ATX Netzteil schränkt das ganze schon arg ein. Warum kommt kein SFX Netzteil in Frage?
Und mATX halt auch...
Um ehrlich zu sein, mir geht es beim Netzteil im wesentlichen um den Luftaustausch. ATX-Netzteile führen die Warmluft, je nach Bauart des Gehäuses, zumeist nach hinten ab, bei SFX hingegen meistens nach oben oder zur Seite. Bei freier Aufstellung wäre das ziemlich egal, in einem Regal mit begrenztem Freiraum allerdings nicht mehr. Im Idealfall sollte das Netzteil die Luft von unten ansaugen und nach hinten abgeben. Die Leistung wäre dabei allerdings kein Thema, da diese in mehr als ausreichendem Maß auch bei SFX zur Verfügung steht.
Auch bei Mini-ITX steht eigentlich mehr als genug Rechenleistung zur Verfügung, allerdings sind Ausbaufähigkeit und die Zahl verschiedener Anschlüsse verglichen mit µATX reduziert. Ich muß aber zugeben, daß die kleinere Bauart beider Komponenten bei weitem weniger problematisch in Hinblick auf Abwärme, Zugänglichkeit und Kabelmanagement wäre, als mit den bisher ausgesuchten Teilen. Was mich nun eher nervt ist, daß ich von einem praktisch bestellfertigen Bauplan abweichend nun komplett von vorne beginnen müßte. Die bisher investierte Zeit, und das war nicht gerade wenig, wäre damit ebenfalls verloren. Zumindest bliebe mir noch der schwache Trost, daß ich garantiert nicht der einzige bin, der in dieses Dilemma läuft.
Noch ein Wort zum LIAN LI PC-O5, das Gehäuse ist ohne Zweifel von hervorragender Qualität, aber man sieht in fast allen Details, daß es in Asien entworfen wurde und sich darin offensichtlich die Prinzipien des Feng Shui manifestieren. Verglichen mit dem SilverStone Milo ML03 ist hier wirklich alles ganz anders!