GeForce RTX 5090 und 5070 Ti: Manchen Karten fehlen acht Raster Operations Pipelines

Dieses Thema mit den RTX 50XXer Karten wird doch immer unterhaltsamer, schmorende Stecker, Scalper und nun das hier.
Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass es ein Social Experiment ist indem man testet wie weit man gehen kann.

Horrende Preise verlangen aber nicht das liefern für was man bezahlt hat.

Bringt mir irgendwie das Debakel mit der GTX970 und dem 3,5gb schnellen und die restlichen 512mb langsamen Speicher wieder in Erinnerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur zwei Möglichkeit:
  1. NVIDIA prüft wirklich nicht jeden Chip/jede Karte, weder per OSAT-Dienstleister nachdem man die Chips von TSMC bekommen hat, noch nachdem die Chips auf das PCB gesetzt wurde. Das wäre extrem besorgniserregend.
  2. NVIDIA wusste davon und hat es einfach versucht.
Das 2. hat Nvidia gemacht wie schon zur 970 und zur 660/TI

970
56 anstatt 64 ROPs, 1,75MB anstatt 2MB Cache, 224 Bit 3,5GB + 32Bit 0,5GB

660/Ti
4x 32bit mit je 1 Chip zu 256 MB = 1024 MB + 2x 32bit mit je 2 Chips zu 256MB = 1024MB ( 1.5 GB voller Durchsatz, 0,5 GB halber Durchsatz)

(550TI war auch ein Sonderfall)

Persönlich denke ich da jetzt schon sooooo lange keine negative Presse mehr war, hatte NV es einfach versucht ob sie damit durch kommen.
Und der Efolg gibt Nvidia einfach recht, anstatt das die Konsumenten das Unternehmen meiden kaufen sie die dennoch weiter ein.

Ist die Frage, ob diese Karten nur den Chinesischen Markt betreffen wie im Artikel stehend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh