[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue mich auch gerade nach einer Heimat für den zukünftigen Rechner um und muss feststellen dass ich wohl mit meinem Geschmack nicht mehr wirklich die Hauptzielgruppe darstelle. Vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Idee:

Was hätte ich gerne:
  • Ordentliche Verarbeitung und halbwegs robust
  • Kein Bling-Bling
  • Kein Fenster
  • Gute Balance zwischen Dämmung und Kühlung
  • Als Sahnehäubchen wäre ein halbwegs hochwertiges Erscheinungsbild noch toll, aber kein Zwang

Was soll rein:
Nix wildes, ATX Board, schöner (großer) Luftkühler für die CPU, eine größere Grafikkarte, 2x SSD, 2-3x HDD, kein optisches LW, keine WaKü

Im Auge habe ich aktuell das Dark Base 900 (non-pro) und das Corsair Carbide Quiet 600, der aktuelle Rechner ist in einem Nanoxia Deep Silence, das ist von der Sache her auch gar nicht schlecht, das neue dürfte aber durchaus ein wenig hochwertiger verarbeitet sein.
Budget ist erstmal nicht so eng, das darf schon ein bisschen was kosten, muss aber auch nicht zwangsweise sein. Ein LianLi (PC 70) hatte ich auch schon einmal, das Alu fand ich aber von der Empfindlichkeit her eher suboptimal.

Vielen Dank schonmal für alle Tips!
Anhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht, wobei ich dann glaube doch eher die gedämmte Variante nehmen würde als die mit dem "Monster-Airflow". Im Prinzip soll ja nur die Hardware in ihren Specs laufen können, auch wenn es mal wieder etwas wärmer ist, aber meine OC-Tage liegen dann doch schon hinter mir ;)
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich suche ein Gehäuse für meinen Homeserver: Storage und Virtualisierung, eben ein Baby für alles. Wenn ich mal genug Kleingeld zusammen habe, kommt auch eine modernere Hardware rein, inkl. eine Graka mit ordentlich Bums. Ich plane dann, meinen aktuellen Desktop Rechner in den Ruhestand zu schicken und alles zu virtualisieren, d.h. meinen Rechner und den der Regierung. Der Server läuft 24/7 es sollte sich also nicht unbedingt ein Hitzestau bilden :d

Ein Tower sollte es schon sein, ich habe nicht den Platz (und werde ihn wohl in den nächsten Jahren nicht haben), mir einen 19-Zöller im Rack hin zu klatschen - auch wenn das echt nice wäre. Da ich im 3. Stock wohne ist auch eine Unterbringung im Keller nicht möglich, solange das Gerät aber nicht brüllt wie ein angeschossener Ochse, brauche ich nicht unbedingt Schalldämmung (wiederum ein nice to have unter Last). Diese ganzen BlingBling Gehäuse mit Fenster, RGB und Schlag-mich-tot finde ich persönlich extrem hässlich, mein Server soll nach Server aussehen. Am besten schlicht schwarz und wenn möglich ohne sichtbares bzw. möglichst wenig IO Gedöns vorne/oben.

Wie dem auch sei, ich muss ATX unter kriegen und so viele Festplatten wie möglich für mein SnapRAID. Was meint ihr zum Nanoxia Deep Silence 5? Mir taugt das Design sehr, nur die offenen Anschlüsse oben stören mich noch. Das 6er würde dies beheben und wäre auch mein Favorit, aber ich möchte nicht knapp 200€ ausgeben, wenn am Ende ein riesen Mist bei raus kommt. Außerdem ist es halt wirklich... groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir schonmal vom Define R6 abraten.

Man bekommt nicht mal die 3 SSD Trays für alle 3 Slots, sondern nur 2.
Bei den HDD Trays siehts genauso aus. Extrem viel Platz aber nicht mal die Hälfte der zu verbauenden Trays werden beigelegt.

Fractal Design meets EA Games. 100% zahlen, 60% bekommen -> fleißig nachzahlen für den restlichen Content.
 
Sowas find ich ok. Man kann sie ja nachkaufen, wenn man mehr benötigt. Bei mir liegen alle HDD Trays nur rum ...
 
Das findest du ok?

Mal ganz handelsüblich das Hirn benutzt:

Fractal Design Define R5 - 69-79€ bei Vollausstattung!
- 8 HDD Plätze - alle nutzbar, da alle Trays dabei
- 2 HDD Plätze - optional, wenn man mit 3,5" -> 5,25" Schiene die 5,25" Slots nutzen musste / wollte
- 2 SSD Plätze - alle nutzbar
+ man konnte noch ein HDD-Tray zusätzlich verbauen, was aber nicht vorgesehen war ( Platz war vorhanden )

Fractal Design Define R6 - 129,95€ bei Basisausstattung - den Rest gibts ala EA Games dann als DLC oder wie ?!
- 11 HDD Plätze - nur 6 Trays dabei, also nur 6 nutzbar
- 3 SSD Plätze - nur 2 Trays dabei, also nur 2 nutzbar
-> macht also auf stolzen 14 Möglichkeiten nur noch 8 nutzbare

Also hat man einfach rotzfrech den Preis angehoben und dafür den Umfang massiv zusammengekürzt. Wer sowas "ok" findet, der ist nicht nur ein Mal vom Wickeltisch gefallen in der jüngsten Kindheit.

Rechnen wir also kurz durch:

Mein PC hat aktuell 5 SSDs und dazu 5 HDDs, verbaut ist bisher nur das nötigste, da wie gesagt die Trays fehlen und keine lieferbar sind.

Ich brauche also noch:
1x SSD Tray - 4,90€
4x HDD Tray - 6,90€
_________________
32,50€ exkl. Versand + 129,95€ für das R6 selbst

Also zahlt man anstatt 79€ wie beim R5 dann für das R6 direkt mal 162,45€ EXKL. 2x Versandkosten jeweils für das Case und die Addons. Lass es am Ende 170€ sein. 100€ Differenz zum Vorgänger.

Findest du das immernoch "ok"? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits richtig, wenn man es so nutzen will, andererseits quark, wenn man es eh nicht nutzt.
Und da sehe ich das Problem, die meisten User werden die Möglichkeiten niemals ausnutzen.
 
Ich finde es erstmal nicht schlimm, wenn nicht alle Käfige dabei sind. Wenn (und das ist der Knackpunkt) das Gehäuse dafür entsprechend attraktiv bepreist ist ;) So wie es nun durchgeführt und 2 Posts über mir dargelegt wurde ists einfach nur ne versteckte Preiserhöhung. Kommt mir son bisschen wie bei Zigarettenschachteln vor, wo der Preis hochgesetzt und eine Kippe mehr rein kommt. Oder Preis wird gesenkt und ein paar Kippen rausgenommen. Effektiv steigt der Preis pro Kippe trotzdem... Verstecke Preiserhöhung halt. Und sowas mag ich garnicht. ;)
 
Wenn man das R6 im aktuellen Zustand für 79-89€ verkaufen WÜRDE und ich dann die fehlenden Parts kaufe, folglich bei 100-120€ lande, dann könnte ich damit leben.

Nur wie es hier gemacht wurde, empfinde ich es als absolute Frechhheit.

Ich hab das Case auch gekauft und dachte, ich komme gut damit klar, jedoch hatte ich letzten Sonntag einen 500+GB Datenverlust und brauchte 4 Tage um 28000+ Dateien wiederherzustellen.
Da hier relevante Daten dabei sind, muss/will ich nun nochmal Festplatten hinzufügen für Backups via VEEAM usw. - hier stosse ich wohl ans Limit im Auslieferungszustand.

Beim R4 oder R5 würde ich jetzt einfach den HDD Käfig einsetzen und fertig. Kann ich jetzt aber nicht, weil ich welche kaufen MUSS, welche aber nicht mal lieferbar sind.

Wie gesagt, bei entsprechenden Preisgefüge kein Problem, aber so ... nope.

Als ob man DLC-artig bei der Hardware beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei Fractal waren mir für mein Szenario auch etwas zu hoch. Ich brauche Platz für Platten, da ich wie gesagt den Server als Datengrab verwenden will, auf dem alle Backups zusammen laufen. Er selbst läuft dann mit SnapRAID mit 3 Parity Disks, womit ich bei den meisten Cases bereits an die obere Grenze stoße. Jetzt kommen aber bei mir nochmal 6 Platten für die eigentlichen Daten dazu und dann sind die meisten Gehäuse leider raus.

Desweiteren habe ich ein EATX Board wodurch wiederum etliche Kandidaten nicht mehr im Rennen sind. Daher hatte ich mich etwas schlau gemacht und die Nanoxia Gehäuse ins Auge gefasst, bin mir aber eben nicht sicher, ob ich dann nur einen minderwertigen Plastikbomber bekomme (Made in Germany heißt ja heute nichts mehr).
 
Also zahlt man anstatt 79€ wie beim R5 dann für das R6 direkt mal 162,45€ EXKL. 2x Versandkosten jeweils für das Case und die Addons. Lass es am Ende 170€ sein. 100€ Differenz zum Vorgänger.

Findest du das immernoch "ok"? :wall:

R5 für 80€? Eher 100:
Define R5 in PC-Gehuse Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon mal ab, warum kaufst du ein Gehäuse wo du schon von vornherein weißt, dass du ab und an mal mehr als die möglichen HDDs verbaust? Hättest mal lieber das R5 gekauft. Ist ja wie n Spiel kaufen, bei dem von vornherein klar war dass DLCs kommen. Und dann jammern, dass es DLCs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du lesen?

Ich hatte einen 500+ GB Datenverlust mit relevanten Daten trotz Sicherung und muss deshalb jetzt nochmal Platten nachlegen. Erst lesen, dann posten.
 
[...] Findest du das immernoch "ok"? :wall:
Ja, ich finde das immer noch "ok". Mich juckt das nicht, was man hier und da und wenn überhaupt hätte ausgeben können. Ich bin mit dem R6 super zufrieden. Meine Custom-WaKü hat seinen Platz gefunden, ohne dass ich auch nur ein einziges Loch bohren oder was flexen musste. Meine 2 SSD's und 2 HDD's sind nicht sichtbar verbaut. Ich habe eine schlichte Front ohne nervige, sichtbare 5 1/4 Zoll Blenden. Obendrein hab ich noch ein Sichtfenster aus echtem Glas ohne beknackte Haltenuppel oder sonst was.
Wenn du die Vorzüge von einem R6 gegenüber dem R5 nicht erkennst, dann tut es mir leid für dich. Den Unterschied nur auf die HDD/SSD-Möglichkeiten zu beschränken, ist viel zu kurz gedacht.
Schönen Gruß noch vom Niveau, ihr seht euch ja nicht so oft ....
 
Nenn mir mal einen Vorzug des R6 ggü. dem R6 ohne dabei auf Custom Loop und Tempered Glas Bezug zu nehmen. :rolleyes:

In Sachen "Niveau" und solchen Sprüchen solltest du etwas gewählter sein - etwas Respekt vor dem anderen sollte man schon an den Tag legen. So kannst du von mir aus mit deiner Mutter reden oder mit deiner Frau, aber nicht öffentlich mit anderen.

Gibt hier Leute ( und da kannst du gern mit dem Kopf schütteln ) die schicken dir dann gern eine PM mit der netten Aufforderung sowas zu lassen oder es gibt mal Post vom Rechtsbeistand. Ich gehöre nicht dazu, habs aber selbst schon hier erlebt.

Also Vorsicht bei der Wortwahl. Beleidigung usw. im Netz ist schon lange nicht mehr Kinderkram für einige. ;) Schönen Tag noch.
 
In Sachen "Niveau" und solchen Sprüchen solltest du etwas gewählter sein - etwas Respekt vor dem anderen sollte man schon an den Tag legen. So kannst du von mir aus mit deiner Mutter reden oder mit deiner Frau, aber nicht öffentlich mit anderen.

Wer im Glasghaus sitzt: ;)

Und trotzdem halte ich dran fest. Du findest das R6 jetzt doof weil du nen 500GB Datenverlust hattest. Vorher fandest es ja anscheinend gut, sonst hättest es ja nicht gekauft. Und da kann man anhand des Lieferumfangs schon wissen wie viele Platten man verbauen kann.
Daher nochmal die Frage: Warum hast du dir kein R5 geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellas,

ich bräuchte einmal etwas Hilfe bzw eine Kaufberatung.

Geld spielt dabei eigentlich keine Rolle, ABER ich möchte nicht 300€ ausgeben weil das Gehäuse ganz toll aussieht.
Die Optik ist mir eigentlich relativ egal, mir ist die Kühlleistung und Dämmung wichtig (Das ist auch der Grund für die Überlegung zum Wechsel).

Aktuell habe ich das Cooler Master MasterBox 5t, damit bin ich Optisch und größentechnisch zufrieden.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Belüftung nicht so optimal ist.
Zum einen gibt es keinen Lufteinzug von unten und zum anderen ist der Bereich oben relativ klein.

Aktuell habe ich es so aufgebaut, das 3 (1x 140, 2x 120) Lüfter von vorne die Luft rein ziehen, 1 Lüfter (80er) hinten raus pustet.
Als CPU-Kühler nutze ich den Noctua NH-D15 der ist nicht nach hinten sondern nach oben ausgerichtet und pustet die Luft oben aus dem Tower raus.

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und das Corsair Carbide Series hatte z.B. ganz gute Werte.


Also kurz gefasst was ich suche:

- Relativ kleines Gehäuse (Kein Big Tower)
- CPU-Kühler höhe ab 17cm
- Guter Airflow da ich CPU & GPU sehr übertakte
- Gute Dämmung, damit die Lüfter möglichst leise sind
- Wenn es sich vermeiden lässt kein 20kg Gehäuse
- Nice to have: Seitenfenster Acryl oder Glas ist egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir mal einen Vorzug des R6 ggü. dem R6 ohne dabei auf Custom Loop und Tempered Glas Bezug zu nehmen. :rolleyes: [...]
- Netzteiltunnel
- Versetzung der HDD-Blende auf die Mainboard-Seite und man kann trotzdem noch 2 HDD's montieren
- Alu-Frontblende
- Nexus+ Smart Hub

[...] In Sachen "Niveau" und solchen Sprüchen solltest du etwas gewählter sein - etwas Respekt vor dem anderen sollte man schon an den Tag legen. So kannst du von mir aus mit deiner Mutter reden oder mit deiner Frau, aber nicht öffentlich mit anderen. [...]
[...] Wer sowas "ok" findet, der ist nicht nur ein Mal vom Wickeltisch gefallen in der jüngsten Kindheit. [...]
Ähm ... genau.


Ich hab gar keine Lust mich mit dir zu streiten. Ich kann deine Meinung zum R6 sogar völlig nachvollziehen. Wäre ich in deiner Situation, wäre ich auch pissig, weil ich mir das falsche Case gekauft habe.
Aber ich bin es nicht. Ich habe für meine Bedürfnisse das richtige Case gekauft. Und ich bin happy. Ich brauche keine weiteren HDD-Plätze. Meine HDD-Trays liegen im Schrank und ich bin froh, dass Fractal nicht 10 Trays beigelegt hat und dafür dann vielleicht 20-30€ mehr fürs Case veranschlagt hat.
 
Hm, einen Streit wollte ich eigentlich nicht heraufbeschwören... :(

:btt2:

Ich habe mir jetzt mal das Lian-Li 7N bestellt. Das gibt es nur noch als Restbestand, aber es erfüllt meine Anforderung nach massig Festplatten Plätzen und diese auch noch mit ordentlich Wind um die Nase, da sie 24/7 laufen. Außerdem ist es komplett aus Aluminium, was ich persönlich sehr gut finde, überall wird man von Plastik zugekleistert. Wenn ich nicht glücklich werde, frage ich hier einfach noch einmal nach.
 
Hallo zusammen.

Ich habe momentan ein CM Stacker 831 Gehäuse und will es evtl. durch eine etwas niedrigeres Gehäuse ersetzen, da das CM doch recht wuchtig ist.

Folgende Komponenten sind derzeit verbaut:


Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv

2x SSD

DVD Laufwerk

ASRock Fatal1ty H97 Performance

600 Watt be quiet! Straight Power 10

Intel Xeon E3-1231v3

EKL Ben Nevis Kühler

Lüftersteuerung die einen Laufwerkslot üder dem DVD Laufwerk belegt


Momentan habe ich im Gehäuse 4 Stck. Noiseblocker BlackSilent 120mm Lüfter verbaut. 2 in der Front, 1 auf der Rückseite und 1 oben im Gehäuse. Temperaturprobleme hatte ich eigentlich noch nie. Auch die Lautstärke des Systems ist sehr leise.

Welche Gehäuse könntet ihr mir empfehlen? Es sollte ein schlichtes Gehäuse sein ohne Glasfenster, dass deutlich niedriger (ca.45cm) als das Stacker (54cm) ist. Wichtig ist, dass die Kabel alle sauber verlegt und versteckt werden können und das genug Frischluft rein kann. Außerdem sollten die Lüfter durch Staubfilter geschützt sein.

Preislich sollte es nicht mehr als 100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grundempfehlung passt da in die Größe.
Würde das S25-V von Sharkoon optisch das sein, was du suchst?
Leider nicht optimal von der Luftzufuhr, aber gut genug bis zu ner gzx1080, ne Ti würde ich dann aber eher mit mehr Frischluftzufuhr verbauen.

Ich hab die Größe von Fractals Define R5/R6 nicht im kopf, und Nanoxias DeepSilence 3 sind Blicke wert.

Richtig viel Frischluft klappt mit 5,25“ Schacht heute weniger.
Wenn du das Laufwerk durch ne USB-Version ersetzen würdest, wäre das Meshify ne Idee.
 
Also optisch gefällt mir das Sharkoon S25-V als auch das Fractal Define R5/R6 und das Nanoxias DeepSilence 3. Preislich würde mir das Sharkoon natürlich besser gefallen ;-)

Das sich das Netzteil beim Sharkoon sowie bei den Fractals in einem Schacht befindet ist kein Problem?

Beim Sharkoon passen ja vorne zwei 120mm Lüfter, hinten ein 120mm Lüfter und oben drei 120mm Lüfter rein, womit meine jetzige Konfig auf jeden Fall möglich wäre. Lufttechnisch sehe ich damit keine Probleme. Werden beim Sharkoon die Festplatten in den Schacht, in dem auch das Netzteil ist eingebaut? Wie sieht es da belüftungstechnisch aus?

Wie gut können die Kabel im Sharkoon verlegt werden und wie gut ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses (wackelt/vibriert was? wie gut ist die Geräuschdämmung?)? Hat vielleicht jemand, der das Gehäuse besitzt Fotos vom Kabelmanagement?
 
Ich habe das S25-V selbst, ja.

Das Kabelmanagement ist meiner Meinung nach gut möglich, natürlich noch nicht auf dem Niveau eines 200€ Case, aber die Differenz ist relativ gering.
Die 3,5“ HDDs kommen unten rein, ja, das habe ich bisher nicht benutzt, ich hab nur ne SSD drin.
Natürlich ist das Case eben nur ein 40€ Case, also von einem 100€ Case durchaus zu unterscheiden, abu, für das Geld ist es echt top verarbeitet.
Das es, bedingt durch die etwas dünneren Bleche, etwas anfälliger für Vibration ist, sollte klar sein.

Ich hatte/habe nen xeon 1231v3 mit ner gtx 1060 drin, das ist sehr angenehm leise gewesen.
Die 1060 ist vor 3 Wochen wegen nem Test mit Wakü der 960 mit Wasserkühlung gewichen, da für meine 1060 kein Wasserkühler passt.
Ich habe mir allerdings jetzt doch ein BeQuiet DarkBase 700 gekauft, da passt die Wasserkühlung besser rein.

Aber im Vergleich zum Antec P182 und auch zum DB700 muss ich sagen, steht das S25-V erst mal ganz gut da, vor allem bezogen auf Preis und Leistung.
Man merkt den Materialien aber etwas den Sparzwang an, wenn man aber bedenkt, das die Cases von Antec und BQ ein Mehrfaches kosten, so viel besser sind se dann nicht :)

Die Fotos sind von nem Versuchsaufbau, bitte nicht wundern.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180719/3f065dde57cddf1cfdd6f7777a184d17.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180719/2a02c073459005afecdbf6dd9439037b.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180719/9d4722b94c6b17bbe81be49dcad08dba.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180719/82c25926d3179504483d0e32824a4937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke

Ich habe auch nur 2 SSD's. Wäre unten im Netzteilkanal neben den 2 SSD's noch Platz für eine 3,5" HDD?

Mit dem Netzteil unten im Schacht gibt es keine Probleme wegen der Kühlung oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh