Gehören ATI-Logos bald der Vergangenheit an?

Öhm nur mal so doof gefragt. Warum editiert ihr die Posts als Moderatoren nicht selber und schreibt eine Begründung darunter wie es auch in anderen Foren so gehandhabt wird?

Tschuldigung fürs Offtopic.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich dir gerne erklären: wir Moderatoren editieren keine Posts von euch Usern! Das ist ein absolutes Nogo! Wir weise euch freundlich darauf hin. Wenn innerhalb einer bestimmen Zeit nichts geschehen ist, muss das Post leider gelöscht werden. ;)
 
Das ist sehr schlechtes Marketing...

Man nimmt doch nicht, wenn man zwei gute Pferde hat, eines aus dem Rennen. Das ist schon eine ganz "schöne" Ego-Aktion. ^^
 
Es geht AMD primär darum, sein Image und Ansehen zu erweitern bzw. verbessern. Das ist auch im OEM Markt von Nöten, denn woher soll ein unkundiger Käufer wissen, dass seine Grafikkarte nun indirekt von AMD kommt und es ATi in der Form nicht mehr gibt? Wenn stattdessen nun ein AMD Logo auf der Verpackung oder dem Gehäuse vorhanden ist und der Kunde die Werbung ansprechend findet, kauft er den Rechner mit dem AMD Logo. So einfach ist das ;)
 
Ist doch egal wie die Heißen wenn die Leistung stimmt bzw. die Farbgebung gleich bleibt weis man doch das man ne ATi hat hatte mich zwar gerade dran gewöhnt aber warum sollte man sie nicht umbennen?
Denke nicht das dadurch weniger GraKas verkauft werden hab schon Shops gesehen das Stand unter Grafikkarten AMD(ATi).
 
Es steht schon bei den ATi Grafikkarten AMD, man schaue nur auf das PCB kurz über den PCIe Kontakten ;)

Manche User verbinden mit dem Namen ATi etwas. Das wäre ungefähr so, als würde Porsche plötzlich von ALDI gekauft werden. Dann heißt das Modell nicht mehr Porsche Panamera sondern ALDI Panamera. Würdest du so etwas toll finden? :d
 
Wenn stattdessen nun ein AMD Logo auf der Verpackung oder dem Gehäuse vorhanden ist und der Kunde die Werbung ansprechend findet, ...

Der Käufer könnte ja auch das ATI-Label ansprechend finden, od. das Nvidia, od. das Intel. ^^ Mir ist schon klar, dass sich AMD mit dem Teilsegment VGA neu positionieren möchte - ob das aber so funktioniert, wie sich die Artdirektoren von AMD das vorstellen - für mich ist das eine Flucht nach vorn... und so etwas läuft leider nie geordnet ab.
 
Es steht schon bei den ATi Grafikkarten AMD, man schaue nur auf das PCB kurz über den PCIe Kontakten ;)

Manche User verbinden mit dem Namen ATi etwas. Das wäre ungefähr so, als würde Porsche plötzlich von ALDI gekauft werden. Dann heißt das Modell nicht mehr Porsche Panamera sondern ALDI Panamera. Würdest du so etwas toll finden? :d
Hehe also das Beispiel ist ja zu polemisch um es unkommentiert zu lassen... :p

Eine etwas realitätsbezogenere Allegorie wäre eher "Lufthansa kauft Porsche" und damit dann das Produkt "Lufthansa Panamera".
Denn erstens wollen wir doch AMD nicht auf Aldi-Niveau deklassieren und zweitens den nicht direkten aber doch vorhandenen Produktzusammenhang (CPU-GPU, Lufttransportmittel-Straßentransportmittel) herausarbeiten.

Und ich glaube nicht, dass AMD jetzt gleich den Gamermarkt verlässt nur weil er das ATI-Logo einstampft ... Leute das ist nur ein Branding!
Ich denke eher das gehört zur Gesamtstrategie - in die gleiche Richtung wie Fusion im integrierten gibt es die CPUs und GPUs eben auch im dedizierten Bereich von AMD aus einer Hand.
 
Dann sollten sie zumindest ein Combo-Label machen "ATi Graphics made by AMD"
Dan würde der Name ATi zumindest nicht von jetzt auf gleich komplett verschwinden und AMD würde trotzdem darauf hinweisen, das es ihre GraKas sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sie zumindest ein Combo-Label machen "ATi Graphics made by AMD"
Dan würde der Name ATi zumindest nicht von jetzt auf gleich komplett verschwinden und AMD würde trotzdem darauf hinweisen, das es ihre GraKas sind...

Ja ganz ehrlich aber was bringt sowas außer Kosten?
ATI gibt es nicht mehr, und das schon seit Jahren. Das ganze lief auch nicht Lautlos über die Bühne.
AMD hat damals die Namen quasi 1:1 übernommen. Das ist jetzt schon Jahre her. Und um genau zu sein ganze 4 Generationen.
Im Vergleich dazu, es gab die Radeon 7xxx, 8xxx, 9xxx, Xxxx und die X1xxx Reihe davor. Das sind auch nur 5 Generationen wo ATI selbst mit Radeon geworben hat. Seit der Übernahme wurde ATI zum Markennamen dagefügt und AMD worb mit ATI Radeon. Jetzt fällt ATI zugunsten von AMD Radeon oder wie auch immer sich das ganze dann schimpfen mag weg.

Die Unverkennbarkeit ist nach wie vor vorhanden... Zumindest solange Radeon noch im Namen bleibt.


Man bedenke, es geht hier nicht um den Produktnamen selbst, sondern um den Hersteller Präfix, welcher oft zusammen mit dem Produktnamen genannt wird... So extrem ist die Markenverbundenheit heutzutage in meinen Augen dann doch nicht mehr, zumindest nicht bei der Masse, da entscheiden Fakten ala Preis/Leistung oder ähnliches und nicht der Hersteller ansich.
 
Grüne PCB Farbe lässt sich günstiger Herstellen wie irgendwelche Sonderfarben ala Weis oder Schwarz ;)

Was auch immer, du hast es so formuliert als wäre es undenkbar dass die Hersteller, egal ob Boardpartner oder nicht, die Karten in der Farbe ihres Firmenlogos fertigen.

Aber genau das wird gemacht und ist Gang und Gäbe.
 
Umgelabelt wird permanent. ATi wird hier das Profil und die Haptik genommen. Um das Ganze etwas dramatischer darzustellen, was es auch bestimmt für einige Leute ist: AMD "verleibt" sich jetzt ATi ein - komplett, da bleibt nichts mehr von der eigenen Identität übrig. Das ist kein kluger Schachzug... im Gegenteil - man hätte das Label ATi neu ausbauen und stärken können.

Aber hier geht es mal wieder - wie immer ^^ - um Geld. Das Unternehmen "schrumpft" sich dadurch gesund.

Als weiteres Bsp. fällt mir hier der Verzicht der Marke Audi bei Volkswagen ein... undenkbar!

Edit: Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob das Ganze nicht nur mal wieder ein Marketing-Gag ist um das Label zu puschen! ...schnell noch eine von den letzten ATis kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist relativ egal (ich schließe mal diejenigen aus, die darauf aus sind eine Karte mit schwarzem PCB o.ä. zu kaufen). Es geht AMD vielmehr darum, dass der Kunde die Grafikkarten auch mit der Firma AMD assoziiert. Wenn man sich mal anschaut was AMD in näherer Zukunft vorhat (Stichwort Fusion), dürfte das mehr als verständlich sein. Man versucht alles unter einen Hut zu bringen. Der Käufer erfährt, dass eine Fusion CPU gut ist, also wird er wahrscheinlich auch annehmen, dass AMD Grafikkarten gut sind.
 
Mal schauen was die Zeit so bringt ;)
Solange AMD(/ATI :p) gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet werden immer noch Fans draußen sein, egal welches Logo...

Werde wohl trotz Logoänderung ähh auf Intel+nVidia Gespanne setzen :fresse:
 
Also für mich gabs immer ATI....und ...Nvidia... gibt es kein ATI mehr sondern es steht AMD drauf :kotz: wird meine nächste karte wieder ne Nvidia eig war NV für mich immer das einzig ware aber seit der HD4000er reihe find ich ati richtig gut...die ganzen NV karten fiepen nur noch wie doof und so weiter...
 
Also für mich gabs immer ATI....und ...Nvidia... gibt es kein ATI mehr sondern es steht AMD drauf :kotz: wird meine nächste karte wieder ne Nvidia eig war NV für mich immer das einzig ware aber seit der HD4000er reihe find ich ati richtig gut...die ganzen NV karten fiepen nur noch wie doof und so weiter...

:confused: Du kaufst ein Produkt weil es einen bekannten Namen hat? Wobei klappt ja auch ganz gut bei Apple.
AMD Radeon was ist denn daran so schlimm? Ich finde es klasse.

MFG
 
Vieleicht im crysis menue.ich verstehe auch nicht warum amd den guten markenahmen ati einfach tötet.ich meine ihre cpus haben nun wirklich nicht den besten ruf,im vergleich zu intel gilt amd doch als billigmarke.jezt sagen die leute eh amd von denen kauf ich keine grafikarte ich kaufe lieber intel und greifen dann wie selbstverständlich zu einer nvidia karte.ob das mit der fusion so ein grosser knaller wird muss sich auch erst zeigen!
 
zumal ich von vielen "nicht" Computerfreaks immer wieder höhre, das sie NVidia Karten haben wollen, weil auf vielen Gameverpakungen ein NVidia Logo ist.
aber so wie ich die übermächtige Werbung von AMD zu ihren CPUs kenne, wird bald auch kein Arsch mehr AMD Grafikkarten kennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer, du hast es so formuliert als wäre es undenkbar dass die Hersteller, egal ob Boardpartner oder nicht, die Karten in der Farbe ihres Firmenlogos fertigen.

Aber genau das wird gemacht und ist Gang und Gäbe.

Und woraus liest du das das undenkbar wäre?
Kann ich so nicht rauslesen...

Ich schreib, die haben die Farbe nicht nach dem Firmenlogo gewählt, sondern eher weil andere Gründe diese Farbe quasi als wirtschaftlich bestes dastehen ließ. Ebenso ist es seit Jahren so, das die Boardpartner die Farbe vorgeben und nicht der GPU Hersteller ansich. "quasi" offene Layouts gibts schon seit ganz paar Generationen.
Mal als Gegenbeispiele, EVGA Karten sind idR Schwarz... Firmenlogo aber nicht.
Palit Karten sind Rot, Logo nicht.
Gainward Karten gibts auch teils in Rot, Logo nicht.
Sapphire hat mal mit weis/rot experimentiert, Logo ebenso nicht weis usw.

Auch gibt es grüne ATI Karten usw.

Wenn man sich die ganzen Meldungen von damals zu den verschiedenen Farben anschaut, so liest man herraus, das aufwendige Farbgebungen einerseits teuer und andererseits Qualitativ auch teils schlechter sind als so manche Std. Farbe.
Standardfarben wären beispielsweise das besagte grün, ebenso wie das ich nenns mal ins golden gehende von Asus... Ob Rot auch dazu gehört, weis ich so aus dem Hut nicht. Aber man sieht ja schön, das auch in anderen Bereich Rot für PCBs verwendet wird. Beispielsweise bei MSI Boards ;) Wo ebenso das Logo nicht Rot ist.

Mittlerweise scheint sich aber auch was die anderen Farben angeht da einiges verbessert zu haben, sonst würde man seitens der Referenzdesigns nicht von grün/gold oder auch rot abweichen...

Als weiteres Bsp. fällt mir hier der Verzicht der Marke Audi bei Volkswagen ein... undenkbar!

Autovergleiche sind mal wieder etwas unpassend...
Die Aktiengesellschaft Audi gibt es nach wie vor... Sie fertigen also Autos unter eigenem Firmennamen. ATI ist aber vollständig in AMD übergegangen. ATI gibt es also nicht mehr. ATI fertigt also auch keine GPU mehr, sondern das macht AMD bzw. lässt fertigen.
Mal ganz davon ab, das wegfallen des Namens ATI ist in meinen Augen hier total überbewertet. Denn die potentiellen Käufer sind nicht alle völlig blöd im Kopf und kaufen nur nach dem Namen. Und selbst wenn man das macht, der Name Radeon bleibt bestehen, zumindest scheint es so. Wenn also jetzt jemand eine Radeon HD5870 oder was auch immer hat, kann er auch ohne ATI im Namen eine Radeon HD6870 (wenn sie so heißen mag) kaufen und wäre immernoch im selben Laden.
 
ich verstehe auch nicht warum amd den guten markenahmen ati einfach tötet.ich meine ihre cpus haben nun wirklich nicht den besten ruf,im vergleich zu intel gilt amd doch als billigmarke.

Ahha ist ja interessant, warum haben sie denn, nach deiner Meinung, so einen schlechten Ruf? Wieso hat Intel dort einen besseren? Was haben die CPUs überhaupt mit den GPUs zu tun?:confused:

MFG
 
Autovergleiche sind mal wieder etwas unpassend...

Das finde ich nicht - hier geht es mir auch nicht um Automobile sondern um Marken-Assoziation und das Dazugehörigkeitsempfinden. In der Relation "greift" der Vergleich.

ATI fertigt also auch keine GPU mehr, sondern das macht AMD bzw. lässt fertigen.

Um bei meinem Bsp. zu bleiben, die VW-Gruppe produziert, vergibt Produktionsaufträge und beliefert: Siehe z.B. VW Touareg's multiple SUV-Plattform für Audi Q7, Porsche Cayenne usw.

Die Aktiengesellschaft Audi gibt es nach wie vor... Sie fertigen also Autos unter eigenem Firmennamen.

Das hat ATi auch die ganze Zeit getan, auch als AMD ATI schon eingekauft hatte.

Ob nun IT- od. Automobilindustrie, das wirtschaftliche aggieren ist äußerst identisch. Aber da wir z. Zt. eine rein hypothetische Diskussion führen - ich persönlich halte diese "News" nach wie vor für eine Marketingaktion - kann ich das auch sehr entspannt betrachten.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich über eine (unbestätigte) Änderung von zwei Buchstaben doch aufregen kann. Man könnte doch glatt meinen, die Welt würde deswegen untergehen.
Namen sind doch Schal und Rauch, es kommt immer noch auf den Inhalt an. Ob die Karten nun ATI Ra(i)deon oder AMD Twix heißen, an den Produkten selbst ändert sich dadurch rein gar nichts.

@Process
Wenn man schon solch einen Vergleich herbeizieht, dann sollte man sich die (VW-)Firmengeschichte doch etwas genauer anschauen. Auch VW hat in der Vergangenheit bereits Markennamen (aus)sterben lassen, auch Namen mit einem besseren „Klang“ und besserer Geschichte als VW selbst.

Also für mich gabs immer ATI....und ...Nvidia... gibt es kein ATI mehr sondern es steht AMD drauf :kotz: wird meine nächste karte wieder ne Nvidia eig war NV für mich immer das einzig ware aber seit der HD4000er reihe find ich ati richtig gut...die ganzen NV karten fiepen nur noch wie doof und so weiter...
Mensch Kleiner, du kannst ja schon lesen und schreiben! Deine Eltern sind sicher ganz stolz auf dich.
Nun aber geh und spiel wieder mit den anderen Kindern im Sandkasten, solche Themen sich noch etwas zu hoch für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh