[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem mITX Gehäuse, für eine geplante anschaffung mit:
Ryzen 5 2600X + GTX1030
2* Samsung 860 EVO
2TB HDD

es sollte kleine sein, mindestens USB3.0 Frontanschluss haben und am liebsten einen SD karten slot

Anforderungen - klein und leise soll es am Ende werden will aber auch Aufrüsten (ZEN2).

was gibts da zur auswahl?

Raijintek Ophion ist sehr klein und für deine Hardware denke ich mal genau das richtige.
Oder ein Phanteks Evolv ITX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, kurz und knappe Frage:

Fractal Design R6 oder S2?

Verbaut wird ein Asrock Z390 Taichi mit einem 8700k. Der CPU Kühler ist ein NH-D15s und die Grafikkarte eine EVGA GTX 1080 TI FTW3. Ich habe zwei 2,5" SSDs, mehr Laufwerke kommen nicht mehr rein. Ein Farbwerk hab ich auch noch, das kann aber unten beim Netzteil seinen Platz finden.

Preislich liegen beide gleich auf.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Für den 9900k ist das Case egal, der wird selbst im offenen Aufbau heiß.
Ne 2080 non-Ti ist aber eher kein Thema.
 
Das Case ist deswegen egal, weil n luftgekühlter 9900k eh radau macht, dann bekommst aber auch das DB700, R6, S2, ... gut durchlüftet.

Von einer 1080Ti stand da nichts, sondern ne 2080 non Ti
 
Das S2 hat auch zwei Lüfter im Boden. Hab mir das jetzt mal bestellt. Für den Preis nicht verkehrt denke ich. Dann fliegt das Aquaero leider raus... Beim R6 würde ich aber auch die Laufwerke entfernen.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
wenn eine GPU waagerecht eingebaut wird, welchen Sinn haben dann Bodenlüfter, da die eigentliche Wärme von der CPU kommt und nicht von der GPU. Das sind meine Daten aus einem DB 700 ohne Bodenlüfter. Die Gehäuselüfter drehen wie gut zu sehen mit etwas über 3ooRPM. Der Mora, klar ist extern und auch nicht viel schneller.

 
Moin,

suche gerade ein Mini ITX Case und bin mir noch etwas unschlüssig.
Die Größe von einem Dan oder Ghost muss es nicht unbedingt haben, Preis ist mir eigentlich auch zu hoch. So um die 120 Euronen würde gut passen, sollte eventuell nen 240er Radi reinpassen.
Ins Auge ist mir noch das Rajintek Ophion gesprungen, welches aber auf Grund der Glassseiten eher schlechte Temps hat, soweit ich mich Informiert habe. Ansonsten würde es eigentlich ganz gut passen.
In Win A1 ist auch zu teuer und der Plastiksockel nicht gerade schön.

Hat noch wer eine Idee?

Gruß und Danke
 
Mittlerweile habe ich nun das PC-O11 Dynamic hier und leider sind die Temperaturen wirklich bescheiden. Besonders die Grafikkarte staut extrem Hitze an. Daher nochmal die Frage nach einer Empfehlung für ein Case mit Platz für eine 360mm AiO und gutem Airflow.
 
Mittlerweile habe ich nun das PC-O11 Dynamic hier und leider sind die Temperaturen wirklich bescheiden. Besonders die Grafikkarte staut extrem Hitze an. Daher nochmal die Frage nach einer Empfehlung für ein Case mit Platz für eine 360mm AiO und gutem Airflow.

->EvolvX
->Define S2
->Define R6 TG
->Enthoo Pro M TG
 
Werde ich mal probieren, wobei ich mich an dem Video von Hardeware Canucks zu dem Case gehalten habe. Mit dem Aufbau wurden die besten Temperaturen erreicht.
 
Werde ich mal probieren, wobei ich mich an dem Video von Hardeware Canucks zu dem Case gehalten habe. Mit dem Aufbau wurden die besten Temperaturen erreicht.

Dimitrij macht super Videos :)

Das Enthoo Pro M TG mit 2x Halos 140er Rahmen gibt es bei CS derzeit für 95€ zzgl

Da hast du einen besseren Airflow.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
jemand mit nem lian li-o11 hier unterwegs und koennte mir nen foto von seinem kabelsalat aus der rueckwand posten?

ich musste ide hdd kaefige ausbauen und habe trotzdem so gut wie kein platz da die kabel (und aquaero zeugs) zu dick sind. die platten liegen lose rum was doof ist und staendig alles quetschen zu muessen wenn ich was umbau is aetzend. ueberleg schon fast mir nen 1000d zu holen
 
Servus zusammen

Bin auf der Suche nach ein Case mit guten airflow, da meine Hardware nun schon paar Wochen ohne Case rum liegt.

Case sollte komplett weiß sein

Hardware, die ich habe

atx Board
8700k
atx NT
rtx 2070
2x SSD 2x HDD
nhd-14 wobei ich auf eine aio wechseln will wegen der Optik
linke Seite aus Glas
kein big tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lieber das define r6 oder das enthoo evolv, oder doch lieber das lian li o11 Dynamic? Wakü. 1 240 und 1 280er rado soll da rein. Mfg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Das Meshify C gibt es aber auch in weiß.

zwar nicht komplett, aber das wäre doch auch langweilig. :d

Andernfalls kannst noch auf das Dark Base 700 in der White Edition warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das ja echt ein Wiederspruch, ein DarkBase in weiß ;)
Warum nennt BQ die Reihe der weißen Cases nicht White Case ;)
 
Hi,
Suche für meinen Sohn ein gutes Case mit Platz ,Sichtfenster und Bling Bling (für Ryzen 2700X , AOI oder Luftkühler)was haltet ihr vom Sharkoon T5RGB Preis/Leistung Top, oder ? Ich selber habe das Corsair 750 bin voll zufrieden damit

Vorschläge sind Willkommen ;)

Grüsse
 
Alternatives Gehäuse

Ich habe zwar bereits ein passendes Gehäuse (µATX, ATX PSU) für meine Planung ausgesucht, bin allerdings mit dessen Qualität nicht ganz zufrieden, daher suche ich immer noch nach einem geeigneten bzw. besseren Kandidaten für meinen neuen Multimedia-PC. Da der kleine HTPC flach liegend in einem offenen Regal vorgesehen ist, ist auch die Auswahl nicht gerade leicht. Die Abmessungen sollten daher 48 × 40 × 14 cm (B×T×H) nicht überschreiten!

Das LIAN LI PC-O5 z.B. ist zwar außen passend, aber leider nicht innen (Mini-ITX, SFX PSU) und scheidet daher leider aus, alle anderen aus der Serie sind hoffnungslos zu groß. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATX Netzteil schränkt das ganze schon arg ein. Warum kommt kein SFX Netzteil in Frage?
Und mATX halt auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATX Netzteil schränkt das ganze schon arg ein. Warum kommt kein SFX Netzteil in Frage?
Und mATX halt auch...
Um ehrlich zu sein, mir geht es beim Netzteil im wesentlichen um den Luftaustausch. ATX-Netzteile führen die Warmluft, je nach Bauart des Gehäuses, zumeist nach hinten ab, bei SFX hingegen meistens nach oben oder zur Seite. Bei freier Aufstellung wäre das ziemlich egal, in einem Regal mit begrenztem Freiraum allerdings nicht mehr. Im Idealfall sollte das Netzteil die Luft von unten ansaugen und nach hinten abgeben. Die Leistung wäre dabei allerdings kein Thema, da diese in mehr als ausreichendem Maß auch bei SFX zur Verfügung steht.

Auch bei Mini-ITX steht eigentlich mehr als genug Rechenleistung zur Verfügung, allerdings sind Ausbaufähigkeit und die Zahl verschiedener Anschlüsse verglichen mit µATX reduziert. Ich muß aber zugeben, daß die kleinere Bauart beider Komponenten bei weitem weniger problematisch in Hinblick auf Abwärme, Zugänglichkeit und Kabelmanagement wäre, als mit den bisher ausgesuchten Teilen. Was mich nun eher nervt ist, daß ich von einem praktisch bestellfertigen Bauplan abweichend nun komplett von vorne beginnen müßte. Die bisher investierte Zeit, und das war nicht gerade wenig, wäre damit ebenfalls verloren. Zumindest bliebe mir noch der schwache Trost, daß ich garantiert nicht der einzige bin, der in dieses Dilemma läuft. :haha:

Noch ein Wort zum LIAN LI PC-O5, das Gehäuse ist ohne Zweifel von hervorragender Qualität, aber man sieht in fast allen Details, daß es in Asien entworfen wurde und sich darin offensichtlich die Prinzipien des Feng Shui manifestieren. Verglichen mit dem SilverStone Milo ML03 ist hier wirklich alles ganz anders! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein liegendes ITX Board ist halt bedeutend kleiner und ein SFX netzteil hat doch die gleiche Ausrichtung wie ein ATX Netzteil, nur eben kleiner.
Je nach case passt ja beides liegend nebeneinander, sodass das Netzteil von unten ansaugt und hinten rausbläst und so für sich selbst lüfter.
Wäre mit deiner größeneinschränkung sicherlich einfacher zu finden. Leistung hat man damit ja eh genug in der Bude.
Sofern man keine PCI Soundkarte UND ne dedizierte Grafikkarte haben will, ist das alles problemlos umsetzbar. Die itx Boards haben zudem meist auch Bluetooth und wlan, was für den einsatzzweck durchaus gut sein kann. Sonstige Anschlüsse sollten auch mehr als genug da sein.
Bin selbst vor 4 Wochen auf so eine Plattform umgestiegen.
 
Sofern man keine PCI-Soundkarte UND ne dedizierte Grafikkarte haben will, ist das alles problemlos umsetzbar. Die ITX-Boards haben zudem meist auch Bluetooth und WLAN, was für den Einsatzzweck durchaus gut sein kann. Sonstige Anschlüsse sollten auch mehr als genug da sein. Bin selbst vor 4 Wochen auf so eine Plattform umgestiegen.
Die internen Anschlüsse würden in den allermeisten Fällen für mich reichen, Einschränkungen kann es aber durchaus beim Ausbau geben. Insgesamt sind die Mini-ITX Mainboards der letzten Generation gut aufgestellt, bei der ASUS AMD-Plattform findet man im Moment 4 Stück, die sich aber untereinander, je nach Bedarf, in ihren Eigenschaften unterscheiden. Müßte ich nun schnell eines aussuchen, dann wäre es sehr wahrscheinlich das ROG STRIX B450-I GAMING. Zwar hätte ich dann den bevorzugten AMD-Chipsatz (B450) dabei, müßte aber auf einen DVI-D Anschluß verzichten und 32 GiB RAM wären das Maximum. Dafür ist das Board mit einer recht aufwendigen M.2-Audio-Combo-Karte ausgestattet, die zwar für einen hervorragenden Sound sorgt, obwohl ich noch gar nicht weiß ob und wie ich sie nutzen werde. Der PC soll entgegen dem Anschein aber nicht für Spiele, sondern für die Videonachbearbeitung und als Multimediagerät genutzt werden.

Abgesehen davon setzt der Hersteller offenbar voraus, daß der Anwender ohnehin eine Grafikkarte installieren wird, die aber, zumindest in meinem Fall, mit 4 Mini DisplayPorts ausgestattet wäre. DVI-D geht dann nur mehr mit Adapterkabel. Aber das alles ist rein akademisch solange sich kein besseres Gehäuse dafür findet. :coffee:
 
Ein kurzer Überblick über Gehäuse

Hallo zusammen,
für eine größere Umbauaktion an meinem PC, der in seinen Kernkomponenten inzwischen 8-9 Jahre auf dem Buckel hat, versuche ich mir gerade über den Gehäusemarkt einen Überblick zu verschaffen.

Welche Hardware im Detail verbaut werden soll, steht noch nicht fest, aber mal die groben Rahmendaten:
  • CPU in der Kategorie i7 oder Ryzen 7 (aktuelle Generation), gerne mit Aftermarket-Kühler
  • ATX-Mainboard
  • Gigabyte GTX 970 G1 (fix, übernehme ich aus dem alten System, Länge 31 cm)
  • Optisches Laufwerk
  • 2-3 Festplatten zusätzlich zu einer M.2 SSD

Ich suche also ein Gehäuse in mittlerer Größenordnung. Damals hatte ich beim Bau des alten PCs am Gehäuse gespart und ein günstiges Sharkoon gewählt, was ich bis heute bereue. Inzwischen bin ich bereit, deutlich mehr Geld in ein sauber verarbeitetes Gehäuse zu investieren, mir schweben da so 100-150€ (ohne Netzteil) vor, wenn oben oder unten 20€ dazukommen oder wegfallen ist das kein Drama. Folgende Anforderungen hätte ich:
  • Möglichst leise/geräuschdämmend. Ich habe nicht vor zu übertakten, d.h. im Zweifel ist mir Lautstärke wichtiger als Temperatur
  • Dezent, ich brauche keine fancy Beleuchtung oder Glas
  • Ordentliches Kabelmanagement und größtenteil Werkzeugfreiheit sollte bei dem Preis schon drin sein, auch wenn ich jetzt nicht regelmäßig am PC basteln werde
  • Der PC kommt fix unter den Schreibtisch, d.h. er muss nicht besonders klein oder portabel sein, Gewicht ist also sekundär

Was ich gerne wüsste ist, in welche Richtung ich mich herstellertechnisch mit den Anforderungen orientieren soll. Ein Freund schwört auf Lian Li (habe auch viel gutes gehört), nach etwas Recherche gefällt mir z.B. die Define-Serie von Fractal Design sehr gut. Die Frage ist, was dazu Alternativen wären, ob man bei meinen Anforderungen ein besseres P/L-Verhältnis erreichen kann usw.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps ;)
 
Suche ein "kleines"/mittleres Gehäuse für ein Micro-ATX-Mainboard.
Tiefe maximal 40cm ist Hauptkriterium.

CPU-Kühler (für i7 6770K) ist 16,8cm hoch (Brocken 2).
Grafikkarte ist 27cm lang (MSI GTX 970)

Es könnten eigentlich ausschließlich SSDs verwendet werden (2 Stck)

Der PC wird selten zum Spielen verwendet, meistens nur als Surfmaschine und TV-Ersatz.

Deshalb ist es wichtig dass der PC silent ist.

Ich hatte das Rajintek Styx im Auge, habe aber gelsen, das würde Lüftergeräusche stak nach aussen lassen.

Hat wer nen Tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh