[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am wichtigsten sind erstmal die verbauten Komponenten. Die Lüfter müssen leise sein und eine HDD-Dämmung oder mindestens Entkopplung sollte schon her.

Im Grunde dürfte das Case aber ein gute Basis darstellen. Die Dämmung würde ich nur nehmen, wenn der Rest der Komponenten schon richtig leise ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Also die CPU wird mit einem großen tower lüfter mit 12cm spannweite ausgerüstet und sollte sehr leise sein. Bei der graka muss ich noch schauen was sich anbietet. Ich wollte aber auf jeden fall die PCI slots mit dem passenden lian li 14cm pci kühler, den man über die slots bauen kann und der nur mit 800 rpm dreht kühlen.

Reicht die "kleine" entkopplung für hdds in dem gehäuse, die schon dabei ist?
Und sind die beiden 12cm gehäuselüfter entkoppelt, oder sollte man hier etwas in entkopplungsrahmen und steckteile investieren?

als netzteil hatte ich mir ein bequiet PurePower 530 Watt netzteil ausgesucht, das zumindestens eine dynamische lüfterregelung hat. Passt das oder gibts da leisere für einen annehmbaren preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Welche Komponenten sollen rein? AN welchen CPU Kühler hast du gedacht? Soll die HDD nur entkoppelt oder auch gedämmt werden? Brauchst du 500+ Watt wirklich? Warum nicht die Straight Power L7 Serie? Warum ein Seitenlüfter?................

Mehr INfos bitte ;)
 
Die komponenten lassen sich meinem Zusammenstellungsthread entnehmen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670271

Zusammengefasst:
Phenom II X4 965 mit dickem Freezer Extreme Rev. 2 Kühler.
Graka: ATI 5770

die festplatte wird mind. mit den mitgelieferten gummyschrauben entkoppelt (ich weis, das ist nicht das beste). Mehr war erstmal nicht geplant da ich eh irgendwann auf ssd umsteigen möchte.

wenn du mit Seitenlüfter den PCI kühler meinst: Naja, ich denke dann könnte ich auf die Graka einen leiseren lüfter bauen und diesen vllt. noch mit weniger volt betreiben, da die heiße brühe sowieso vom 14cm pci kühler abgesaugt wird.

Ein straight power würde auch gehen. Ist aber teurer und ich sehe die Vorteile nicht ganz. Kannst du sie mir vllt. erläutern?
 
mit der hardware brauchste aber eigentlich keine dämmung... dämmung bringt dir eigentlich nur was, wenn die geräusche schon fast nicht mehr vorhanden sind, und das sind sie bei dir schon noch.
 
bist du da sicher? Ich meine dämmung reduziert doch lautstärke, ob es nun wenig oder viel ist, oder?
 
Das Straight Power hat einen Silent Wings USC Lüfter, der sehr leise ist. 400-450 Watt reichen da übrigens dicke.

Für die CPU würde ich aber was potenteres wie den Mugen 2 nehmen, da ist der mitgelieferte Lüfter (geregelt natürlich) auch gut zu gebrauchen.

Dämmung brauchst du NICHT, da die Grundlatstärke in deinem Fall noch zu hoch sein wird.
 
Für die CPU würde ich aber was potenteres wie den Mugen 2 nehmen, da ist der mitgelieferte Lüfter (geregelt natürlich) auch gut zu gebrauchen.

Findest du den mugen 2 so viel potenter als den von mir genannten?

Und wo soll denn die große lautstärke bei mir herkommen? Der CPU lüfter läuft langsam, auch die case lüfter laufen auf max 900 umdrehungen. Wenn ich dann noch nen großen auf die Graka montiere wüsste ich nicht mehr wo sich lärmquellen verbergen könnten.
 
max 900 umdrehungen

Daher z.B. :) ICh weiß nicht wie du "leise" definierst, denn das macht jeder anders. ICh persönlich finde 900 rpm für einen Silent Rechner zu viel.
Der Mugen2 ist jedenfalls deutlich stärker, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Einfach mal Tests durchlesen :)

Die HDD macht Lärm, das Netzteil, der CPU Lüfter, der Gehäuselüfter, die Grafikkarte.
Dämmung bringt in der Regel nicht viel. Das werden dir viele Leute bestätigen :)
 
hmm okay,

das mit den 900rpm werde ich nochmal überdenken, vielleicht doch lieber versuchen überall mit 500 auszukommen.

kannst du mir tests für die lüfter verlinken, wo wirklich ein vergleich von beiden gemacht wird? Ich finde irgendwie keine :(.

Eine frage habe ich noch: Taugen die beim lian li mitgelieferten lüfter oder sollte man sich da andere besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wegen dem Corsair mal noch ne frage.

Wo ran erkenne ich das ich die 2te Revision Kaufen bei dem Corsair Tower?
 
Ich würde entweder BeQuiet SilentWings oder Noiseblocker BlackSilentPro nehmen, also die LianLis tauschen.
Als CPU-Kühler wie gesagt den Mugen2, meiner läuft z.B. im idle mit 350rpm und kühlt den X3 trotzdem perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Montagelöcher für Frontpanel vorhanden und andere, mir nicht weiter bekannte Änderungen vorgenommen.
 
Ok und gibt es die Alte revision noch im handel ? wenn ja woher weiß ich dan welche ich kaufe
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
 
So, mein Lancool PC-K58 ist heute gekommen - ich muss sagen, ich bereue die Kaufentscheidung nicht :bigok:
Es ist sehr hochwertig verarbeitet, günstig und die Montage bzw. der Einbau von Kompenenten ist denkbar einfach.
 
So, habe so eben das P8NB, auf euer anraten ohne dämmung, gekauft. Dazu zwei noiseblocker silentblack pro fürs gehäuse und ein 14Zoll PCI slot lüfter von lian li, sodass ich vllt. meine graka passiv oder mit sehr langsamem lüfter benutzen kann (zB mit dem neuen skythe graka kühler mit 12 zoll lüfter (name vergessen;)).
Sollte der PCI lüfter von lian li zu laut sein, werd ich ihn halt ausbauen und auch noch durch einen speziellen silent lüfter austauschen).

Als cpu kühler hab ich nun den skythe mugen 2 rev. b genommen und dazu das bequite straight power 480w CM (irgendwie hatte ich plötzlich das Bedürfnis nach CM).

Mal sehen wie leise ich den pc damit bekomme :).
 
so dan will ich mal Quatschen^^

Wo kriegt man ein Aluminium Gehäuse mit den maßen 300x300x150(mm) LxBxH her?
 
14Zoll PCI slot lüfter von lian li, sodass ich vllt. meine graka passiv oder mit sehr langsamem lüfter benutzen kann (zB mit dem neuen skythe graka kühler mit 12 zoll lüfter

Also erst einmal, es sind 14 cm und nicht 14 zoll (das wäre dann etwas groß). Ich verstehe den Sinn aber überhaupt nicht. Der Lüfter wandert dann von der Grafikkarte einfach in den Slotlüfter, einen Lüfter eingespart hast du dann überhaupt nicht und über den Sinn kann man mehr als streiten.

Der Kühler (wir sprechen hier übrigens von KÜHLERN, also diesen geformten Metalldingern ;), und nicht von Lüftern) wird dann wohl ein Scythe Musashi sein. Der kühlt sehr sehr gut und diesen albernen Slotlüfterbrauchst du auch nicht. Diese Bestellung würde ich noch schnell canceln.
 
hallo alle zusammen :d

habt ihr eine ahnung wo man einen Mobotray herbekommt? also einzeln?
er muss in kein bestimmtes case passen (casecon FTW), sollte allerdings einen 120mm lüfterplatz haben.
bei caseking habe ich bisher nur einen für das CM stacker 83* gefunden, der ist aber zu groß.
Alternativen, wo man ersatzteile für gehäuse herbekommt? also einen Mainboardtray halt!

lg
Gammelfrog
 
so dan will ich mal Quatschen^^

Wo kriegt man ein Aluminium Gehäuse mit den maßen 300x300x150(mm) LxBxH her?

Kann mir keiner sagen wo man naktes Blech/Aluminium Gehäuse mit den Maßen herkriegt? Brauche es unbedingt will meinen Stereo Verstärker einbauen!

@Gammelfrog

Selbst ist der Mann!
Self Made!
Was nicht passt wird passend gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den Händlern in der Größe nichts gibt, wird wohl ein Eigenbau von Nöten sein.
Da dies ja auch recht ungewöhnlich von den abmaßen scheint.
 
Naja ich sag's mal so das stacker ist ja auch riesig.
Ich habe halt in der Höhe nur 32 cm Platz
Eigenbau hab ich mir auch überlegt, allerdings habe ich keine Möglichkeit zu schweißen bzw. Professionell zu kanten :(
aus Holz sieht das ganze dann wieder bescheiden aus

euch fällt außer coolermaster kein Hersteller ein, der Ersatzteile anbietet?
Was ist mit lianli? Oder chieftec?

Lg
Gammelfrog
 
Das scheint recht schwierig zu sein auch bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.
Was Ersatzteile angeht, scheinen sich die Hersteller etwas schwer zu tun.
 
hey

Also die dämmung des gehäuses Lohnt sich erst wenn das so ausschaut wie bei mir:

Insgesamt im kompletten system nur 3 NB Blacksilent Pro PL1 (900 rmp@stock) @5V

Cpu semipassiv (Scythe Ninja (1)) und Grafikkarte komplett Passiv
Der Netzteillüfter ist einer der 3 NB BSP auch @5V (lötkolben hat geholfen)

Meine Festplatte ist in einer doppelten Bitumenbox, die auf nem Shoggysandwich liegt.
und ich kann den rechner immernoch hören (zumindest nachts), da die lüfter zuviel luft machen :d
werde die demnächst gegen 3 Scythe Slipstream 500rmp tauschen, die ich auch wieder auf 5V laufen lasse.

Nur mal um silent PC zu definieren :d leiser gehts echt nur wenns komplett passiv ist, jede Wakü die ich gesehen habe war lauter als mein rechner ^^

lg
Gammelfrog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh