Eye-Q
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600G
- Mainboard
- ASRock B450 Pro4
- Kühler
- Scythe Mugen 5
- Speicher
- 2x8 GB G.Skill DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT Founders Edition
- Display
- EIZO EV3237
- SSD
- Kingston A2000 M.2 PCIe 500 GB (System) + Kingston NV2 M.2 PCIe 2 TB + Crucial MX100 SATA 256 GB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal Design Define C
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W
- Keyboard
- Das Keyboard IV Ultimate
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
Inwiefern "verfängt"? Natürlich wird die Luft hinter dem Gehäuse wärmer sein als vor dem Gehäuse, allerdings wird das da hinten ja nicht hermetisch abgeriegelt sein, so dass die warme Luft immer irgendwo hin kann. Zurück in das Gehäuse kann die so gut wie nicht, da normalerweise ja das Netzteil und der Auslasslüfter die Luft aus dem Gehäuse nach hinten ausstoßen. Das was evtl. durch Luftverwirbelungen wieder in das Gehäuse rein kommt, ist zu vernachlässigen.Luftzufuhr durch Standort
Das Case steht in einem Schacht meines Schreibtisches. Dieser Schacht ist nur vorne und hinten offen. Das heißt es bekommt nur von vorne oder von hinten frische Luft. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Luft - wenn das Case nicht so lang wie der Schacht ist - sich in dem Schacht verfängt.
Sicher dass die Lüfter die Luft nach unten drücken? Die meisten Lüfter pusten die Luft in Richtung Kühlkörper, da das normalerweise effektiver ist.Grafikkartenproblem
Ich habe die o.g. Grafikkarte. Hier ist ein Bild dazu:
Die Lüfter der Graka pusten die Luft aber nicht aus dem Gehäuse, sondern senkrecht nach unten. Ich denke dass dürfte ein Problem für das Kühlkonzept sein !?!
Das PC-7F und das PC-60F sind vom Grundgehäuse identisch und haben nur unterschiedliche Frontblenden, da ist es Geschmackssache ob man das eine oder das andere Gehäuse nimmt. Mit einem relativ kräftigen Auslasslüfter wird auch die Abwärme der GTX 275 kein Problem sein. Platz für die Grafikkarte ist da auch massig, wenn die in einem der oberen drei Slots verbaut ist. In einem Slot weiter unten dürfte das knapp werden, allerdings weiß ich nicht, wie lang die Karte ist und wie weit die Stromanschlüsse überstehen. Wenn ich das wüsste, könnte ich nachmessen, ob das passt.