Brauch was neues, mein Lian Li PC-A07 dämmt überhaupt nichts und klappert ohne Ende. Außerdem ist es zu eng, der Laufwerkskäfig drückt auf die SATA Stecker am Mainboard und Kabelmanagement gibt es auch nicht. Zudem wird es so langsam mit den 3 entkoppelten Festplattenschächten eng, zwar kann man eine zukünftige SSD eigentlich überall montieren, aber für mehr Datengräber reicht es nicht mehr.
Durchzug gibt es wohl auch keinen, die eigentlich leise 7870 dreht unter Last voll auf, da sie so weit unten wohl keine Luft abbekommt und der i5 pendelt ebenso Richtung 60°C.
In die engere Auswahl haben es bisher das Fractal Design Define R4, Nanoxia Deep Silence 1 und das Deep Silence 2 geschafft. Etwas besseres bis 100€ habe ich bisher nicht gefunden.
Gibt es weitere gute alternativen bzw. welches davon ist das bessere? Das DS1 schreckt mich ein wenig ab, da es doch sehr nach Plastik aussieht und vieles nur mit "Plastik" statt Dämmmaterial gedämmt wird, allerdings soll es leiser als das DS2 sein und man kann die Tür der Lüfter öffnen (besserer Luftstrom unter Last).
Der Luftstrom ist auch besser, da der Festplattenkäfig 3teilig und variabel aufbaubar ist.
Sollten die Lüfter aber nicht rattern, da sie vorne in Halterungen eingeklipst werden?
Beim DS2 kann man dafür weitere "Front"-Lüfter hinter den Festplatten aufnehmen und es ist auch im Deckel gedämmt.
Für das Define spricht das bessere Aussehen, aber kann es auch hier nicht durch die Lüfterhalterung in der Front klappern?
Nanoxia soll aber die besseren Lüfter verbaut haben, sodass ich mit den vorhandenen Noiseblocker BlackSilentPro den Noctua Kühler bestücken kann.
Ich hab keine Ahnung was ich holen soll