[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wenig Platz hinterm Tray vllt auch schon ab 18,5/19
Aber zwecks Bequemlichkeit beim Kabel verlegen würde ich auch sagen ab mind. 20.

Es ist ja nicht unbedingt "Luft". Du hast die Seitenwände, Mainboard, Abstand MB->Tray, Tray, Abstand Tray->Seitenwand
Hast du n besonderes Case im Auge?
Ich hab das LanCool K9X mit 210mm Breite (Hersteller Supportangabe) und der "alte" Macho mit 16,2cm passt ganz gut rein, einer mit 17cm müsste auch noch passen, alles drüber könnte verdammt eng werden.
Guck am besten im Netz nach Tests etc. um die max. Kühlerhöhe zu finden.

Ja das ist immer so ne sache mit der Kühler höhe und der Gehäuse breite, man kann es nicht zu 100% sagen ob es passen würde oder nicht. Da wie du selber gesagt hast die Abstände immer verschieden sind. Aber ich schau nach einen Gehäuse mit mind. 200mm Breit sicher ist sicher.

Ja, unter 200 würde ich auch auf keinen Fall gehen bei dem Kühler.

Mein Xigmatek Midgard II ist vor Kurzem angekommen.

Folgende Sache:

Das HDD-Dock an der Oberseite hat auf vielen Produktbildern 2 voneinander getrennte Abdeckungen: Eine für 2,5" und eine für 3,5"-Platten. Die 2,5"-Abdeckung fehlt bei mir jedoch und die Anschlüsse liegen offen. Nach ein wenig Sucherei fand ich aber auch mehrere Produktbilder mit ebenfalls fehlender Abdeckung.

Bevor ich das Gehäuse reklamiere wollte ich gerne geklärt haben, welche Version korrekt ist. Vielleicht war die 2,5" Abdeckung ja nur in der Presse-Version (o.ä.) enthalten.'

E\\

Xigmatek-Bild: http://www.xigmatek.com/console/uploadfiles/Image/product/MidgardII/midgard II-fp6.jpg
HWLuxx-Bild: http://www.hardwareluxx.de/images/s...igmatek Midgard II/Xigmatek Midgard II 11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem Gehäuse für eine sehr staubige Umgebung.
Ansonsten klein, einfach. Kommt nur das nötigste rein. Kein besonderer Schnickschnack.

Hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges und schlichtes ATX Gehäuse?
Vom Design her gefällt mir das Fractal Design Core 1000, als ATX taugliches Core 3000 schießt der Preis aber direkt "durch die Decke" ;)
Außer der Xigmatek Asgard Serie ist mir wenig interessantes untergekommen. Sind die Asgards von der Qualität her annehmbar? 30-35€ ist angenehm günstig, da bin ich gern mal skeptisch :d

so dann reih ich mich hier auch mal ein. nach dem ich mein antec 300 kaput gebastelt habe suche ich was neues und bin bei 3 stück angekommen wo ich gerne eure meinung, empfehlung und tipps lesen würde. das sharkoon rex 8, aerocool templarius telum und das cooler master haf 912 sind momentan meine favorieten wichtig war mir das es kein komplett glattes gehäuse ist und wo in die front 2 x 120mm rein gehn. beim sharkoon gehen entgegen der angaben auf der internet seite 2 rein, hatte angerufen bei sharkoon;). was könnt ihr mir zu den gehäusen sagen oder raten um mich für eins zu entscheiden.

mfg lars

Moin Luxxer, ich bin grad mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, mein bisheriges Silverstone TJ 10 ist zwar immer noch klasse, aber neu ist doch mal nett ;).

Meine Anforderungen sind :

1. Vollalu
2. Bigtower
3. schlichtes Design
4. Fronttür, Scythe Kaze Master muss trotzdem passen
5. Mainboard-Schlitten, muss mit hohem Towerkühler funktionstüchtig sein
6. kein Sichtfenster !
7. gute Kühlung, stabil und leise

Bin über das Coolermaster ATCS 840 gestolpert, aber das gibts anscheinend nicht mehr, aber eigentlich fast genau meine Vorstellungen, habt ihr bessere Alternativen ?

Moin zusammen!

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir nicht ein neues gehäuse kaufen soll und meine WaKü einbauen soll.

Anforderungen:
- gedämmt
- Platz für mind 5 Festplatten + 2 SSDs
- Platz für WaKü (!!!). radiatoren werden noch gekauft, habe bisher einen 1080er der wird dann halt durch kleinere ersetzt. Ausreichen platz für Pumpe, AGB, etc.
- mind. 3 x 5.25"
- gute Kühlung
- ATX ofc.
- USB 3.0
- ein Fenster o.ä. brauch ich nicht. ein einfaches und schichtes design ist mir lieber als irgendwelche bunten modding gehäuse.

Preislich möchte ich mich nicht so sehr festlegen. ca 200 max?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Gehaeuse fuer "auf den Schreibtisch".
Muss ATX konform sein.
Will darin ein Crossfire Setup installieren und mit Wasser keuhlen. Sollte ein Seitenfenster haben. Storage ist nicht gross, Platz fuer 2 SSDs sind genug. Alle Wakue Teile wie Pumpen, Radis od. AGB wird extern aufgestellt.

Eine Idee?

Ich suche ein Gehaeuse fuer "auf den Schreibtisch".
Muss ATX konform sein.
Will darin ein Crossfire Setup installieren und mit Wasser keuhlen. Sollte ein Seitenfenster haben. Storage ist nicht gross, Platz fuer 2 SSDs sind genug. Alle Wakue Teile wie Pumpen, Radis od. AGB wird extern aufgestellt.

Eine Idee?

Wenn du alles an WaKü Equipment extern aufstellen willst, kannst du so gut wie jedes Gehäuse nehmen. Vom Phantom 410 bis zum TemJin... Muss nur 2 Schlauchdurchführungen haben.

Naja, jedes will ich ja nicht :fresse:
Ich dachte an sowas wie das Cooler Master HAF XB - Sollte auf dem Schreibtisch "noch" nicht zu ueberdimensioniert wirken - schaut jetzt nicht sehr dezent aus, aber naja.

Hey ich such schon mal für mein kommendes System ein passendes Gehäuse.

Erst einmal meine Anforderungen an das Gehäuse:
- schlichtes Design, wenn möglich in Schwarz aber kein Klavierlack.
- ich lege sehr viel wert auf ein leises System, also gut gedämmt sollte es sein.

Mir gefällt dieses hier schon mal ganz gut Define XL R2 Black Pearl - Fractal Design wurde auch weiter oben schon empfohlen.

Ich habe vor in den nächsten paar Monaten mir ein neues System zusammen zustellen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie z.B diese gedämmten System mit der Wärmeentwicklung klar kommen.

Es sollte der neue Intel Hasewell und eine HD 7970 verbaut werden.

Die andere Frage wäre noch gibt es auch schöne Mid-Tower Gehäuse die meinen Anforderungen gerecht werden. Dieser
würde sich später bestimmt besser im Wohnzimmer machen also so ein rießen Klotz. Hier auch wieder die Frage wie das mit der
Wärmeentwicklung ist?

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich :)
Danke

Mir gefällt dieses hier schon mal ganz gut Define XL R2 Black Pearl - Fractal Design wurde auch weiter oben schon empfohlen.
Das XL würde ich nicht nehmen, nicht weil es schlecht ist, aber das "kleinere" Define R4 sollte eigentlich reichen.

Ich habe vor in den nächsten paar Monaten mir ein neues System zusammen zustellen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie z.B diese gedämmten System mit der Wärmeentwicklung klar kommen.
Ich habe beim Define R3 2*120mm vorne (rein) und 1*120mm hinten und 1*140mm oben (beide raus) und würde sagen, dass das Gehäuse gut belüftet wird. Tendenziell sind gedämmte Gehäuse etwas wärmer, aber auch etwas leiser. Im schlimmsten Fall drehen die Lüfter halt etwas schneller und der Geräuschvorteil ist weg (zumindest was die Gehäusebe/entlüftung angeht).

Die andere Frage wäre noch gibt es auch schöne Mid-Tower Gehäuse die meinen Anforderungen gerecht werden. Dieser
würde sich später bestimmt besser im Wohnzimmer machen also so ein rießen Klotz. Hier auch wieder die Frage wie das mit der
Wärmeentwicklung ist?
Lian-Li und Lancool würde ich mir durchschauen. Wobei Lian-Li in letzter Zeit einige Stunts hinsichtlich Layout hinlegt die ich nicht sooo überzeugend finde.

PS: Dämmmatten kann man ja auch nachrüsten.

@Timbaloo

Den Mid-Tower vom Define R4 Black Pearl hab ich zuspät gesehn, und dieses Gehäuse wirds vermutlich am Ende auch werden.
Das Gehäuse wirkt einfach schlicht und doch sehr edel, also kann man gut ins Wohnzimmer stellen.
Mir gefällt wie die Festplattenschächte angeordnet sind und macht auch sonst ein durchdachten und hochwertigen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@Timbaloo

Den Mid-Tower vom Define R2 Black Pearl hab ich zuspät gesehn, und dieses Gehäuse wirds vermutlich am Ende auch werden.
Das Gehäuse wirkt einfach schlicht und doch sehr edel, also kann man gut ins Wohnzimmer stellen.
Mir gefällt wie die Festplattenschächte angeordnet sind und macht auch sonst ein durchdachten und hochwertigen Eindruck.
Das R4 ist das aktuellste!

Sicher eine gute Wahl, bin mit meinem R3 sehr zufrieden. Die Festplattenschächte hab ich aber nimmer :P
Aber stell dich darauf ein andere Lüfter zu besorgen. Die im R3 waren nicht so der Burner (ist aber bei den meisten Gehäusen der Fall). Nur für den Fall dass du es nicht bemerkt hast, aber die Front des Gehäuses ist aus Plastik. Sieht nicht schlecht aus, wollte das nur erwähnt haben, nicht dass du enttäuscht bist wenn du es auspackst.

Kann nur den Vorrednern zustimmen.
Hab selber das Define R3 und bin restlos zufrieden.
Vorn ein 120er Scythe Slipstream 500rpm, hinten das selbe - reicht bei mir zum Glück aus und der Rechner ist nicht hörbar :)
Hätte ich beim Kauf ein micro-ATX MB gehabt wäre es wohl das Defnine Mini geworden, das taugt noch mehr als Wohnzimmer Tower :)

Den einzigen Nachteil am Define, der mir bisher aufgefallen ist, betrifft den Power Knopf:
Wer neugierige Katzen hat sollte sich nicht wundern wenn der PC häufiger eingeschaltet ist, als man dachte ;)
Muss bei mir immer das NT ausschalten, sonst treten meine Stubentiger oben auf den Power Knopf - zack, Rechner an obwohl du grad 8 Stunden arbeiten bist ^^

Brauch was neues, mein Lian Li PC-A07 dämmt überhaupt nichts und klappert ohne Ende. Außerdem ist es zu eng, der Laufwerkskäfig drückt auf die SATA Stecker am Mainboard und Kabelmanagement gibt es auch nicht. Zudem wird es so langsam mit den 3 entkoppelten Festplattenschächten eng, zwar kann man eine zukünftige SSD eigentlich überall montieren, aber für mehr Datengräber reicht es nicht mehr.
Durchzug gibt es wohl auch keinen, die eigentlich leise 7870 dreht unter Last voll auf, da sie so weit unten wohl keine Luft abbekommt und der i5 pendelt ebenso Richtung 60°C.

In die engere Auswahl haben es bisher das Fractal Design Define R4, Nanoxia Deep Silence 1 und das Deep Silence 2 geschafft. Etwas besseres bis 100€ habe ich bisher nicht gefunden.

Gibt es weitere gute alternativen bzw. welches davon ist das bessere? Das DS1 schreckt mich ein wenig ab, da es doch sehr nach Plastik aussieht und vieles nur mit "Plastik" statt Dämmmaterial gedämmt wird, allerdings soll es leiser als das DS2 sein und man kann die Tür der Lüfter öffnen (besserer Luftstrom unter Last).
Der Luftstrom ist auch besser, da der Festplattenkäfig 3teilig und variabel aufbaubar ist.
Sollten die Lüfter aber nicht rattern, da sie vorne in Halterungen eingeklipst werden?

Beim DS2 kann man dafür weitere "Front"-Lüfter hinter den Festplatten aufnehmen und es ist auch im Deckel gedämmt.

Für das Define spricht das bessere Aussehen, aber kann es auch hier nicht durch die Lüfterhalterung in der Front klappern?
Nanoxia soll aber die besseren Lüfter verbaut haben, sodass ich mit den vorhandenen Noiseblocker BlackSilentPro den Noctua Kühler bestücken kann.

Ich hab keine Ahnung was ich holen soll :(

Also die Festplattenentkopplung beim Define R3 fand ich nicht wirklich überragend. Da bei den DS von Nanoxia aber scheinbar das identische System verwendet wird, glaube ich nicht dass die besser sind.
Klappern wegen den Frontlüftern kenne ich keines, würde mich ehrlich gesagt auch schwer wundern.

Wusste nicht wohin mit meiner Frage also stelle ich sie hier.

Passt eine Gigabyte 7950 in ein Coolermaster CM 690?

NICHT CM690II !

hi leute, hat hier wer erfahrung mit gehäusedämmung? sollte ich bei ebay eine große matte kaufen und dann zurechtschneiden? tipps, empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh