[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chenbro (die Serverreihen) sind durchaus massiv und schwer, aber nicht unbedingt Schnäppchen.
 
Ich dachte da eher an etwas, was in die Kategorie "auf oder unter dem Schreibtisch" fällt. ;-) Aber dennoch danke für die Hinweise.
 
Die Chenbro SR passen gut unter den Schreibtisch, da normale Tower. ;)
 
Moin,
da mein eigens ersteller Thread keine Antwort bekommen hat versuche ich es mal hier nochmal :giggle:

Überlege mir das Corsair 5000D zu kaufen da es mir optisch gut gefällt und auch sonst gut für mein Vorhaben passen zu scheint. Der einzige Punkt der mich davon abhält ist die fehlende HDD Entkopplung da ich aktuell leider noch 2 HDDs verbaut habe und die auch erstmal behalten möchte. Wie schlimm ist das mit den HDDs denn heutztage noch, erinnere mich noch an früher wo man immer das konstante Summen der HDDS gehört hat. Lässt sich die Entkopplung ggf. selber nachrüsten (durch irgendwelche Gummi Ersatzteile z.B.?)

Oder doch lieber auf das neue O11D Evo warten :unsure:
 
Also ich würde heute gar keine HDDs mehr verbauen und versuchen diese aus dem System zu verbannen. Leise bekommst du die nie, egal was du machst.
 
Im ganzen Haus (6 PCs) hat hier kein Rechner mehr HDDS verbaut. Die einzigen HDDS befinden sich im NAS wo sie nicht stören und auch weniger belastet sind.
 
Derzeit das empfehlenswerteste Gehäuse in Punkto airflow?
 
Ja da bin ich auch gerade auf der Suche für AIO 360 da sollte auch noch Platz sein für die Rtx 3090 palit gamerock oc


lg
Würde auch eine aio dann verbauen, min. 240er evtl auch 360er
 
Würde auch eine aio dann verbauen, min. 240er evtl auch 360er
Ich habe da was gefunden ich glaube Das Gehäuse hole ich mir Hat auch einen guten airflow oder was meinen Sie





Oh
 
Das Gehäuse hole ich mir Hat auch einen guten airflow oder was meinen Sie
Ja, sieht gut aus. Aber "SIE" ? dir ist schon klar, dass siezen in Hobbyforen als sehr unhöflich, zumindest aber sehr befremdlich empfunden werden kann und von vielen auch wird? Also bitte DU! Danke!
 
Ich habe da was gefunden ich glaube Das Gehäuse hole ich mir Hat auch einen guten airflow oder was meinen Sie





Oh
Hatte ich auch schon im Einsatz. Airflow ist Prima und durch die zwei Kümmern Bausweise auch sehr aufgeräumt.

Hallo in die Runde, habe mal eine Frage an die Experten und Enthusiasten hier. :)

Gibt es aktuell noch Gehäuse, ATX oder E-ATX, die von der Materialauswahl keine Plastikbomber sind? Ich denke an sowas wie die Lian Li V1000 und Nachfolger, das legendäre TJ07 oder die CaseLabs Gehäuse.

Sliger Cerberus X habe ich mir schon angeschaut, finde das Konzept gar nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch weitere.
O11 dynamic. da ist nur Metall und Glas verbaut
 
🤪 sorry Bin noch einer von der alten Schule
Passt schon 😅👍😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da was gefunden ich glaube Das Gehäuse hole ich mir Hat auch einen guten airflow oder was meinen Sie





Oh
Ist mit persönlich zu breit leider das case
 
Moin liebe Forengemeinde, ich suche seit einer Weile nach einem https://www.caseking.de/lian-li-bz-502a-cooling-kit-silber-zual-037.html für mein gutes altes Gehäuse. Ich bin leider weder im EU-Inland noch weltweit fündig geworden. Eine Hompage, französischsprachig, scheint sogar eine Art Scam zu sein, der automatisch günstige Angebote für die in einer Suchmaschine eingegebenen Artikel generiert. Bei Ebay leider ebenfalls Fehlanzeige, seit geraumer Zeit.

Kennt jemand eine gute Alternative dazu? Gerne 3x 5,25 Zoll Slot oder 2x5,25. Farbe Silber/Aluminium wäre natürlich optimal. Vielleicht kommt auch ein Festplattenkäfig in Betracht?

Danke euch!
 
Ich hab es bisher eigentlich ignoriert, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass mein ganzes Gehäuse erheblich vibriert und
ich dachte bisher, dass das Geräusch vom Mainboard Lüfter kommt. Die HDD Entkopplung beim FD Define R6 ist einfach die schlechteste die ich je gesehen hab.
Wie kann man sowas nur als Silent Gehäuse verkaufen?
 
Gibt es eine brauchbare LED-Streifen, die WRGB können und intern an den 4-Pin-12-Volt-Anschluss betrieben werden können?
 
Gibt es 12V RGBW-Streifen überhaupt mit 4 Pins? Also ich verstehe nicht wie das ansteuerbar sein soll, da du ja für jeden Kanal (R,G,B,W) ne eigene Leitung brauchst + 1x Masse, also insgesamt 5 Pins.
 
Gab mal 5pin 12V. Hatte such aufm Z270 Aorus Ganing 8. W hat normal keinen eigenen Kanal.
 
Weiß jemand, welches Riser-Kabel mit dem Fractal Design Define 7 kompatibel ist?
Ich will die bereits eingebaute vertikale Halterung nutzen, da ich einige der anderen PCI-E Slots weiterhin nutzen will.
 
Im ganzen Haus (6 PCs) hat hier kein Rechner mehr HDDS verbaut. Die einzigen HDDS befinden sich im NAS wo sie nicht stören und auch weniger belastet sind.

Ist bei mir auch so. Mein kleiner Server hat alle Daten auf 3 WD Red im RAID5, die Rechner und Notebooks haben nur noch eine SSD mit 512 GB (PC, Notebook), 60 GB (12 Jahre altes Notebook) bzw. 1 TB (Ryzen 9 3900x). Letzterer ist nun im SilverStone CS330 verbaut (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-silverstone-cs330.1294261/)

Die HDD Entkopplung beim FD Define R6 ist einfach die schlechteste die ich je gesehen hab.

Hatte das Gehäuse auch, hatte da auch Festplatten drin damals. Hab das aber schon eineinhalb Jahre nicht mehr, da war mir irgendwann die Kopfhörerbuchse zerledert, später auch noch die Front USB-Anschlüsse. Ich hatte allerdings nie Probleme mit lauten Platten darin. Hab dann ein be Quiet! Pure base 600 gekauft, das ist nicht schlecht.

Gibt es aktuell noch Gehäuse, ATX oder E-ATX, die von der Materialauswahl keine Plastikbomber sind? Ich denke an sowas wie die Lian Li V1000 und Nachfolger, das legendäre TJ07 oder die CaseLabs Gehäuse.

Das SilverStone CS330 ist komplett aus Metall mit Alu-Front, aber mit 178 Euro auch nicht gerade billig. Das hat noch 3 HDD-Wechselrahmen, die ich aber ausgebaut hab um meinen Blu Ray Brenner und einen EInzel-Wechselrahmen zu verbauen. Es ist allerdings ein Micro-ATX Gehäuse. Hab mir daher extra dafür ein neues Board für meinen Ryzen 9 3900x gegönnt, da ich nen Lesertest für das Teil gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnächst möchte ich mir einen neuen PC bauen. Dieses Mal am liebsten einen kleinen, also mATX. Ich kann für Lau an ein BeQuiet SFX L Power 500w kommen. Laut eigenen Angaben geeignet für "mini-itx and compact gaming systems".
Woran kann ich nun erkennen ob das Netzteil für ein Gehäuse geeignet ist (Kabellänge). Ist das Glück oder passt da einfach jedes mATX oder gar keins,.... ?
 
Woran kann ich nun erkennen ob das Netzteil für ein Gehäuse geeignet ist (Kabellänge). Ist das Glück oder passt da einfach jedes mATX oder gar keins,.... ?
Wie wärs mit einem Lian Li O11 mini? Das wäre für so ein Netzteil perfekt.
 
Danke für den Tipp, aber das ist nicht mein Geschmack :d

Ich denke eher an eins wie zB CoolerMaster MB400L. Nicht unbedingt genau das, aber diese Art eben. Oder sogar einen schönen Cube, aber die sind ja oft teuer.

Aber woran erkenne ich denn zB bei dem Gehäuse ob die Kabel passen?
 
Hallo zusammen.
Ich wollte kurz nach euren Erfahrungen fragen um mir die Kaufentscheidung ein bisschen leichter zu machen. Es gibt ja extrem viel Gehäuse.

Ich möchte mein altes Thermaltek Soprano in den wohlverdienten Ruhestand schicken und suche deshalb ein neues Airflow-Gehäuse. Das ist meine engere Auswahl:

BeQuiet Pure Base 500DX
Fractal Design Define 7 Compact
Fractal Design Meshify 2 Compact

Die Komponenten vom alten Gehäuse werden Komplett übernommen.

Das Gehäuse steht bei mir auf einem Teppichboden, wichtig sind mir also vor allem der Airflow und Staubfilter.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das ist nicht mein Geschmack :d

Ich denke eher an eins wie zB CoolerMaster MB400L. Nicht unbedingt genau das, aber diese Art eben. Oder sogar einen schönen Cube, aber die sind ja oft teuer.

Aber woran erkenne ich denn zB bei dem Gehäuse ob die Kabel passen?

Also um auf Nummer sicher zu gehen würde ich sagen überall wo n ATX Netzteil reinpasst sollte auch n ATX Netzteil verbaut werden um ausreichende Kabellänge zu haben und überall wo nur n SFX Netzteil reinpasst sollte auch die Kabellänge ausreichend sein. Kein Gehäusehersteller wird dir angeben welche Kabellängen notwendig sind, da das auch noch von den restlichen Komponenten abhängig ist.

Beim O11Mini wirst du mit der Kabellänge keine Probleme bekommen, da das Gehäuse für SFX Netzteile ausgelegt ist und das Netzteil dort auch direkt hinter dem Mainboard sitzt und nicht unten im Gehäuse wie z.B. beim MB400L.
 
Kennt hier jemand zufällig ein kompaktes inverted ATX Gehäuse? Ich würde gerne externe Kühlung mit nem Mora machen. Das Gehäuse muss bei mir aber links auf den Tisch und ich würd ganz gern reinschauen können :).
Mir sind nur das Thermaltake Core G3 und das Be Quiet Dark Base 700 ins Auge gefallen.
Das Thermaltake ist schon unnötig arg klein, es passt kein ATX Netzteil rein, nen Schönheitspreis gewinnt es auch nicht wirklich und evtl. taugt der PCIe Riser nichts.
Das Bequiet ist für mein Vorhaben einfach viel zu riesig. Das bisschen Hardware verliert sich darin. Neben dem Netzteil, Board und Graka ist da nichts drin. CPU und Graka werden auch noch Wassergekühlt, AGB plane ich extern. Das ist dann etwas verloren. Mein Tisch ist auch eher klein.
Ich habe auch schon über Wandgehäuse nachgedacht, aber da scheint es aktuell nur die von Thermaltake zu geben, die doch relativ offen und nackt sind. Ich bin da noch unentschlossen, ob mir das gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh