[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hmmm, hast ja recht.

Kannst es gerne haben, landet dann eh im Marktplatz. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches HiFi-Gerät hat denn solche Maße?! :confused:
Das Standardmaß ist doch ~43cm in der Breite, der Rest variiert.

Das ISK 300 von Antec ist jedenfalls das einzige Gehäuse, das ich auf die schnelle finden konnte, das deinen Anforderungen zumindest nahekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Gehäusekauf steht an....Be quiet Silent Base 800 oder Fractal Define R5? Als Grafikkarte soll bald eine ASUS GTX 1070 Strix reinkommen, Optisch würde mir das Be quiet besser gefallen aber das R5 wäre wohl das besser durchdachte...habt ihr Erfahrungen mit den zwei?

Mfg Stefan
 
Hallo,

ich suche ein kompaktes Gehäuse für einen Mini ITX Spieler PC was SFX Netzteile und größere Grafikkarten um die ~ 30cm Länge aufnimmt.

Bisher gefunden habe ich zwei Interessante Modelle:

SilverStone Milo ML08 (CPU-Kühler bis max. 58mm, Grafikkarten bis 33cm Länge)
Fractal Design Node 202 (CPU-Kühler bis max. 56mm, Grafikkarten bis 31cm Länge)

Was ich bei den Modellen super finde ist die Art die Grafikkarte via PCIe Adapterkarte einzubauen, gibt es noch mehr Auswahl an dieser Art kompakten Mini-ITX Gehäusen, wo eine große Grafikkarte auf diese Art verbaut werden kann im Preisbereich bis 100 Euro?

/EDIT

Habe noch das SilverStone Raven Z RVZ02 gefunden, gefällt mir vom Aufbau sogar noch besser als ML08.

Sonst noch Vorschläge in dem Bereich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

nach dem tollen warmen Tag gestern habe ich ein bisschen überlegt, ob sich bei mir evtl ein neues Gehäuse lohnt.

Aktuell habe ich das Coolermaster HAF X (http://i59.tinypic.com/9zm7ts.jpg), glaube aber eine Vorgängerversion davon.

Meine aktuellen Komp.:
Mainboard: ASUS Sabertooth 2 (Z87)
CPU: Intel I5-4670k
Kühlung: Mugen 4
Gehäuse: Coolermaster HAF X
RAM: 16 GB DDR3-2400
Grafik: Palit GTX 1070 (3Slot groß)
HDD: 2x SSD, 2x HDD
Sound: ASUS Essence STX
Netzteil: Corsair 550 Watt

Da meine Grafikkarte manchmal die 65-70 Grad erreicht wird mein PC relativ laut, da alle Lüfter dann relativ schnell drehen.
Mir ist eigentlich egal wie das Gehäuse aussieht, sollte aber Möglichst schwarz sein. Ich schätze von der Größe her wieder ähnlich wie das Coolermaster ein Midi oder Cube Gehäuse je nachdem was meinen Ansprüchen nachkommt.

Am wichtigsten ist mir ein anständiger Luftdurchsatz und geringe Lautstärke. Wäre also schön wenn durch das neue Gehäuse die Grafikkarte gut Frischluft bekommt, oder das Gehäuse besser gedämmt ist.
Mein Budget liegt bei ca. 120€, ein wenig mehr ist verträglich aber je Günstiger desto besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das HAF X und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings ist es mir inzwischen zu groß geworden. Da ich keine großen Laufwerke mehr oben brauche würde es jetzt auch ein Midi Tower tun. Diese sollte aber möglichst große Lüfter vorne und hinten haben, auch Seitlich oder oben wäre schön. Vorne sollten wie beim HAF X mind 2. Lüfter sein, hinten 1, und dann halt noch oben oder seitlich. Da ich eine MSI 1070 Karte habe welche sehr breit ist sollte der Tower auch in der Tiefe etwas größer sein. Staubfilter sind ein muss für mich welche man einfach wechseln kann ohne alles abzubauen. Da der Tower dann auf dem Schreibtisch oben stehen soll wäre ein sehr großes Fenster super wie man es ja jetzt immer öfters sieht, also wo die ganze Front als Glas oder welches Material das auch immer ist besteht. Preislich darf es schon was kosten, bis 200 Euro würde ich mal sagen.

Ich habe mir mal was rausgesucht was so in die Richtung gehen würde:

Thermaltake Suppressor F31 Power Cover Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein kompaktes Gehäuse für einen Mini ITX Spieler PC was SFX Netzteile und größere Grafikkarten um die ~ 30cm Länge aufnimmt.

Bisher gefunden habe ich zwei Interessante Modelle:

SilverStone Milo ML08 (CPU-Kühler bis max. 58mm, Grafikkarten bis 33cm Länge)
Fractal Design Node 202 (CPU-Kühler bis max. 56mm, Grafikkarten bis 31cm Länge)

Was ich bei den Modellen super finde ist die Art die Grafikkarte via PCIe Adapterkarte einzubauen, gibt es noch mehr Auswahl an dieser Art kompakten Mini-ITX Gehäusen, wo eine große Grafikkarte auf diese Art verbaut werden kann im Preisbereich bis 100 Euro?

/EDIT

Habe noch das SilverStone Raven Z RVZ02 gefunden, gefällt mir vom Aufbau sogar noch besser als ML08.

Sonst noch Vorschläge in dem Bereich? :)

Schau mal auf Geizhals nach dem Gehäusetyp "Desktop" ;)
Gibt unter anderem: (Silverstone) Milo ML07, ML08, ML09; RVZ01, RVZ02; FTZ01; (Fractal Design) Node 202;

Persönlich finde ich das FTZ01 aufgrund des Aluminiumbodys am besten :)
 
Ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma: Gesucht wird ein neues HTPC-Gehäuse für eine "Steam Machine" (i5 3470@Noctua LH12, uATX-Asrock-H61GM, Gigabyte GTX 970 Mini, 1x 3,5", 1x 2,5" HDD), bei dem ich möglichst keine Komponenten austauschen muss. Aktuell wird ein Silverstone LC16M genutzt, das aber 425 mm tief ist und kaum in typische Wohnzimmermöbel passt.

Die Anforderungen sind "eigentlich" einfach: Ein kompaktes, nicht-schwarzes Gehäuse mit Platz für eine, vielleicht auch zwei (große Steam-Bibliothek, langsame Leitung) 3,5"-Festplatten. 2,5" sind weniger wichtig, SSDs kriegt man zur Not mit Klebeband überall unter. Dazu Raum für CPU-Kühler mit mindestens 100 mm Höhe und Grafikkarten, die etwas höher als die Slotblende sein dürfen. Und leise muss es natürlich auch sein.

Damit fällt eigentlich schon ziemlich viel weg. Im Auge hatte ich folgende Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi. Aber: Keine Staubfilter, zum Reinigen muss das Netzteil raus, also alles zerlegen. Dazu komische Lüftergitter, die dürften schöne Strömungsgeräusche erzeugen, wenn man Lüfter installiert, die mWn. sinnvoll wären. Als Alternative fallen mir nur ein: Raijintex Styx (Tiefer, Raumausnutzung erscheint mir weniger gelungen) und das Cooltek U3. Habe ich da irgendwo Denkfehler oder übersehe eine geschickte Lösung? Lian Li hat leider nichts mehr vernünftiges im Programm. :/

Hast du dir schon mal das Node 605 von FD angeschaut? Ist nicht so tief und dürfte auch generell gut in die üblichen Wohnzimmermöbel passen. Wenn ich das richtig sehe, sind aber auch die Staubfilter an der Innenseite. Oder willst eher ein Cube-Gehäuse?
 
Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein Phanteks Enhtoo Evolv ATX kaufen. Nun hat es aber leider keine Laufwerksschächte. Auf das Interne Blu Ray Laufwerk kann ich verzichten, aber auf die Aquaero nicht. Nun wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wieviel Platz hinter dem Gehäuse und in der Netzteilkammer vorhanden ist.

Die Laufwerksschächte kommen raus, da kommt eine Pume mit Röhren-Ausgleichsbehälter hin. Weiter eine Aquaero5 LT inkl Wasserkühler, gesleevte Netzteilkabel-Verlängerungen und eventuell noch ein Schlauch welcher dann neben dem Netzteil nach aussen geführt wird. Passt das alles problemlos rein oder könnte das realtiv eng werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Enthoo Evolv matx und könnte ein paar Bilder vom Innenraum mit Hardware drin posten?
 
Ich besitze aktuell ein Corsair 350D und bin "eigentlich" ganz zufrieden. Top-Cover anfertigen lassen und selber eine Mid-Plate gebaut.

unbenannttwu9r.jpg

Allerdings ist der Basteldrang da. Rein soll ein mATX Board und ein Dark Rock 2 mit 166mm Höhe. Mein 350D bietet laut Beschreibung auch nur 160mm Platz für den Kühler, es passt allerdings Ar*** auf Latte. Jetzt habe ich mich mal umgeguckt. Da das 350D ja auch nicht sooo klein ist, kommen auch kleine ATX-Cases in Frage. Das Corsair 400c (Kühler müsste passen), Phanteks Eclipse p400s und das NZXT H440/S340 sind mir ins Auge gesprungen .... bei den letzteren 3 dürfte es eng mit dem Kühler werden. Hat zufällig jemand eine Kombi aus einem der Cases und einem Dark Rock 2?

Über weitere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar! =) ... Soll alles schlicht und elegant sein!

Edit: das Cooltek Jonsbo RM3 sieht auch nett aus ... aber da fehlen mir 2 Lüfter vorne und ich verstehe nicht, warum das rechte Seitenteil aus Glas sein muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will von meinen HAF X Big Tower nun weg und auf einen Midi Tower umsteigen. Dabei bin ich auf das NZXT H440 v2 gestoßen. Dieses sieht ja in Weiß vor allem extrem schick aus aber auch Schwarz/Rot macht was her. Hat wer erfahrungen mit dem Tower und wäre es vom einbau der Hardware besser geeignet als ein R5 oder vergleichbare andere Tower? Das einzige was mich ein wenig stört beim H440 ist das die ganze Seitenwand nicht aus Glas ist wie man es jetzt immer öfters sieht. Aber sonst denke ich wäre es ein würdiger Nachfolger für mein HAF X oder?
 
Schau dir doch ansonsten mal das Cooltek UMX4 an.
Habe mir das auch bestellt und bin schon echt gespannt drauf.
Solange du nicht übermäßig viel Radiatorfläche brauchst, sollte das doch passen.
Kostet dann natürlich auch entsprechend etwas mehr...

Wobei ich aber auch gerade sehe, dass du einen NH-U14S besitzt...der wird definitiv zu hoch sein.
Da wirds dann bei einiges Gehäusen schon echt eng..
Vielleicht eins von diesen? Produktvergleich anidees AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster, Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass, be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster, Lian Li PC-V33WX schwarz mit Sichtfenster
 
Das AI gefällt mir sehr, hat hier in Österreich aber keiner leider. Evolv ebenfalls Top aber sehr teuer leider. Die anderen eher nicht.
 
einige haben ja das nzxt h440.

wie sieht es bei dem teil mit der haltbarkeit der kunstoff-nasen aus, mit denen die front-abdeckung befestigt ist. wenn man an den staubfilter herankommen will, muss man das teil ja hin und wieder abziehen. da ich so ein gehäuse meistens sehr lange benutze, hab ich sorge, dass die teile irgendwann mal ausleihern oder gar brechen.

bei meinem alten gehäuse ist das in etwa der gleiche mechanismus. da sind diese nasen allerdings metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das MasterCase Pro bzw Maker nun was und welches der beiden wäre mehr zu empfehlen? Preisunterschied sind doch gute 40€ je nach anbieter. Haben nun beide Varianten schon vorne 2 Lüfter dabei inkl Staubfilter?
 
Kann keiner was sagen zum Mastercase 5 Pro?
 
Glaubst das die Blende wirklich so störend sein kann? Man kann das Maker auch ohne Blende betreiben wie beim Pro. Hat auch noch eine Lüftersteuerung und eine led leiste ist auch dabei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann hole ich die Pro Version.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe bei einer Renovierung leider mein NZXT H630 beschädigt und jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das Gehäuse noch mal kaufe oder ein anderes.
Gibt es ein ähnlich schlichtes Gehäuse wie das H630?
Ich habe mir zwar schon umgeschaut, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?
 
Ich habe hier noch ein weißes H630 stehen. Front I/O Anschlüsse sind abgeschnitten, ansonsten in gutem Zustand. Steht hier versandbereit. Für €50 plus Porto kannst Du es haben. Hab auch noch ein Windows Seitenteil dafür. €10.

Das H630 habe ich mit einem Antec P380 ersetzt. Mit dem bin ich 100% zufrieden.
 
Ich brauch nen möglichst schlankes Gehäuse, das ich im Flieger mitnehmen kann. Das Teil muss jeden Tag von der Wohnung ins Büro und wieder zurück geschleppt werden.
Mir schwebt aktuell vor ne GTX 1060 reinzumachen - krasse Abwärme muss es also nicht ableiten, aber zumindest einiger maßen leise kühlbar sein.
Hat da jemand was vor Augen? ~100€ wollt ich für das Case ausgeben.


Gaming Laptops sind einfach zu teuer :fresse:
 
Wieso magst denn unbedingt für den DR 2 das Case wechseln? machs doch umgekehrt... Habe ein 350D und einen DRP 3 der passt perfekt rein!
 
Hey, kennt irgendjemand eine gute Alternative zum Corsair Obsidian 750D? Gedacht wäre es für ein zukünftiges wassergekühltes Kabylake/Zen- und Vega-Setup mit 360er und 280er Radiator (über die Sinnhaftigkeit dessen soll jetzt erstmal nicht diskutiert werden). Nachdem das 750D doch schon relativ in die Jahre kommt, wären einige vergleichbare Alternativen ganz gut.
 
INWIN 303 in Weiß vielleicht... Die Optik finde ich sehr schick. Kann aber sein das man nur 2x 360mm rein bekommt.

- - - Updated - - -

Ich brauch nen möglichst schlankes Gehäuse, das ich im Flieger mitnehmen kann. Das Teil muss jeden Tag von der Wohnung ins Büro und wieder zurück geschleppt werden.
Mir schwebt aktuell vor ne GTX 1060 reinzumachen - krasse Abwärme muss es also nicht ableiten, aber zumindest einiger maßen leise kühlbar sein.
Hat da jemand was vor Augen? ~100€ wollt ich für das Case ausgeben.


Gaming Laptops sind einfach zu teuer :fresse:

Lian Li hat zwei Mini ITX Modelle in kompakt und mit Tragegriff im Programm. Da könntest du mal schauen. Der Platz sollte für eine 1060 reichen.

Aber kennt einer von euch ein möglichst kleines ITX Gehäuse, in das aber eine 285 x 133 x 52mm große GPU rein passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche ein Gehäuse mit SSI EEB Bohrungen, das auch noch einigermaßen nach was aussieht.
Vorzugsweise schwarz und auf keinen Fall ein Rackgehäuse. Möglichst nicht zu groß.

Gute Belüftung ist auch ein muß, es soll ein Supermicro X9DRi-F mit 2 x Xeon 2697v2 verbaut werden.

ich habe schon ein Deep Silence 2 probiert, da das ja E-ATX unterstützt und beim Board auch E-ATX
angegeben ist, leider passen die Bohrungen nicht.

ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 
Suche Gehäuse:

Eigenschaften:
- Normale Größe kein Big oder Cube Tower
- Schlicht
- Schwarz
- Guter Airflow dank Kabelmanagement an der Rückwand
- Mich reizt das NT am Gehäuseboden Prinzip. Lohnt sich das, bzw. muss das NT extra dafür ausgelegt sein?
- SSD + Festplatte im Luftstrom
- Keine Gehäusetür + Kein Gehäusefenster
- Gute Verarbeitung
- Vernünftige laufruhige Lüfter die man nicht noch extra tauschen muss
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis unter 80€
- Front USB auf dem Deckel, nett wäre auch Power Schalter oben.

Platz für:
- 2 SSD's + 1 HDD 3,5" + DVD Laufwerk
- CPU Kühler Scythe Mugen MAX

Was man 100% ausschließen kann:
- Es wird nie ein SLI Betrieb geben
- Es wird nie ein WaKü Betrieb geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh