[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hier steppt ja der Bär... Dann muss ich wohl doch einen eigenen Thread aufmachen...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein gedämmtes Gehäuse, wie das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B auch das Brummen eines Seagate Barracuda Pro 10Tb Laufwerks zunichte machen, oder wird die Dämmung nichts bringen? Vor allem wenn ich oben 140mm Lüfter installieren würde und die Dämmung wegnehmen müsste?
 
Meinst Du mit "Brummen" vom HDD stammende Resonanzen des Gehäuses?
Dann solltest Du Dich eher nach einem Gehäuse mit möglichst effektiver Festplattenentkopplung umsehen, damit erst gar keine Schwingungen auf die Casebleche übertragen werden können.
Da finde ich die Lösung bei Fractal Design sehr gelungen, sofern man die Schrauben in den Gummis nur leicht anzieht.

Oder meinst Du die Laufgeräusche des HDD-Motors?
Dann bringt eine Luftschalldämmung was. Irgendwo großflächig offen ist natürlich immer Mist.
Ich merke das bei meinem Case (geht eher Richtung offenes Airflowgehäuse), wo ich nach Auswechseln der Lüfter gegen langsam drehende SilentWings neuerdings sogar die Motoren der zwei WD Green heraushöre.
Eliminiert man die eine Geräuschquelle, tut sich die Nächste auf... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2

Es geht nur um das Laufgeräusch des HDD Motors. Der Unterschied ist das ich die HDD vorne unten, und nicht hinten oben verbauen kann ohne den Luftstrom zu zerstören, da ich den oberen HDD Käfig ausbauen kann. In so fern müsste sich der Schall auch nicht so stark raus aus dem Gehäuse übertragen, da der großteils schon vorne unten eliminiert wird.
 
eierlegende wollmilchsau gesucht

min 1x 5,25" laufwerkschaft
Fronttür
silent
vorne 420mm Radiator
d.h. im Idle möglichst leise
beim gamen, tür auf und genug airflow vorhanden
(HDD ist in bitumenbox)



da gibts wohl ne marktlücke....

lian li a76 wäre mit modden möglich
sonst aber die meisten halt keine fronttür

das neue cool rock von nanoxia könnte was geben...
ggf. Raijintek Zofos

vlt habt ihr ja noch ein Tipp

danke
 
Mit Basteln könne ein altes PC-P80 auch gehen, des könnte ohne 5,25“ wohl sogar nen 560 vorn aufnehmen :)
 
Puhh...
Soll kein voll mod sein..
Gewisse moderne vorzüge... Ssd halterungen usw...
Netzteil oben halte ich auch für suboptimal.

Ggf. Bau ich ne tür an das thermaltake x71...
 
War nur ne Idee.

In dem Bereich würde ich glaube immer bei Phanteks schauen, wobei ich den 5,25“ heute für unnötig halte. Da stell ich mir lieber n USB-Slimline auf den Tisch, meine Cases stehen immer unter dem Tisch :)

Mir würde beim 420er vorn das P400 Eclipse einfallen, aber eben das 5,25“ Thema :(

Türen sind heute ja auch nicht mehr so gefragt.

Warum soll der 420er eigentlich vorn hin? Cases mit Platz im Keller gibt's doch auch.
 
oben raus möchte ich nicht wegen der geräuschkulisse
außerdem würde er dann die warme luft durchpusten

5,25 primär wegen lüftersteuerung
mit drehreglern, wo man fix schnell manuell regeln kann

für mein bluray laufwerk hab ich auch ein usb 3.0 adapterkabel... habs noch nicht probiert aber so oft nutze ich das eh nicht mehr

tür find ich halt clean und silent wenn zu. alleine die elektronikgeräusche die manche komponenten so abgeben.... spulen, pumpen usw.
 
Hm, ok. Wobei ich die Regelung heute automatisch machen würde oder einfach Festwert und gut, aber mir fällt da schon wenig ein.
Vielleicht hat ja noch wer anders ne Idee.
 
andererseits hab ich immernoch ne richtige wasserkühlung im kopf.
und da steht ein MoRa 420 auf der Liste

da muss ja nicht unbedingt ein weiterer 420er ins gehäuse. der würde nur als backup dienen, wenn man die kiste mal kurz ohne den externen ballermann betreiben möchte (schnellkupplungen)

und platz für ne AGB+Pumpe und meine Bitumenbox.... da wirds im R5 schon eng....

ich mach mich mal weiter schlau

coolermaster hat mir auf der computex sehr gefallen HAF und auch das neue Cosmos
 
also ich hab nochmal gesucht...

da ich doch auf aquaero LT umsteige wird also kein laufwerksschacht gebraucht...

trotzdem wäre ein echter 420mm radiator mit Filter usw. sehr gut.
da hat phanteks doch außer dem elite teil nix im programm wo vorne was großes reinpasst....
offiziell

auf dem bild hier sehts echt aus, als ob ein 420er reinpassen würde...
http://www.phanteks.com/images/product/Eclipse-P400/Black/P400-10z.jpg

airflow ist halt bescheiden :d
 
420er halt nicht möglich... Können die den kasten nicht einfach 5cm höher machen....
So sehe ich da keine verbesserung zu meinem jetzigem r5
 
Beim Eclipse passt aber auch kein 420er vorn, weil es auf dem selben Grundgerüst aufbaut, ebenso das Evolv ATX.
Auch wenn es danach aussieht, bleibt ein 360er das Höchste der Gefühle.
Ich habe im Evolv ATX schon versucht, einen dritten 140er vorn hinzubekommen... da fehlt ne ganze Ecke.
Solltest Dich wohl eher nach einem Bigtower umsehen bei dem Wunsch mit dem 420er.
 
Hallo hallo,
ich suche momentan ein gehäuse, was möglichst günstig ist, um ein wenig demnächst auszutauischende hardware aufnehmen zu könnnen.
Nach Möglichkeit unter 30€ falls das überhaupt möglich ist, ohne qualitativ wirklich richtig grausm zu werden.

Platz finden soll lediglich:

MoBo: Asrock H97M Pro4
CPU: Intel i3-4150 mit boxed Kühler
NT: bequiet PurePower l8 300W
Platz für ne SSD sowie 3,5" HDD sollte auch sein.
Front USB 3.0 sollten zumindest 2 verfügabr sein

Der Punkt ist, der rechner hat nach dem umzug in das gehäuse erst mal keinen wirklichen Einsatzzweck. Das Gehäuse muss demnach echt nix dolles sein, dient vorerst eher als "Lager".
Die Liste auf gh spricht mich allerdings nicht so wirklich an :fresse:
PC-Geh Geizhals Deutschland

edit:
finde das hier noch ganz knuffig:
Kolink KLM-001 Micro-ATX Gehäuse - schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Eclipse passt aber auch kein 420er vorn, weil es auf dem selben Grundgerüst aufbaut, ebenso das Evolv ATX.
Auch wenn es danach aussieht, bleibt ein 360er das Höchste der Gefühle.
Ich habe im Evolv ATX schon versucht, einen dritten 140er vorn hinzubekommen... da fehlt ne ganze Ecke.
Solltest Dich wohl eher nach einem Bigtower umsehen bei dem Wunsch mit dem 420er.

Phanteks Enthoo Pro Full Tower Case Overview by [url]www.mnpctech.com - YouTube[/url]

hehe

das Pro gibts halt nur mit acryl panel
Pro M ist kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
eierlegende wollmilchsau gesucht

min 1x 5,25" laufwerkschaft
Fronttür
silent
vorne 420mm Radiator
d.h. im Idle möglichst leise
beim gamen, tür auf und genug airflow vorhanden
(HDD ist in bitumenbox)



da gibts wohl ne marktlücke....

lian li a76 wäre mit modden möglich
sonst aber die meisten halt keine fronttür

das neue cool rock von nanoxia könnte was geben...
ggf. Raijintek Zofos

vlt habt ihr ja noch ein Tipp

danke

Hast du dir mal das Thermaltake Suppressor F51 angesehen? Thermaltake Suppressor F51, schallged Geizhals Deutschland

Gibt es auch mit Window, man kann alle Drivebays rausnehmen und hat oben und vorne Platz für sehr große Radiatoren. Selbst wenn alle Drivebays entfernt wurden, können noch 2x 2,5" oder 2x 3,5" auf der Rückseite montiert werden.
 
Hast du dir mal das Thermaltake Suppressor F51 angesehen? Thermaltake Suppressor F51, schallged Geizhals Deutschland

Gibt es auch mit Window, man kann alle Drivebays rausnehmen und hat oben und vorne Platz für sehr große Radiatoren. Selbst wenn alle Drivebays entfernt wurden, können noch 2x 2,5" oder 2x 3,5" auf der Rückseite montiert werden.

ja versuche das gebraucht zu bekommen
find ich besser als mein R5 (weil größer und besser luft vorne)


im herbst kommen ja wieder ein paar neuheiten (CM HAF, Nanoxia Coolers Rock, Raijintek)

sonst bin ich aber eher beim x71 TG.. da passt einfach alles rein und fertig.

Case aufm schreibtisch.... ich weiß nicht.....(lautstärke, platz)

mora kommt extern... trotzdem 2x 420 im gehäuse...

edit:
hier mal ein kleiner vergleich:
[Projekt] Wooddy goes Custom Loop (Tipps | Dokumentation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welches schallgedämmte, gut ausgestatte Gehäuse mit Kabelmanagement im Preisbereich bis 70€ soll ich nehmen? Meine Favoriten derzeit sind das Fractal Design Define R4 und das Nanoxia Deep Silence 3. Bin aber auch für andere Vorschläge offen falls ihr was empfehlen könnt.
Danke schonmal im Voraus und LG
 
Hey, such eine Case für 2x 360mm Radiator.

Habe mir schon mal das Define S und Phanteks Evolv angeschaut, gefallen mir beide ganz gut.
Sonst noch jemand paar Ideen ?
Das Evolv soll im Top hitze Probleme haben.
 
Das kommt ja auch immer auf die verwendeten radiatoren an. Die variieren in länge und breite gerne mal.
Aber den 280er kannst du doch recht weit nach vorne setzen?
Ggf ist dann nur der laufwerksschacht im weg

Wenn ein slim 420er passt hast du doch hinten fast 14cm luft bei nur 280.
Bleibt nur der gegner laufwerkschacht.
Sonst vorne radiator

Edit
Hab bei mir mal gemessen
Oben hast du zwischen lüfter und käfig 30.5cm platz
Und der rear kann noch weiter nach unten geschoben werden.
WP_20170711_20_51_30_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ausmessen.

Dazu bin ich mittlerweile auch gekommen.

Ich denke das ein 280er definitiv nicht mit einem Lüfter zusammen passt.

Der Radi hat Anschlüsse für Schläuche und die Laufwerke im ODD Korb wollen auch mit Steckern versorgt werden. Selbst wenn man L Stecker und einen Slim Fan verwendet, wird das nicht passen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für mein Strix Z270I inkl. 7700K, ITX oder mATX möglich. Sollte Design mäßig dazu passen, es werden nur noch SSDs genutzt, Entkopplung ist mir also nicht so wichtig. Das Ganze sollte leise kühlbar sein, sprich entweder mit einer AIO (240/360) für die CPU oder mit einem guten Lüfter Konzept und Luftkühler (fehlt noch)

Ich hab es gern schlicht und ohne viel Geschnörkel, Beleuchtung usw ist mir nicht wichtig.

Hat jemand gute Tipps? Preislich würde ich sagen, bis 130€.

Genutzt wird dieser Ram Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich Geizhals Deutschland und ein Bequiet (ich glaube straight power P8)

Derzeit steht hier ein Corsair Graphite 230T
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr nett, aber ein ATX Tower (wenn auch kompakte Maße) und über Budget. Was spricht dafür? (hast du damit spezielle Erfahrungen, weil du es empfiehlst?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh