[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe in Sachen Thermaltake Element V und seinen Lüftern, weil ich da wenig Ahnung hab.

Habe mir zu Beginn erstmal hier das Review von Tweakpc durchgelesen und dabei wurde im Fazit auf die Lautstärke der Lüfter aufmerksam gemacht. Ich bin ein Mensch, dem die Lautstärke seines PC doch ziemlich wichtig ist. Mein aktuelles Gehäuse ist für meinen Geschmack schon wieder bissl arg laut. Zurück zum Thema mit dem Thermaltake Element V...

Welche Möglichkeit gibt es bei diesem Modell Lüfter auszutauschen, auch weil sie verschieden-farbig leuchtend sind. Kommt das Leuchten durch LEDs selbst von den Lüftern oder sind die im Gehäuse untergebracht und somit unabhängig vom Lüfter?

Durch google hab ich nun einige Modelle ausfindig gemacht (120mm), die laut Angaben einiger Tester nicht oder kaum hörbar sind:

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a187167.html
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a80385.html
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407549.html
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294633.html

Was meint ihr zu den Lüftern?

Außerdem, so wie ich das verstehe, können in diesem Gehäuse 5 Lüfter angebracht werden. 2 x 120mm an der Vorderseite, 1 x 200mm an der Oberseite, 1 x 120mm an der Rückseite und 1 x 230mm am Seitenteil. Wirklich viele Lüfter die man sich einzeln im Web kaufen kann habe ich nicht gefunden. Bleibt einem da wirklich nur die Möglichkeit bei den vorgefertigten Lüftern zu bleiben oder gibts da doch einen anderen Weg?

Wenn es bei den größeren Lüftern keine Möglichkeit gibt sie auszutauschen aufgrund der Lautstärke, gibt es sonst irgendwas, die Lautstärke allgemein im PC runterzudrosseln?

Falls es nützlich sein sollte, hier mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
RAM: 4 GB DDR2
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x 3.00 Ghz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
Netzteil: BQT E5-500W

Wie seht ihr das mit den Lüftern und dem Gehäuse?

Will das hier nochmal ins Leben rufen :d
 
@mezstah bitte den Hotlink entfernen.
 
also ich test mal das Tacens Sagitta II lux, sieht vielversprechend aus...
innen und außen schwarz, sehr großes window, und ein touch display^^ :)

ich werd auch noch nen eigenen thread dazu verfassen, da ich es auch ein wenig aufmöbeln möchte...
fals du ein paar nette ideen hast, hau in die tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas nicht passen könnte, ist ja ein normales atx Board odeR?
Der ft01 ist der hammer!Für Wakü in meinen Augen unnötig(fast schon schlecht) aber das beste Lukü Gehäuse das ich bisher gesehen habe.
Ja, ich liebe dieses Case, aber ich dachte es ist vielleicht etwas eng für ein High-End-Sys. Das Case ist innen einfach perfekt um ein cleanes Sys zu bauen. Das TJ07 gefällt mir aussen optisch auch sehr, aber innen ist es für Lukü suboptimal und dann sieht das Sys aus, wie ne Bockwurtst im leeren Raum.

Hatte erst noch das Zalman GT1000 im Auge, aber das kostet doppelt soviel ohne Mehrwert und ohne Window.
 
Das Xigmatek Midgard und das Mitte Februar kommende Utgard sind beide komplett schwarz und optional mit Fenster erhältlich.

Bei Caseking gibts eine schöne Übersicht mit allen erhältlichen Varianten.
 
Schon mal das Antec 1200 angeschaut?

Nett, aber leider nicht ganz meine Preisklasse

also ich test mal das Tacens Sagitta II lux, sieht vielversprechend aus...
innen und außen schwarz, sehr großes window, und ein touch display^^ :)

ich werd auch noch nen eigenen thread dazu verfassen, da ich es auch ein wenig aufmöbeln möchte...
fals du ein paar nette ideen hast, hau in die tasten

Das Case sieht echt super aus. Gibts da irgenwo nen gutes Review drüber?

Da würde ich wahrscheinlich nur die Front ändern und nen Schwarzes Window von A.C. Ryan rein.
 
hmm hab leider selber kein gutes gefunden, da es anscheinend sehr unbekannt ist, aber ich habs gestern bestellt und kann dir meine meinung mitteilen wenn du noch ca ne woche zeit hast...
was willst du an der Front ändern? tu mir ja nicht das display weg^^ und welches fenster willste reinmachen ?

mfg Grapfen
 
Klar kann ich noch ne Woche warten.

Poste mal nen Bild, welches Case du genau meinst. Das mit dem Sagitta II Panel vorne drin?
 
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Es sollte sich hierbei um ein Midi Tower handeln.

Was rein muss : siehe Sysprofile in meiner Signatur.

Außerdem sollte es ein Fenster haben, sowie außen UND innen schwarz lackiert sein. Und man sollte die Kabel sehr gut verlegen können.

Möchte nicht mehr wie 80 € ausgeben.

Hatte mir bereits das NZXT M59 angeschaut, aber bin da jetzt doch etwas skeptisch.

Also, habt ihr ein paar Tipps für mich ? :)

Danke.
 
jop, isn touchscreen soweid ich weis zum ein/aus schalten und steuerung für alle 4 lüfter...
geh ambesten auf die tacens webside (tacens.com)
 
ich werds mir bald angucken, btw. wie willst du die kiste dann anmachen? soweit ich weis geht das auch mit dem panel
 
bei nzxt bin ich dank waküteilen sehr voreingenommen und rate jedem davon ab, wie es bei Gehäusen aussieht kann ich nicht wirklich sagen.
das hier finde ich garnicht so schlecht oder das hier oder wenns günstiger werden soll hier
da gibt es einige ;) ist halt geschmacksache aber ich finde die ganzen gehäuse für Luküsystem sehr geeignet.
 
jau case is heute angekommen, erster eindruck is gut...
der klavierlack bekommt nur schwer fettflecken und kratzer anders als bei meinem nzxt
alpha (hochglanz)...
front is zwar nicht aus metall aber sehr stabil (panel sitzt bombenfest)...
das panel fällt bei weitem nicht so auf wie auf den fotos vom netz, ausbauen fällt höchstwahrscheinlich aus da es zum bedienen notwendig ist ( booten, lüftersteuerung)
is sogar ein schicker stab drinnen zum bedienen (touchdisplay)...
der vorinsterllierte Lüfter sieht auch nicht minderwertig aus

das window is nicht der absolute wahnsinn aber es reicht (@Pisterollo du wolltest es eh ausbauen)

negativ find ich nur die front anschlüsse, die auf dem Casedeckel angebracht sind, sieht etwas billig aus ( is aber leicht zu überdecken)

so sind meine ersten eindrücke sehr positiv für ein noname case...
ich werd aber erst morgen dran rumschrauben...
also geduldet euch^^

mfg Grapfen
 
ich würde mir mal das midgard mit window anschauen?

da bleibt dann sogar was vom budget übrig, was ja ansich keine schlechte sache ist

lg
Gammelfrog
 
@Grapfen: Kannst du mal bitte Original-Bilder hochladen oder per Mail schicken?


@Gammelfrog: Das würde es nach aktuellem Stand auch werden, je nachdem wie sich das Tacens macht.

Da ich aber eh orangene Beleuchtung innen plane ist Xigmatek da Favourit
 
Hi Leute,
Habe beschlossen was an meinem Gehäuse zu ändern. Habe immer mit der Temperatur zu kämpfen. Ist zwar noch nicht gravierend, aber mir ist das doch etwas zu hoch. Könnt ihr mir Tipps geben was ich verbessern kann?

http://img11.abload.de/img/cimg0036caz4.jpg

Mein Thermaltake Soprano DX ist ziemlich ausgefüllt. Mein SLI System raubt dem CPU-Kühler die Luft, so das der Kühler auch nicht vernünftig kühlen kann. Der CPU-Kühler muss auch ersetzt werden, weil er zu schlecht ist. CPU Kühlpaste hat man mir Artic Cooling MX-3 empfohlen. Bitte gebt mir auch Tipps wie ich meine Kabel besser verlegen kann. Es wäre super wenn ihr nicht einfach Links setzt, sondern mir direkt zu meinem System antwortet. Falls euch noch irgendwelche Daten fehlen sagts. Is kein Problem. Nur ich muss mein Rechner Kühler bekommen. sonst kann ich nicht mit OC anfangen.:(:(
 
Hast du die Möglichkeit ein paar Kabel hinter dem Board zu verlegen (z.B. die für Grafik)? Zu den Laufwerken würde ich alles an einem Strang per Kabelbinder bündeln und dann am Laufwerk immer einen Abzweig.
 
so in etwa war mein System damals auch aufgebaut , ich hatte den selben Tower.Mit Temp Sensoren ist mir aufgefallen das in der Mitte oben sich sehr die warme Luft staut(also vor dem Netzteil) Ich denke am besten wäre es wenn man da am Deckel einen Lüfter verbauen würde und wenn man schon dabei ist bei einem sli System noch einen Lüfter unter dem standard Lüfter am Seitenteil vor die Grafikkarten aber das ist ganz schön viel Arbeit.Was für ein CPU Kühler hast du den? In erste Linie würde ich dir einfach zu einem Kauf eines guten Kühler raten.Ich kann den hier übrigens sehr empfehlen den habe ich zwar nicht in dem Gehäuse getestet aber er hat wirklich eine sehr gute Kühlleistung aber das ist ot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Geld für das Ding ausgeben würde, wprde ich eher eine ordentliche Wakü anschaffen.
 
ja werd ich machen, hab aber zz. wenig zeit
ich kuck mal das ich am we dazu komme
 
das dachte ich auch bis ich die Leistung davon gesehen habe ;) ich gehe mal davon aus das du diese Aussage nur triffst weil du ihn nie getestet hast.
Ich habe selbst ne teure wakü aber p/l ist hier wesentlich besser und die nahezu besten Luftkühler kommen nicht an diese kühlleistungen ran.Megahalems sowie ifx und noctua hatten voll bestückt keine Chance.Lautstärke ist auch nur gering lauter wie bei einer entkoppelten Pumpe und kann in meinen Augen absolut als leise bezeichnet werden.Wirklich garnicht schlecht was die da gebaut haben.
 
Die Werte kenne ich. Käme für mich nur für einen HTPC oder so in Frage. Wenn der Platz und das Budget vorhanden ist, hat die Corsair Lösung für mich eher Nach- als Vorteile.Ansonsten:


Wakü 4 Live :coolblue:
 
neue Gehäuse bei Chieftec?

Weiß jemand ob Chieftec in nächster Zeit neue Gehäuse bringt, speziell Midi-Tower?
Hab in keinem Bericht zur CES 2010 etwas über Chieftec gelesen und auch sonst nichts gefunden, aber vielleicht weiß ja von euch jemand was dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh