[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luftzufuhr durch Standort
Das Case steht in einem Schacht meines Schreibtisches. Dieser Schacht ist nur vorne und hinten offen. Das heißt es bekommt nur von vorne oder von hinten frische Luft. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Luft - wenn das Case nicht so lang wie der Schacht ist - sich in dem Schacht verfängt.
Inwiefern "verfängt"? :confused: Natürlich wird die Luft hinter dem Gehäuse wärmer sein als vor dem Gehäuse, allerdings wird das da hinten ja nicht hermetisch abgeriegelt sein, so dass die warme Luft immer irgendwo hin kann. Zurück in das Gehäuse kann die so gut wie nicht, da normalerweise ja das Netzteil und der Auslasslüfter die Luft aus dem Gehäuse nach hinten ausstoßen. Das was evtl. durch Luftverwirbelungen wieder in das Gehäuse rein kommt, ist zu vernachlässigen.

Grafikkartenproblem
Ich habe die o.g. Grafikkarte. Hier ist ein Bild dazu:
kfa2_onboard_s.jpg


Die Lüfter der Graka pusten die Luft aber nicht aus dem Gehäuse, sondern senkrecht nach unten. Ich denke dass dürfte ein Problem für das Kühlkonzept sein !?!
Sicher dass die Lüfter die Luft nach unten drücken? Die meisten Lüfter pusten die Luft in Richtung Kühlkörper, da das normalerweise effektiver ist.

Das PC-7F und das PC-60F sind vom Grundgehäuse identisch und haben nur unterschiedliche Frontblenden, da ist es Geschmackssache ob man das eine oder das andere Gehäuse nimmt. Mit einem relativ kräftigen Auslasslüfter wird auch die Abwärme der GTX 275 kein Problem sein. Platz für die Grafikkarte ist da auch massig, wenn die in einem der oberen drei Slots verbaut ist. In einem Slot weiter unten dürfte das knapp werden, allerdings weiß ich nicht, wie lang die Karte ist und wie weit die Stromanschlüsse überstehen. Wenn ich das wüsste, könnte ich nachmessen, ob das passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fällt das Rebel9 ja schon einmal raus ;)

Okay, dachte nur das wär gut weils überall recht gelobt wird. Aber Stabl sollte es schon sein :)

Inwiefern "verfängt"? (...)
Wenn der Schacht länger ist, dann bleibt die warme Luft ja hinterm Case oder zieht nach oben in den Schacht, sodass es sich dort verfängt..


Sicher dass die Lüfter die Luft nach unten drücken? Die meisten Lüfter pusten die Luft in Richtung Kühlkörper, da das normalerweise effektiver ist.
Ich meine das wäre so. Ich versuchs mal rauszugoogeln, sonst hol ich den PC nochmal aus dem Schacht und teste es mal ..

Mit einem relativ kräftigen Auslasslüfter wird auch die Abwärme der GTX 275 kein Problem sein.
Also bei meinem jetzigen Case ist der Auslasslüfter auf Höhe der CPU und die Lüfter der KFA zeigen ja nach unten - also eben nicht zur CPU nach oben -. Somit wäre die warme Luft unten "gefangen" !?

Platz für die Grafikkarte ist da auch massig, wenn die in einem der oberen drei Slots verbaut ist. In einem Slot weiter unten dürfte das knapp werden, allerdings weiß ich nicht, wie lang die Karte ist und wie weit die Stromanschlüsse überstehen. Wenn ich das wüsste, könnte ich nachmessen, ob das passt.
Auch das versuch ich zu googeln und sonst selbst zu messen >)

Geh ich recht in der Annahme dass du das Lian Li hast?
 
Wenn der Schacht länger ist, dann bleibt die warme Luft ja hinterm Case oder zieht nach oben in den Schacht, sodass es sich dort verfängt..
Wie gesagt, das ist zu vernachlässigen, da der Schacht ja kein hermetisch abgeriegeltes System, sondern eben nach hinten offen ist. Es wird immer etwas Luftbewegung sein, vor allen Dingen durch den Auslasslüfter, das reicht schon vollkommen, um ein großes Luftpolster dort zu verhindern.

Also bei meinem jetzigen Case ist der Auslasslüfter auf Höhe der CPU und die Lüfter der KFA zeigen ja nach unten - also eben nicht zur CPU nach oben -. Somit wäre die warme Luft unten "gefangen" !?
Ja, das ist allerdings bei allen Grafikkarten so, außer das Mainboard ist um 180° gedreht und hängt somit verkehrt herum, da gibt es auch entsprechende Gehäuse.

Solange es jedoch einen halbwegs gerichteten Luftzug durch das Gehäuse gibt, ist das normalerweise kein Problem.

Geh ich recht in der Annahme dass du das Lian Li hast?
Ja, ich habe das PC-60F (wie auch links per Klick auf "Systeminfo" zu erfahren).
 
würde denn ein neues Case wohl im Hinblick auf meine Situation mit dem Schacht eine Verbesserung bringen?

Ich möchte es nämlich möglichst leise haben und dazu wären ja viele große langsame Lüfter ratsam... Da wär das CM 690 recht gut hab ich gelesen..
 
ich kann dir versichern, das die lüfter der karte nach oben in richtung pcb und damit indirekt in richtung cpu kühler pusten. damit staut sich unten keine luft und du solltest dich fragen, was dich zu einem neuen gehäuse bewegt.

beim kühlkonzept wäre ein towerkühler sinnvoller gewesen, mit front- und hecklüfter wäre ein eindeutiger luftstrom entstanden, der auch die abwärme der graka mitgerissen hätte. ;)

Mfg
Phil
 
Daß Chieftec auf der CeBit neue Gehäuse vorstellen wird weiß ich schon, die Frage ist nur welche das sein werden.
Ich habe gehofft daß hier vielleicht jemand schon etwas näheres weiß. Hab auch alles durchforstet was ich im Internet zur CES in USA gefunden hab, allerdings hab ich absolut nichts über Chieftec gefunden. Vielleicht hatten die dort aber auch nicht ausgestellt.

Ich bin grad dabei einen neuen Midi-Tower zu suchen der mehr Platz und ne bessere Durchlüftung hat und Chieftec war mir bisher immer am liebsten. Ich hab jetzt zwar ein nicht so bekanntes Gehäuse gefunden das mir einigermaßen zusagen würde http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=290&Itemid=557#, aber vielleicht gibt´s ja von Chieftec demnächst auch noch was neues was noch besser geeignet wäre. Ich hab nur keine Lust bis zur Cebit zu warten und dann kommen evtl. nur neue HTPC Gehäuse o.ä.
 
momentan hab ich den Alpenföhn Brocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Das Fenster stört mich schon n bisschen :S und es ist 2x der selbe Link

Edit: Habe das hier gefunden
http://www.caseking.de/shop/catalog...ced-Midi-Tower-PURE-Black-Edition::13845.html

Find es von der Belüftungsmöglichkeit sehr gut, jedoch weiß ich nicht ob Lüfter am Boden genug Luft ziehen (kein Teppichboden).
Kann da jemand Auskunft geben, ob genug Airflow gewährleistet ist mit 2 Bodenlüftern, 1 Front und 2-3 hinten/oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "gern auch innen" meine ich "kann, muss nicht".

Ich bastel viel an meinem PC herum und möchte deshalb, dass er auch von innen ansehnlich ist. Deshalb sollte er innen entweder schwarz oder schön Alu sein und kein Stahl mit widerlicher Grundierung.
 
Fractal Design Define R2
kann aber passieren das die bitumen stinken ist innen schwarz hat KM kein bling bling staubfilter, platz für dual radi im deckel und platz für 8 festplatten und 2 5 1/2 optische laufwerke
 
Dann gib mir mal nen klaren vorschlag, was du mir empfehlen würdest ;) mit solch einzelnen wörtern die du mir an den kopf wirfst kann ich nichts anfangen. Ich hab noch nie ne Wakü zusammengebaut, traue mir sowas aber durchaus zu. Die Wakü sollte nur nen CPU kühlen mehr nicht, je weniger gerümpel ich im gehäuse rumstehen hab (oder auch ausserhalb, aufgrund platzmangels sucht es euch raus. könnt ja die bilderanschauen) desto besser. sollte gut & günstig sein. :)

dankeee
 
Mach doch dazu einen Thread im Wakü Forum auf! Hier wird es zu sehr Off-Topic, zumal sich eine Beratung über mehr als 2-3 Posts erstreckt.

Bitte gib dabei dein Maximalbudget, Gehäuse, PC-Konfiguration und gewünschtes Ziel an (Silent, OC oder beides)
 
das Fractal Design Define R2 Gefällt mir auf Anhieb schon recht gut. Schön gedämmt und Antivibe rdy ... jedoch nur 2 5.25" Schächte... da wird nix aus Laufwerk, Cardreader und Lüftersteuerung. Im Auslierungszustand ist im Lüfterslot am Deckel aber Bitumen drin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit lancool k7?
 
Nicht das ich wüsste. Aber im Obsidian passt ein 420er im Deckel und dann noch zwei 140 im Gehäuse.
 
Das wird sie. Bestes Beispiel:

Board, CPU, 2 Grakas im CF @ Lian Li v350. ;) (Radi extern)

ich habe es bestimmt schonmal gesehen falls du es gepostet hast aber kannst du mir mal Bilder von der Konfiguration zeigen



Ich kann mich bassmecke nur anschliesen
Lukü -> Silverstone FT01, FT02 oder Raven 2.
wobei ich meine Hand nur für das ft01 ins Feuer lege:fire:
 
ich erkenne da irgendwie nur eine Grafik

sind es unterschiedliche Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von dem fertigen CF System habe ich (leider) nicht mehr. :(
 
Ho zusammen.

Ich suche für meinen Bruder ein möglichst niedriges Gehäuse, welches aber auch ne GameGrafikkarte fassen kann. Muss aber keine HighEnd sein. Ist für die Kinder und die werden natürlich älter. Im Moment sind die Spiele nicht sehr Ressourcenhungrig.

Der PC muss am Ende leise sein. Das ist wichtig.

Habe erstmal an ein LianLi Mini Gehäuse gedacht, an dieses hier...

http://www.toppreise.ch/prod_140663.html

oder das hier...

http://www.toppreise.ch/prod_140664.html

In diese Gehäuse passen ja sogar ATX Mainboards, da die Boards verkehrt eingebaut werden. Auch kann man lange Grafikkarten einbauen.

Vorhin habe ich ein Silverstone DesktopGehäuse gesehen habe, wo man ein ATX NT und lange Grafikkarten einbauen kann.

Nun möchte ich fragen, ob jemand von Euch gerade eines kennt, welches nicht zu teuer und gleichzeitig leise ist und auch Platz für lange Grafikkarten hat. Denn das, welches ich gesehen habe, ist wahrscheinlich bereits etwas älter und die Lüfter sind ev. auch nicht die leisesten.

Ich habe das DesktopGehäuse hier angeschaut...

http://shop.eurocomputer.ch/tabid/17095/Default.aspx?ID=19134


Kennt jemand eine Alternative zu den beiden? Oder weiss, wie laut das DesktopGehäuse ist?

PS. Ich dachte bei ihm an ein AMD System... bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil auch der günstigste i3 in Frage käme. Für die Spiele, die die Kinder machen reicht das sicher aus. Der Vorteil vom i3 wäre sicher, das er sehr wenig Strom frisst, und somit auch leise ist.

Normalerweise sind die DesktopGehäuse ja zu klein für normale Grafikkarten. Kennt einer von Euch noch eines aus dieser Liste hier?

http://shop.eurocomputer.ch/tabid/17094/stufe/3202/Default.aspx


Das Gute ist ja, dass man beim erwähnten Silverstone ein eigenes NT einbauen kann und somit auch alle Stromanschlüsse hat, die man eventuell mal braucht. Auch fasst es überlange Grafikkarten.

Wobei die Frage ist eh, wie gut die Grafikkarte übverhaupt sein muss. Die Spiele werden wohl nur mittlere Grafikkarten benötigen.

Ich hätte zwar noch ne 260GTX rumliegen... Aber das sehen wir dann ja noch.


Hier noch ein Test und EInblicke ins SS Desktop Geh. Wobei des Teil, glaube ich auch schon ein paar Jahre altes Model ist.

http://www.overclockingstation.de/c...lverstone-la-scala-lc17b-htpc-gehaeuse.html#2


PS. Da ich aus der Schweiz bin, und es hier nicht alles gibt, vorzugsweise Gehäuse von hier...

http://www.toppreise.ch/grp2_78.html


Merci
...

Ach ja... es wäre eigentlich super, wenn das Gehäuse vorne Anschlüsse für USB und Audio hat. Aber wahrscheinlich gibt's dann noch nen Dell Ultrasharp Monitor mit USB Hub, also muss das im Notfall nicht sein. Zum Beispiel wegen den Mini LianLi Gehäuse.

Wobei das eine Midi LianLi Gehäuse hätte des ja, vorne unten vesteckt hinter ner Klappe.


http://www.toppreise.ch/prod_140671.html


http://www.toppreise.ch/prod_174383.html


Ich seh grade, dass des auch ein Kandidat wäre... http://www.toppreise.ch/prod_89032.html
...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW... sehe ich das richtig? ATX Netzteil? Aber mATX Board? Aber lange Grafikkarten?

MicroATX Netzteil? Braucht des ein spezielles Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des ist gglöaube ich gekauft. Das ist ja megagünstig...

Aber was für ein NT brauche ich denn hier? Ein normales ATX geht ja nicht, oder?

Oder weisst Du gerade eines von www.stegpc.ch oder www.eurocomputer.ch

ein leises? Ich wollte eigentlich ein BeQuiet oder ein Superflower, letztere, weil die grad neue gute NT's herausgebracht haben, die erst noch sehr günstig sind, genug SATA's haben, und erst noch 2 PCIE (6+8 Pin).

Das NT wäre cool, wenn's eines wäre, welches im Standby nur bis 1 Watt zieht. Habe beim Komponentenkauf, (Board) auch darauf geachtet.

Ich musste zwar bereits für den anderen Bruder umdisponieren, da der nun ein i3 bekommt, er braucht nur nen reinen Office PC und damit ein NT im effizienten Bereich läuft, sollte es ja ca. bei 40-60 Prozent laufen. Kannst miuch ja ev. auch da beraten, wenn's Dir nichts ausmacht. Thx.

Es gibt im Ganzen 3 PC's Bruder 1 = 1x Office und einige Spiele. / Bruder 2 = Reiner Office, also i3 530 und Asus H55 Evo. Und dann noch nen OfficePC mit Serverfunktionen, wo ich nun wahrscheinlich auch von nem AMD auf ein IntelSystem umschwenken werde. Auich auf ein i3-530.

Bei den reinen Office PC's dachte ich an ein Coolermaster Sileo Gehäuse. Als Netzteil könnte es eben nun ein kleineres sein, da es sonst ja im unwirtschaftlichen Bereich läuft und so nicht auf die 88 Effizient kommt, wie des, wo ich erst ausgesucht hatte. Ein Coolermaster 88 Eff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales NT geht. Aber es sollte unbedingt Kabelmanagement haben. ;) Wenn würde ich aber ein Enermax oder Corsair nehmen.

Welcher Rechner soll ingesamt verbaut werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh