[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Namd!
Ich plane im Januar eine Aufrüstung auf ein AMD-System (Phenom II oder AthlonII-Quad, mal schauen wo das C3-Stepping angekommen ist bis dahin) und bekomme als Weihnachtsgeschenk ein neues Zuhause dafür. Kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen den beiden Xigmateks: Asgard oder Midgard?

Ich schraube nicht oft daran rum, es soll vor allem ruhig bleiben (mein alter Chieftek Dragon hat ne Fronttür, die vibriert, es gehen nur 80er Lüfter rein und hat noch mehr Geräuschquellen, die ich nicht genau ausmachen kann. Soll besser werden).

Ein Scythe Mugen 2 sollte reinpassen. Das Aerocool RS-9 wurde mir mal empfohlen, aber dazu finde ich nur ein User-Review, keine Tests. Der (Midi/ATX)-Tower sollte nicht mehr als 60€ kosten (Midgard-Niveau).

Klare Empfehlung für einen der beiden?

Dank euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse für 480er Radi gesucht

Hallo, ich suche ein Gehäuse in dem ich ein 480er Radi in den Deckel in das Gehäuse einbauen kann.

Folgenden Radi wollte ich einbauen:

XSPC RX480 Quad Radiator
Abmaße: 125x58.5x510mm (BxHxT)

Hat mir da jemand einen Tip?

Grüsse

Lian Li A70, A71 passt auch auf jeden Fall. Ansonsten einfach mal bei Geizhals bei Gehäusen schauen, die ab 590mm Tief sind.
:wink:

ich selber hab das da neben mir stehen: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-A71FB-Big-Tower-black::13338.html

wenn du auf folgendes verzichten kannst:
-den oberen, hinteren Festplattenkäfig für 3 HDs (auf den ersten Blick bräuchte man dafür nur 4 Schrauben+Muttern zu entfernen)
-wie auch das I/O Panel mit 4x USB 2.0, Mic in und Speaker out, sowie Firewire und eSATA, das im Deckel ist
-sowie die 2 obersten 5,25" Slots

...dann passt in dieses Case ein Radi in den Deckel, der die Breite von optischen Laufwerken hat, sowie 525-526mm lang sein kann (ohne Modifikation des Rahmens). Reset und Powerbutton sind NICHT im Deckel, sondern in der Front unter der Türe und kommen dem Radi nicht in die Quere.

der Deckel lässt sich ganz einfach durch 4 Schrauben entfernen und ist nirgends vernietet.

Frag doch bei World of Gaming an, ob sie den für dich bestellen können.

Oder bei Caseking. Die haben sogar nen Support hier im Forum ;)

Oder bei performance-pcs.com nachfragen! Aber dort würde ich nur per Sammelbestellung bestellen da die Versand kosten sonst extrem teuer sind! Wenn du das Lian Li PC-A09B gefunden hast dann schreibe mir bitte eine PN da ich auch an diesem Case interesse habe!

Lancool K7, vielleicht ist der noch zu haben.

Ansonsten wirds schwierig. Die Gehäuse sind so gut wie gar nicht mehr gelistet.

Hi,
die inverted-ATX Gehäuse sind mittlerweile so gut wie ausgestorben. Das Lian Li V1000B ist leider nirgendwo mehr Verfügbar, genauso wie die Coolermaster Stacker 831 und 831 Evo. Beim Coolermaster kannste das Mainboardtray umdrehen und es ist reichlich Platz für Hardware und Lüfter.

Ich hätte ein Stacker 831 Evo hier, sehr verbastelt aber das Grundgerüst ist immer noch OK ( die neue Lackierung sieht nicht großartig aus, es sind ein paar Löcher im Deckel für einen Radiator also allgemeiner Zustand OK) wenn du willst mach ich ein Paar Fotos, damit du die Platzverhältnisse siehst. Das Stacker kannste in der Bucht recht gut kaufen, das Lian Li V1000B fast nirgendwo mehr, da mittlerweile fast eine Rarität. Wenn dir auch ein verbasteltes Gehäuse recht ist kann ich das gerne in meinen Verkaufsthread reinstellen( kannst ja bei Interesse sagen, was es dir Wert ist).

Das sind jedenfalls die einzigen inverted-ATX Gehäuse die ich kenne und die man noch irgendwo finden kann.

Gruß, Stefan

Ich dachte Du willst einen Bigtower? Dann solltest Du aber eher das LianLi V2010 nehmen, denn das V1000 ist kein Bigtower.

vllt das Silverstone TJ-07?

Da besteht die möglichkeit OHNE viel basteln auf inverted umzurüsten...

Antec Skelleton

Hi ich bin mir am überlegen ob ich mir das Antec Skelleton kaufe,
ich find das es hamma aussieht^^
un es ist mal was anderes^^

Meine Frage ist ob meine Hardware bzw mein CPU kühler ~>Skythe Katana darein passt?
den der is ja schon ein brocken^^ hat schon jemand das gehäuse verbaut un kann mir etwas darüber erzähln?
thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

hmm Keiner?

weis jemand einen shop wo die Gehäuse von Aero Cool Vx Reihe sofort lieferbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Top Gehäuse bis 100€

Hi leute, so ich bin auf der suche nach einen neuen Gehäuse^^

Meine Favoriten bis jetzt sind

Aerocool Vx-e
Antec Skeleton

Das Skeleton is schon sehr nice style is einfach hamma,
Das Aerocool scheint ein gutes belüftungs system zu haben un es gefällt mir auc sehr gut.

die frage ist, gibt es ähnliche(vom aussehen) mit gleicher bzw besserer Kühlleistung als das aero, so dumm wies klingt mit fenster in der seite soll es schon sein.
beleuchtung kein muss kann ich ja noch selber einbauen.

thx for comments

bitte bitte kauf dir kein aerocool :d
das sind plastikbomber!
potthässlich und qualitativ nicht wirklich schön
hol die leiber das Xigmatek Asgard/Midgard oder -wenn geld vorhanden ist- ein schönes Alucase von Coolermaster oder LianLi

lg
Gammelfrog

oh thx für die warnung^^ auf den bildern sah es gut aus..
hmm hab mir deinen tip ans herz gelegt und jetzt ist die ängere wahl auf

Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black
Cooler Master Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black
Xigmatek Midgard Midi Tower - black Window

wobei ich doch eher zu den beiden cooler master gehäusen tendiere einen tip/erfahrungs werte mit den gehäusen?

Also das Xigmatek Midgard hab ich selbst schon öfter Verbaut das ist echt gut in Sachen Preis/leistung und wenn dich die Schwarz/orange Kombi anspricht dann ist das auf jeden fall eine gute wahl.

Vom Coolermaster Storm den hab ich auch schonmal in der Realität gesehen ist relativ beliebt.
Auch hier im Forum liest man eigentlich nur gutes.

der HAF mini ist mir persönlich nicht bekannt und mir auch hier im Forum noch nie aufgefallen - zumindest nicht bewusst.

Also CM Storm und Xigmatek Midgard geben sich von P/L her nix da ist das dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks

ich mach mich mal auf die suche nach einem test zum HAF

EDIT:
hier das HAF:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_922_midi_tower/s02.php

Hier das Storm:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_cm_storm_scout/s01.php

Und das Midgard:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/xigmatek_midgard/s01.php

Wie gesagt letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks/ der pers. Ansprüche

EDIT2:
Das Coolermaster HAF hat 20cm Lüfter Verbaut. An sich keine schlechte Sache, aber wenn man das System z.B. auf Silent trimmen will, hat man sogut wie keine Alternativen in dieser Lüftergröße.
Ich persönlich würde es also ausschließen.

Beim Storm und dem Midgard sieht es da dann schon viel besser aus (140/120mm), da auf gängige Lüftergrößen gesetzt wird.
Erwähnenswert ist vllt, dass bei Midgard eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter mitgeliefert wird, die mit einer PCI Blende realisiert wurde. Ich hab diese hier im Einsatz und muss sagen die macht ihren Job ausgezeichnet!

Da das Design von CM Storm Scout und Xigmatek Midgard gegensätzlicher allerdings kaum sein könnte, wird die Entscheidung eh auf dieser Ebene fallen :d

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
einer der beiden verbauten 20cm Lüfter hat Rote Leds!

ich zitiere hier mal
Kommen wir noch zur Beleuchtung des Towers. Ist lediglich der vordere Lüfter montiert, so wird auch hauptsächlich der vordere unter Bereich des Case beleuchtet und strahlt nach vorne durch. Der große Lüfter ist nicht so hell, dass er den hinteren Innenraum ausleuchtet. Wer hier mehr Effekte will muss dann also zu dem optionalen zweiten LED Lüfter oder anderen Beleuchtungselementen greifen
Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_922_midi_tower/s06.php

EDIT
ja, das Storm hat auch die Aussparung hinter dem Board.
Beachte aber, das diese Aussparungen zwar mit etwas Fummelei zur Kabelverlegung verwendent werden können, aber eigentlich nur zur (de)montage des Kühlers gedacht sind, ohne das Mainboard auszubauen (wenn die kühler verschraubt werden).
Wenn du die Kabel komplett hinter dem Board verlegen willst, würde ich mir überlegen die Absandhalter Doppelt zu nehmen. Eventuell benötigst du dann auch noch Kabelverlängerungen für dein netzteil.

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
ok noch eine frage^^

wo liegt das problem mit den 200mm lüftern?
sind die so schweine laut, oder warum sind die nicht silent geignet.
solange mein pc nicht wie ein staubsauger klingt ist alles ok.

/edit
un das haf hab ich gesehn in nem video richtig viel platz hinter dem mainboard da hat der kerl seine hand reingeschoben un da war nocht platz^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein die sind sicher nicht schweinelaut!
du wirst den pc auch nicht durch die wand hören :d
man könnte sie also als leise bezeichnen
aber manche leute (wie ich) habens eben lieber EXTREM leise *hrhr*
also wenn du kein silent fanatiker bist ober planst zu werden ist das HAF möglicherweise sogar die bessere Wahl (große lüfter - geringere drehzahlen bei gleicher leistung - leiser).

wie ich sehe ist dir die kabelverlegung wichtig und da hat das HAF am meisten platz :d

lg
Gammelfrog

Schau dich mal bei Caseking um. da gibt es genung tower. Ich denk mal der Großteil der hier im Forum is steht net so auf Plastik Bomber.

Ansonsten schau mal nach Lian Li, Colermaster. Aber jeder hat ein anderen geschmack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh