Fatal Justice
Enthusiast
- Mitglied seit
- 06.06.2007
- Beiträge
- 2.400
Bei den Corsair und Phanteks sieht man in den Bildern immer diesen Chip für die Lüfterkontrolle - Die sind schon mit dabei, oder?
Bei meinem (neuen) Gehäuse ist diese Regelung nur bei der RGB Variante dabei, die ich nicht habe. Bei Geizhals steht unter "Besonderheit" dann Lüftersteuerung. Da steht aber viel, wenn der Tag lang ist, deshalb würde ich nochmal bei einem entsprechenden Gehäuse-Test zusätzlich gucken.
So weit muss man gar nicht gehen. Mein 2. Rechner damals (Chieftec Big Tower) hatte eine GTX260 mit nem Q6600 @ 3GHz. Da er keinen festen Platz hatte, stand er mal so mal so. Da habe ich auch gemerkt, wie schon ein kleines Setup mächtig abwärme produziert. Selbst mein T20 bläst mit dem einen Lüfter in kleinen Games richtig warm hinten raus.
Falls es mal später wirklich zu warm wird, komme ich halt an einer entsprechenden WaKü nicht dranvorbei mit 2 Karten, geplant ist das aber erstmal nicht. Notfalls drehe ich die Lüfter entsprechend hoch, da wenn die wirklich gefordert werden, ich entsprechend meine VR Brille und Headset auf habe und es nicht mehr so ins Gewicht fällt. Die Lautstärke ist mir eher im normalen Desktopbetrieb wichtig und in kleinen Games, wo solche CPUs/GPUs nicht ansatzweiße gefordert werden. Da dreht nicht einmal die 1060 6GB im schlecht belüfteten T20 hoch...
Das war mir nicht ganz klar. Damit gehörst eher zu einer Ausnahmeerscheinung im Forum, denn dort gehe ich eher davon aus, dass es, selbst mit zwei Karten, super-leise sein muss, oder umgekehrt, dass sich Leute eben gar keine Gedanken machen und feststellen, dass sie einen "Heizlüfter" gekauft haben.
Radial gekühlt besteht kein wirkliches Hitzeproblem. GTX260 hatte ich ebenso und zu dritt sind die auf 93 Grad im Extremfall gekommen, normal deutlich weniger. Die Lüfter waren bewusst aggressiver eingestellt. Das hat mich nicht gestört. Einzig die Fermis waren eine Ausnahme. Das hohe Fiepen vom Gebläse, die hohen Verbräuche im Leerlauf und Last waren ein Unding. Wenn ich mich recht erinnere kam ich ohne Bios-Mod auf bis zu 108 Grad im Extremfall, normal immer über 90 Grad, trotz Backplate, neuer Paste und High-Flow Blende. Die bisherigen "Titan Kühler" sind wirklich sehr leise geworden, gerade unter Last. Im Leerlauf müsste man in sehr leiser Umgebung nach unten korrigieren, aber auch ohne ist das noch ok. Dann passt das in meinen Augen ja alles.