[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cooler Master NR200 würde mir spontan einfallen. Und das Cougar QBX (Kaze).

Habs hier stehen mit ATX PSU, also vertrau mir :d musst halt das ATX bracket kaufen

Musst du selbst herausfinden. Für den Rechner meiner Freundin passte alles.

hat hier irgendwer das Meshify C und ne AIO? wollte mir eine holen und die so anbringen (bild), weiß aber nicht ob es passen würde wegen der Graka (3060ti)
1517571267_ArcticLiquidFreezerII280.thumb.PNG.464aba70e44d88fbd33a9f0d0794c3e2.PNG

hat hier irgendwer das Meshify C und ne AIO? wollte mir eine holen und die so anbringen (bild), weiß aber nicht ob es passen würde wegen der Graka (3060ti)
Was soll da nicht passen? Wenn der schlauch auf der GPU aufliegt, bastelst dir halt einen Abstandsahalter oder drehst den Radiator.

Das NZXT H1 kostet aktuell 199€ statt 299€ bei Mindfactor. Sehr guter Preis finde ich, glaube werde jetzt endgültig zuschlagen, günstiger wird es denke ich nicht.

Was soll da nicht passen? Wenn der schlauch auf der GPU aufliegt, bastelst dir halt einen Abstandsahalter oder drehst den Radiator.
Naja, ich hab die Befürchtung, dass der Schlauch nicht lang genug ist. Der muss ja ne Kurve um die GPU und dann unten zur Front hin machen. Dazu sind die Schläuche von Arctic bekanntlich nicht sehr flexibel

Naja, ich hab die Befürchtung, dass der Schlauch nicht lang genug ist. Der muss ja ne Kurve um die GPU und dann unten zur Front hin machen. Dazu sind die Schläuche von Arctic bekanntlich nicht sehr flexibel
Wenns ein grosses Gehäuse ist kanns knapp werden. Das habe ich mit meiner 10 Jahre alten H100 vor knapp nem Jahr getestet, das passte nichtmehr mit dem Schlauch von der Front zur CPU, ebenso mit der NZXT X73 wars echt knapp im Meshify 2 XL

Das Meshify C ist ja nun ein gutes Stück kleiner.

Anhang anzeigen 681318
Ich bin ganz sicher nicht der WakÜ-Experte (auch wenn ich eine AiO im System habe), aber ich habe da vage in Erinnerung das die Pumpe nach Möglichkeit nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein sollte.

Im vorliegenden Fall wäre es vermutlich auch von der Schlauchlänge her einfacher den Radiator mit den Anschlüssen nach oben zu montieren.

Das Meshify C ist ja nun ein gutes Stück kleiner.
deswegen, da sieht das ganze halt so aus:
meshcaio.jpg
Ich bin ganz sicher nicht der WakÜ-Experte (auch wenn ich eine AiO im System habe), aber ich habe da vage in Erinnerung das die Pumpe nach Möglichkeit nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein sollte.
laut GN wäre es am idealsten mit Schläuchen nach unten für die Front um lästige Geräusche zu vermeiden, da man so sichergeht, dass die Luft, die sich oben im Radiator ansammelt, nicht in den Zyklus gelangt

Wer kennt ein Gehäuse, in dem man ein ATX Mainboard liegend verbauen kann? Ich kenne nur das Thermaltake XT20 (leider zu groß) und das Caselabs BH8 (nicht mehr verfügbar).

Ich möchte it das LianLi O11 Dynamic XL in weiß anschaffen , möchte aber die rechte Blende die Silber geblieben ist ein Weiß Lackieren oder Folieren. Kann man diese Blende zerstörungsfrei demontieren ?
LianLi.jpg

Müßte gehen, hab grad mal geschaut an meinem :
Oben
20211028_223947 - Kopie.jpg

Unten
20211028_224017 - Kopie.jpg

An der Unterseite hats unten noch ne Schraube auf der Position wie oben, und iein Kabel mußt auch ausstecken(vermutlich die LED-Leiste), des da durchgeht, aber sollte gehen, habs leider nicht gescheit fotografieren können, weil da siehst kaum hin, des ist in ner Vertiefung von nem Profil drin.

Edith war da , und meinte warte mal noch n bischen; Habs bei meinem mal probiert die oberen 3 zu lösen, aber des ist auf der Innenseite immer noch iwie befestigt.
Hab mal jemand hier im Forum angeschrieben, der es wissen muss, mal schauen was er sagt.. Nicht dass des innen iwo vernietet ist.. Geb dir Bescheid sobald er sich meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Antwort, der Blechstreifen ist fest, vermutlich genietet auf der Innenseite.

LF: Kaufberatung

Hi,
ich überlege ein kleineres Gehäuse zu kaufen, damit ich mehr Platz unter dem Tisch habe. Derzeit nutze ich ein bq Dark Base Pro 900.

Ich kühle mit Wakü und einem externen MORA (Radiator), nutze kein DVD Laufwerk und nur eine SATA-SSD.

Was mir wichtig wäre:
- kompakt
- leise
- kühl
- staubfilter
- kein Fenster und kein Glas
- die Eheim Pumpe muss ins Gehäuse passen

Gibt's da was auf dem Markt? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste atx Gehäuse wäre glaub das Raijintek Thetis. Gibt's wenn ich es richtig im Kopf habe auch ohne Glasseitenteil dieses eheim könnte da noch vor das Board passen.

Ich suche ein wahrscheinlich relativ ungewöhnliches Gehäuse, und zwar suche ich etwas, das seitlich gestellt möglichst wenig Platz wegnimmt und dabei gleichzeitig gut und minimalistisch aussieht und leise ist.

Um das vielleicht ein wenig zu erklären:
tisch.png

Die 60x30cm sind grob der Raum, der für das Gehäuse zur Verfügung steht. Aktuell ist da ein NZXT S340 mit 42x20cm da und hat entsprechend n bisschen Luft zum atmen etc.

Eigentlich bin ich mit dem S340 zufrieden. Es könnte n bisschen leiser sein, aber ich glaube das einzige was ich wirklich mitbekomme ist die mechanische 2,5" HDD, die drin ist. Der aktuelle Lüfter am Thermalright Macho ist nach 4 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr der leiseste, zumindest höre ich da doch den Unterschied, wenn ich den PC runterfahre, aber ich glaube ich werde das System bei einem Upgrade eh komplett tauschen und günstig an einen Kumpel verkaufen, der mit nem Uraltsystem rumkrebst.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag vertikale Designs wie das NZXT H1, das SV590 v2 und da sEvolv Shift 2/Air, aber wenn ich das richtig verstehe, repräsentieren die alle einen Kompromiss was Lautstärke angeht und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich auf ITX will. Primär solls halt doch funktional sein, da es eh halb hinter dem Monitor versteckt ist. Und ich will nicht eine kleinere Grafikkarte nutzen müssen, weil die mit den größten Kühlern dann nicht reinpassen. Es war schon ein Krampf, meine MSI 2070 Super zu finden, weil die anderen Modelle, die ich hatte, einfach zu laut waren. Aber stumpf ein bequiet Dark Base 700 nehmen, das will ich irgendwie auch nicht.. das sieht so.. bieder aus. Hatte über das Meshify C DTG nachgedacht, aber da finde ich primär die Vorderseite schön und die würde man nicht sehen. Bin auch gar nicht fixiert auf ein Tempered Glass Panel (wenn, dann relativ stark abgetönt), aber nur so ein Stück Blech ist auch wieder doof :d

Dazu kommt, dass ich mich noch nicht entschieden habe, ob das künftige System Wasserkühlung haben soll oder nicht. Hatte bisher immer Luftkühlung und bin damit grundsätzlich zufrieden. Seit der MSI 2070 Super Trio sogar mit der Lautstärke unter Last, wobei mich primär Idle-Lautstärke interessiert. Bei vertikal müsste man ja wahrscheinlich auf ne AIO oder custom Wasserkühlung setzen. Hätte ich grundsätzlich kein Problem mit, habe aber Sorgen wegen Pumpgeräuschen bei niedriger Last? Habe allerdings auch noch nie eine AIO live gesehen/gehört.

Also, äh, irgendwie ist das alles schwierig, befürchte ich. Vom Design überzeugen mich eigentlich meist die ITX-Gehäuse, da ist viel Kreativität dabei ohne, dass es so billig und effekthaschend aussieht, wie das bei den meisten "außergewöhnlichen" größeren Gehäusen ist. Grundsätzlich mag ichs minimalistisch und understated. Also vielleicht dann doch ein Meshify C und dann siehts halt von der Seite fast so aus wie bisher. Hmpf :d

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste atx Gehäuse wäre glaub das Raijintek Thetis. Gibt's wenn ich es richtig im Kopf habe auch ohne Glasseitenteil dieses eheim könnte da noch vor das Board passen.
muss jetzt nicht mini sein, sondern nur kleiner als das DBP900 :)

Das Fractal Design Define 7 Compact käme z. B. in Frage. Das hat auch noch paar Front USB, die nett sind.

Hi, ich möchte für das System aus der Sig ein ATX-Gehäuse mit gutem Airflow. Momentan habe ich ein billiges Thermaltake-Gehäuse mit Glasfenster, da wird es beim Minen und Zocken so heiß, dass ich es es immer offen lasse. Entsprechend verstaubt alles.

Es muss eigentlich nur ATX-Board, 280er Radiator und eine RTX3090 FE reinpassen. Schön wäre, wenn die Formsprache eher dezent ist. RGB darf sein, ist aber egal. Preis bis 200 EUR.

Anhänge

• d618efc8-6a6a-42e4-9eb6-b357c8dc7754.jpeg
    d618efc8-6a6a-42e4-9eb6-b357c8dc7754.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 105
hast du die karte mal undervoltet?

airflow ? > torrent
ansonsten 4000D oder so

Würde auch sagen 4000D oder 5000D bieten sich da an.

Danke, dann schaue ich mal nach dem 4000D.

Ja, undervolted ist. Saugt trotzdem 350W beim 4K-Spielen oder bringt beim Minen den VRAM ans 110°C Temperaturlimit.

Das war mir zu teuer. Hab im Black Friday für 72 EUR ein Astrum AT6V EVO TG ARGB geholt. Das hatte in Sachen Kühlung hier im Test ja sehr gut abgeschnitten. Und was soll ich sagen: VRAM-Temp von 90°C bei geschlossenem Gehäuse mit Staubfilter. Passt. Einzig blöd ist, dass der 280er Radiator sich mit den Kühlkörpern auf dem Mainboard beißt. Einen der Lüfter musste ich daher gegen 120mm tauschen.

Moin zusammen,

Ich benutze seit 10 Jahren das Fractal Core 3000 ( https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_739897.html ) und bin am überlegen über Weihnachten ein neues Gehäuse ran zu schaffen. Die Frage für mich ist eher jedoch: Lohnt sich das und hat sich in den letzten 10 Jahren da was getan? Also lässt sich mehr beim Airflow / Dämmung rausholen? Würde gerne mal ein silent build in Angriff nehmen. Vermute aber jedoch, dass die Graka da nicht mitmacht (MSI 3060 Ti Ventus 2X OC).

Bin kein Freund von RGB Beleuchtung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh