[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Corsair ist total gut fuer wakue es ist rieseig und bittet schon ohne umbauten platz fuer einen 360er und einen 140er Radi. Hier mal das Zitat von extreme:
* 360er im Deckel
* 360er Slim eventuell am Zwischenboden (Radi->Zwischenboden->Lüfter)
* 140er hinten
* 140er am Zwischenboden (mit Bohren passt ein 120er)

besser fuer wakues ohne umbauten ist eigentlich nur das stacker 830:
* 360er im Deckel (1 - 2 5 1/4" Schächte entfallen)
* 360er im Boden
* 360er in der Front


hier mal das fuer das HAF932

ohne umbauten:
* 240er unten
* 240 Seitenteil
* 140/120 Rückseite

mit umbauten:
Cooler Master HAF 932

* 240er und 360er Top ( Netzteil ist unten zu verbauen und der oberste 5'25 Schacht fällt weg!)
* 360er unten (Netzteil wird oben verbaut,Festplattenkäfig muß entfernt oder umgebaut werden!)
* 240er unten
* 240 Seitenteil
* 140/120 Rückseite
* 480er im Deckel (löcher müssen gebohrt werden !)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche ITX-Case

Hi, ich möchte mir einen kleinen Backup-Server zusammenstellen.
Ich suche nun ein Gehäuse in dem ein ITX-Mainboard und zwei 3,5"HDDs platz haben. Wenn möglich sollte ein (so leise wie möglich) Netzteil verbaut sein.

Leider finde ich kein Case in dem ich zwei HDDs unterbringen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
wenn du as großes edles suchst schau doch mal bei Lian Li vorbei
 
das LianLi X2000 sollte man auch nicht vernachlässigen :)

X2000-BW

mM ist aber auch eine gute Wahl :)

€: zwecks einwandfrei verarbeitet: da wirst du nicht viel besseres finden als die mM, weil Charles is das non plus ultra in detailarbeiten!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lian Li gibt es paar schöne, ja. Nur leider sind die dann noch teurer ;)

Da niemand ruft "Blos nicht!" werde ich jetzt wohl beim Corsair bleiben.
Danke!
 
Der Casefinder bei Caseking gibt einige Gehäuse an:
Aplus Cupid 3
Silverstone SST-GD-02 Serie

Nur das Aplus hat ein NT verbaut, ob es leise ist weiss ich nicht...

Gruss, Schludi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Corsair hast du ein gutes P/L und mit der Wakü wirds auch super klappen.
 
Das Corsair ist sicher nen gutes Gehäuse! Habe auch kürzlich ein neues Gehäuse gekauft und es mir dabei genauer angesehen.

Der rechner steht bei mir im Wohnzimmer und sollte daher optisch dezent und edel wirken.

Bei Corsair hat mich bei der optik da massiv gestört dass er so ein riesiges Seitenfenster hat...
Viele mögen das natürlich, aber ich bevorzuge ein rundum geschlossenes Gehäuse ohne Spielereien! Aus dem Alter bin ich langsam raus u meine Freundin würd auch komisch schauen wenn im Wohnzimmer auf einmal alles Blau/Rot/Lila flackern würde ^^

Was mich noch gestört hat, war das fehlen eines herausnehmbaren Motherboard-Trays.. Das finde ich einfach extrem praktisch.

Desweiteren ist das Gehäuse aus Stahl gefertig... Nur die Front ist teilweise aus Alu...

Die komplette Trennung zwischen Netzteilraum und Motherboardraum fand ich auch etwas unpraktisch, da man gezwungen ist alle kabel durch die Öffnungen an der Rückseite hochzuführen... prinzipiell will man das ja eh machen aber je nach Netzteil werden die Kabel da schnell mal zu kurz.

Der letzte Punkt der mich noch sehr gestört hat war das fehlen eines e-sata Ports am Frontpanel, da ich den öfters mal verwende

Das einzige "innovative" Feature des Gehäuses ist im prinzip die Sata-Backplane. Dieses Feature ist für mich aber leider relativ uninteressant und treibt den Preis des Gehäuses vermutlich ordentlich in die Höhe

Ich zitiere mal ht4u.net welche das Gehäuse getestet haben:

Wer einen Big Tower sucht und auch den Einsatz einer Backplane plante, ist mit dem 800D sehr gut beraten. Besonders da keine drei 5,25"-Schächte für eine 4x-Backplane wegfallen. Wer nur auf der Suche nach einem neuen Big Tower ist, für den dürfte es auf Grund des hohen Preises uninteressant sein, denn hier hat Corsair das Rad nicht neu erfunden und man bekommt für das Geld besseres.
 
Die Sata-Backplane ist für mich direkt ein Argument gewesen.

Die Optik gefällt mir sehr.
Das Sichtfenster brauche ich zwar nicht, aber es stört mich auch nicht und es wird sowieso vom Schreibtisch verdeckt. ;)

Stahl und Alu, hmm, kA ob mich das stört. Aus was ist denn der Stacker 832?

Vielen Dank für deine Impressionen. Aber für mich ist kein Argument dabei, was mir Sorgen macht. Wenn die Kabel vom Netzteil dann wirklich zu kurz sind, ärgere ich mich natürlich noch. ;)
 
Das Stacker ist aus Alu.

Bei Gehäusen kommt es immer auf den individuellen Geschmack u die Bedürfnisse an.

Wenn dich die Punkte welche ich aufgezählt habe nicht stören und du die Sata Backplane gut nutzen willst, dann machst du sicher nichts falsch.

Nur wenn du die Backplane eben NICHT benötigst, dann kannst du viel mehr fürs Geld bekommen. Ohne die Backplane wäre es halt ein Gehäuse auf ~150€ Niveau was Material/Features etc angeht.


edit: Nur aus Neugier: was reizt dich an der backplane so? wechselst du sehr oft die Platten? Dachte das ist eher ein Feature was nur bei Servern gefragt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shism

Ich wechsel die Platten nicht so oft, aber ich wollte das schon immer haben.

Was ich am Corsair besonders gut finde - neben der Optik - sind die ganzen Kabeldurchführmöglichkeiten, die WaKü Einbaumöglichkeiten und die Klappe am MB (Backplate). Ich möchte nämlich theoretisch nichts selbst basteln müssen.

Welche Gehäuse bieten das auch und sind besser als das Corsair (ohne den Sata-Kram) ?
 
Was ich am Corsair besonders gut finde - neben der Optik - sind die ganzen Kabeldurchführmöglichkeiten, die WaKü Einbaumöglichkeiten und die Klappe am MB (Backplate). Ich möchte nämlich theoretisch nichts selbst basteln müssen.

Die Klappe oder Aussparung hinter der CPU für Backplates ist atm bei jedem halbwegs guten neuen Gehäuse standard. Wenn man den Tray noch einfach rausnehmen kann um den Lüfter auserhalb vom gehäuse zu montieren, umso besser.

Waküs passen auch in die meisten aktuellen Big-Tower rein.

Kabeldurchführungen haben auch fast alle besseren Gehäuse heutzutage.
Das Corsair hat da so wie es aussieht recht viele, es ist ja aber auch dringend notwendig bei der kompletten Trennung von Netzteil u MB.

In dieser Preisklasse wäre z.B. folgende gehäuse eine Überlegung wert:

Lian-Li:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test646/test646

CM
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test623/test623
 
Danke, bzgl den 2. Threats habe ich schon einen Mod kontaktiert.
Ist schon recht teuer, kennt jemand noch alternativen?
 
Im Lian-Li lässt sich ohne Sägearbeiten aber kein 360er Radi befestigen, oder?
Das CM sieht durchaus auch sehr interessant aus.

Ja, hmm, aber überzeugt das Corsair abzubestellen bin ich noch nicht. Irgendwie spricht mein Gefühl noch immer für das Corsair.
 
Die "Nachteile" des Corsair hab ich dir bereits genannt.

Wenn die bei dir nicht ins Gewicht fallen und dir das Gehäuse optisch besser gefällt als die anderen Angebote, dann schlag zu ^^


edit:

Hier ist ein Interessanter Thread, wo das ATCS 840 gemoddet wird. Dabei wird auch ne Wakü verbaut. Da bekommst du evtl nen genaueren Eindruck vom Case.
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=160584
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe jetzt beim Corsair. Habe jetzt zwar noch andere, schöne Gehäuse gesehen, aber jedes hat irgendwo Vor- und Nachteile. Das Corsair hat mich irgendwie sofort überzeugt. Bin gespannt, ob es so bleibt.

Danke!
 
Asgard, Antech300, Regel9? Spezifische Fragen an die Experten

Schönen Guten!

Mein altes Chieftec Dragon Gehäuse (ca.7-8Jahre alt) nervt mich nur noch. Es summt, es brummt, ich muss dagegen hauen, wenn irgendwo ne Schwinung übertragen wird :motz: Da es eines der ersten Modelle ist, passen max. 90mm Lüfter rein, die auch nicht wirklich ruhig laufen; und an den Seiten gar keiner. Zwar ist es top verarbeitet gewesen für die Zeit (Laufwerkschienen, Festplattenkäfig rausnehmbar, Griff zur Seitenteilöffnung), aber:

Ich will ein Neues!

Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch: ein Laufwerk, eine Platte, GraKa, ArcticFreezer Pro7 rev.2 auf nem ollen ATX-Board muss reinpassen.
Steht auf nem dünnen Teppich über Holz. Ich guck nicht dauernd rein, da muss nix blinken und dadurch Strom ziehen.

Wüßte zur Zeit nicht, was da in Zukunft noch rein soll, daher kann es eher klein sein.

Kabel sollten gut zu führen sein (Enermax Liberty 400W ist drin), was mir zur Zeit aber am wichtigsten ist:
Welches Gehäuse entkoppelt das Laufwerk und die Platte? Ich hätts gern LEISE.

Mir gefällt das Asgard ganz gut, aber ich weiß net, wie die Lautstärke der Lüfter innen durch den Mesh-Aufbau nach draußen dringt. Gibts da Erfahrungen oder ggf. Alternativen in der Preisklasse bis max. 50€?
(binsch arm :fresse:)

Ich danke euch :hail:
 
Gehäuse: Aluminium oder Stahl/Plastik ?

Hallo,

suche ein neues Gehäuse. Eigentlich hatte ich mich bereits für das K62 entschieden, aber nun sind weitere Gehäuse in meine Auswahl dazu gekommen.

Dabei ist meine Hauptfrage, wie im Titel zu erkennen:
Aluminium oder Stahl/Plastik ??
Oder besser gesagt. Das Lancool K62, oder das Lian Li PC-P50 ?

Beim Lancool liegen die Vorteile auf der Hand. Fenster (wäre schon ganz gut, könnte notfalls da aber auch drauf verzichten) und Innenraum schwarz lackiert.

Welches würdet Ihr nehmen, und warum?

Bzw. gibt es eventuell noch andere Gehäuse in der Preisklasse bis 120€, die interessant wären?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Ich finde Alu wirkt auf jeden Fall edler, v.a. wenn es Lian-Li-mäßig gebürstet ist. Außerdem ist es leichter, was aber nur bei LANs von Vorteil ist oder wenn du wöchentlich deinen PC umräumst ;) Wenn du modden willst ist Alu auch einfacher zu bearbeiten als Stahl.

Nachteile sind, dass es nicht ganz so widerstandsfähig ist wie Plaste & Stahl. Kratzer sehen immer unschön aus :P Außerdem kommt mit dem geringen Gewicht noch das Problem der Schwingungen, die dann leichter übetragen werden.

In Summe würd ich sagen, dass es vor allem eine Frage des Geschmacks bzw. des Budgets ist.

BTW:
Das LianLi A05N ist auch nen Blick wert. Da bekommt man mehr rein als man denkt ;))
 
Hab ein Schreibtisch mit "Extra-PC Fach"..
Da wäre dann wohl ein Stahl/Plastik Gehäuse besser, da dann nicht soviele Vibrationen an den Tisch abgegeben werden.

Nachteil an meinem Schreibtisch PC Fach bekomme ich, wenn das Netzteil unten verschraubt wird, und unter dem Gehäuse Staubfilter vorhanden sind.
Dann muss ich fürs Reinigen jedesmal das Gehäuse da rausholen.
Da wäre dann ein Alu Gehäuse besser, da leichter.

Ich glaube es gibt kein Gehäuse für mich ........

Das LianLi A05N sieht gut aus, aber da würde mir das Lian Li PC-60FW besser gefallen.
Nur schmorrt da wohl mein NT ab, da keine Lüfterschlitze vorhanden sind :p
 
wie wärs mit nem neuen tisch ;)
 
ich meinte wegen des dämlichen PC-Fach´s.
Eine einfachere Foltermethode gibt es für den pc nicht...

und das A05 verbaut das NT hinter der Front und nciht hinten.
sollte für deinen aufbau ideal sein.
 
ich meinte wegen des dämlichen PC-Fach´s.
Eine einfachere Foltermethode gibt es für den pc nicht...

Ja ich weiß. Wie gesagt, ich pack dann einfach ein bisschen Teppich, o.ä unter die Gehäusefüße. Nen neuen Tisch kaufen will ich jetzt nicht unbedingt :p

Das A05 gefällt mir persönlich vom Innenaufbau nicht.
Kein richtiges Kabelmanagment möglich, und einfach etwas zu klein.


Das Lian Li PC-P50 wäre perfekt, da ähnlich wie das Lancool K62.
Leider kein Fenster und kein schwarzer Innenraum.
Die Sache mit dem Staubfilter unter dem Gehäuse würde ich dann schon hinbekommen. So oft müsste ich den ja auch nicht Reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh