[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

Ich habe mir jetzt auch nochmal Plexi bestellt, auf den letzten Metern jetzt Kompromisse zu machen ist auch doof.

In der Zwischenzeit habe ich mit der Grafikkarte weitergemacht, da gibt es zwar auch Kompromisse, da ich nicht alles endlos abschleifen und verspachteln kann, aber grundsätzlich gefällt mir das Ergebnis sehr gut:
IMG_7341.jpeg
IMG_7342.jpeg
IMG_7343.jpeg
IMG_7337.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe Lego - Autoräder als temporäre Stützen für die GPU :d Macht dich noch sympatischer ^^
 
Wer sagt dass die temporär sind 😜🤪 Ne, mal im Ernst: da werde ich noch was drucken oder entsprechend was aus dem Keller verwenden, aber hatte gestern Abend keinen Nerv mehr
 
So, heute Abend endlich mal die Dekoplatte gemacht, das sieht immer so banal aus, aber der Abend war jetzt schnell rum damit
IMG_7350.jpeg
 
Wenn der Postbote dreimal klingelt...dann weiß man, dass das Zeug, was man bei unterschiedlichen Anbietern bestellt hat, tatsächlich angekommen ist 👍
Heute kam (nach langem hin und her mit den Druckdaten, weil ich da einfach kein Profi bin) endlich die Blende für das Top, einige Minuten früher war auch schon die neu bestellte Blende für den Mittelteil gekommen.
Nur leider hatte ich mich beim Messen der Handablage vermessen (bzw. die falschen Werte im Kopf gehabt), weshalb das jetzt erstmal ein schön geschnittenes schwarzes Plexi ist, das in der Ecke steht. Nun ja, zwei von drei ist ja auch keine Schlechte Quote :rolleyes:
Die Topblende habe ich bei einer Firma für Firmenschilder bestellt, die Qualität ist auch völlig in Ordnung, aber beim ersten Beleuchtungstest war es mir zu wenig diffundiert. Nachdem ich dann ohnehin schon dabei war, habe ich beide Plexis noch einmal ausgebaut, mit Milchglasfolie hinterklebt und wieder eingebaut, Das Ergebnis gefällt mir jetzt deutlich besser :)

Wahrscheinlich werde ich den LED Streifen noch nach hinten versetzen, so ist es immer noch zu nah am Plexi
IMG_7351.jpeg
IMG_7355.jpeg


Ach ja, und die Platte von gestern habe ich nach Entfernung der Klebstoffreste auch wieder eingebaut
IMG_7354.jpeg


Ich denke, ich bin gut in der Zeit und bin optimistisch, pünktlich fertig zu werden
Update:
LED weiter hinten ist viel besser
IMG_7357.jpeg

IMG_7359.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs (und Mädels? 🤔😜), aber ein paar Tage habe ich ja noch, und auch noch ein paar Ideen 💡
 
Ja, die Grafikkartenabdeckung war ehrlich gesagt eher ein Proof of Concept, beim nächsten Wettbewerb wird es sicher noch einmal eleganter ;) Aber soweit bin ich auch recht zufrieden.
Heute habe ich die Joystick Kabel gesleeved (man hat ja sonst nichts zu tun :rofl: Ne, mal im Ernst, mir haben die dünnen Litzen nicht gefallen, daher war es mir ein Anliegen. Gerade vermisse ich noch zwei Kabelsätze für die Joysticks, ich vermute, ich habe mich bei der ersten Bestellung verzählt, aber Nachschub ist schon unterwegs. Jetzt werde ich als Nächstes zwei Boxen für die Joystick Controller entwerfen und drucken, dann bekommt das Ganze auch Hand und Fuß mit der Ordnung 👍
IMG_7360.jpeg
1708177981298.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein Update hier:
Es hat schon seinen Grund und seine Rechtfertigung, dass 3D Druck im professionellen Rahmen für Rapid Prototyping eingesetzt wird. Zumindest bei mir ist es so, dass ich meistens mehrere Anläufe benötige, bis ich zufrieden mit dem Ergebnis bin, und alles bis dahin schreibe ich dann eben als Prototyp ab ;)
Die Controller Box habe ich mehrfach überarbeitet, der Grundentwurf war zwar hübsch, aber nicht besonders funktional. Die Kabel von der Seite kommen zu lassen hat die Ordnung nicht verstärkt sondern eher verschlechtert, weshalb ich dann nochmal einen neuen, kleineren Entwurf gemacht habe, bei dem die Kabel von Oben in die Sockel eingeführt werden.
Mit ein paar Anpassungen (Loch war zu klein, Abstand der Auflage des Tops zu gering, etc.) habe ich jetzt inzwischen ein Ergebnis, mit dem ich ziemlich zufrieden bin.
Mir ist bei den immer wiederkehrenden Aufräumarbeiten aufgefallen, dass mein oranges Prusament extrem UV Reaktiv ist (was man wunderbar an den Bröseln im Teppich sieht *hust*), weshalb ich meinen Plan um den Einsatz dieses Filaments erweitert habe, da es einfach saugut reinpasst :)
Das bedeutet konkret, dass Player One jetzt eine blaue Seite erhält, während Player Two Orange wird. Das war jetzt für mich so der letzte Baustein den ich noch für die Dekoration gebraucht habe, da ich mit zweimal identisch rechts und links irgendwie wenig ansprechend fand.
Auch ein weiteres Thema habe ich in der Zwischenzeit erledigt, und zwar das Thema der elektrischen Verkabelung. Ich hatte zu Beginn eine Standardsteckdosenleiste verwendet, war damit aber nicht zufrieden da sich die Netzteile im Weg waren und ich keine Lust hatte, ein Gefriemel mit mehr Steckdosenleisten oder sehr langen Steckerleisten zu haben. Also habe ich mir jetzt einen Steckdosentower gekauft der gleichzeitig auch USB-Anschlüsse hat, was auch die Aktivierung des Lautsprecherverstärkers deutlich erleichtert und mir auch die Möglichkeit gibt, ein QI-Pad zum Laden des Handys zu integrieren. Ist am Ende nur eine Spielerei, aber hey ;)
1708503289931.png

IMG_7375.jpeg

Hier hat sich dann auch noch die äußere Schicht gelöst, warum auch immer (wahrscheinlich zu viele gerade Schichten nebeneinander), daher habe ich dann eine Biegung eingebaut
IMG_7376.jpeg

IMG_7380.jpeg

Jetzt ist gerade noch die Plexiglasplatte für die Joystickabdeckung angekommen, da werde ich mich später auch noch mit beschäftigen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter Richtung Fertigstellung:
Die Plexiglas Platte hatte diesmal auch die richtigen Maße, insofern habe ich wieder mal eine Joystick 🕹️ Halterung gebaut (die vierte (?)) und diesmal werde ich es so lassen weil es mir richtig gut gefällt 😊 ist zwar wahrscheinlich ein Alptraum für Fingerabdrücke aber egal 🤷‍♂️ keine Schrauben mehr, kein Holzmuster, dafür Show und Glanz
IMG_7382.jpeg
IMG_7383.jpeg
IMG_7384.jpeg
IMG_7385.jpeg
 
Mit der Schwarzen Platte sieht es wirklich besser aus.
Hattest du keine Minzfarbenen Knöpfe mehr oder warum sind links unten 2 schwarze dabei?
 
Die hatte ich so bestellt weil ich ein Muster machen wollte, aber mal sehen, vielleicht ändere ich das nochmal, ich hatte ja ohnehin überlegt die rechte Seite orange zu gestalten, das hat sich jetzt im Verlauf der Arbeit ja erst so entwickelt, und da wäre ein oranger Ball für den rechten Joystick auch echt passend. Ein paar Tage habe ich ja noch
 
He Yargen

Sag mal hast Du evtl. Deinen Jahresurlaub in Dein Projekt gesteckt ??? Was für ein tolles Projekt, bin gerade sprachlos..... mfg Harry
 
He Yargen

Sag mal hast Du evtl. Deinen Jahresurlaub in Dein Projekt gesteckt ??? Was für ein tolles Projekt, bin gerade sprachlos..... mfg Harry
Ne, tatsächlich nicht, ich habe „nur“ quasi jede freie Minute dafür genutzt. Aber das passt gut für mich, ich habe da keinen Stress dadurch gehabt, ich bin eh eher der Typ für Aktion als jemand der rumsitzt. Ich habe auch genügend Abende mit meiner Frau vor dem Fernseher gehabt, aber so war es eine gute Abwechslung 😜 Baldurs Gate 3 habe ich halt jetzt noch nicht fertig, Cyberpunk wartet die Erweiterung auch noch auf mich, aber das ist völlig okay, läuft ja nicht weg
 
So, nachdem ein Sonntagsupdate erbeten wurde, möchte ich ja nicht enttäuschen ;)

Ich wurstel mich aktuell um die Feinheiten: Design und Druck einer Grafikkartenhalterung, Druck neuer Mausteile um dem veränderten optischen Design zu entsprechen und Druck der letzten Teile für die Seitenwände. Klingt jetzt alles nicht so wahnsinnig spannend, aber die meiste Arbeit ist halt auch erledigt, und es braucht trotzdem alles Zeit 🤷
Die Grafikkartenhalterung war etwas frustrierend, ich hatte den ersten Prototyp gemacht, hatte die Anpassungen in der Praxis eingebaut, zweiter Build gedruckt, bemalt, um dann festzustellen, dass die Farbe verlaufen ist. Wahrscheinlich zu viel Wasser im Pinsel und zu viel Wunsch, die Details schnell fertig zu bekommen. Also jetzt nochmal der dritte Druck, dann bin ich zufrieden.
Das Kabelmanagement der Joysticks hat jetzt auch geklappt, am Wochenende kamen die nachbestellten fehlenden zwei Kabel, ich habe jetzt insgesamt drei neu gemacht, da ich im Verlauf des Contests ein Kabel zerschnitten und umgelötet hatte, dass ich dann wiederum zurückgebaut habe, was aber dann natürlich mit Schrumpfschlauch sichtbar war. Also habe ich das auch ersetzt.
Ich habe jetzt auch nochmal zwei Buttons in Blau nachbestellt (schon vor einigen Tagen) und einen Joystick Ball in Orange um das optische Konzept weiter zu festigen. Die LEDs sind jetzt eingestellt, das war glücklicherweise recht einfach, jetzt hat das alles auch seinen Sinn.
Am Computer selbst habe ich jetzt die UV Leuchte fest eingebaut, die zweite springt hier auch noch irgendwo rum, die werde ich dann ins Case bauen.
Wie gesagt, viele Kleinigkeiten die dann in der Summe auch viel Zeit brauchen, aber dafür habe ich mir ja die Zeit frei gehalten.
Um auch noch was positives zu erzählen: Ich habe ROMs vom GameGear gefunden bei denen alle meine Spiele aus der Kindheit dabei waren, das war für mich echt ein Trip zurück in die Erinnerungen :)
IMG_7419.jpeg

IMG_7416.jpeg
IMG_7409.jpeg
 
So, Ordnung muss sein 😉 zweimal mehr blaue Buttons, und eine andere Kugel für den Joystick. Wenn es so weitergeht, habe ich bald genug Zeug übrig für einen weiteren Controller 🤔🤪
IMG_7420.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich: hätte so Bock drauf, das Ding zu testen! :')
 
Die Letzten und die Vorletzten und vielleicht auch vor-vor-letzten Dinge kommen langsam an ihren Platz. Die Grafikkartenhalterung passt jetzt soweit, Bemalung passt auch. Ich war mit der Mattheit der Bemalung aber noch nicht ganz zufrieden, also habe ich noch eine Schicht Klarlack darüber gemacht und siehe da, jetzt gefällt es mir schon deutlich besser ;)
IMG_7423.jpeg

IMG_7421.jpeg

Die Maus ist auch nochmal überarbeitet worden: Ich habe ja irgendwann zum Ende hin entschieden dass ich das PacMan Konzept noch einmal erweitern möchte und auch farblich akzentuiert arbeiten möchte. Jetzt ist links die blaue Spielerseite geworden und rechts ist die orange Spielerseite geworden. Das Thema wird immer wieder mit widersprüchlichen Farben aufgelöst, und so habe ich es dann jetzt auch bei der Maus umgesetzt: die eine Seite ist Blau, die andere Orange. Mir gefällts :)
IMG_7428.jpeg


Und dann habe ich jetzt noch die Seitenwände gestaltet. Das war auch ein Thema, das ich schon lange überlegt hatte, dann hatte ich ein Konzept, hatte angefangen es umzusetzen, war mir nicht schlüssig, wieder überlegt, etc.
Nun ja, auch hier habe ich jetzt das Farbkonzept wieder aufgegriffen, aber auch mit PacMan verbunden: Die Seiten sind jetzt jeweils PacMan Labyrinthe, das Grunddesign orientiert sich am ersten Level, ich habe es aber jeweils etwas angepasst. Der Startpunkt für die Geister ist jeweils in der Kontrastfarbe gehalten, dadurch bricht sich der Farbbereich auch etwas auf.
IMG_7426.jpeg

IMG_7427.jpeg

Jetzt steht eigentlich "nur noch" die Hochzeit zwischen Computer und Casemod an, das wird auch nochmal ein bisschen Feinarbeit, aber alles gut möglich. Ich hatte schon überlegt, heute Fotos zu machen, das hätte ich auch hinbekommen, aber ich bin trotzdem froh, mir noch die Zeit genommen zu haben und noch ein bisschen weiter Feinarbeit leisten zu können.
 
Großen Respekt. Wirklich mächtig was auf die Beine gestellt hier
 
Danke, ein paar Asse habe ich noch im Ärmel, Details machen halt auch noch was mit dem Gesamteindruck 😜💪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh