[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

:LOL::LOL::LOL::LOL:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regner sollte einfach insolvenz anmelden.

800€ für so ein müllhaufen
Das 2k dingens mit integrierter wakü bzw radis in den Seiten welches Roman getestet hatte war ja auch nicht der Hit. Wirklich seltsamer hersteller...
 
das ding ist ja, dass das größtenteils dinge sind, die man als geübter reviewer sofort sieht. warum kann man solche sachen nicht erstmal hinter verschlossener tür einem bestimmten kreis zur verfügung stellen und sich feedback einholen und dann verbessern.

selbst ohne diese fehler sind 800 für das ding einfach nicht zu rechfertigen. es gibt keinen einzigen grund warum das ding 800 euro kosten sollte wenn ein sehr ähnliches gehäuse einen bruchteil kostet und alle fehler des regners nicht hat. und für ein bisschen dickeres blech zahlt niemand 700 euro aufpreis :lol:
 
Hab das Video auch vor 2-3 wochen mal gesehen und hab das Case selber und finde einige Punkte die er bemängelt bei weitem nicht so schlimm wie er es darstellt. Hab lange hin und her gschaut und mich zum schluss gegen das LianLi entschieden, da die Lüfterconfig und die Staubfilter am Corsair für mich besser geignet sind.

Fakt ist aber, ich hab das Case für 145€ inkl. versand geschossen, die UVP find ich zu hoch angesetzt.

-Die Steifikeit vorne am Eck, total irrelewant wenn das Case steht, auch beim Systemzusammenbau, hatte alles zerlegt und hab an dem Eck auch gedrückt, aber so wie er es verbiegt geht er mit extrem viel Kraft drauf
-Die Schraube am Scharnier, unten mit dem Finger bissl dagegen drücken und die geht ganz normal raus
-Den oberen Staubfilter, k.a. wie er es gschafft hat den so zu verbiegen, hab den schon 30-40 mal abgemacht, auch nach ner stunde prime95 um zu sehen ob die temps vom radiator besser werden, meine ist immer noch perfekt gerade.
-Das hintere panel, der Staubfilter den er rauszupft, der geht raus und mit n bissl gedult auch wieder rein. Hab den auch schon mal rausgmacht und gegen einen schwarzen getauscht damit das licht weniger durscheint.
-Das Kabelmanegment hab ich perfekt hinbekommen, alles verstaut auch ohne diese Aufpreisdingends.

Wo er recht hat
-Die seitliche Tür muss bissl angehoben werden damit diese schließt
-Die Schruaben der PCI Blenden sind echt sinnlos, bzw schaun nur gut aus und müssen immer mit dem Schraibendreher rausgmacht werden
-Der HDD Käfig ist beim einbau echt blöd, denn der muss zuerst rein dann erst das NT
-Lüfter am Boden sollten auch als erste eingebaut werden, da wär das System wie beim LianLi besser.

Aber heut ein gscheides Case zu finden was alles n bissl abdeckt ist mittlerweilen schon sehr schwer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu en Be Quiet gehäusen mit Optionalen Fronten und Deckeln
Vor den Front Lüftern gibts ja 2 Optionen. Front Mesh oder Front bis auf die Seiten geschlossen wegen Schallschutz.

Inwiefern müssen die Lüfter mit den Dämmplatten schneller arbeiten, lohnt sich das Silent Technisch ?
Ich habe einen Lauten CPU Lüfter (thermalright peerless assasin 120 se). Ich möchte diesen gerne so leise wie möglich beim Zocken hören.
Also eher Dämmung vorn und Oben, oder Mesh ?
 
Moin zusammen,

hab schon viel Geizhals durchstöbert aber bisher nicht gefunden was ich suche.

Ich bin auf der Suche nach einem Case mit folgenden Eigenschaften:

- Schlicht, kein RGB
- Solide Seiten, kein Glas
- Schaldämmung bereits verbaut, wenn möglich vorne/seitlich/oben
- Ein Airflow mit dem Grundprinzip kalte Luft über den Boden rein und hinten wieder raus

Am ehesten passt das Chieftec Apex Q zu den Eigenschaften, dazu hab ich einen Test auf techpowerup gesehen, jedoch finde ich deren Testmethodik nicht praktisch, da sie immer mit den beigelegten Lüftern testen und nicht zusätzlich ein Setup mit 4 Referenzlüftern, dadurch sind die Temp und Noise Werte halt nicht aussagekräftig.
 
BeQuiet SilentBase 802!
 
BeQuiet SilentBase 802!
Ja aber nur wenn du die Deckel der Zwischenwand beim 802 entfernst. Wenn das nicht stört ... Hinten dann allerdings nur max. 1x 140er machbar. Aber theoretisch könnte man dann oben und vorne die geschlossene Abdeckung nutzen. Da würde sich ein Netzteil mit seitlichen Kabelausgängen anbieten. Dann stören in der Kammer unten auch keine Kabel den Luftstrom nach oben. Da gehe unten bestimmt 3x120 oder 2x140er rein.
 
Beim 802 hat man einige Optionen Lüfter zu verbauen und den Luftstrom zu optimieren.
 
Ich suche einen gaming Gehäuse für ca. 80 bis 100 € mit guter Belüftung bzw. Temperaturen für die Hardware. Darin wird sich ein z 690 mainboard mit Intel, 14900k und 4080 super befinden

Phanteks XT Pro Ultra Satin Black
Lian Li LANCOOL 216

Die beiden hätte ich mal in der engeren Wahl, wobei ich offen für andere Vorschläge bin. Wenn jetzt was besseres gibt für den Preis. Beleuchtung und glaspanel sind mir egal. Geht eher um Verarbeitung und performance
 
Verarbeitung und dieser Preis beißt sich ein bisschen, da wird das Lancool schon mit das beste sein. Hätte sonst Meshify 2 gesagt aber das ist dann nochmal teurer.
 
Ja, mit der Verarbeitung gebe ich dir schon recht. Das ist natürlich stark und den Preis gekoppelt. Aber ich meinte ihr das preis-leistungs-verhältnis in diesen preisbereich zwischen 80 und 100 €
 
So wirklich luftig finder ich die nicht, dann eher ein Fractal Torrent / Xl.

Ist aber auch schwer in dem gesuchten Preissegment, da kommen eher schlecht verarbeitete, mit wenig extras oder viel Plastik zum Einsatz.
 
Wo seht Ihr bei den Phanteks Verarbeitungsmängel? Ich nehme fast nur Phanteks eben wegen der guten Verarbeitung, momentan das Eclipse G500A, welches sich aber leider etwas über dem Preisbereich von m0bbed ansiedelt.
Wenn Du einen 14900K betreibst, gehe ich mal stark von einer AiO-Kühlung aus, welche dann oben rein soll?
Da würde ich nicht am falschen Platz sparen und auf ein Case setzen, welches
a) über dem Board genug Platz hat
b) oben nicht noch mal eine restriktive Gitterstruktur hat
c) über 180cm breit ist, um das 12VHPwr-Kabel nicht zu nah an der dicken 4080 Super biegen zu müssen.

All dies bietet das G500, es tut aber auch das G360A, welches genauso breit ist, oben aber halt das d**fe Gitter direkt überm Radiplatz hat.
Beim G360A hängt der Radi halt tiefer und man kommt weder an die EPS-12V Mainboardbuchsen oder die Fanheader mehr ran, beim G500 ist da Platz. Ich finde, das ist es wert, sonst ärgert man sich später.
 
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich bleibe komplett bei Luft, also wahrscheinlich einen noctua oder peerless Assassin

Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu dem Phanteks XT Pro Ultra Satin Black? Da finde ich kaum Tests bzw. User Berichte
 
Na dann ist mein Radigeschreibsel obsolet.
Dann tut es auch das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, oder eben das G360, wobei mir Letzteres besser gefällt. Aber es soll ja Deines werden, nicht meines.

Torrent/Torrent XL sind auch klasse für Luftkühlung, aber eben zu teuer. Fractal wird mMn absolut überbewertet, hat hier aber seine Fangemeinde, die einen sofort ankläffen, wenn man mal fragt, wo denn da der Mehrwert liegen soll.
 
Kannst dir auch mal das Fractal Design Focus 2 angucken aber das wird dir wahrscheinlich zu „billig“ verarbeitet sein, das merkt man dem Gehäuse schon an.
 
Focus 2 würde ich abraten. Verarbeitung relativ unbefriegend. USB C muss man nachkaufen, hallo? Bei anderen Herstellern im Preis dabei.
 
Ich finde nirgendwo eine Info, ob man bei dem Phanteks XT Pro Ultra Satin Black die LEDs der Lüfter komplett abschalten kann. Weiss das zufälligerweise jemand? Generell auch wie die Lüfter von der Qualität sind. Also was nebengeräusche betrifft bei niedrigen drehzahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was hochwertiges ist bei dem Preis?
 
afaik gibts für RGB immer ein eigenes kabel. das steckst du einfach nicht dran^^

bei lüftern kann man viel geld für nichts ausgeben.

die arctic lüfter haben ein sehr gutes preis leistungsverältnis. ein noctau der pro stück 8 mal so viel kostet wie 1x arctic ist nicht 8 mal besser.
 
Mit den lüftern gebe ich dir recht. Ich habe mir jetzt mal das lancool 216 angeschaut und auch dort verstehe ich nicht ob man bei der RGB Version noch zusätzliche Hardware braucht, um die Lüfter zu steuern, was Farbe betrifft. Ich werde auch aus dem Handbuch nicht schlau. Kann mir jemand sagen, ob ich ohne zusätzliche Hardware (Controller) die Lüfter Farbe ändern kann und ausschalten kann? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber das ist mir sehr wichtig. Ich verstehe nicht genau, wo ein Knopf dafür sein soll, denn am frontpanel gibt es kein Knopf dafür. Zumindest kann ich keinen erkennen.
 
Lian Li hat sogar ein Video:
 
Habe ich mir angesehen, aber mir ist wie gesagt nicht klar, ob ich einen extra Controller brauche. Das Gehäuse gibt es nämlich auch mit Controller zu kaufen, daher bin ich etwas unsicher
 
Korrekt, wenn du die nicht RGB Version kaufst, dann ist der Controller nicht dabei.
Dann müsstest du dir entweder einen kaufen oder eben alle Lüfter ganz normal ans Board anschließen.

Steuern wirst du beide Varianten über das Board müssen.
Mit Controller finde ich persönlich die schönere Variante.
 
Wenn es mit
mir ist wie gesagt nicht klar, ob ich einen extra Controller brauche
Wenn es mit LED-Steuerung ODER Anschluss an die aRGB-Ports des mainboards sein darf (geht beides) solltest Du mal übers Be Quiet Pure Base 500 nachdenken.
Bekommst gleich noch vier BQ LightWings 120 dazu, für die man beim Einzelkauf knapp 80€ hinlegen müsste.
Ich habe die LightWings in 120 & 140mm und bin wirklich sehr zufrieden.
Sicher, da biste etwas über 100€, aber gleich mit vier top Lüftern & RGB-Steuerung versorgt, und 190cm Kühlerhöhe reicht auch für den dicksten Noctua-Kühler.
 
Kurze rückmeldung meinerseits. Ich habe mir das nzxt H7 flow geholt und muss sagen. Das Case ist wirklich sehr gut verarbeitet und auch sonst sehr zu empfehlen. Temperaturen und airflow sind top. Sieht zudem sehr hochwertig und edel aus.

Bin sehr zufrieden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte oder neue/2024er Version?
 
Shit, ich hab mich in das FormD T1 verliebt...wie oft werden die Teile denn "gerestocked"? Und ich vermute, es gibt keinerlei EU Reseller sondern es bleibt nur der Weg über die USA + sündhaft teure Einfuhrabgaben zum eh schon sündhaft teuren Gehäuse?
 
Kann mir wer ein gehäuse nennen was min. 4 Hot-Swap 3,5Zoll Slots hat und eine normale Grafikkarte rein passt?

Zurzeit habe ich ein Jonsbo N2
Hab an das N3 gedacht, aber so viele HDD Slots Brauch ich nicht und dadurch ist das Netzteil ja über das Board. Itx wäre auch kein Muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh