Gehäuselüfter, die leise bei hohen Drehzahlen sind

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Also ich kann die meisten User nicht so wirklich verstehen. Es werden Lüfter gekauft und dann als gut bewertet, wenn sie auf 5 oder 7 Volt laufen. Die meinsten Lüfter, die es zu kaufen gibt ab 6 € ohne LED sind unhörbar oder extrem leise bei 5 Volt bzw. 7 Volt. Da muss man nicht irgendwelche 20 e Lüfter mit 5 Sternen bewrten, wenn sie bei 5 V leise sind. Meine Frage ist, welche Lüfter sind bei 1200 bis 1500 Umdrehungen relativ leise. Denn mit 800 Umdrehungen oder weniger kann man den Luftdurchsatz total vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mit dem Noiseblocker Multiframe M-12P im Drehzahlbereich von 900-1200 u/min gute Erfahrungen gemacht, für mich unhörbar da aus dem gedämmten Gehäuse kein Unterschied zwischen aus und 1200 u/min. Eben gerade getestet.

Zur Info: Hab ein sehr leises System mit langsam drehenden Gehäuselüftern und extrem leiser Grafikkarte(Arctic Kühler auf GTX 260 @5V) in einem vollgedämmten Gehäuse von Silentmaxx(ST-11 pro V1).

Du musst auch zwischen 2 Geräuschquellen unterscheiden, dem Motorgeräusch als einzig objektive Quelle da fast Montage unabhängig, und der Luftverwirbelung, bei hohem Luftdurchsatz praktisch nicht zu verhindern und stark von der Montage abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das ist wirklich sehr unterschiedlich viele empfinden alles ab 1000 u/min als unangenehm andere erst ab 1500. Also die NB Black Silent PK2 sind mit ihren 1350 U/min relativ leise aber halt auch erst ab 1000 u/min deutlich ruhiger.

Und was du da verallgemeinerst ist natürlich nicht wirklich korrekt, den hochwertige Lüfter liefern meistens auch bei niedriger Drehzahl noch guten Durchsatz. Genauso wenig wie alle billigen Lüfter bei 5 oder 7v leise sind.

Das einfachste ist du vergleichst bei den Herstellerangaben die Luftfördermenge mit den dazugehörigen Schallpegel und so kannst du die leisesten schnell drehen-sten Lüfter finden.
 
Da würde ich die Silent Wings USC und besonders den Multiframe S2 nennen...
 
Ach ja, mich würd noch interessieren wozu du die hohen Drehzahlen benötigst?
 
^^

Für guten luftdurchsatz, bei niedrigen Drehzahlen ist er nicht gewährleistet. ich kann nicht nachvollziehen, wie teure Lüfter mit gleichen Flügeln und gleicher anzahl von Flügeln einen höheren Luftdurchsatz erreichen sollen als billige Lüfter. Entweder Die flügel haben eien spezelle form wie ein Golfball oder andere besondere Eigenschaften, anders ist es nicht möglich. Ich werde mir die von euch genannten Lüfter anschauen. Aber man braucht 1200 Umdrehungen, wenn man wirklich Wind ins Gehäuse reinkiregen will.
 
Naja, ich kühle meinen 1090T @4GHz und ne GTX480 @850MHz auch mit insgesamt 5 Lüftern die nur 800rpm und weniger drehen. Und die Temperaturen sind beim Zocken mehr als in Ordnung ;)



Es gibt extrem deutliche Unterschiede zwischen Lüftern, viel macht hier die Lagerqualität aus. Viele Lüfter haben ein mehr oder weniger starkes Klackern und schleifen. Ein Noiseblocker Multiframe ist dagegen so gut wie nebengeräuschfrei.

willst du ein hervorragendes Lager mit wenig Nebengeräuschen: Noiseblocker Multiframe S2
willst du eher bei höheren Umdrehungen wwenig Luftgeräusche: Scythe (Nidec) Gentle Typhoon AP15 (1850rpm)




Wenn du so oder so nicht sonderlich empfindlich bist, dann hol dir einfach ein paar Slipstreams mit entsprechender Drehzahl, die sind relativ gut und günstig.



hier noch ein Diagramm um zu zeigen, dass es sehr deutliche Unterschiede gibt:

/images/coolers/120mm-fan-roundup-1/150_diagr_air-vs-noise_xbt.png

x-Achse: Fördermenge, y-Achse: Lautstärke (10db mehr= doppelte Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiß nicht was besser ist, weniger Flügel oder mehr Flügel, der Noiseblcoker multiframe hat nur 7 flügel, der Revoltec airguard hat 9 flügel, gibt es gute Lüfter mit 9 Flpgel oder leistet der Noiseblocker gute Leistung auch mit 7 Flügeln? Außerdem wäre mir ein harter Plastikrahmen irgendwie lieber, ist netter anuschauen.
 
Hohe Drehzahlen machen sich eher im statischen Druck als in der menge des erzeugten
Winds bemerkbar. Lüfter mit hohen Drehzahlen sind somit für engmachige Lamellen
von Radiatoren, bzw. eng sitzenden Finnen fon Cpu-Luftkühlern konzipiert.
Bei Gehäuselüftern sind langsam drehende und somit leisere Lüfter klar im Vorteil,
da es hier weniger auf Druck als mehr auf einen gleichmässigen Airflow ankommt.

Die Multiframe M12-P sind da ein guter Kompromiss.
Ich habe sie an meiner H100 - anstatt der Originallüfter von Corsair.
Sie sind deutlich leiser bei den maximalen 2000 rpm aber in der Kühlleistung
nur unwesentlich schlechter.
Bei 1500 rpm sind sie kaum wahrnehmbar (Achtung mein subjektives Empfinden),
bei 1000 rpm für mich nicht mehr wahrnehmbar.

Die Silikonecken sind für die Entkopplung super.
Optisch ist mir das Wurst, da ich die Lüfter im Gehäuse von Aussen ohnehin nicht
sehen kann (wohl aber höten !)
 
Meine Frage ist, welche Lüfter sind bei 1200 bis 1500 Umdrehungen relativ leise

ich behaupte sogar, KEIN Lüfter ab 1200rpm ist als leise zu bezeichnen. Es sind nun mal eben nur die bis 800rpm wirkl. leise, es sei denn, der Rechner steht einen Kilometer von einem weg, dann kann man auch Lüfter einbauen, die mit 2000rpm drehen :d

Wenn der Rechner aber auf dem Tisch steht, wie bei mir, dann empfehl ich nur einen Lüfter, den Multiframe S1 von Noiseblocker, der ist wirklich leise. Kostet zwar viel, aber meiner Meinung nach ist er sein Geld durchaus wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flügel haben eien spezelle form wie ein Golfball oder andere besondere Eigenschaften, anders ist es nicht möglich..
Wenn du damit auf die schwarz/weißen Sharkoon anspielen willst, selten in der Geräuschakustik so beschissene Lüfter gehabt. Ganz ehrlich. Die hätten mal, anstatt die Flügel einzudellen, daß Lager optimieren sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Twister Cluster 1200 und Scythe Gentle Typhoon 1150 empfinde ich bei maximaler Geschwindigkeit sehr angenehm.

Die erzeugte Luft hört man halt fast immer.. daher sollte möglichst nichts im Luftstrom sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal die Scythe Gentle Typhoon an. Der beste Lüfter den ich bisher hatte. Recht schwer und massiv, kommt aus dem professionellem Industriebereich.. von Haartrocknern. Motorgeräusche kann ich nicht feststellen. Klackert nicht und brummt in keiner Lage.

Gibt es auch mit 1500 RPM.
 
^^

Naja, mir wäre am liebsten ein lüfter mit um die 1300 rpm, den ich einfach am 12 Pin anschluss anscließe und nicht mti irgendwelchen Lüftersteuerungen oder am Motherboard regeln müsste.
 
immer schön wenn einer keine Ahnung aber trotzdem genaue Vorstellungen hat ;)
 
gute lüfter ist zwischen 800-1100 sehr leicht hörbar leise
und 1200+ ist alles hörbar und laut

sch$%& egal welche bearing un dhersteller
es gibt einfach zu viel turbulenz und bewegende luft erzeugt geräusche

wenn du was leises willst such dir 800-1100
 
Die "besten" LED-Lüfter sind die Enermax Apollish (Oder nach Optischem Geschmack auch die Vegas). Kosten was, haben aber einen wirklich schönen LED-Effekt und vor allem das nahezu geräuschlose Twisterlager :wink:

Ansonsten wären höchstens noch die Phobya zu empfehlen. wobei ich aber glaube, dass die LED Version garnicht mal so gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Enermax gut und leise? Weil ich hatte mal ein Enermax Warp lüfter und der wahr selbst bei der leisesten Stufe der lauteste Lüfter, den ich je hatte, mit Abstand, nichts konnte mithalten, außer ein Staubsauger.
 
Der Warp war alte Technik.
Die Twister Lager der aktuellen Reihe sind sehr gut. Hatte 9 davon und war zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kühle meinen 1090T @4GHz und ne GTX480 @850MHz auch mit insgesamt 5 Lüftern die nur 800rpm und weniger drehen. Und die Temperaturen sind beim Zocken mehr als in Ordnung ;)



Es gibt extrem deutliche Unterschiede zwischen Lüftern, viel macht hier die Lagerqualität aus. Viele Lüfter haben ein mehr oder weniger starkes Klackern und schleifen. Ein Noiseblocker Multiframe ist dagegen so gut wie nebengeräuschfrei.

willst du ein hervorragendes Lager mit wenig Nebengeräuschen: Noiseblocker Multiframe S2
willst du eher bei höheren Umdrehungen wwenig Luftgeräusche: Scythe (Nidec) Gentle Typhoon AP15 (1850rpm)




Wenn du so oder so nicht sonderlich empfindlich bist, dann hol dir einfach ein paar Slipstreams mit entsprechender Drehzahl, die sind relativ gut und günstig.



hier noch ein Diagramm um zu zeigen, dass es sehr deutliche Unterschiede gibt:

/images/coolers/120mm-fan-roundup-1/150_diagr_air-vs-noise_xbt.png

x-Achse: Fördermenge, y-Achse: Lautstärke (10db mehr= doppelte Lautstärke)

Sind die Slipstreams die Lüfter, die im Scythe Mugen 2 sind? Weil wenn ja sind die nicht gerade die leistesten auf max. Also 2 davon wären relativ erträglich, aber viele davon wären dann schon lauter. Aber viellleicht kommt das Geräusch eher durch die vielen Lamellen des Mugen Kühlkörpers.
 
Ehhh..."viele" Lüfter auf maximaler Drehzahl ist auch wirklich nicht dass Ziel das man sich für eine effiziente und effektive Kühlung setzten sollte ;)
Viele langsame oder wenig schnelle ist doch die Idee oder nicht?
 
Hallo zusammen,

Ich kann auch den Noiseblocker BlacksilentPro Pl1
empfehlen! Auch bei 12volt leiser als jede Festplatte!
Imho sollten bei diesen Herstellern keine Motorgeräusche
auftreten:
Noiseblocker
Scythe
Enermax
Be Quiet

G
 
so, möchte jetzt einen kaufen, bekomme wahrscheinlich bald einen Amazon Gutschein und kann 20 € ausgeben, vielleicht etwas mehr, welcher Lüfter ist stark in der Fördermenge und leise bei 1300 oder 1500 rpm? oder soll es ein 140 rpm lüfter sein? Ich möchte einen für meine Grafikkarte kaufen, der wirklich viel Luft fördert und möglichst alles kühlt. Er kann so laut sein wie ein Revoltec airguard.
 
Wieso kaufst du dann nicht den Revoltec Airguard? Wenn 14cm, gut + leise den Black Silent Pro
 
Ja, ich werds mit de Noiseblocker versuchen, das er leise sein wird ist klar, ich hoff bloss, der Luftdurchsatz wird auch stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh