GeForce RTX 50: Laut Leaker wird der Mittelklasse-GB204- durch den GB205-Chip ersetzt

Klasse geschaffen hat…so ein Quatsch.

Nvidias Marketing ist unfassbar effektiv unglaublich wie viele denen aus der Hand fressen.

Hoffentlich bringens noch ne 100 Karte 2999€. Neue Klasse halt ne🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist halt so das die 4090 in 4k ne eigene Klasse geschaffen hat. Darunter sind die normalen Abstände zwischen den gpus nur der Speicher geht einigen nvidia Modellen wohl früher oder später mal aus (siehe 4070).
Das gab es so noch nie, das man für das spitzenmodell nicht nur deutlich mehr bezahlt hat sondern eben auch leistung satt bekommt. Ne 3090 ist nicht so viel stärker um den Aufpreis auf die 3080 zu rechtfertigen, außer das sie ordentlich vram hat.
Wenn Sie das bei der 5er wiederholen das sie nach speku solche abstände haben okay. Meine 1070 (420€) hat mich solange durchgebracht da kann man auch mal was mehr ausgeben. Bevor ich mir mit Abstrichen in 4k ne 4070 hole oder halt gleich in die vollen hauen wayne. :xmas:
Man muss aber bedenken, dass die 3090 und die 3080 so nahe zusammen lagen, da es beides 102er Chips waren. Die 4090 hat ebenfalls einen 102er und die 4080 nur den 103er Chip. Dazu noch 256Bit Speicherinterface..

Scheint so, als hätte Nvidia die 4080 absichtlich so schlecht platziert, damit man sich denkt: "Greif ich doch direkt zur 4090."
 
Die 4070 sollte man einfach mal als das betrachten, was sie ist: eine 1440p Karte. Dann reicht auch der Speicher und sie ist ein rundes Paket. Für 600€ 4k Performance zu erwarten ist schon fragwürdig.
Gefühlt aber erwartet die Mehrzahl der User hier, dass damit 4k auf maximalen Details im hohen FPS Bereich einwandfrei spielbar ist, für wenig Geld!

Lt. Steam ist im Juli 2023 mit fast 65 Prozent die Mehrzahl der Spieler weltweit noch immer auf FHD unterwegs, selektiv nach Region separieren lässt sich leider nicht. Der asiatische und östliche Markt trägt natürlich viel dazu bei.

Das beste spontane Ergebnis ist eine Umfrage von MeinMMO, wo FHD und WQHD mit jeweils um die dreißig Prozent. Wenig repräsentativ, aber immerhin für einen Vergleich ausreichend…

Sechzig Prozent der Spieler in Deutschland sind noch nicht einmal in 4k unterwegs, das sind nur 12 Prozent, weitere 12 Prozent in UWQHD.

Das Ding ist ganz klar in der Produktpalette auf Midrange ausgelegt, zum Spielen auf FHD und WQHD. Und da performt das Ding auch soweit sehr gut.

Und darüber hinaus muss man eben gewisse Abstriche in Kauf nehmen…

Von einem Golf mit 1.5 TFSI Motor erwartet doch auch keiner, dass der auf der Nordschleife unter acht Minuten fährt…
 
Na die Sache ist doch die, schicke ich jetzt die 1070 in Rente wird die nächste Karte auch ähnlich lange im system verweilen. Also 6-8Jahre? Da spätestens in 2 Jahre ein 4k panel auf dem Tisch steht würde ich mich dann ärgern.

@1994 genau das meine ich. Früher hast du das folgemodel zum topmodell immer in engerem Abstand gehabt, hier ist die Lücke aber deutlich größer. Nicht nur vom Preis auch von der leistung.

Für fullHd bekommt man derzeit sehr günstig gute Karten, aber wenn man eben auf 4k max möchte gibt es eine engere Auswahl. 3900 4800 4900 und die 7900xtx. Und ja ich finde wenn man 1k Euro in die Hand nimmt für ne graka machen die 600€ aufpreis auch nicht mehr soviel aus.

@7900 bin mir relativ sicher das es seit langem keine graka mehr gab die mit so deutlichem Abstand zur nächsten schnelleren folgt. Aber gut ist interpretationsspielraum. Für mich jedenfalls macht die mögliche Auflösung bei über 90fps bei nahezu vollen details die Klasse aus. Für Fullhd ist man dabei unter 400€ wqhd bis 900€ und 4k darüber. Da sticht die 4090 einfach raus mit deutlich mehrleistung.

@gurkengräber: Bin da voll bei dir.
 
Nein eine weile nicht da ich beim Mining alles verkauft habe für Profit😜. Jz da fast alles wieder erschwinglich war bis auf die kranken gpu preise habe ich mir einen gebastelt.💪🏼
Ok, das ergibt Sinn.
Bei einer Neuanschaffung bleibt einem nichts anderes übrig.
Da hätte ich wohl auch was in Richtung 4070 genommen.
 
"Greif ich doch direkt zur 4090."
Und bei vielen klappt das auch. Ich hätte mir auch die 4090 holen können. Brauche ich sie? Nein. Für mein Einsatzgebiet ist die 4080 das rundere Paket, den Preis mal außen vor gelassen.
 
Ok, das ergibt Sinn.
Bei einer Neuanschaffung bleibt einem nichts anderes übrig.
Da hätte ich wohl auch was in Richtung 4070 genommen.
Erst war die Idee auf die Konkurrenz zur 4070 zu warten. Aber das war im Mai….da würde ich jetzt noch warten🤣.

Ja ausserdem gabs wenigstens nen 20€ Steam gutschein dazu😅.
 
Perfekter nvidia kunde right there
Probleme mit der Igno Liste? Wenn Du glaubst dass die Zeiten von Pascal wieder zurück kommen, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann. Mit deinen lachhaften Vorstellungen immer wieder und wieder jeden Thread zuzukleistern ändert nix an der Realität. Wenn's Dir nicht gefällt einfach nicht kaufen. In der Zeit haben andere halt Spaß an ihrer 40x0 und zocken einfach.
 
Also sich streiten welche nun die beste GPU ist, ist das gleiche als wenn die Flöhe sich streiten wem der Hund gehört.

Wir haben momentan so eine Auswahl, da ist für jeden was dabei, der eine ist in seine 4070 verliebt würde sie am liebsten heiraten und kann das gar nicht oft genug betonen der andere mag einfach nur seine FHD taugliche alte RX 5600 XT oder RX 480 / GTX 1060.
Wer jetzt immer noch nicht die passende Karte findet sollte den PC abschaffen.
Bin zufrieden mit meiner Karte für WQHD und 144 Hz, würde ich drauf stehen in den Games mich in Pfützen anzuschauen wäre es womöglich eine 4070 geworden aber vielleicht auch ein Vorgänger.
Das wäre da Preisabhängig, denn 740 € für eine 6700 XT wie letztes Jahr im Frühjahr bin ich nicht nochmal bereit zu zahlen.
Normaler weise ist bei mir die Schmerzgrenze 500 € und nicht mehr für WQHD, eher 400 - 450 €.

Nur eins sollte man nicht vergessen, in Games gibt es diese Grafik Einstellung Möglichkeiten die sollte man bedienen können.
 
Und bei vielen klappt das auch. Ich hätte mir auch die 4090 holen können. Brauche ich sie? Nein. Für mein Einsatzgebiet ist die 4080 das rundere Paket, den Preis mal außen vor gelassen.
Habe mir eine 4090 gegönnt. 4080 Leistung reicht wahrscheinlich, aber keine Lust, dass mir die 16GB zum Verhängnis werden..
 
Macht bei deiner Monitor-Auflösung auch Sinn und am Ende muss auch jeder für sich wissen, was er kaufen möchte.
 
Ich hab auch ne 4090 und bin überzeugt davon, dass eine 4080 völlig gereicht hätte. Ich hatte kurz eine MSI Gaming Trio White im Rechner. Die sah super aus, hatte ein nur sehr leises Fiepen und die Lüfter waren auch ok. Warum ist die an n Kollegen gegangen? Weil sie in W3 mit RT Ultra nur um die 40 FPS liefern konnte ohne FG. Dabei mag ich das Spiel noch nicht mal besonders und nutze es nur als Tech Demo. Aber irgendwie hat mich das getriggert obwohl das völlig irrational war. Habe die Karte sogar für 1220€ bekommen, weil ich noch eBay Punkte hatte, die ansonsten eh verfallen wären. Hätte also gut 750€ sparen können und wahrscheinlich keinen deut weniger Spaß beim Zocken gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn, was einem hier seit Lovelace wirklich auf die Nüsse geht ist, dass einige Leute echt meinen, NVidia Kunden sind dämlich oder müssten sich irgendwie für ihren Kauf rechtfertigen. In einem Enthusiasten Hardware Forum. Da packt man sich doch echt an den Kopf.

Das istn Hobby und jeder hat seine eigenen irrationalen Gründe für sein System unterm Schreibtisch. Manche Leute geben mehr für RGB Lüfter aus als ich für meine Karte. Am Ende sollte es hier mehr um den Austausch von Infos oder einfach Erfahrungen gehen, um Probleme zu lösen oder einfach über den Shiet zu quatschen. Das Preisgejammer ist zwar grundsätzlich nachvollziehbar, aber in jedem einzelnen Thread? Das ist echt ermüdend.
 
Probleme mit der Igno Liste? Wenn Du glaubst dass die Zeiten von Pascal wieder zurück kommen, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann. Mit deinen lachhaften Vorstellungen immer wieder und wieder jeden Thread zuzukleistern ändert nix an der Realität. Wenn's Dir nicht gefällt einfach nicht kaufen. In der Zeit haben andere halt Spaß an ihrer 40x0 und zocken einfach.
 
...und das hat genau was mit dem Post über Dir zu tun? Auch ein 1.000€ kann total irrational sein.
 
Von einem Golf mit 1.5 TFSI Motor erwartet doch auch keiner, dass der auf der Nordschleife unter acht Minuten fährt…
Der Unterschied ist aber, dass die Nordschleife nicht alle 2 Jahre durch eine schwerere Rennstrecke ersetzt wird und ehemals schnelle Autos zu Kröten werden.

So wie es bei den Spielen der Fall ist, Warzone 1 war zu Release noch super spielbar mit einer 3080 in 4K mit 120fps in voller nativer Auflösung. Heute in Warzone 2 kannst du froh sein wenn du die 90fps knackst und musst daher auf DLSS zurückgreifen. Optisch hat sich natürlich nichts verbessert.
 
Probleme mit der Igno Liste? Wenn Du glaubst dass die Zeiten von Pascal wieder zurück kommen, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann. Mit deinen lachhaften Vorstellungen immer wieder und wieder jeden Thread zuzukleistern ändert nix an der Realität. Wenn's Dir nicht gefällt einfach nicht kaufen. In der Zeit haben andere halt Spaß an ihrer 40x0 und zocken einfach.
Bruh ich habe selbst ne ada karte🤣. Was labberst von pascal die waren auch sauteuer. 🤡
 
Lange Rede kurzer Sinn, was einem hier seit Lovelace wirklich auf die Nüsse geht ist, dass einige Leute echt meinen, NVidia Kunden sind dämlich oder müssten sich irgendwie für ihren Kauf rechtfertigen. In einem Enthusiasten Hardware Forum. Da packt man sich doch echt an den Kopf.
Ich denke, dass die Leute einfach genervt sind, weil eben die ganze Palette an RTX 3x00 & RTX 4x000 Karten ziemlich teuer sind. Damals hat es auch keinen interessiert, dass die Titan 1000€ gekostet hat. Der Rest war ja noch vergleichsweise erschwinglich.

Ich sehe die 4090 aber nicht wirklich als Titan-Ersatz (102er Chip), deshalb bin ich leider auch zum Teil schuld daran, dass die nächsten Karten wieder teurer werden. Habe Nvidia quasi mit meinem Kauf gezeigt, dass der Preis "ok" ist.. Aber ich habe auch keine Lust mehr zu warten. Bin jetzt Jahre lang mit ner RX570 rumgegurkt, weil mir die Karten immer irgendwie zu teuer oder einfach nicht "fair" bepreist waren. Da aber alle anderen immer weiter kaufen, kann man nur ebenfalls auf den Zug aufspringen oder musss eben verzichten..
Das istn Hobby und jeder hat seine eigenen irrationalen Gründe für sein System unterm Schreibtisch. Manche Leute geben mehr für RGB Lüfter aus als ich für meine Karte. Am Ende sollte es hier mehr um den Austausch von Infos oder einfach Erfahrungen gehen, um Probleme zu lösen oder einfach über den Shiet zu quatschen. Das Preisgejammer ist zwar grundsätzlich nachvollziehbar, aber in jedem einzelnen Thread? Das ist echt ermüdend.
Gegen vernünftige Diskussionen über die veränderung am GPU-Markt hat wahrscheinlich keiner etwas. Einfach drüber hinweg lesen. (y)
 
Eine Titan aber ist nochmal eine andere Hausnummer, als "nur" das Spitzenmodell! Die Titan's hatten bisher immer zusätzliche Features, welche sonst den Quadro und Tesla Modellen vorenthalten sind!
Auch hatten noch nicht einmal die Titans stets den Vollausbau, der ist den professionellen GPUs vorbehalten! Warum auf einmal die Meinung vorherrscht, im Spitzenmodell 4090 müsste zwingend der Vollausbau des Chips sein, und eigentlich sei das maximal eine 4080 TI, das erschließt sich mir so gar nicht!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie es bei den Spielen der Fall ist, Warzone 1 war zu Release noch super spielbar mit einer 3080 in 4K mit 120fps in voller nativer Auflösung. Heute in Warzone 2 kannst du froh sein wenn du die 90fps knackst und musst daher auf DLSS zurückgreifen. Optisch hat sich natürlich nichts verbessert.
Da stellt sich dann aber die Frage, ob die 3080 das Problem ist, oder aber ein schlecht optimiertes Warzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war der Abstand von der titan zur nächsten also 2080ti 1080ti immer so 10-15prozent. Bei der titan x zu 980er Zeiten waren es aber auch 35% laut cb. Ähnlich der 4090.
 
Habe mir eine 4090 gegönnt. 4080 Leistung reicht wahrscheinlich, aber keine Lust, dass mir die 16GB zum Verhängnis werden..
Stimmt warum sollte es dir nicht auch ergehen wie den 3090 Käufern, einfach eine Generation später gibt es neue Features die zwar auf deiner Karte funktionieren würden. aber Nvidia sagt sich Nö du hast ja dafür mehr RAM.
 
Stimmt warum sollte es dir nicht auch ergehen wie den 3090 Käufern, einfach eine Generation später gibt es neue Features die zwar auf deiner Karte funktionieren würden. aber Nvidia sagt sich Nö du hast ja dafür mehr RAM.
DLSS 3.0? Würde aber unter den Amperes "nicht" funktionieren, das hat NVIDIA mehrfach entsprechend erläutert!

Bei den ADA GPUs werden die Daten von den AI Tensor Cores bedeutend schneller zum (leistungsfähigeren) Optical Flow Accelerator geliefert und dort verarbeitet, als dies bei Ampere oder Turing überhaupt möglich ist! Bei ADA geschieht dies innerhalb eines Taktzyklus, bei den Vorgängern sind mehrere Zyklen erforderlich! Es würde daher dort ein negatives Erlebnis entstehen, weshalb das Bild als verzögert und schlechter Qualität wahrgenommen wird!
 
DLSS 3.0? Würde aber unter den Amperes "nicht" funktionieren, das hat NVIDIA mehrfach entsprechend erläutert!

Bei den ADA GPUs werden die Daten von den AI Tensor Cores bedeutend schneller zum (leistungsfähigeren) Optical Flow Accelerator geliefert und dort verarbeitet, als dies bei Ampere oder Turing überhaupt möglich ist! Bei ADA geschieht dies innerhalb eines Taktzyklus, bei den Vorgängern sind mehrere Zyklen erforderlich! Es würde daher dort ein negatives Erlebnis entstehen, weshalb das Bild als verzögert und schlechter Qualität wahrgenommen wird!
Echt ich kenne aber nur die technische Dokumentation dazu und Ampere erfüllt die technischen Anforderungen für die DLSS3.0 nur eben Frame Generation wegen der Latenz könnte problematisch sein aber es würde funktionieren. Ein Entwickler hat das sogar selbst bestätigt, man hat es nur nicht Erwägung gezogen für und mit Ampere zu Nutzen.

https://www.tomshardware.com/news/rtx-voice-works-on-pascal-maxwell-kepler *überraschung*
But ironically, right after the app was released, a super-simple hack leaked allowing you to run RTX Voice on Windows 7 and, best of all, non-RTX GPUs.
So it's not too surprising that Nvidia eventually patched RTX Voice itself to support GTX graphics cards. However, the RTX nomenclature becomes very misleading with the new change.
Kannst ha hier alles nochmal durchlesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dlss-später-abwärtskompatibel.1333457/page-2

Wir warten mal ab, wenn FSR3 vom AMD abwärtskompatibel gemacht wird wird Nvidia vielleicht nachziehen wie damals mit G-Sync als es dann doch für Free-Sync Monitore funktioniert..*hust*..
Hieß ja auch damals nein das geht wegen dem Extra Chip etc. Bis dann Nvidia von VESA genötigt wurde Adaptive Sync frei zu geben weil es ein offener Standard der moderne DP ab 1.3 ist.

Ich finde das ziemlich interessant das die Nvidia Jünger immer bereit sind viel zu geben und wenig erwarten.
 
Der einzige der an den Konsolen verdient ist Nitendo. Die beiden anderen machen eher Verlust. Das muss dann über Abonnenten und Spiele erzielt werden der Gewinn .

Ich hätte nichts dagegen , wenn PC Hardware günstiger wäre , aber rege mich nicht darüber auf , weil es Unterhaltungselektronik ist die ich nicht zwingend benötige. Ärger mich dann eher über die Kosten die man aktuell zum Leben stämmen muss. Wenn das Geld für dicke Hardware halt nicht da ist , dann habe ich diese halt nicht und es interessiert mich dann auch nicht , aber so lange es geht gönne ich mir bei Bedarf etwas ohne mich natürlich in eine unangenehme finanzielle Situation zu kommen. Nutzt doch nichts mich darüber lauter zu ärgern das eine Firma hohe Gewinne erzielen will. Ich bin nicht abhängig von Nvidia .
Mittlerweile ist auch auch Sony längst im +. Das ist Economy of Scale, beim Produktdesign wird mit einer gewissen Abnahme gerechnet/geschätzt. Trifft diese nicht zu wird es zum Verlust, trifft diese ein verdient man damit Geld. Für so einen "günstigen" Preis mit fixem Mindes Volumen, kann man im voraus alle Ressourcen kaufen. Ich brauch 10 Tonnen Kobalt für die Chips, Ich verkauf dir die für Preis X 3 Tonnen kann ich heute liefern den Rest über die die nächsten 2-3 Jahre. So in etwa wird das auch bei der PS abgelaufen sein. Nintendo verdient nicht viel an der Konsole selbst, sie verdienen viel über ihr Zubehör und dessen Lizenz dafür.
Bei Software verdient auch Nintendo so viel wie geht durch de exklusiven eigenen Onlineshop + lizenzierte Speicherkarten für ihre Spiele.
Die eigenen 100% strikt Plattformgebundenen Titel nicht vergessen, während auch Sony Titel mal für den PC erscheinen nach einigen Jahren, wird das bei Nintendo nicht passieren.

Natürlich bleibt die Technik über die Jahre gleich, wird aber günstiger durch effizientere Produktion etc. Aber das wird nicht 1:1 bei Nintendo oder Sony landen, das ist schmankerl des Herstellers beim Chip noch mal ein paar Cent zu verdienen.
 
Ich finde das ziemlich interessant das die Nvidia Jünger immer bereit sind viel zu geben und wenig erwarten.
Ich kann da nur für mich sprechen. Von der 3080 Ti ausgehend habe ich durch den Wechsel zur 4080 folgende Vorteile:

- etwa 30 Prozent mehr Grund-Performance
- mehr RT-Performance
- DLSS 3
- 4GB mehr VRAM, der dazu auch noch schneller ist (22,4 GBit/s statt 19 GBit/s)
- deutlich bessere Energie-Effizienz und dadurch weniger Leistungsaufnahme
- inklusive Undervolting noch bessere Energie-Effizienz

Der einzige Nachteil ist der Preis. Doch durch den Verkauf der 3080 Ti hielt sich der Aufpreis in Grenzen.
 
Ich kann da nur für mich sprechen. Von der 3080 Ti ausgehend habe ich durch den Wechsel zur 4080 folgende Vorteile:

- etwa 30 Prozent mehr Grund-Performance
- mehr RT-Performance
- DLSS 3
- 4GB mehr VRAM, der dazu auch noch schneller ist (22,4 GBit/s statt 19 GBit/s)
- deutlich bessere Energie-Effizienz und dadurch weniger Leistungsaufnahme
- inklusive Undervolting noch bessere Energie-Effizienz

Der einzige Nachteil ist der Preis. Doch durch den Verkauf der 3080 Ti hielt sich der Aufpreis in Grenzen.
Ich meine das es System hat ist wohl offensichtlich, die 4070 hat auch nur 12GB. Dadurch bleibt die 3080/TI auch gebraucht im Wert, gleichzeitig heißt es dann hey ich hab nur 800-900€ für die 4080 gezahlt. Nach dem Verkauf der alten Karte. Ohne den Verkauf der alten Karte wäre der Neupreis trotzdem nicht gerechtfertigt.
Man muss ja nix prophezeien können das für 4K auf absehbarer Zeit 16GB irgendwann auch zu wenig werden. Ich schätze die 4080 definitiv als 4K Karte ein. Jetzt müssten man noch wissen was du für die 3080TI gezahlt hattest und wie wenig/viel Verlust du beim Weiterverkauf gemacht hast.

Nicht jeder hatte das glück zu Corona Karten nahe UVP zu bekommen. Viele haben über 1000€ gezahlt selbst die 3090war zwischenzeitlich bei 1800€. Diese für 1000€ zu verkaufen und dann die 4090€ für 1000€ Aufpreis kaufen als guten Deal zu bezeichnen ist auch fragwürdig.. du hast ja am Ende trotzdem insgesamt 2000€ ausgegeben und nur die Marktpreisleistung für 2000€ bekommen. Als Beispiel.
 
Man muss ja nix prophezeien können das für 4K auf absehbarer Zeit 16GB irgendwann auch zu wenig werden. Ich schätze die 4080 definitiv als 4K Karte ein.
Das trifft auf mich nicht zu, da ich auf WQHD zocke.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh