[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal Eure Hilfe.

Welches der Gehäuse ist am leisesten?

Produktvergleich be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallged Geizhals Deutschland

Komponenten, die verbaut werden sollen sind:

CPU 8700K
Mainboard ASUS Prime Z370-A
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Noctua NH-D15
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm 2x vorne
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm hinten
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5
Seasonic Focus Plus Platinum 550W

Bei den Corsair passt der Noctua nicht, müsste ich einen anderen suchen.

Ich denke mal das Define C, wobei das marginale Unterschiede sein werden, die Abwärme wird nicht da größte Problem sein, ist ja alles relativ sparsam.

Midi+, weiß, keine Fenster, schlicht. Gibts noch Alternativen zu Nanoxia Deep Silence 5, Fractal Design Define R5 oder Cooler Master Silencio 550, die ich übersehen habe?

'Abend Jungs,
so nach 6-7 Jahren mag ich mal langsam mein Gehäuse ersetzen.
Schlussendlich will ich ein Gehäuse haben wo meine 1080 (285x133x58mm) + 2SSD + 2HDD reinpasst. Den Macho Rev. B will ich
nächstes Jahr durch ein Noctua NH-D14 bzw. 15 ersetzen (bin mir noch nicht sicher ob es vllt. doch ein 240mm AIO wird, wenn's also 'für den Fall der Fälle' dafür ein Gehäuse gäbe.. ).
Glass ist nicht so wichtig, da Rechner unter'm Tisch steht (wäre ein nice-to-have-feature).
Vorne mind. 2 - 4 USB-Hubs gewollt. Die Option um ein internes Laufwerk einzubauen, mag ich mir offen halten.

Was ich gerne vom alten Gehäüse übernehmen würde: Fractal Design Venturi 12; vllt. gibt's ja etwas wo ich die Wahl habe, 12" und 14" Lüfter einzubauen.

Diese Gehäuse sollen ja ein guten Airflow haben: Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Phanteks Enthoo Pro M schwarz, Acrylfenster vollfl Geizhals Deutschland
Optisch sprechen mich hierbei der Corsair Obsidian 450D & Phanteks Enthoo Pro M an (nicht wegem Glas, sondern weil Schlicht - den Masterbox 5 und Meshify find ich z.b. hässlich).

Wollte mal in die Runde Fragen wie die Auswahl bei bis 150€ aussieht.

nicht so 100% der richtige Thread aber trotzdem:

kennt jemand ein Bauteil wie das Lian Li EX-36A1 bloß ohne LianLi Schritzug?

Also 3x5,25er Blende in Alu Lochblech silber mit HDD/SSD slots dahinter?

Grüße

Coolermaster und Siverstone hatten sowas im Programm. Aber lang her und sicherlich häßlicher.
Ach, neuerer war noch Icy Dock.

Der Schriftzug vom LianLi ist nur aufgeklebt..

Habe jetzt nur icy dock gesehen, das schaut ja zum weglaufen aus XD.

Ist für einen macpro (Gehäuse) gedacht, bleibt wohl nur das lian li

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

'Abend Jungs,
so nach 6-7 Jahren mag ich mal langsam mein Gehäuse ersetzen.
Schlussendlich will ich ein Gehäuse haben wo meine 1080 (285x133x58mm) + 2SSD + 2HDD reinpasst. Den Macho Rev. B will ich
nächstes Jahr durch ein Noctua NH-D14 bzw. 15 ersetzen (bin mir noch nicht sicher ob es vllt. doch ein 240mm AIO wird, wenn's also 'für den Fall der Fälle' dafür ein Gehäuse gäbe.. ).
Glass ist nicht so wichtig, da Rechner unter'm Tisch steht (wäre ein nice-to-have-feature).
Vorne mind. 2 - 4 USB-Hubs gewollt. Die Option um ein internes Laufwerk einzubauen, mag ich mir offen halten.

Was ich gerne vom alten Gehäüse übernehmen würde: Fractal Design Venturi 12; vllt. gibt's ja etwas wo ich die Wahl habe, 12" und 14" Lüfter einzubauen.

Diese Gehäuse sollen ja ein guten Airflow haben: Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Phanteks Enthoo Pro M schwarz, Acrylfenster vollfl Geizhals Deutschland
Optisch sprechen mich hierbei der Corsair Obsidian 450D & Phanteks Enthoo Pro M an (nicht wegem Glas, sondern weil Schlicht - den Masterbox 5 und Meshify find ich z.b. hässlich).

Wollte mal in die Runde Fragen wie die Auswahl bei bis 150€ aussieht.

War's hier nicht der richtige Platz die Frage zu stellen?

Doch, passt scho.
Ich kann Dir allerdings nur raten, kein Gehäuse mit Acrylfenster mehr zu nehmen.
Kann erfahrungsmässig nur für Phanteks sprechen, aber das Zeug bekommt quasi vom Anschauen schon hässliche Kratzer. Das von Dir verlinkte Pro M gibt es auch mit Echtglasfenster und dieses besitze ich auch.
Würde ich als Airflowcase immer wieder kaufen.
Allerdings sind die USB-Ports nicht oben sondern an der linken Frontseite, um mal den ersten Minuspunkt zu erwähnen. Oben passt ein 280er Radiator rein bzw. mit ausgebautem DVD-Käfig ein 360er.
Und es besitzt (als waschechtes Airflowcase) nicht die Geräuschdämmung wie z.B. ein Fractal Design R5, man kann also gleich neue, wirklich leise Casefans einplanen.
Dafür ist es allerdings keine "Designsauna", um es mit den Worten eines hier vertretenen Users zu sagen. :fresse:
N paar Bilder davon sind unten in meiner Sig.

Also wenn Du schon eines mit Window willst, dann würde ich alles mit Acrylfenster aus der Vergleichsliste streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Temepered Glass?

Dass die USB-Ports auf der linken Seite sind, stört mich nicht.

Laut Datenblatt kann man auch 120mmer benutzen, dann könnte ich ja meine einfach weiter nehmen :-)

Den R5 hatte ich lange im Visir, aber bin mehrmals darüber gestolpert, dass der Airflow nicht so dolle ist (war's wegem Gehäusekäfig? - weiss nimma).

Ich besitze derzeit ein Bitfenix Shinobi und der soll zwar eine Dämmung haben...aber ist es nicht so das bei Dämmung => höhere Temps innerhalb vom Gehäuse => Lüfter müssen höher drehen => Lüfter sind lauter; also Dämmung = gar nicht mal so leise?^^

Hallo,

ich suche ein neues Mini-ITX Case für meinen HTPC.
Da es gleichzeitig auch mein Backup-System ist, bekommen wir mit den ganz flachen Kandidaten wahrscheinlich Hitzeprobleme.
CPU wird ein 4770K, GPU eine GTX 980 von EVGA mit dem ACX 2.0 Kühlerdesign. Außerdem ein Full-Size ATX Netzteil.
Beim CPU-Kühler könnte ich entweder eine H110i von Corsair anbieten, würde aber auch einen neuen Luftkühler kaufen.
Bisher diente ein Corsair Obsidian 250D als Case. Das Fractal Design Define Nano S wäre interessant, allerdings liegt dort die Grafikkarte so nah am Netzteil,
dass ich da ebenfalls Temperaturprobleme befürchte.
Ein Platz für mein Blu-Ray Laufwerk ist wünschenswert, aber kein Muss.

Fällt euch da noch was ein?

Das BitFenix Prodigy Mini sieht auch nicht schlecht aus. Ich denke mal in diese Richtung wird es gehen.

@mru: Stimmt, aber das W1 ist, so praktisch es auch sein mag, keine Schönheit :d Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Gebraucht kaufen möchte ich jedenfalls ungern.

Ich hab heute mal Caseking durchgeschaut und schon gedacht das für mich perfekte Case gefunden zu haben (Lian Li PC-Q33) und dann kam die große Ernüchterung: nicht mal ansatzweise lang genug für die Grafikkarte... (22 vs 27cm...)

Ich such auch ein Case was wie beim PC-Q33 oder beim Cooltek W1 sowie Prodigy das iTX Mainbaord horizontal hat und das Mainboard darunter. Wichtig ist aber das die Grafikkarte (~27cm) sowie ein 18cm ATX Netzteil rein passt.

Das Lian Li Q33 in 5 cm länger wäre absolut perfekt...

Fällt da irgendwem noch so eins ein? Möglichst auch im Design ziemlich neutral und Aluminium?

grüße ich würde gern dieses case mit diesem lüfter für hinten kaufen und bin mir unsicher ob ich eine lüftersteuerung benötige oder gar mehrere wegen dem hinteren.
bin mir nicht sicher ob ich den hinteren im bios drosseln kann. ist ein 4-Pin (PWM thermocontrol).

die 2 vorderen case lüfter ab werk werden wohl direkt ans NT angeschlossen.

LC-Power Gaming 987B Silent Slinger Preisvergleich Geizhals Deutschland
+ LC-Power AiRazor Black Series, 120mm rot Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die ist teilweise aus Alu also nogo. Dazu sind die Umstiegskosten (Verkauf FE 1080Ti und dann Mehrkosten Zotac) wahrscheinlich bei über 300€ nur für GPU, und ab dann bin ich auf Minigrafikkarten angewiesen. Also ist das nicht wirklich ne Option... :/

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Midi-Tower Gehäuse, welches auch für meine Wakü Platz bietet (min. 360er + 280er, größer geht immer).

Was das ganze etwas schwieriger gestalltet ist die Tatsache, dass oberhalb des Mainboard Trays Raum sein soll um Radiator(30mm) plus Lüfter unterzubringen.
Ich möchte nicht bei jedem Hardarewechsel die halbe Wasserkühlung abbauen müssen, daher ist keine Überschneidung von Mobo/Ram mit dem Radi/Lüfter erwünscht.

Somit müssen min. 60mm unter dem Deckel gegeben sein.

Ich hatte mir breits diese beiden angesehen:
Corsair Obsidian 450D
anidees AI-Crystal

Dort scheint es zu passen. Was haltet ihr von den beiden Gehäusen?
Kann jm. den Raum über den Mainboard Trays bestätigen?

Auch Antec P110 bzw. NZXT H700 scheinen etwas mehr Platz unterm Dach zu haben, allerdings finde ich hier wenig Infos, da neu auf dem Markt.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen auf Lager, die mir vielleicht weiterhelfen?

Das Antec hab ich mir eben in einem Video angesehen, da ist schon ganz gut platz unter dem Deckel für einen max. 280mm Radi und Front 360mm

Also das Enthoo Luxe ist schon ne Nummer größer. Höhe und Tiefe +50mm, da ist die Seitenfläche gleich mal ~15% größer. ;)

Und das Pro M hat leider nicht genug Platz über dem Maiboard Tray.

Jap, das Pro M ist oben zu flach. Mich störts nicht, aber wer Platz haben will...
Wieso gefallen Dir Fulltower nicht?
Für Bastler (gerade Custom-WaKü) sind die doch ideal, und die Auswahl an Cases mit den von Dir geforderten 60mm Platz überm Board erhöht sich sprungartig. ;)

Mein letztes Case war ein Big Tower mit über 600mm Höhe bzw. Tiefe, allerdings ist mir das mittlerweile einfach zu wuchtig.
Außerdem schaut das Case recht leer aus ohne Laufwerke. Habe ja nur eine normale HDD. ;)

Das akt. be quiet Case war eigentlich nur für eine AIO gedacht, aber nach dem Umstieg auf Custom Wakü wird es zu eng.

Daher such ich jetzt genau ein Mittelding bzw. einen Midi Tower mit ordentlich Platz für die Wakü.

Da scheint das Corsair Obsidian 450D einfach gut darzustehen mit vielen Radiator Plätzen, allerdings ist das Cable management nicht so gut und es besitzt kein NT shroud.

Diese Gehäuse scheinen die Anforderungen auch zu erfüllen, wenn auch mit Einschränkungen.
PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower (leider von der [Front-]Optik nicht mein Fall)
NZXT H440 V2 Midi-Tower (Front Airflow sehr begrenzt)
RAIJINTEK Asterion Classic Midi-Tower (Front Airflow sehr begrenzt)

Guten Abend zusammen,

es scheint sich zwischen dem Corsair Obsidian 450D und dem NZXT H700i zu entscheiden.

Letzteres scheint ebenfalls gute Instakkationsmöglichkeiten zu bieten. Allerdings könnte der Airflow besser sein.
Reviews gibt es bisher noch keine. Da heißt es wohl noch etwas warten.

@Mika MJ das Case seiht echt gut aus, Ich werde mir das Phanteks Evolv kaufen sobald ich mich entscheiden kann zwischen Galaxy Silver und Anthrazit :d ( evtl. kann mir einer bei meiner Entscheidung helfen :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh