[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich suche ein möglichst kompaktes und leichtes Gehäuse für ein e-ATX Mainboard und eine Custom-Wakü (derzeit 240mm und 280mm Radis, sollen aber 2x360mm Radis werden). Ich hab mir bei Geizhals schon den Wolf gesucht, aber so wirklich habe ich nichts passendes gefunden, mein momentaner Favorit ist das Corsair Carbide Series Air 540.

Welche Gehäuse könnt ihr noch empfehlen?

Ach ja: der Preis sollte unter 200,- € bleiben, mehr gebe ich nur aus, wenn ich regelrecht begeistert bin und ich nix zu meckern finde :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dafür hast Du ne Menge Platz und in welches Case bekommt man schon so viele Radis rein.
Alternativ CaseLabs, aber die sind etwas teurer ;).
 
Case Labs ist mir deutlich zu teuer, die Thermaltakecases sind zwar klasse für viele Radis, aber eben auch zu groß.
 
"What we found to be very impressive was the pricing on the O11; just $119 for the Air, and $129 for the Dynamic. Look for these cases to be available sometime in March"

Ich denke das wird es wohl werden ;)

Auf das warte ich auch. :fresse:


hmm in netz kursieren Gerüchte das das Dynamic auf Ende April verschoben wurde und das Air auf noch wesentlich später :( wenn das stimmt muß ich mir wohl doch was anderes suchen - ich frage mich nur was daran so schwierig ist wenn die fertigen Gehäuse doch schon auf der Ces zu sehen waren und meines Wissens wurde da nicht gesagt das da noch groß daran gebastelt werden muß bis die beiden Gehäuse marktreif sind .... sehr schade die Verzögerung und dann gleich so lange (wenn es stimmt natürlich ich hoffe immer noch das es einfach nur fakenews ist sozusagen :d )
 
Kompaktes Matx Gehäuse gesucht

Nach unzähligen gehäusewechsel in den letzten 10 jahren, und einer längeren Ruhephase, bin ich aktuell auf itx im 250D mit Interner Pump/Agb + Aquaero und MORA2
ITX hat halt ein paar Nachteile, hauptsächlich mal nur eine Graka.
Daher Matx, Atx hatte ich letztens schon im 600C (das immer noch herumsteht) mit interner Wak, aber das war mir zu laut und zu warm und finally zu groß

Jetzt die Frage an die Experten
Gesucht wird ein Kompaktes Gehäuse für ein Matx Mainboard,
Tiefe muss nur für lange grakas reichen, je Kürzer desto besser
Interne Wak ist nicht angedacht, eine Res-X sollte halt reinpassen, sprich PWM-Laing und ein kleiner AGB
Irgendwo sollte ich halt mit meinen Schläuchen ausm case rauskommen.
Ein 5.25er slot für den Aquaero wäre sehr nice
USB / Audio Jacks oben oder links, da rechts vom case ein Kasten steht.

Thx
Mike
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Big Tower. Verbaut werden soll ein 8700k und je nach dem was Nvidia abliefert eine 20xx.
Heißt also ich steh auf "heiße" Komponenten :P allerdings kann ich einen lauten Rechner überhaupt nicht leiden.. Silent sollte die Sache schon bleiben.
Zwei Gehäuse schaue ich mir gerade schon länger an. Das aktuelle be quit Dark Base 900 und das "alte" Corsair Obsidian 900D. Wo aber liegt der Vorteil beim Dark Base? Viele schreiben die Wärme staut sich im Deckel. Beim Obsidian wäre dies ja nicht der Fall.
Luftkühlung wäre mir eigentlich am liebsten .. gibt es bei den Gehäusen große Unterschiede bzgl. Kühlung und Lautstärke?

Alternativen bis ca. 200€ dürfen gerne genannt werden :bigok:

Bei mir wurde es im übrigen das Corsair 900D. Bin gespannt.. ^^
 
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Formfaktor für Mainboard und Netzteil muss ATX sein. Ich hätte gern ein Aluminium Gehäuse, welches durch seine Verarbeitung und Qualität überzeugt.
Platz für eine 3.5 HDD und zwei SSD sollte mindestens vorhanden sein. Ein Sichtfenster ist nicht gewünscht.

Mir gefällt Dieses sehr gut. UMX4 | UMX-Serie | Jonsbo | Cooltek


An Hardware kommt ein 6700k und eine MSI Geforce GTX 1070 zum Einsatz.
Alles sollte mit Luft gekühlt werden. CPU Kühler ist noch nicht vorhanden.
Leiser Betrieb wäre auch noch gewünscht. :)



Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

Gesendet von meinem ASUS_P00I mit Tapatalk
 
Hat jemand das Phanteks Eclipse P400S (ohne Fenster) und kann mir was bezüglich der Airflow Konfig? Möchte mir dieses holen (aktuell ein Bitfenix Phenom M, schönes Gehäuse, aber ist mir einfach zu eng drin, nervt mich) und bin mir am überlegen, wie ich die Lüfteranordnung vornehmen soll, zwecks Bestellung der Lüfter. Aktuell habe ich eine Corsair H80i v2 Pumpe, am Radi hängen zwei Noctua NF-F12 PWM welche die Luft hinten nach draussen pusten. Dann habe ich noch zwei be quiet! SilentWings 3 120er PWM, die möchte ich vorne anbringen um Luft ins Gehäuse zu pusten. Nun stellt sich die Frage ob es sich lohnen würde nochmals einen SilentWings 3 zu holen, für die Anbringung am Gehäusedeckel oben, um Luft nach aussen zu pusten.
Wenn man diese Seite konsultiert, wäre dass dann die Konfig 3 (ganz rechts) auf der zweiten Zeile oder die Konfig 1 (ganz links) auf der dritten Zeile.

Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Danke für die Hilfe.
 
WÜrde keinen Deckellüfter montieren. Beim P400 kommt durch die Front sehr wenig Luft, dann ziehst du dir mit einem Deckellüfter unkontrolliert Luft durch alle Ritzen und damit Staub
 
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich, um einen Überdruck zu generieren, die maximalen 3x120mm Lüfter in der Front montieren und für exhaust dienen dann einfach die zwei Noctua am Radi hinten am Gehäuse. Die Grafikkarte bläst ja auch noch bisschen was raus. Und dann den verschlossenen Topdeckel montieren oder die Staubfiltermatten, sodass trotzdem noch genügend Luft entweichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach dem optimalen Gehäuse....

Hallo, ich suche nach einem midi tower Gehäuse für meinen TR4 build.
Es soll mindestens ein normales ATX Board (MSI X399 Gaming Pro Carbon AC) optional auch ein E-ATX rein.
Ein Frontpannel mit USB C 3.1 und 2-4 USB 3.0 und optional Kopfhörer, aber nicht billiges Plastik und ohne Lüfter-Schalter, sind Pflicht.
Ein Seitenteil aus Glas wäre schön. Genauso eine Netzteilabdeckung.
Es soll eine Wasserkühlung, custom mit externem Radiator und internem AGB/Pumpe (Watercool Heatkiller Tube 100 D5 oder 150) verbaut werden.
Schön wäre: Umbau auf inverted ATX möglich, Rollen (habe ich beim Server im Coolermaster Stacker echt praktisch), RGB und Schlauchdurchführungen in die man einfach Schnellkupplungen einbauen kann (damit ich das gute Stück nicht mit der Bohrmaschine bearbeiten muss).

Beim Preis ist 200€ die Schmerzgrenze.

Was ich schon gesehen habe:
Lian Li Alpha 550X, schwarz, Glasfenster | heise online Preisvergleich / Deutschland (hier stört mich das hinter der Glasfront dies Gittermuster sichtbar ist, aber das geht bestimmt ausbauen.)
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedmmt (BGW23) | heise online Preisvergleich / Deutschland (eigentlich sieht mir das Frontpannel zu billig aus und der Lüfter-Regler stört)

Hat jemand einen Vorschlag?
Danke.
 
hmm so wie es aussieht stimmt es tatsächlich das der Release der beiden neuen PC-011 Varianten von Lian Li auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, sollten laut Ces ja Ende März verfügbar sein, aber bis jetzt findet man dazu absolut nichts im Netz ausser eben von der Ces - auch von Lian Li gibts keinerlei weitern Infos :(
 
Schöner großer Bigtower für Leute, die gern viel Platz haben.
Da ist ne Custom-WaKü fast schon Pflicht.
Leider wie beim AI-Crystal Midi wieder rechts auch ein Glasseitenteil und wieder nur 20mm Platz hinterm Tray.
Da bietet (ausser optisch) mMn der Aerocool Quartz Pro RGB mehr.
 
Guten Tag zusammen :wink:

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse (Benchtable?)

Was darf es kosten. -> 300 Euro
Netzteil ATX/SFX -> ATX
MoBO ATX/µATX -> E-ATX sollte passen, liegende Montage wäre schön
GPU Länge -> 300mm+
CPU Kühlerhöhe/WaKü -> Wakü
weitere PCIe Karten Typ/Anzahl -> mind. 8 Slot
3,5" HDD -> keine
2,5" SSD -> keine
optische Laufwerke -> nein
Wo kommt der Tower hin, wie viel Platz hat er -> Platz ist genug da
Gaming, Benchen, Office -> ja
Front -> sollte Mesh sein und 40mm Lüfter aufnehmen können
Back -> mind. 1x 140mm Lüfter
Top -> sollte Mesh sein und 140mm Lüfter aufnehmen können
Seitenfenster -> kann, muss nicht
Frontanschlüsse -> USB 3.0 reicht
Schlauchdurchführung -> muss sein (will nicht bohren müssen)
Lüftersteuerung -> nein
Gehäusedämmung -> nein

Das Case sollte auf jeden Fall eine gute bis sehr gute Lüftung ermöglichen. Nix mit Glas oder mega kleine Lüftungsschlitze an der Front oder Top.

Habe auch schon an ein Benchtable gedacht. LD-Cooling, Dimastech usw.
Da ich schon recht häufig Hardware tausche und da könnte ich Lüfter gezielt ausrichten.

Lasse mich aber gerne durch eure Vorschläge inspirieren. :)
 
Genau der Inhalt des Satzes hält mich vom Phanteks Enthoo Primo ab. Bis die Luft zur Komponente trifft dauert es, und bis der dann oben raus geht ist es wieder ein langer Weg. Und je früher der raus geht, umso weniger kann er das Gehäuse erwärmen.

E-ATX muss aber rein gehen. Hab hier ein ASUS Rampage IV Extreme samt einem Raijintek Morpheus, der will auch ordentlich Frischluft.

Wär ich wieder beim Lian Li PC-D600WB schwarz Preisvergleich sterreich

Festplatten mögen es gern bei 35 - 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Hat schon jemand das Define R6 mit Riser-Card ausgestattet?.

Hab das mittlerweile auch und würd die Graka gern vertikal verbauen. Wo bekomm ich die RiserCard her? Auf Geizhals find ich die nur bei Alternate und da ist die nie verfügbar. Jemand ne idee?
 
Hallo,

mein Mann hat sich ein neues Case ausgesucht, es soll das LS-5200 von Aerocool sein, in schwarz.

Auf der Homepage von Aerocool wird das Case mit folgenden Maßen angegeben: 220 x 460 x 376.5 mm (W x H x D). Auch beim Preisvergleich, z.B. bei Geizhals sind diese Maße angeben.

Bei Amazon hingegen sind folgende Maße angegeben: 22 x 53 x 42 cm
Mit den Maßen wurde das Case nun auch geliefert.

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo der Unterschied hier liegt und ob ich am Ende doch das falsche Case bei Amazon bestellt habe?

Danke euch
 
Schreib Fractal Support an, die sind recht hilfreich.

- - - Updated - - -

Moinsen.

Hat schon jemand das Define R6 mit Riser-Card ausgestattet?.

Hab das mittlerweile auch und würd die Graka gern vertikal verbauen. Wo bekomm ich die RiserCard her? Auf Geizhals find ich die nur bei Alternate und da ist die nie verfügbar. Jemand ne idee?

Schreib Fractal Support an, die sind recht hilfreich.
 
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo der Unterschied hier liegt und ob ich am Ende doch das falsche Case bei Amazon bestellt habe?
Faszinierend. Im ganzen Internet findet sich kein Aerocool LS-5200 mit den Maßen wie bei Amazon. Ich kann nur vermuten, dass das "Aerocool LS-5200 Mid Tower Fall" bei Amazon nicht das gleiche Produkt ist wie das "Aerocool LS-5200 Liquid Solution" auf der Aerocool Webseite. Allerdings gibt es sonst nirgendwo auch nur einen Hinweis auf die Existenz eines "LS-5200 Fall".
 
Hmm, dann geht es wohl retour. Selbst bei Aerocool ist dieses Case so nicht zu finden.

Das Kuriose ist, auf dem Karton stehen die Maße, wie sie laut Hersteller angegeben sind. Sehr komisch das ganze.
 
OK, also wenn das auf dem Karton steht und das Gehäuse da rein gepasst hat, dann sind das evtl. die Innenmaße ohne Füße und Top Panel. Ist allerdings ziemlich dämlich, das so anzugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh