[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leiser Midi-/Big-Tower

Moin,

auf der Suche nach einer Lüftersteuerung bin ich über dieses Unterforum gestolpert und nun kam bei mir Der Wusch nach einem neuen Gehäuse auf.

Mein jetztiges (Chieftec CS-601) sieht etwas verschlissen aus und ist zudem nichtmehr Breit genug für große leise Lüfter.
Im Moment ist nen 120er hinten drin, aber die Seitentür geht nichtmehr richtig zu. (Hab den Verschluss schon schmaler gemacht (mitm Dremel) aber mehr geht nicht, sonst bricht das wahrscheinlich ab.)

Am liebsten wäre mir wieder nen Big Tower, da der Rechner auf dem Boden stehen soll und so einfacher zu erreichen ist. (Auch als Ablage praktischer.)

Verbaut habe ich nen Scythe Mine auf der CPU mit 120er Lüfter, also muss das neue Gehäuse Breit genug sein.
Zudem hab ich 4 Festplatten, die aus kostengründen wohl nur entkoppelt werden sollen und nicht in ne Box rein sollen. Reicht das?
Hab noch nen 120er 800er Slipstream da. Hinten nen YateLoon auf 7V.
reicht es die alle auf 5V laufen zu lassen?

Verbaut ist nur nen 3800+ X2, ne passive 4350 von Sapphire. Brauch also wohl nicht so viel Kühlung. :)

Midi steht im Titel weil mir der Midgard sehr gefällt. Der als Big wäre wohl schon gekauft. (Einfach nen Sockel drunter? ;))

Ich hab nen Seasonic Netzteil. Sollte das beim Midgard in oder aus dem Gehäuse blasen?
Staubfilter sinnig oder zu dicht um genug Luft reinzulassen?

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
das midgard kannst du ohne bedenken kaufen!
da ist auch ein staubfilter für das nt dabei!
Und ne lüftersteuerung wird auch mitgeliefert :d

zu deiner Überschrift:
erst wenn die verbaute hardware nahezu lautlos ist macht es sinn sich über ein "leises" gehäuse gedanken zu machen

lg
Gammelfrog

Richtig leise, aber teuer ist auch das Silverstone FT01. Oder das NZXT Whisper ist auch ok.

das midgard kannst du ohne bedenken kaufen!
da ist auch ein staubfilter für das nt dabei!
Und ne lüftersteuerung wird auch mitgeliefert :d

zu deiner Überschrift:
erst wenn die verbaute hardware nahezu lautlos ist macht es sinn sich über ein "leises" gehäuse gedanken zu machen

lg
Gammelfrog

Naja ich wollte aber ein klappriges ausschließen. Auch hat das Midgard ja schon einige entkopplungen drin. Vllt. gibts das ja auch bei Bigtowern zu nen gutem Preise. Mehr als 75-100€ wollte ich ehr nicht ausgeben. :)

Midgard in groß. Ist sowas geplant von der Firma? (Weiss wohl niemand aber fragen schadet ja nicht.)

Jo das System ist nicht das leisteste, aber nen 120er CPU (durch Bios runtergeregelt), hinten nen 120er auf 7V, nen leises Seasonic (läuft nur wen nötig) sind ja schon gute Vorrausetzungen denk ich.

Im Moment sind nur die Festplatten das Problem. Da tuts ja vllt. ne simple Entkopplung? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Richtig leise, aber teuer ist auch das Silverstone FT01. Oder das NZXT Whisper ist auch ok.

Das Whisper find ich schick. Nur etwas teuer. (Aber ok vll. sind meine Vorstellungen auch falsch.)

Das FT01 is deutlich zu teuer. Für den Preis muss es dann schon nen Big sein. :)

Edit: Geniale Funkion, dass 2 Beiräge zusammengefasst werden. Gefällt mir. :d

Zuletzt bearbeitet:
eine grafikkarte hast du nicht? die sind meist am lautesten

die hdds entweder in ein scythe quiet drive oder eine bitumenbox bauen
anschließend im 5,25 zoll schacht verbauen oder auf nem shoggysandwich am caseboden lagern

lg
Gammelfrog

Doch ne passive 4350. Spiele im Momen nicht. Wird in Zukunft wohl ne 4850.

Naja 4 Festplatten in 4 Boxen geht schon gut ins Geld. Dachte deshalb das entkoppeln reicht. Es muss nicht extrem leise sein.
4 Festplatten im 5,25" wird beim Midgard auch eng wenn 2 Laufwerke drin sind. Im Moment nur 1 also klappt es noch aber dann kanns auch nen Gehäuse ohne Entkopplung sein.

Also das Asgard hab ich ja jetzt einige Wochen umgebaut und war eigentlich sehr positiv überrascht, was man für das Geld bekommt. Megahalems passt rein (wenn auch sehr knapp), ausreichend Lüfter können verbaut werden, lange Grafikkarten passen (GTX275 hat noch ca. 3cm Platz). Insgesammt kann man das ruhig kaufen. Wenn man viel Platz braucht für HDDs ist aber vielleicht das Midgard besser.

Ich suche auch ein Gehäuse, welches folgende Anforderungen erfüllen sollte:

Optik sollte sein wie beim Lancool K7 oder ähnlich:

Es sollte Platz für lange Grafikkarten bieten (GTX275)
Große Kühler (Megahalems) sollten passen
Lüftersteuerung ist vorhanden
Festplatten müssen 2 untergebracht werden, dazu ein Laufwerk
Sichtfenster soll KEINS vorhanden sein
Möglichkeit für anständigen Airflow ist wichtig
später evtl. Möglichkeit eine kleine Wasserkühlung unterzubringen (Triple muss nicht unbedingt sein)

Budget liegt bei ca. 120€, günstiger wäre natürlich besser, dann gibts nämlich gleich noch anständige Lüfter dazu :)

neues Gehäuse, Wakü, wenig Mesh

Hallo Forum,

mir wird langweilig, ich brauch wieder etwas zu basteln. :fresse:

Nach einem Passiven Wakü, einem 1-Lüfter-PC, einem "normalen" Rechner soll es diesmal wieder eine Wakü werden.

Lastenheft:
  • leise
  • möglichst kompakt (max. Midi)
  • trotzdem nicht eng
  • cleanes Styling, bin kein Freund von Mesh
  • gute Verarbeitung
  • Platz für min. DualRadi
  • kein iATX
  • keine Lüfter >140mm
  • Netzteil unten (wg. Radi oben)

Ansonsten muss der Tower nicht sonderlich viel Platz bieten
Bisher einzubauende Hardware:
ASUS P5Q-EM, Q8200, 1x opt. LW, 1x SSD, 1x 3,5" HDD
Das Board und der Q8200 werden wohl einem i3 weichen, sobald der verfügbar sein sollte.

Wie wärs mit einem LianLi A05 ?

Kannst ja mal hier reinschauen.

Wie hoch ist dein Budget?

@Madz
A05=iATX :(

@Constantine
bis ca. 200€ (nat. ohne Wakü) würd ich schon gehn wenns sein muss.

Nope, das ist ein FULL-ATX Case.

suche big tower

Hallo,
bitte helft mir ;)
Ich suche nen Gehäuse für meinen neuen Rechner. Wichtig ist mir:
-gute Verarbeitung
-Farbe: Schwarz
-leise (!)
-möglichts schnörkellos
-kein Fenster
-gute Temperaturwerte (auch bei leistungsstarker Hardware)

Es muss nich zwangsläufig nen big tower sein, aber dann wenigstens nen midi tower in annehmbarer Größe. (will genug Platz drinn haben und er soll unter nem recht hohen Tisch aufm Boden stehen)

Habe auch mal über Dämmmatten nachgedacht, es gibt ja auch Gehäuse mit vorinstallierten. Aber Dämmatten scheinen ja iwie recht selten verbaut zu werden...
Was genau spricht dagegen, ausser dem Gewicht?

Zahlen würde ich so ca 100-200 Euro.

danke im Vorraus

mfG Vincent

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!

Optisch sehr ansprechendes Gehäuse. Hatte bisher eigentlich das Coolermaster ATC 840 im Auge. Kann zufällig jemand ein paar vergleichende Worte finden?
Aber rein von der Optik ist das Lian Li schon vorne, und der Preisunterschied von ca 10 Euro macht den Kuchen auch nicht mehr fett.

gruß Vincent

naja so wie es aus sieht ist hier der überwiegende teil auf Lian Li oder Silverstone TJ07 unterwegs ein Coolermaster hatte ich auch schon bin dann aber beim Lian Li hängen geblieben

Der ATC 840 ist riesig aber wohl eher eine Klapperkiste.
Wenn keine Wasserkühlung geplant ist und dir der Platz reicht könnte das Silverstone FT02 was für dich sein. Noch schnörkelloser gehts kaum. Und Dämmmatten sind auch schon drin.

Das Ft02 hab ich mir mal angeschaut, aber iwie kam mir das sehr eng da drinnen vor. Und ne 5870/5890 im Referenzdesign kann darin wegen ihrer Länge nicht verbaut werden...
Imo tendiere ich aber eh stark zu dem Lian Li PC-A71FB. Bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sich dämmmatten von "ichbinleise" dazu zu kaufen. Kosten so 30-40 Euro und sind für das lian li 70er vorgeschnitten. Nur weiss ich immernoch nicht ob das überhaupt sinvoll ist (gehäuse wiegt ca 3kg mehr und es dürfte heisser drinnen werden) und ob die matten fürs 70er auch zwangsläufig ins 71er passen.
fragen über fragen :)

danke im vorraus

mfg Vincent

Angeblich fasst das FT-02 Grafikkarten bis 31cm also auch noch eine 5970.

ist das fortress denn wirklich so der knüller?
Sind die bereits enthaltenen lüfter leise, oder muss ich die ersetzen?
Da mir ne 5890 zu teuer wäre, könnte ich mir mit ner 5870 vaporx aushelfen. Die ist -glaub ich- sogar unter 30cm lang.

mfg vincent

In das Lian Li PC-A71FB kriegste jede GK rein. Da ist richtig Luft bis zum HD-Käfig. Die Orginal Lüfter würde ich immer austauschen die sind nicht so der Hit.

wenn du noch ein wenig warten kannst würde ich dir das cooler master rc690 II empfehlen. isn cooles case und soll ca 90€ kosten, kommt aber erst anfang 2010

Bevor du über Dämmung nachdenkst, solltest du eher in gute Kühler und Lüfter investieren.
Wo kein Lärm entsteht muss auch kein Lärm gedämmt werden :)

Das rc690 II ist auch ein feines Case.

naja so wie es aus sieht ist hier der überwiegende teil auf Lian Li oder Silverstone TJ07 unterwegs (...)

Leider gibt es im Bereich "schlicht" kaum Alternativen. Wobei die LianLis ja top verarbeitet sind.

Erstma vielen Dank für die ganzen Antworten! Wollte mit dem Hardwarekauf eh nochn paar Wochen warten, in der Hoffnung, dass alles noch etwas billiger wird nach Weihnachten. Dh das von euch empfolene Gehäuse werd ich mir noch anschauen können.
Ich werde auf jeden Fall leise Lüfter verbauen, hänge mich hier grad nur so an den Matten auf, da ich mir diesbezüglich noch nicht sicher bin.
Die Frage nach den Lüftern im Fortress war eher Hoffnung...,
denn nen Kompletten Lüftersatz auszutauschen kostet halt auch nochma ca 100 Euro, und mein Budget waren eigentlich max 200 Kröten^^
Werde mich dann nochma melden wenn ich mir das "rc690 II" ma angeschaut hab und es in die heisse Phase (Bestellung) geht.

Frohe Weihnachten

mfg Vincent

Gehäusekauf (LIAN LI?)

Soo hi erstmal:p
Ich wollte mir jezt n neues Gehäuse kaufen, weiß aber nicht welches.
Zur Auswahl Stehen:
LIAN LI PC-7FNW (ca. 90 Euro)
LIAN LI PC-60FNW (ca. 90 Euro)
LIAN LI PC-60FW (ca. 100 Euro)
So nun wollte ich mal Fragen wo überhaupt der unterschied zwischen diesen LIAN LI Cases ist.?
Außer im leicht unterschiedlichen Design muss es doch noch was anderes Geben, oder?
Außerdem hab ich auch diese Gehäuse in der engeren Auswahl, weil sie Billiger sind ;)
THERMALTAKE V3 Black Edition (ca. 40 Euro)
oder
XIGMATEK Asgard (ca. 30 Euro)

Hier hab ich auch schon mal nen Warenkorb was ich mir z.B vorstellen könnte:
---> img22.myimg.de/kaufd5206.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe erst gelernt, dass die von dir geposteten LianLis sich nur in der Front unterscheiden. Das PC-60FNW hat mehr Aussparungen im Mobo-Tray als das PC-60FW, wodurch sich die Kabel besser verlegen lassen. Also logischerweise dann das N nehmen;).

Das Asgard ist sicher auch nicht schlecht, aber die LianLis sind eben nochmal eine Stufe darüber, was durch die Preisdifferenz auch logisch ist.

PS: Falls du wolltest, dass man deinen Warenkorb sieht, müsstest du das Ganze nochmal editieren;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh