[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hi
Hmm

Da sollte mal kurz reinkommen
Asrock strx40
Threadripper 3960x
4090
Ram 128 GB

Kein Fenster keine Laufwerke groß nötig.

Immo muss das Gehäuse nur msl kurz herhalten

Ubi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das pureBase600 ist doch ein solides schallgedämmtes Gehäuse. Wenn man da die Lüftergitter aus dem Frontpanel raus nimmt, sollte sich der Luftdurchsatz schon mal deutlich steigern lassen. Dann noch ein paar Schaumstoffstreifen zwischen die Lüfterrahmen im Frontpanel, um die Nebenluftstöme zu reduzieren, und es weht ein deutlich stärkerer Wind durch das pureBase600, ohne die Lüfterdrehzahl erhöhen zu müssen.
 
Das NT kannst ja auch verticken, dann kostet dich das Geäuse vielleicht 80€-90€.

Dazu sind da vier Nidec Lüfter drin, davon kostet einer auf Amazon glaube um die 30€. :LOL:
 
Oha

Habe kein slim Radi der muss passen

Dürfte klappen ... guckst du ... der sieht auch nicht Slim aus. :sneaky:

050A0250-1-scaled.jpg


Quelle: https://customrigs.de/seasonic-syncro-q704/

Ich habe mir das Gehäuse bestellt, gab kurzfristig die 850W Platinum Variante für Knapp 190€, die mit 650W Gold gab es kurzfristig für knapp ~90€ bei NBB.

Da habe ich leider zu lange überlegt. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pureBase600 ist doch ein solides schallgedämmtes Gehäuse. Wenn man da die Lüftergitter aus dem Frontpanel raus nimmt, sollte sich der Luftdurchsatz schon mal deutlich steigern lassen. Dann noch ein paar Schaumstoffstreifen zwischen die Lüfterrahmen im Frontpanel, um die Nebenluftstöme zu reduzieren, und es weht ein deutlich stärkerer Wind durch das pureBase600, ohne die Lüfterdrehzahl erhöhen zu müssen.

Du meinst die seitlichen, so wie hier im Thread?

Edit: Filter sind mal entfernt, aber da ist immer noch sehr viel Kunstoff im Luftweg. Mal schauen, ob das schon was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Konfiguration(pureBase600,passivNT, ohne Radiator, und CPU-Towerkühler), würde ich das BodenGehäusegitter unter dem PassivNT, und das DachgehäuseGitter verschließen/abkeben, damit die gesamte warme Abluft tatsächlich nur durch die Gehäuserückseite das Gehäuse verlassen kann.

Um die Menge der kalten Zuluft durch die Gehäusefront zu erhöhen, würde ich jegliche Staubfilter aus der Gehäusefront entfernen, und eventuell auch den Querschnitt der seitlichen Zuluftfenster im Frontpanel vergrößern. Die Gitter in den seitlichen Zuluftfenstern könnte man durch grobes "Fliegengitter" ersetzen, um das Design nicht alt zu stark zu verschlechtern. Und mit einer groben HolzRundFeile oder einem Pucksägeblatt, könnte man eventuell auch noch die Stege in den seitlichen Zuluftfenstern des Frontpanels etwas ausdünnen/entfernen.

Nimm einfach mal das Frontpanel von deinem pureBase600 ab, und mach ein paar Fotos davon. Eventuell gibt es ja auch noch einen einfacheren Weg, den Querschnitt der Zuluftfenster zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein paar Vorschläge für ein günstiges kompaktes NAS-Gehäuse mit 4x 3.5 Zoll Slots und mATX / normale PSU geben?

Sowas hier wäre ein Traum: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-bay-nas-gehaeuse-fuer-micro-atx-systeme.html

Kostet aber 190 €. So bis 50 würd ich gehen, auch gebraucht. Das Ganze soll ein Homeserver werden, der meine HDDs dann aus dem PC auslagern kann. mITX wäre logisch, jedoch habe ich noch ein B550 Board das ich einfach behalten habe, da ich es nicht für 30 € verkaufen würde und auch niemand tauscht. Dazu 16 GB ECC und ein Ryzen 1700 (Bei Bedarf gibts den 1600 oder 3100 für 20 €) und jede Menge alter (kleiner) SSDs, von denen ich eine dann als System verwenden würde - Zb eine 250 GB 960 EVO, die vermutlich perfekt dafür wäre. Zu guter letzt habe ich ein Seasonic Prime PX550, weshalb normale PSU optimal wäre.

Sollte ich vielleicht einfach nach einem kompakten Bequiet oder Jonsbo schauen? Schallgedämmt wäre auch gut. Mir ist nur wichtig dass es hinters Sofa passt. Dort steht auch der Router und dann soll das möglichst unsichtbar verkabelt werden für den 24/7-Betrieb. Als Alternative die HDDs mit Klebeband zu befestigen oder sowas würde ich nicht als Dauerlösung wollen. Leider haben viele kleine Gehäuse entweder gar keine oder nur einen Slot für 3.5.
 
Tag Zusammen,
ich brauch mal eure hilfe. Ich bin ja nun schon einige (über 10 Jahre) raus aus der PC bau Geschichte. Ich hab mir das Corsair 2000D mit den 3 Lüftern und Steuerung geholt und dazu die AIO von Corsair ebenfalls mit Steuerung...meine frage wäre nun...sind das identische Steuerungen oder welche Nutze ich von den beiden?
Wie wird diese Steuerung angebunden? Ich habe gesehen, dass da ein SATA-Stromanschluss dran ist...aber wird das dann per USB oder wie oder was angebunden?
 
Da mußt du schon genauer sagen(Foto machen), welchen LüfterHub(Verteiler) und welche AiO du verwendest.

In der Regel werden die Lüfter/Pumpendrehzahl und Lüfterbeleuchtung vom Mainboard(FanPWM, RGBheader) angesteuert. Die AiO Beleuchtung braucht manchmal auch eine USB-Verbindung zur AiO Hersteller Software, um sie zu beeinflussen. Oft werden dann auch noch AiO Temperatur mit ausgelesen.
 
Da mußt du schon genauer sagen(Foto machen), welchen LüfterHub(Verteiler) und welche AiO du verwendest.

In der Regel werden die Lüfter/Pumpendrehzahl und Lüfterbeleuchtung vom Mainboard(FanPWM, RGBheader) angesteuert. Die AiO Beleuchtung braucht manchmal auch eine USB-Verbindung zur AiO Hersteller Software, um sie zu beeinflussen. Oft werden dann auch noch AiO Temperatur mit ausgelesen.
hab jetzt in einem Video gesehen, dass ich zwingend die Steuerung der AIO mit einbauen muss, weil da für die Pumpe ein Spezieller Anschluss mit dran ist.

Mal noch was anderes zu dem Gehäuse...ich tue mir mit der Grafikkarte extrem schwer. Ich will ein hin und her schicken vermeiden, weil ich die Flasche größe gekauft habe...da steht ja bi zu 3-Slot und 365mm....welche kommen denn da in frage? RTX 4070 ti, RTX 4080 oder RX 7900 XTX kämen in frage....hab mich da noch nicht festgelegt
 
Moin,

mein Fractal Design 5 kann evtl mal weg. USB Anschlüsse werden wackelig und ich glaub der Airflow ist auch nicht mehr so ideal.

Ich mag es gerne leise. RGB ist mir ziemlich egal und auch ein Fenster muss der Koffer nicht haben.
Pure Base 500DX
PureBase 500 (angeblich ist das DX besser??)

Leider ist die Produkauswahl bei BeQuiet wirklich unübersichtlich. 500, 600, Silentbase.....

Oder doch etwas anderes in der Preisklasse?
 
Eigentlich ist die Produktauswahl bei bequiet doch top. Steht doch alles bei, auch in den manuals.

An was scheitert es denn?
 
Wie geschrieben, ich suche Meinungen für einen Ausschlag nach Links oder Rechts - oder im Dschungel der Gehäuse, nach oben oder unten. Aber wenn es auf "Lies die Manuals" hinausläuft bin ich mit der Frage durch.
 
Du hast halt so gut wie keine feature Wünsche angeführt, was für eine Beratung stellst du dir aufgrund der Grundlage vor
 
Sowas wie "Nee, das 500 ist älter. Schau Dir doch mal XYZ gedämmt an". Aber wenn da nichts ist....."keine Wünsche" wäre "ohne RGB", ganz grundsätzlich. Aber ist OK. Lassen wir es dabei.
Oder größer? Ich hab das 802
 
Wow. Das 500DX steht jetzt hier. Das soll leise sein? :freak: Ich meine, ich hab nen Tinitus und bin Ü50 ^^. Das dies oben ganz offen ist hab ich leider übersehen.
Zum Glück hab ich hier noch die Artic P12 120mm liegen. Ich hoffe die sind in den Case schlicht leiser. Auf DC, statt PWM, hab ich natürlich umgeschaltet. Aktuell sind noch die mitgelieferten 140mm Lüfter verbaut.

Was würdet Ihr empfehlen? 2 vorne, 1 hinten und einen oben?

Update PS: Ist das hier der Adapter um das BeQuiet USB 3.2 Kabel an ein TUF GAMING B550-PLUS zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das 500DX steht jetzt hier. Das soll leise sein? :freak: Ich meine, ich hab nen Tinitus und bin Ü50 ^^. Das dies oben ganz offen ist hab ich leider übersehen.
Zum Glück hab ich hier noch die Artic P12 120mm liegen. Ich hoffe die sind in den Case schlicht leiser. Auf DC, statt PWM, hab ich natürlich umgeschaltet. Aktuell sind noch die mitgelieferten 140mm Lüfter verbaut.

Was würdet Ihr empfehlen? 2 vorne, 1 hinten und einen oben?

Update PS: Ist das hier der Adapter um das BeQuiet USB 3.2 Kabel an ein TUF GAMING B550-PLUS zu bekommen?
3 x120er vorn mit ner 360er AIO und 2x 140mm oben. Jeweils Noctuas.

So hatte ich das hier stehen und es war auf Kopfhöhe in 50cm Entfernung zum Ohr das leiseste Case bisher.
 
Also der vordere Lüfter hat geschnarrt. Hab es dann hinbekommen, aber noch immer ist "leise" eine völlig andere Definition. Ich hab dann vorne mal 2 Artic P12 eingebaut und das bringt schon enorm viel beim Geräusch.

Ansonsten bin ich nicht nicht so wirklich überzeugt. Das man den zweiten USB-Port (USB-C) nur mit Adapter oder Adapterkarte bei nem B550 einsetzen kann war mir nicht klar. Für mich am falschen Ende gespart.
 
Also der vordere Lüfter hat geschnarrt. Hab es dann hinbekommen, aber noch immer ist "leise" eine völlig andere Definition. Ich hab dann vorne mal 2 Artic P12 eingebaut und das bringt schon enorm viel beim Geräusch.

Ansonsten bin ich nicht nicht so wirklich überzeugt. Das man den zweiten USB-Port (USB-C) nur mit Adapter oder Adapterkarte bei nem B550 einsetzen kann war mir nicht klar. Für mich am falschen Ende gespart.
Manchmal muss man vorher halt einfach mal bisschen gucken und sich informieren und nicht einfach wild drauf los bestellen. Das mit dem USB hätte man wirklich vorher herausfinden können. Lautstärke ist natürlich immer subjektiv.

Mache dir doch vorher eine Liste was das Case alles haben soll und vergleiche dann deine Favoriten. Meistens fallen da schon einige raus. Man entscheidet beim ersten Eindruck ja trotzdem des öfteren erstmal nach Aussehen und nicht nach den techn Eigenschaften.
 
Ja, klar. Hab ich ja auch. Mein Fokus lag auf Lautstärke. Blöderweise brauche ich tatsächlich 2 Ports....kann ich ja nachrüsten, so soll das auch nicht sein. Diese Anschluss? Keine Ahnung wie lange es den gibt. Der Standard USB3 Anschluss kann ja egntlich auch 2 Ports ab, das man hier spart hab ich nicht erwartet. Beim nächsten Kauf in 5-8 Jahren hab ich es mir gemerkt :d. Lustigerweise hat der Zweitrechner (Frau/Kind) dieses Jahr das Pure Base 500 bekommen...und wieviele USB3 Anschlüsse hat das? Genau, 2.....da hilft lesen zwar wieder, aber bei mir gibts so Punkte die dann eben überlesen werden.

Wie gesagt, ich kann z.B. bei der Lautstärke Techpowerup NICHT nachvollziehen. Was an den Pure Wing 2 leise sein soll erschließt sich mir nicht. Ich hab jetzt 2 Artic P12 vorne rein gekloppt und schon eine deutliche reduzierung hinbekommen.

Ich bin noch unsicher ob ich den Bums nicht doch wieder einpacke und mehr Geld hinlege (Meshify) oder das Pop Air nehme. Wobei das per Techpowerup wieder recht "schlecht" abgeschnitten hat.
 
Naja. Da hilft vllt wirklich nur vergleichen. Hab auch die p12 und bequiet im Vergleich gehabt. Fand die P12 auch angenehmer
 
wie schnell laufen dei lüfter denn?

ich hab 2x noctuas verbaut und 6x silent wing 4. alle auf 800 rpm gefixt. kiste steht neben mir rechts auf dem boden. ich höre praktisch nix

gerg232.jpg
 
Spricht eigentlich was dagegen bei einem PC auf ein Gehäuse zu verzichten und das beispielsweise in einer luftdichten Plastikkiste zu lagern? Der besagte PC zieht nunmehr zwischen 20 und 30 W. Am Liebsten würde ich den unter das Sofa schieben, momentan liegen die Teile lose auf einem Serviertablett mit Board, Netzteil und HDDs. So würde es aber langfristig verstauben. Gute flache HTPC/NAS-Gehäuse sind teuer und gebraucht kaum zu bekommen aufgrund von Versand, daher kam mir die Idee das Gehäuse- und Staubproblem so zu lösen.

Ich würde entweder klassich Klebeband versuchen oder eventuell ein altes, leider völlig verbogenes Gehäuse benutzen. Das hat HDD-Slots aber ich weiß noch nicht ob ich es so biegen kann dass das Mainboard wieder passt. Dieses würde ich dann aber dennoch am Liebsten in einer Ikea-Rollkiste lagern, die wunderbar unter das Sofa passt und bei Bedarf bequem hervorgeholt werden kann. Es wäre sogar möglich mit den Kabeln von dem alten Gehäuse einen Powerbutton zu bauen und in die Kiste fest zu verkleben. Wenn es zu heiß würde könnte man dann noch ein sehr feinmaschiges, luftdichtes aber staubabweisendes Netz statt des Deckels benutzen. Was meint ihr zu der Idee?
 
Wie möchtest Du in einer geschlossenen Kiste die Luftversorgung regeln? Selbst ein Raspi Pi4 schafft es das die Luft in der Kiste irgenwann quasi gesättigt ist und immer wärmer wird wenn kein Austausch statt findet.
Zumindest unter normale Sofas passt keine 65l Ikea Kiste :d ;). Wird es da drin feucht wird das auch alles irgendwann korrodieren/sich absetzen.
 
Man könnte doch ein kleines Loch reinbohren mit Netz drüber oder notfalls einen Lüfter benutzen. Absolut luftdicht sind die ja nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen dass ~20 W das so heftig erwärmen würden dass die Wärme nicht vorher entweicht.

Diese Silverstone Dinger sehen toll aus aber ich bezahle keine 200 € für sowas. Da kann ich ja zwei Homeserver mit bauenvon der Hardware her... Gebraucht versendet niemand und meist sind die dazu ITX, also nicht für mich geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh