GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„GPU-FIRST“-Spannungssensorik mit patentiertem, intelligentem Spannungsstabilisatorverbessert die Spannungsversorgung deiner Grafikkarte um bis zu 45 % und sorgt so für flüssigeres Gameplay und gleichbleibende Leistung.

Quelle: Asus
ganz schön viel sinnfreies blabla in nur einem satz

Bei einigen greifen die Marketing-Aussagen (leider) sehr gut.

Du ignorierst leider völlig, dass dieser eine Balken von nVidia selbst kommt. Das alleine zeigt, dass FC6 hier sehr wahrscheinlich eher ein Best Case Szenario abbildet und nicht andersrum. Die Wahrscheinlichkeit dass wir im Schnitt ein Leistungsplus unter dem von FC6 bekommen werden, sehe ich als sehr hoch an.
Oder sie wollen ein worst-case-Szenario vorstellen, wo man trotzdem ca. 30% draufpacken kann. Denn Far Cry 6 ist eine AMD Spiel, wo AMD sehr weit oben liegt. Wenn das ein Beispiel für die maximale Mehrleistung sein soll, dann gute Nacht. Kann man nur spekulieren was Nvidia sich hierbei denkt.

Edit: Achso, die Situation ist ja nochmal etwas differenzierter. Far Cry 6 OHNE jegliches DLSS knapp 30%. Daneben dieses Requiem hat dann DLSS mit denselben Voraussetzungen, wie bei der 4090. Und da sind es über 40%. Ich für meinen Teil nutze sowieso immer DLSS (Qualität wenn möglich) in 4k. Da könnten es also direkt 40-50% sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und den Quatsch glaubst du auch noch? Bei dir bringt RGB vermutlich auch tatsächlich ein Leistungsplus. :lol:

Ich glaube an eine stabile Spannungsversorgung, ist bei einer GPU ein nicht ganz unwichtiger Faktor. ;)

Und den Quatsch glaubst du auch noch? Bei dir bringt RGB vermutlich auch tatsächlich ein Leistungsplus. :lol:
Jetzt höre aber aber auf.
Weißt du das etwa nicht?

Sys 2 ist eine pure RGB Kirmes, nicht etwa weil Frauchen eine totale RGB Bude wollte weil sie total drauf abfährt, weiß der Gott warum, sondern weil RGB mehr FPS gibt!
Den Gag bring ich bei jedem Start aufs neue das sich fest anlehnen muss am Stuhl und an den lehnen fest halten muss um den FPS Wahnsinn zu überstehen.

Jetzt bin ich enttäuscht von dir.

Du ignorierst leider völlig, dass dieser eine Balken von nVidia selbst kommt. Das alleine zeigt, dass FC6 hier sehr wahrscheinlich eher ein Best Case Szenario abbildet und nicht andersrum. Die Wahrscheinlichkeit dass wir im Schnitt ein Leistungsplus unter dem von FC6 bekommen werden, sehe ich als sehr hoch an.

So wirds wohl in Zukunft aussehen. Auch in den nächsten zwei Jahren wird da niemand an die 5090 ran kommen. Ist in allen Belangen besser als die 4090, aber hat natürlich auch seinen Preis.

Speed_Way.jpg

So wirds wohl in Zukunft aussehen. Auch in den nächsten zwei Jahren wird da niemand an die 5090 ran kommen. Ist in allen Belangen besser als die 4090, aber hat natürlich auch seinen Preis.
Mit einer 4090 kann ich gut leben. Das wären ja dann nur 40 %. Selbst wenn die 5080 10 % schneller wäre das nicht relevant. Am Ende sind beide vermutlich gleichschnell und teilen sich Platz 2.

blöde frage: welches ausreichend ausgelegte netzteil hat das nicht?
Eben. Seasonic hat bei meinem Prime TX-850 nicht so einen Marketing-Kram mit angegeben und stabiler könnte meine GPU gar nicht laufen. Warum auch nicht? ;)

hört man die Asus Spulen eigentlich auch aus einem geschlossenen Gehäuse mit Kopfhörer auf :fresse2:
Laut der8auer war es zumindest bei den release Samples der 4080 so schlimm

:fresse:

Hängt von deinen Abo Modell ab welches du gebucht hast.

GPU First?
Glaub keins außer ein paar von Asus, kannst du uns erklären wie GPU First technisch funktioniert?
Auch dein ASUS-Netzteil ist ein Single-Rail-Netzteil. Neben der GPU nuckelt vor allen Dingen die CPU an der +12V-Rail. In deinem Fall reichen 100A dicke aus und da kommt es nicht erst zu einer ominösen "GPU-First"-Situation.

Eben. Seasonic hat bei meinem Prime TX-850 nicht so einen Marketing-Kram mit angegeben und stabiler könnte meine GPU gar nicht laufen. Warum auch nicht? ;)
Die Prime sind absolute Topnetzteile. Allein die 12 J Garantie... Ich hab das 1300 W und werde das so schnell nicht tauschen. Für Kabel wird es Adapter geben. Dass das die Leistung liefert da muss man sich keine Sorgen machen. Auch beim 850 W, das liefert zumindest was draufsteht. Irgendwelche Spielereien mit RGB und OLED-Anzeigen sind völlig unnötig, in meinem Fall würde man es nichtmal sehen im Zweikammergehäuse.

Hier wird die Funktionsweise von GPU First gezeigt:

Krass, dass sie die FE im CAD nachgebaut haben! Bin mal gespannt ob das Finnenthema wirklich was reißt.
Ich glaube noch immer nicht dran und hoffe auf Leaks diverser Last Temperarturen. ;)

GPU First?
Glaub keins außer ein paar von Asus, kannst du uns erklären wie GPU First technisch funktioniert?
nein, den marketing mist meine ich nicht.
welches netzteil was passend dimensioniert ist liefert keine stabile spannungen?

Ich weiß es nicht.
Thema waren aber ja mal diese hohen Spannungsspitzen, die von modernen GPUs ausgelöst werden, Igor hatte dazu mal einen größeren Artikel oder auch Test dazu gebracht, aber ist ja auch OT das zu vertiefen hier.

Krass, dass sie die FE im CAD nachgebaut haben! Bin mal gespannt ob das Finnenthema wirklich was reißt.
Ich glaube noch immer nicht dran und hoffe auf Leaks diverser Last Temperarturen. ;)
Also ich bin beeindruckt wie NVIDIA die Karte gebaut und und was sie sich da überlegt haben. Auch die 4090Ti mit der hochkant Platine fand ich uuur Geil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh