D
Davos
Guest
Nachfolgend mal meine Liste der derzeit rausgesuchten Gehäuse die in die engere Auswahl gekommen sind. (ich bin übrigens für ebenfalls sehr schlichte Alternativen jederzeit offen)
Ich bin ziemlich angetan von meinem Fractal Arc Midi R2. Hatte auch mit Lian Li geliebäugelt, aber irgendwie hatte ich in den Reviews, auf die ich gestoßen war, den Eindruck gewonnen, dass Lian Li in der Firmengeschichte die Alublech-Stärke mit jedem Jahr um 0,1 mm verringert hat. Das Fractal ist sehr schlicht. Ich würde dir allerdings zu der fensterlosen Version raten, weil das Original-Fenster sehr kratzempfindlich ist. Außerdem finde ich es etwas schade, mich für die Midi-Version entschieden zu habe: Zwei Schächte für optische Laufwerke finde ich nämlich zu wenig. Das Arc Midi R2 (und die größere Version auch) ist sehr breit. Der Himalaya passt auf jeden Fall rein. Vermutlich passt sogar ein Kühler mit 18 cm Höhe rein. Jedenfalls ist bis zur Seitenwand bei meinem Scythe Mugen noch gut 2 cm Platz. Und der ist 16 cm hoch.
Bei dem Fractal kannst du auch die beiden Laufwerkskäfige herausnehmen. Der untere ist am Boden des Gehäuses verschraubt. Um den zu entfernen, muss man das Gehäuse auf die Seite legen. Der obere wird auf den unteren geschoben und ist oben mit einer Schraube gesichert. Die Käfige lassen sich außerdem um 90 Grad versetzen. Und der untere kann auch in größerer Nähe zum Netzteil verschraubt werden, wobei sich der obere, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nicht mehr montieren lässt.
Übrigens habe ich den oberen Festplattenkäfig von Schacht 1 bis 3 komplett mit Dämmstoff ummantelt, weil auch mir hochfrequente Festplattengeräusche sehr auf die Nerven gehen. Von der Festplatte höre ich jetzt nur noch etwas, wenn ich den Kopf nahe ans Gehäuse halte. Du müsstest also auf die Käfige nicht verzichten, sondern nur auf zwei Schächte. Ist allerdings eine WD Caviar Green, die anscheinend nicht so heiß wird. Eine schnell rotierende Platte würde ich da nicht reinpacken.
Kleiner Kritikpunkt: Lüfter an der Gehäusedecke müssen gegen das Gehäusegitter, eine dünne Lage Schaumstoff und das Meshgitter ankämpfen. D. h. wenn dir ein ausblasender Lüfter nicht reicht, also der Hecklüfter, müsstest du eventuell das Gehäusegitter über dem Lüfter herausdremeln oder das Schaumgummi entfernen. Da oben noch das Meshgitter ist, würde man davon aber kaum etwas sehen.
Zuletzt bearbeitet: