[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Vielleicht nützt es jemandem, der ein Phanteks G500/P500 sein Eigen nennt und sich ärgert, dass es keinen richtig feinen Frontstaubfilter gibt:
Frontstaubfilter fürs Be Quiet Shadow Base 800FX im BQT Ersatzteilshop kaufen (5€), vier kleine PVC-Haltenasen mit der Pucksäge entfernen und das Phanteks hat einen passenden Gazefilter.
Sehen kann man ihn nicht mehr, wenn die Front wieder angeclipst ist.


phanteksfront1.jpg



phanteksfront2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß evtl. jemand welches Riser-Kabel im NZXT H1 V1 passt? Ich habe das Gehäuse gebraucht gekauft und leider erst nach einer zeit festgestellt das es ein paar Probleme macht.
Kurze Bild Aussetzer usw. Ohne Riser geht alles Problemlos. Hab jetzt im Bios PCI-E Gen3 eingestellt so geht es auch.
 
Hallo, hab mich dazu entschieden doch ein ein neues Gehäuse zu kaufen.
Sollte schon mit Lüftern sein.

Mainboard: MSI MAG x570 Tomahawk WiFi
Kühler: Dark Rock 4 Pro
Grafikkarte: Gtx 1080 TI
CPU: Ryzen 9 5950x

Möchte den pc möglichst leise haben.
Wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar.
 
Gibt es derzeit Gehäuse am Markt die in ihrer Gestaltung/Aufteilung ähnlich zu den früheren Caselabs Gehäusen sind. Das letzte Mal als ich mich damit befasst habe war ein Caselabs SMA-8 mein Favorit (und ist es noch immer 😍). https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-ueberarbeitete-wasserkuehlungsgehaeuse.html

Jedenfalls suche ich ein Gehäuse mit einer Kammer/Abteil unterhalb des eigentlichen Gehäuses (in das normalerweise große Radiatoren eingebaut werden) bzw. mit viel Platz im Bereich der Netzteilabdeckung. Ich möchte Teile meiner WaKü (Dual-D5-Top nebst Entkopplung, Durchflussmesser, Aquaero, Temepratursensoren, Lüfterverkabelung usw.) gerne aus dem Sichtbereich entfernen und zugleich nicht in so beengte Verheältnissen arbeiten müssen. Mein derzeitiges Corsair 275R (Midi-Tower) hat im Bereich der Netzteilabdeckung nur ca. 10 cm an Höhe, das genügt aber nicht für ein Dual-D5-Top und Entkopplung. Ein Sichtfenster (tempered glass) ist obligatorisch, vertikale Einbaumöglichkeit für eine GPU nicht unbedingt.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Anregungen.
 
Theoretisch wäre da das Raijintek Paean Premium, praktisch kann ich es leider nicht empfehlen, es sei denn man bastelt gerne.
 
Was wäre 2024 die Empfehlung für ein maximal gedämmtes Midi Tower Gehäuse? Benutze immer noch ein uraltes Fractal Define R4. Gebaut wie ein Panzer aber fällt jetzt langsam auseinander.

Da bei mir alle Lüfter - inkl. CPU und GPU Lüfter - auf einer fixen und sehr niedrigen RPM laufen, bringt ein gutes Airflow Gehäuse nichts… die Lautstärke wird bei meinem Setup allein durch die Dämmung noch weiter mininiert.
 
Hat jemand ein Case aufm Schirm, welche ca. wie das O11 ist, aber man das Netzteil so verbauen kann dass es auch sichtbar bzw. zum Teil sichtbar ist?
 
Was wäre 2024 die Empfehlung für ein maximal gedämmtes Midi Tower Gehäuse? Benutze immer noch ein uraltes Fractal Define R4. Gebaut wie ein Panzer aber fällt jetzt langsam auseinander.

Da bei mir alle Lüfter - inkl. CPU und GPU Lüfter - auf einer fixen und sehr niedrigen RPM laufen, bringt ein gutes Airflow Gehäuse nichts… die Lautstärke wird bei meinem Setup allein durch die Dämmung noch weiter mininiert.
Und, schon fündig geworden? Bleib doch bei Fractal… das POP XL Silent (https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-tg-clear-tint-fd-c-pos1x-02-a2760722.html) ist gut gedämmt und sofern man keine HDDs verbaut, meine volle Empfehlung. Der PC sollte aber rechts von dir stehen, da die Frischluft rechts angesaugt wird.
Bei mir wurden die Lüfter auch maximal runtergeregelt, erst ab einer bestimmten Temperatur durften die höher drehen. Also bei Office, Surfen usw. war der PC nicht wahrnehmbar. Dabei hatte ich die Ausführung mit Glasfenster, das gibt es aber auch mit gedämmten Seitenteil.
 
Hallo Allerseits,

ich suche bei Geizhals schon eine gefühlte Ewigkeit und hoffe stets darauf, doch noch mein Wunschcase zu finden. Leider ist es mir noch nicht begegnet.

Der Wunsch wäre in die Richtung eines Dan A3, AP201 oder Jonsbo D31, nur etwas höher für ein ATX Board.

Gibt es sowas? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hilfreicher wäre, wenn du deine gewünschten Features mitteilst, weil nach Größe wirst du ja schon gesucht haben
 
Ja, ab da wird es sehr schwierig. Bin eigentlich recht flexibel und kann mir so einiges Vorstellen.

Es soll für ein HighEnd LuKü-Rechner sein.
Wichtig ist möglichst klein, schlicht und mit +/- intelligentem Aufbau. Und dies mit ATX MoBo Support.
Bei Geizhals sind bei weitem nicht alle Produkte vertreten und ältere werden oft nicht gelistet.

Wie schon gesagt:
Der Wunsch wäre in die Richtung eines Dan A3, AP201 oder Jonsbo D31, nur etwas höher für ein ATX Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hm...

Sehr schwierig und wahrscheinlich auch am Markt vorbei, was ich da vor mich hinträume.

Wahrscheinlich werde ich mir eins der drei genannten Cases besorgen und ev. etwas modden. Mal schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was ich finden kann wäre das Cooler Master MasterBox Q500L
Leider viel zu billig und zu wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst klein aber ATX geht für mich halt nicht zusammen, aber das geringste Volumen für ATX lässt sich bei GH auch finden, dass dort nicht alles vertreten ist, mag sein, aber ich denke, allzu viel wird nicht fehlen
 
Möglichst klein aber ATX geht für mich halt nicht zusammen
hast du natürlich recht und ist mir auch bewusst.
Auf diese krumme Idee bin ich auch nur gekommen, weil ich kein für mich passendes uATX Board gefunden habe. :bigok:

Was ich noch gefunden habe ist das Slinger Cerberus X welches in die gewünschte Richtung geht. Da passt meine GPU aber nicht rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Steigerung vom Jonsbo D31 von uATX auf ATX ist das D41. Das wäre es also. (Hatte ich vorher nie herausgefiltert bekommen.)
Fragt sich nur, ob ich sowas überhaupt möchte. :unsure:

danke! @VorauseilenderGehorsam
 
Zuletzt bearbeitet:
montech gibt gas.

find ich deutlich besser als das endorfy gerümpel

 
das neue evolv ist schon sexy

wenn das glas 1 stück wäre :love:

1718292214854.png
 

Irgendwie n Gehäuse das ich absolut mal ausprobieren möchte :d
 
Die Steigerung vom Jonsbo D31 von uATX auf ATX ist das D41.
Fragt sich nur, ob ich sowas überhaupt möchte. :unsure:

danke!
was genau meinst du mit "sowas"?

Meine Erfahrung mit den rund 30 Cases, welche ich die letzten 10 Jahre so hatte, entweder man arrangiert sich mit etwaigen Kompromissen oder man investiert geschickt in passende Hardware, dann tut es sich auch mit dem Gehäuse leichter

Die Eiertrinkende Staubweinsau gibts glaub ich nicht (wobei ich mit meinem AP201 schon sehr zufrieden bin, aber eben uATX)
 
was genau meinst du mit "sowas"?
Damit meinte ich solch ein "großes" Case generell.

Das mit dem Kompromiss ist für mich ein Prozess, der zwischendurch auch mal etwas länger dauern kann. Zumindest habe ich mir nun das D41 bestellt und glaube, dass ich damit zufrieden sein werde. Für ein komplettes System reichts im Moment leider nicht.
 
WEnn es klein aber ATX sein soll Sliger Cerberus X, kostet aber ne Kleinigkeit^^

Und deswegen ist es nicht hier.


MfG
 

Irgendwie n Gehäuse das ich absolut mal ausprobieren möchte :d
Wie ist das mit dem tragegriff oben? ist der schnell abzunehmen bzw. Muss man den entweder fest montieren oder Weglassen?? Trage Möglichkeit, wenn ich immer eine feine Sache
 
Wie ist das mit dem tragegriff oben? ist der schnell abzunehmen bzw. Muss man den entweder fest montieren oder Weglassen?? Trage Möglichkeit, wenn ich immer eine feine Sache

Laut Beschreibung auf der Webseite soll er sich schnell abnehmen bzw. montieren lassen. Der wird nur mit zwei Haken in den Deckel vom Gehäuse eingehängt und mit den zwei sichtbaren Schrauben fixiert.
 

warum wird nicht mehr über das case geredet? Schade
das es sowas nicht in mATX giebt.

Nur der Preis :fresse2:


MfG
 
Regner sollte einfach insolvenz anmelden.

800€ für so ein müllhaufen

Plexi
zu schmal für 4090er bzgl kabel
netzteil hat keine ausschnitte zum atmen


 
Von der Umsetzung mal abgesehen, verstehe ich nicht warum er versucht Standardware zu verkaufen, zumindest eine Anordnung wie beim Paean Premium hätte es sein können, oder eine separate Kammer wie manche HP Omen Gehäuse. oder ein Gehäuse welches einen Mora out of the box Huckepack nehmen kann, und so weiter. Aber Rechnerghehäuse sind nun mal keine Fahrräder, nur um ein wenig zu sticheln, ich wünsche ihm natürlich keinen Misserfolg, aber bei den Preisen brauchts Produkte die auf Enthusiasten zugeschnitten sind und sich nur wenige Fehler leisten.
 
Das Case ist ein ziemliches Armutszeugnis. Es ist einfach eine weitere O11 Kopie und das in schlecht. Für den Preis erwartet man doch irgend ein Highlight, entweder ein krassen Show Case oder was nur so vor Gimmicks strotzt. Ich Zähle mich auch zu den bekloppten die mal gerne mehr für ein Case ausgegeben haben (grüße gehen an InWin) aber man hat wenigstens was bekommen für.
Auch wenn es Made in Germany ist, ist das Gehäuse 500 Euro zu teuer. Da braucht sich Regner nicht hinter dieser Floskel zu verstecken wir es gerade in in den Kommentaren beim Video von Roman passiert.

Irgendwie verrückt, da Stand EK mit den Preisen in der Kritik aber wenn man mal vergleicht scheint das neue Case von EK der bessere Deal zu sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ für ein Gehäuse??? Und dann sieht es auch noch ganz schön schäbig aus. Wie kommt man auf so utopische Preise? Und wer kauft sowas?
 
Im Video hat er eh schon die alternative stehen beim Größenvergleich, das 6500 von Corsair ist in allen Punkten besser und kostet ein Bruchteil.
 
Kann mir jemand ein schickes ITX-Case empfehlen, mit dem ich auch einen externen 1260er betreiben kann ? Wäre schön wenn etwas länge Grafikkarten reinpassen würden. Hatte bisher das Corsair 2000D ins Auge gefasst, weiß aber nicht so recht, wo ich die Schläuche rausführen soll... Wäre auch super, wenn man Pumpe und AGB im Case unterbringen könnte !

Im Moment ist die Hardware mit AiO in einem Corsair 280X. Nun ist die AiO kaputt und ich habe fast alles für ein Custom Loop da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Slotblenden für Schlauchdurchführungen, wenn man selber keine Löcher bohren möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sowas z.Bsp.


oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh