Gehäuse für externe Wasserkühlung

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.004
Ort
Hamburg
Moin,

erst einmal ein klein wenig Vorgeschichte:
Ich beschäftige mich jetzt seit gut 3 Jahren mit dem Thema Wasserkühlung, Wakü Komponenten habe ich seit gut 2 1/2 Jahren hier rumliegen. Zu einem Wasser gekühltem System hab ich es aber trotzdem noch nie geschafft. Der Grund, die Gehäuse wurden nie so richtig fertig und mein aktuelles Projekt zieht sich extrem in die Länge.
Mein Gedanke war nun, eine externe Wasserkühlung zu bauen, gesagt getan, ich habe angefangen zu basteln, doch was dabei rauskam war nicht sonderlich schön und außerdem viel zu groß und klobig.

CIMG5628.jpg

Fertige Produkte gibt es ja auch kaum bis gar nicht.

Ich habe mir also überlegt, die Teile in einer Firma lasern und kanten zu lassen, die danach zusammen zu bauen und dann pulvern zu lassen.
Also alles etwas professioneller anzugehen. Da ich die Teile in einer Firma machen lasse, wäre es auch möglich gleich mehrere zu bauen.

Ich habe mir dann ein paar Gedanken gemacht und auch direkt einmal Sketchup angeworfen und angefangen zu skizzieren.
Meine ersten Entwürfe sahen dann so aus:

externeWasserkhlung2.png


externeWasserkhlung2a-1.png


Hmm... viel zu groß, denke ich. Auf einen AGB wie die Ek Röhre oder so muss man wohl verzichten da es dann zu groß wird.

Mein 2. Entwurf sah dann so aus und gefiel mir schon deutlich besser:

schwarzsilber.png


externeWasserkhlung3.png


Klar sind die Ausschnitte hier noch nicht richtig aber vom groben gefällt es mir.

Hat von Euch noch einer eine Idee wie man das mit dem AGB lösen könnte?
In der 2 Skizze habe ich einen AGB von ZERN verwendet aber so ganz optimal finde ich das noch nicht.
Hat sonst vllt noch einer eine alternativ Idee?

Wie ich das mit der Stromzufuhr mache, habe ich auch schon eine Idee, und würde das dann auch gleich mit liefern wenn sonst noch wer Interesse hat.
Bevor ich jetzt nur die teile für ein Case in Auftrag gebe wollte ich halt fragen ob noch mehr Interesse besteht, damit ich da nicht gleich in ein paar Tagen wieder auf der Matte stehe. ;)


Also wenn sonst noch einer Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden, die größe ist Variabel und ich denke es sollte für alle Radis eine Möglichkeit geben ein Case zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö,
Aquaduct sagt mir nicht zu.
Habe in der besagten Firma mal als Ferienjobber gearbeitet und würde daher günstig rankommen. Materialkosten + ein bissle was für die Kaffeekasse. Daher würde ich sagen eher so 100-150€.
Außerdem finde ich eine individuelle Lösung besser, vorallem kann man da das verbauen was man will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Radi mit 4 Anschlussgewinden verwendest und anders herum einbaust, könntest du einen Fillport verwenden, dabei gänzlich auf einen AGB verzichten und die Pumpe z.B. direkt per Doppelnippel am Radi montieren.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black 35227

Oder du baust den Radi so ein wie auf dem 2. Entwurf, verbaust unten einen kleinen AGB a la Swiftech MCRES vor dem Radi und machst dort entsprechend eine Sicht- und Befüllöffnung rein und die Pumpe drunter.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 45049
 
Naja, Pumpe direkt am Radi, ist das so schlau?
Wegen der Vibrationen? Die werden dann ja komplett auf den Radi übertragen, wenn der nicht extra entkoppelt wird, was ich nicht vorhabe, dann wird doch das ganze Case in Schwingungen versetzt?

Der von dir vorgeschlagene Radi gefällt mir ;) Mal sehen ob noch alternativen kommen.
 
Bei der Masse vom Radi juckt das eigentlich nicht, ausserdem könntest du die Pumpe somit "schwebend" montieren, wodurch du unten etwas Platz hast und dort keinen Entkoppler brauchst. Hast du dich bereits auf eine Laing festgelegt, oder war das erstmal nur beispielhaft gedacht ? Es würden kleinere (und günstigere) Pumpen ausreichen, z.B. eine Jingway (a.k.a. EK, Phobya), welche du per Adapter einfach auf 9.5V oder 7V drosseln kannst. Die sind nochmal ne Ecke leiser als ne Laing.

14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im Anfangs Post geschrieben habe, habe ich bereits alles da ;)
Zwar nur nen 360er Radi aber der wird dann noch ersetzt, Kühler etc. habe ich auch alles schon.
 
Sowas ähnliches hab ich auch mal geplant, aber bis heute Mangels Bedarf nicht realisiert.




Edit: Habe noch ein Aktuelleres bild gefunden, mit nem PA140.3 statt nem 480er radi. Diese kleinen Quaderförmigen Teile an den rechten Streben sind der miniNG und eine 12V-auf-5V-Wandlerplatine

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht sehr massiv aus, und ich denke bei soviel Material wird das wirklich sehr teuer.

Alternative zum Pumpen-AGB einbau?

alternativeAnschluss.png
 
Massiv ist das sicherlich, da muss ich dir zustimmen :d Aber wenn man an die richtigen Maschinen rankommt, ist die Fertigung kein Problem. Das Aufwendigste sind die Boden und Deckelplatte (Delrin oder Eloxiertes Aluminium, das ist momentan noch offen..)

Mir würde die (fehlende) Kippstabilität deiner Lösung sorgen machen...

Zur Stromversorgung: Nimm doch einfach ein externes 12V Netzteil in der 40W Klasse. Solche wurden mal bei Pollin für 5€ verramscht, und das sind sogar richtige Qualitätsteile...

Zum AGB: Ich hab in meinem Konzept 2 Fillports im Deckel vorgesehen. 2 damit bei der langen Strecke die Luft entweichen kann. In einem solchen Projekt würde ich generell immer einen Fillport verbauen, da sich das Befüllen/Nachfüllen doch erheblich einfacher gestaltet.
 
Bei der Stromversorgung dachte ich eher an sowas, dass bietet mit 8 Adern genug um Pumpe und Lüfter anzuschließen und man hat noch 2 Adern über um evtl. noch ein paar LEDs oder so anzuklemmen.
Also mit diesen Buchsen: klick und klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man verlagert die Lüftersteuerung einfach mit in die Externe Lösung. Ich hab in meiner Externen einfach ne AS XT Ultra verbaut.
 
Lan-Kabel würd ich persönlich nicht unbedingt nutzen um die Laing zu versorgen. Könnte doch etwas sehr knapp werden.
Persönlich hab ich 20Pin Mainboard Stecker einfach zweckentfremdet. Super für den Transport da es normale Kupplungen sind und ich kann meine eigenen Litzen verwenden. Crimpwerkzeug wird halt benötigt, das wird bei einem solchen Projekt aber wohl kaum das Problem darstellen. Somit würdest du dir auch ein externes Netzteil sparen.
 
Meinst du die Kabel können soviel Strom nicht ab?
Alternativ dachte ich wenn denn an sowas: Stecker + Buchse

Soll dann ja auch nach was aussehen ;)

Nur irgendwie finde ich kein passendes Kabel mit 8 Adern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn 8 Adern?

Und selbst wenn, nimm doch nen D-SUb Stecker mit 9 Polen (COM-Port).

Deine alternative Steckerkombination wird so nicht funktionieren, da beide "male" sind. Du müsstest also den Einbaustecker und die Kabelbuchse nehmen. könnte auf einspeisender Seite gefährlich werden, da dann bei nicht eingestecktem Stecker am Rechner spannungsführende Kontakte nicht berührungssicher sind. bei 12V haste zwar ne Schutzkleinspannung, mir wäre es aber zu heikel.
 
Ohh,
hast recht, ich meinte auch gar nicht den Stecker ^^ eigentlich war das und das geplant.

8 Adern:
3 für Pumpe
3 für Lüfter
2 für eventuelle extras wie Beleuchtung.

Und die D-SUB Stecker gefallen mir optisch einfach nicht, aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, bei den Kabeln muss ich dann nochmal gucken, aber wie gesagt, 8 Adern wären schon schön. Mal sehen...

Meint ihr das gehäuse kippt leicht um? Es wird ja immerhin recht schwer wenn aus aus Stahl gebaut wird und das System befüllt ist. Ich habe allerdings bedenken dass er zu leicht umkippt. Was meint ihr?
 
Status ?

Hallo an Alle,

wie ist denn der Status deines Vorhabens ? Bin auch etliche Monate dran und hab
lange benötigt alle Fittings zu bekommen die ich wollte (Bitspower hat echt Liefertermine....)
und bin ebenfalls auf dem Weg selber was zu bauen. hab mir das Aquaduct gekauft,
angesehen und gleich wieder in die Kiste gesteckt und zurück damit, denn das war mir die
600,- EUR nicht wert (was nicht heissen soll, dass es schlecht ist).

Nun bin ich wie du selber was am planen mit einem Radiator 200 x 400mm und 4 mal 200er
Lüfter im Sandwitchverfahren. Hab vor es in Acrylglas zu bauen (die Seitenteile).

Also wenn du oder ein anderer was gebastelt hat, hab noch was Zeit bis der neue PC mit
Wasser laufen soll/kann.

Gruss an alle
 
Moin,
ne dazu gibt es zumindest von meiner Seite nichts neues.
Könnte man aber eigentlich mal wieder in Angriff nehmen :fresse:
Wenn ich doch bloß etwas mehr Zeit hätte ^^
Gibts hier vielleicht noch jemanden der sowa mal gebaut hat?
 
Also was ich mir ausgedacht habe ist in paar Stunden fertig und sieht dann super aus
(Hab kleines Muster mal gebastelt). Radi 200x400 2 oder 4 mal 200mm Lüfter, 2 Phobya-Blenden
und alles als Sandwitch verbastelt, Rahmen einfach 5 Plexiglasplatten zuschneiden lassen
(warte ich im Moment noch drauf) und drumrum basteln. Leicht, bezahlbar und supergeile Optik
und zudem frei gestaltbar. Lasse mir im Moment Lasercuttings machen und bastel dann gleich
noch Temp. anzeigen mit rein. Poste Bilder wenn ich was am Start habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh