[Kaufberatung] Gehäusekühler

Finer

Neuling
Hi,

Ich habe ein rebel9 Gehäuse und suche nun entsprechende Gehäusekühler...

In meinem System sind verbaut eine 8800gt, E8400, 4gb ram, Msi Neo2, und ein 550Watt be quiet Netzteil.

Nun wieviele und welche Gehäusekühler sind notwendig bzw. zu empfehlen?
Ist eine Lüftersteuerung notwendig?

lg
Finer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Gehäuse braucht keinen Kühler! :d

für alles andere schaust du in meine signatur.

mehr als drei Gehäuselüfter würde ich nicht verbauen.

Ich würde an deiner Stelle 2 Gehäuselüfter verbauen, jeweils einen 120er vorne und hinten. Das ganze dann so, dass die Luft vorne eingesaugt wird und zum Heck hinausgepustet wird.

in dem fall würde dann auch ein gehäuselüfter reichen, vorn komm auch so genügend luft rein.

Es ist aber nicht verkehrt wenn vorne ein Lüfter über die HDD bläst.

Es ist aber nicht verkehrt wenn vorne ein Lüfter über die HDD bläst.

genau:) wenn du nen silent sys haben möchtest kann ich dir NOCTUA fans empfehlen, die sind nicht billig aber so das leiseste was ich kenne;)

@bLuBboO: mal ne frage hast du irgendwas gegen lüfter:hmm:? sind mehr als 1 lüfter zu viel oder etwa unnötig? sry aber ich kapiers nicht...oder machst du schleichwerbung für wakü:lol:..ne spaß bei seite erklär mir mal warum viele lüfter k*cke oder schlimm sind! neulich das selbe bei meiner geschichte und den 6 lüftern fürs cosmos. MFG:)

ich sag ja nicht das jeder nur 3 oder 4 lüfter im system haben soll, das soll mal jeder selbst entscheiden ;)
ich mach nur den vorschlag und äusere damit meine meinung.

warum soll man 6 lüfter verbauen wenn das system genauso gut mit 3 lüftern läuft?
auserdem bin ich der meinung das jeder lüfter das system lauter macht.
vllt hab ich da eine andere vorstellung als ihr.
auserdem ist es auch eine kostenfrage, ein guter lüfter kostet ja schnell mal 15€.

waküs sind hübsch anzuschauen, aber auch da braucht man im normalfall viele lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
hey das sollte ja auch kein persönlicher angriff sein:) mich hat einfach nur genau das interessier was du jetzt geschrieben hast:) nur warum macht jeder "extra" lüfter den pc lauter lol es gibt auch silentlüfter:P!

habs auch nicht als angriff aufgefasst ;) da hättest du etwas anders zurück bekommen.

was ist für dich silent? zalman schreibt auch silent auf ihre kühler und die verbauten lüfter sind auch bei 5V zulaut für mich (nebengeräusche usw.)

fast jeder lüfter erzeugt halt ein geräusch und für leute, die gras wachsen hören, ist das einfach ein gräusch zuviel :)

ich mein ja nur:9 einige fühlen sich gleich angegriffen oder sind angepisst. leise mh hab meine s-flex noch nicht testen könne aber mein noctua mit ULNA ist für mich unhörbar:)

du hörst gras wachsen:lol::eek::lol: wie geil:drool:

Zuletzt bearbeitet:
also so gut hör ich nicht.
bei mir ist das lauteste meine HDD in einer bitumenbox, das nervt schon ganzschön.

hey das sollte ja auch kein persönlicher angriff sein:) mich hat einfach nur genau das interessier was du jetzt geschrieben hast:) nur warum macht jeder "extra" lüfter den pc lauter lol es gibt auch silentlüfter:P!

Trotzdem, auch ein "Silentlüfter" macht, wie bereits erwähnt böse Geräusche. zwar nicht viele, aber sie sind da.

ich mein ja nur:9 einige fühlen sich gleich angegriffen oder sind angepisst. leise mh hab meine s-flex noch nicht testen könne aber mein noctua mit ULNA ist für mich unhörbar:)

du hörst gras wachsen:lol::eek::lol: wie geil:drool:

Unhörbar ist kein Lüfter. Jeder macht seine Geräusche.

Vor ca. 1 Monat hatte ich 5 immer laufende Lüfter im System.
Jetzt laufen nur noch 2 davon immer.

Bitumen ist eine Art Dämmstoff, der ziemlich gut dämmt. Besser als jede käuflich erwerbbare Box.

bitumenbox? sind bitumen nicht blumen^^? wenn du welche hast, was hast du für gehäuse lüfter?

Bitumen
Bitumenbox FAQ

ich hab zur zeit 3 von diesen Päpsten verbaut. :)

Besser als jede käuflich erwerbbare Box.

Stimmt nicht ganz, die GrowUp Japan SmartDrive 2002 boxen können locker mithalten und die CU-Variante ist besser als eine normale BTB.
Die GrowUp-boxen sind aber auch dreimal so teuer wie eine BTB.

Unhörbar ist kein Lüfter. Jeder macht seine Geräusche.

Vor ca. 1 Monat hatte ich 5 immer laufende Lüfter im System.
Jetzt laufen nur noch 2 davon immer.

Bitumen ist eine Art Dämmstoff, der ziemlich gut dämmt. Besser als jede käuflich erwerbbare Box.

1. stimmt kein lüfter ist unhörbar, aber leise lüfter mit 6,5 db sind in einem gedämmten gehäuse verdammt schwer zu hören:)

2. mal schaun wie es mir mit den 6 lüftern geht, mal gucken was dabei reaus kommt. wenn ich die am laufen habe dann berichte ich mal:)

3.o.k ^^ wieder ein stück schlauer;) habe letztes jahr inner gärtnerei gearbeitet...die hatte dort auch bitumen deswegen hat mich das verwirrtXD

:wink:

ich kann die Scythe S-Flex1600 empfehlen und wenn es ein bisschen leiser sein soll dann die 1200´er

die sind top

mfg und schönen tag

...und ich nehm die 1200er weil die 800er erst bei ca. 8V anlaufen und mir der regelbereich zuklein ist :)

so habe mein sys gestern zusammengebaut mit einem Front und einem Heckkühler.

Jetzt habe ich noch eine Frage... Ich Habe meinen Cpukühler glaube ich falsch eingebaut... er bläst die Luft von unten durch die Kühlrippen nach oben richtung netzteil....

Das Netzteil bläst von oben nach unten auf den Kühler ;)

In dieser Position sind ca 7 cm abstand zwischen den beiden Lüftern.
wenn ich den Cpukühler um 45 Grad drehe sodass er die Luft nach hinten richtung Heck bläst stößt er mit dem Netzteil zusammen....

Sprich es gibt kontakt und der Ntkühler bläst vollekanne von der Seite in die Kühlrippen ...

so meine frage.. was ist besser? die Kühler praktisch gegeneinander blasen lassen mit 7 cm abstand oder im 90grad winkel? direkt nebeneinander?

so habe mein sys gestern zusammengebaut mit einem Front und einem Heckkühler.

Jetzt habe ich noch eine Frage... Ich Habe meinen Cpukühler glaube ich falsch eingebaut... er bläst die Luft von unten durch die Kühlrippen nach oben richtung netzteil....

Das Netzteil bläst von oben nach unten auf den Kühler ;)

In dieser Position sind ca 7 cm abstand zwischen den beiden Lüftern.
wenn ich den Cpukühler um 45 Grad drehe sodass er die Luft nach hinten richtung Heck bläst stößt er mit dem Netzteil zusammen....

Sprich es gibt kontakt und der Ntkühler bläst vollekanne von der Seite in die Kühlrippen ...

so meine frage.. was ist besser? die Kühler praktisch gegeneinander blasen lassen mit 7 cm abstand oder im 90grad winkel? direkt nebeneinander?

Warum bläst dein Netzteil auf seine Abluft ins Gehäuse?

hast du den lüfter im netzteil auch gewechselt?
wenn nicht, dann blässt er auch nicht in richtung deines cpu-kühlers.

Naja also der Lüfter von meinem Netzteil ist zumindest mal unten ;)

wenn er aber luft ansaugt hat sich meine Frage erledigt... ist das so?

jap die frage hat sich damit :)
bei den meisten modernen netzteilen sitzt der lüfter "unten", solang es ein 120er oder 140er lüfter ist.

ok dann bedank ich mich bei allen hier fuer das klären dieser frage ;)

ihr wart wie immer sehr hilfreich .. wieder was gelernt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh