Neue PC-Projekte fangen bei mir fast immer beim Gehäuse an und ich hab mir den Markt jetzt wieder einmal angeschaut, da ich nach zwei Jahren wieder ein bisschen Lust zum basteln hab. Kann es sein, dass der Micro ATX Markt etwas vernachlässigt wird?
Mini ITX hab ich jetzt mit dem Fractal Node 304, aber beim nächsten wollte ich doch wieder etwas mehr Platz haben. ATX brauch ich aber auch wieder nicht, da außer einer Grafikkarte keine Erweiterungskarte rein soll. Micro ATX würde daher eigentlich gut passen.
Das einzige Micro ATX Gehäuse, das mich momentan anspricht, ist das Corsair 280X, aber auch das ist nicht perfekt. Fractal hat zwar auch das Define Mini C und Meshify C Mini, ich hatte aber meine letzten drei Gehäuse von Fractal (Define R4, De, daher wollte ich eigentlich einmal was anderes.
Das Cooler Master Silencio S400 würde mir auch sehr gut gefallen, der Airflow soll dort aber eine Katastrophe sein, daher fällt das auch raus.
Im ATX-Bereich gäbe es deutlich mehr schöne Gehäuse, Phanteks P600S und Evolv oder be quiet das Dark Base 700 würden mich zum Beispiel sehr ansprechen, aber das halbe Gehäuse würde ungenutzt bleiben, da ich einen Luftkühler verbauen würde und außer einer M.2-SSD keine Festplatte verbaut werden soll.
Perfekt wäre:
- MicroATX
- Keine 3,5"-Einschübe
- Guter Kompromiss aus Airflow und Schalldämmung
- Luftfilter
- Support für 165mm CPU Kühler
- Falls möglich kein Sichtfenster (ich weiß wie ein PC von innen ausschaut, ich brauch kein Fenster mehr)
- Gute Verarbeitung
Für ein passendes Gehäuse würde ich ja auch 150-200€ ausgeben, aber leider scheint der Markt ziemlich tot zu sein. Es gibt zwar Nischenprodukte wie das Sliger Cerberus, aber das muss man wieder extra aus Amerika bestellen und mit Zoll usw. ist man gleich einmal bei 300€.