Bilder
Hier sind sie:
Fractal Design DEFINE R2 Gehäuse Gedämmt BLACK PEARL
Bemerkung:
Das fehlen der Bohrungen (s.o.) für das Mainboard habe ich nun so hingenommen und die Schrauben einfach mit Druck eingedreht.
Das Gehäuse ist auch ohne "Vibe Fixer" mit den vorhandenen Entkopplungen für die Festplatten (ich habe 4*Samsung 5400 1,5TB) leise.
Allerdings auch fast unhörbar bei mir: CPU Kühler,Gehäuselüfter, GFX Kartenlüfter, Netzteil. Alles bis aufs Netzteil sind bei mir über einen Drehregler auf einem Slotblecht hinten zusätzlich herunter geregelt (nicht dabei beim Gehäuse). So kann ich, wenn ich den Mal mit Übertakten spielen will, die Kühlung einfach von aussen hochsetzen.
Den vorderen Ventilator habe ich nicht angemacht, dier 5400er Samsung Platten bleiben ja recht kühl.
Fazit: Es ist leiser als mein altes Chiligreen BX-Gehäuse Dualcore E6400, das ich schon sehr leise empfand. Noch leiser würde Vibe Fixer oder Silentcase - Einbau für die 4 Platten verlangen, was leider nicht möglich ist, da nur 2x 5,25" Schächte vorhanden sind.
Die grosse Tür mindert die Geräusche der inneren Kulisse, sodass trotz der dahinterliegenden Platten, wenig durchkommt. Bei offener Tür hört man den Unterschied.
Die Platten können auch so eingebaut werden, dass die Anschlüsse auf der vorderen Seite (linke Hauptseite) sind, dann allerdings sieht es nicht so aufgeräumt aus.
Großer Nachteil der Abgebildeten Einbauweise: beide Seiten müssen aufgemacht werden, wenn man eine Platte ein- oder ausbauen möchte. Das ist schwierig, weil die Seitenwände eigentlich nur von 3 bis 4 Händen leicht einzusetzen sind. Man muss unten oben, vorne und hinten gleichzeitig drandrücken und von vorne schieben. So wie bei vielen Gehäusen eben...
Leider ohne Foto: die weißen Festplattenaufnahmen haben Gummientkopplungen um die Schrauben, das hilft recht viel aber sicher nicht wie ein "Vibe Fixer". Die Aufnahmen kann man einschieben bis sie einrasten.
Die Aussparung, die CPU Kühler einfach zu montieren passt nicht genau. Bei meinem Gigabyte EP45 Mainboard werde ich das Mainboard wohl ausbauen müssen, falls der CPU Kühler mal gewechselt wird.
Hier sieht man die Lufteinlässe seitlich hinter der Front und _vor_ den Ventilatoren und dem Filter:
Filter unten + Aufnahme Ventilator Boden (nicht genutzt von mir):