll. Hinzu kommt nun, dass der Durchsatz des GDDR7-Grafikspeichers durchgesickert ist, der zumindest für die GeForce RTX 5090 und 5080 zu erwarten ist. Im Gespräch sind 32 GBit/s. Adaptiert auf unsere hoch spekulative Tabelle, lässt sich nun auch die Speicherbandbreite errechnen."
 
Also sollte die 5090 so eingeführt werden wie die 4090 wird sie gekauft. Die 5080 wird wohl zur 4090 aufschließen und in weiter Ferne wird die 5090 lachen.
Hätte ich den Schweinehund nicht im Zaun gehalten wäre schon die 4090 eingetrudelt. Einfach eine megakarte und wohl auch noch eine gen später absolut auf topniveau. Speku.
Dann hätte ich mit der 5090 auch 5-6 Jahre ne GPU die man benutzen kann. Auch wenn der Preis gerade zu Anfang bestimmt nochmal ne gute Schippe drauflegen wird.
 
Falls AMD wirklich die x800 und x900 Karten weglässt wird dann NV die Preise senken oder wegen der dann wahrscheinlichen Exklusivität dann doch erhöhen?

Was hat denn die 7900XTX/XT/GRE mit der 4090 zu tun? :P

Hätten die x900 schon diese Generation weg lassen sollen... mit RDNA1 haben sie es noch begriffen und den 2070 Konkurrenten 5700XT genannt. Die 6900XT konnte tatsächlich mit der 3090 konkurrieren... und nun? Eine 4070Ti teils vor einer 7900XT... wie sieht das denn für jemanden der sich nur kurz einen Chart ansieht aus?!

7800XT und 7800 hätte 7900XTX und 7900XT besser gestanden. Die GRE als 7800 GRE.
 
Hinzu kommt nun, dass der Durchsatz des GDDR7-Grafikspeichers durchgesickert ist, der zumindest für die GeForce RTX 5090 und 5080 zu erwarten ist. Im Gespräch sind 32 GBit/s.
2 TB/s Bandbreite lol. Ist leider zu geil um wahr zu sein :d 512-Bit glaube ich erst wenn ich es sehe.
 
Was hat denn die 7900XTX/XT/GRE mit der 4090 zu tun? :P
Habe ich eine 4090 erwähnt?
Nein mir ging es um die 5000er Karten.
Das AMD mit den Bezeichnungen der 7000er Serie ins Klo gegriffen hat ist vielen klar, da hätte man vieles besser machen können.
Mir ging es nur darum das dann NV vielleicht ein Monopol auf die großen Karten haben könnten und wie von denen damit umgegangen wird.

Hat hier wer RX480 gesagt?
Wo habe ich das geschrieben?
Es ging im allgemeinen um die Karten in den niedrigeren Preisbereichen, aber wenn du schon die RX 480 erwähnst, solche karten fehlen momentan komplett.
Die es von neueren Modellen gibt sind dermaßen in irgendeiner Weise beschnitten das sieht man ja an den Reviews, da wird teilweise kein gutes Haar dran gelassen.
Wer eine Karte in diesem Bereich sucht kauft meistens gebraucht Karten.
 
Habe ich eine 4090 erwähnt?
Nein mir ging es um die 5000er Karten.
Das AMD mit den Bezeichnungen der 7000er Serie ins Klo gegriffen hat ist vielen klar, da hätte man vieles besser machen können.
Mir ging es nur darum das dann NV vielleicht ein Monopol auf die großen Karten haben könnten und wie von denen damit umgegangen wird.

Und genau so habe ich das verstanden. NVIDIA hat jetzt schon ein Monopol auf die 9er auch wenn AMD die 8 und 7er Konkurrenz gerne "9", "9" und nochmal "9" nennt.
 
NVIDIA hat jetzt schon ein Monopol auf die 9er auch wenn AMD die 8 und 7er Konkurrenz gerne "9", "9" und nochmal "9" nennt.
Na ja die haben auch bei anderen Karten schon ein Monopol was die Funktionen betrifft.
Erst wenn wir mal erleben das hier gleichstand herrscht werden wir vielleicht ein echten Preiskampf erleben aber daran glaube ich nicht das sich hier schnell was ändert.
 
Klingt alles ganz nett.
Ich hatte aber bei der 5090 auf HBM3 gehofft.
Aber gut, die 5090 wird sicher über 2000€ kosten, von daher wird es wohl besser sein wenn sie mit GDDR7 kommt.
 
Billiger wird es nicht. Die 4090 die anfangs ziemlich teuer war ist jetzt etwa da wo die 3090 im Bereich hätte sein sollen . Hat sich zumindest dieses Mal entspannt . Wir werden sehen, aber sollte man sich jetzt kein Kopf machen . Lovelace bleibt uns ja noch lange erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh