GeForce RTX 5090 und 5070 Ti: Manchen Karten fehlen acht Raster Operations Pipelines

Dieses Thema mit den RTX 50XXer Karten wird doch immer unterhaltsamer, schmorende Stecker, Scalper und nun das hier.
Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass es ein Social Experiment ist indem man testet wie weit man gehen kann.

Horrende Preise verlangen aber nicht das liefern für was man bezahlt hat.

Bringt mir irgendwie das Debakel mit der GTX970 und dem 3,5gb schnellen und die restlichen 512mb langsamen Speicher wieder in Erinnerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur zwei Möglichkeit:
  1. NVIDIA prüft wirklich nicht jeden Chip/jede Karte, weder per OSAT-Dienstleister nachdem man die Chips von TSMC bekommen hat, noch nachdem die Chips auf das PCB gesetzt wurde. Das wäre extrem besorgniserregend.
  2. NVIDIA wusste davon und hat es einfach versucht.
Das 2. hat Nvidia gemacht wie schon zur 970 und zur 660/TI

970
56 anstatt 64 ROPs, 1,75MB anstatt 2MB Cache, 224 Bit 3,5GB + 32Bit 0,5GB

660/Ti
4x 32bit mit je 1 Chip zu 256 MB = 1024 MB + 2x 32bit mit je 2 Chips zu 256MB = 1024MB ( 1.5 GB voller Durchsatz, 0,5 GB halber Durchsatz)

(550TI war auch ein Sonderfall)

Persönlich denke ich da jetzt schon sooooo lange keine negative Presse mehr war, hatte NV es einfach versucht ob sie damit durch kommen.
Und der Efolg gibt Nvidia einfach recht, anstatt das die Konsumenten das Unternehmen meiden kaufen sie die dennoch weiter ein.

Ist die Frage, ob diese Karten nur den Chinesischen Markt betreffen wie im Artikel stehend.

Leider ist das Thema Gaming mittlerweile so dermaßen uninteressant als Einnahmequelle (~6% des Gesamtumsatz) das es sich wohl einfach nicht mehr lohnt hier groß Qualitätssicherung zu betreiben.
Der Name Nvidia ist schon seit vielen Jahren synonym für Rechenleistung, nicht Frames per Sekunde.
Schon beim Mininghype hat NV darauf geachtet diesen Markt effektiv zu bedienen mit Low Hash Rate Karten die per Treiber "ent-kastriert" wurden.
Wo man her kommt ist egal, wo man hin will ist das was zählt.

Wohin mit nVidia?
Na to the 🌒 🚀! 🥳😉

Ja genau, sollens dort H³ farmen... :ROFLMAO:

Heute kam meine neue RTX 5070Ti Vanguard mit nur 88 Rops. Morgen geht sie direkt wieder zurück. Das kann echt nicht sein :d.
Auf dem Screenshot ist ein Vergleich mit der Tuf 5070Ti.

Anhänge

• 3D Mark Vergleich MSI weniger ROPS.jpg
    3D Mark Vergleich MSI weniger ROPS.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 42
Hm sehr schade um die Karte.
Von der Leistung her ist die so (mit dem 88 Rops) ja quasi ident mit der 4070 Ti Super.
Jedenfalls in Timespy ohne MFG und DLSS.
Will gar nicht fragen was du dafür gezahlt hast... Hoffentlich nicht bei MF bestellt...

Genau kommt ca. hin. Zum Glück nicht bei MF aber 1169€ bei Alternate. Defintiv viel zu teuer 😅. Meine Msi 4070 Ti hat leider den Geist aufgeben, direkt nach Ablauf der Garantie. Habe jetzt meine alte 2070 Super wieder drin und warte einfach ab, bis sich das Chaos etwas normalisiert.

Für 3000€ erwartet man irgendwie mehr. Sehr enttäuschend für die Kunden die das kaufen.
Die die aktuelle, besch*ssene Gen zu den Preisen kaufen, haben meiner Meinung nach eh kein Mitleid verdient

Das alles erinnert etwas an die GTX 970, die hat Nvidia ja auch heimlich kastriert. War damals dennoch eine gute Karte, aber diese ständige Kundenverarsche ist frech. Leider mangelt es einfach an Alternativen und das wissen sie leider :( Und am Ende des Tages gibts immer genug Dumme (oder welche, die aufgrund mangelter Möglichkeiten nicht anders können), die dennoch zu Mondpreisen kaufen

Die 970 spielte ja schon in einer anderen Liga, da wusste man ja in der Entwicklung genau was man tut und hat es trotzdem auf den Markt gebracht.

Hier kommuniziert man ja klar, Karten denen 8 ROPS fehlen werden ersetzt, weil defekt.
Problemmatisch ists halt für die die es jetzt nicht merken, das kann man NGreedia defintiv vorwerfen, wird aber nichts ändern...

Bin mir absolut sicher das lief ganz einfach:
Die haben festgestellt dass da was nicht passt , dann gabs ne kurze Bewertung, wieviel $$$ kostet es, die ganzen Chargen & Karten zurückzuholen.
Dann hieß es: scheiß drauf, lass mal abwarten...

Hm sehr schade um die Karte.
Von der Leistung her ist die so (mit dem 88 Rops) ja quasi ident mit der 4070 Ti Super.
Jedenfalls in Timespy ohne MFG und DLSS.
Will gar nicht fragen was du dafür gezahlt hast... Hoffentlich nicht bei MF bestellt...
eher nicht. Die 4070ti super macht doch eher so 24-25k Punkte. Für 28k Punkte muss schon extremer Übertaktet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh