[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir am K9X noch aufgefallen ist:

Die PowerLED geht manchmal erst nach 5 Minuten an :d
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse für ein Selbstbau-NAS, dass folgende Eigenschaften hat:

- So klein wie möglich (max. 27cm breit x 40cm hoch x 30cm tief),
- So günstig wie möglich
- Platz für 3x3,5" Festplatten
- Hot Swap oder Platz für Wechselrahmen mit 3 Einschüben



Kurz ein paar Beispiele, die nahe an das kommen, was ich mir vorstelle und ein Hinweis, was mich stört:

Lian Li Q25B => Preis okay, einen Tick zu lang, Optik prima, keine richtigen Wechselrahmen, Platz für 6 Platten (ich bräuchte nur 3)
Chenbro ES34169 => Preis zu hoch (wg. Netzteiltausch), Größe prima, Optik prima, Lüfter zu laut, 4 statt 3 Platten
SVD-NC11-4 Mini-ITX Gehäuse | SVD Eolize, Preis zu hoch (wg. Netzteiltausch), Größe prima, Optik naja, Lüfter zu laut, 4 statt 3 Platten
Lian Li Q08B, Preis prima, Größe prima, Optik prima, Lüfter prima, 6 Platten statt 3, kein Hotswap
HP Microserver N40L, Preis prima, Größe prima, Optik prima, Lüfter zu laut, 4 Platten statt 3, zu wenig Power, nicht aufrüstbar

Hoffentlich weiß noch jemand Rat :-)


EDIT:

Habe noch etwas entdeckt, was auch nett wäre:
http://www.domhan.de/nas/index.html
Dort wird ein Morex Venus (nicht mehr erhältlich) benutzt, mit 2 x 5,25" Schächten.
Dazu dann sowas: RaidSonic Icy Box IB-553SK
Und schon wäre das NAS perfekt.

Kennt jemand eine Alternative zum Morex Venus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kam heute schon an.
Das ist ja mal wirklich ein dolles Ding und das für den Preis. WOW!
Kein Vergleich zu meinem NoName Gedöns, da macht das umbauen richtig Spaß. :)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Poste mal bitte ein Paar Fotos mit eingebauter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K9X ist derzeit ein echtes Schnäppchen. Ich würde sogar sagen, dass ich noch kein hochwertigeres Gehäuse für unter 100€ zwischen den Händen hatte. CPU-Kühler dürfen laut meiner Messung 177mm hoch sein - somit passt jeder Towerkühler rein, sofern man 140-mm-Lüfter verwendet.

mfg dorndi
 
@ Empath!

Habe leider keine Cam aber ich werde morgen den Tower nochmal mit auf die Arbeit nehmen und Feintuning betreiben.
Frage dann Cheffe, ob er ein paar Fotos mit seinem Handy machen kann.
Stelle sie dann hier rein.


So, heute knapp drei Stunden auf der Arbeit gebastelt.

Vorhin dann mal 30min. Prime und Speedfan angeschmissen und bin fast vom Stuhl gekippt.
Die Temps haben sich so deutlich verbessert, das kann ich fast gar nicht glauben.

Alles gereinigt und gute Wärmeleitpaste verwendet, ok.
Habe mir vielleicht 5-8° erhofft.

Nach ersten kurzen Tests mit Prime bin ich aktuell bei max. 52° CPU Temp.
Das sind 17° weniger wie vorher in dem NoName Tower + Staub + Silikonpaste. oO

Man muss dazu sagen, das der Poti vom CPU Lüfter abgefallen ist und aktuell mit lauten 1900U/Min läuft.
Vorher waren es aber auch 1600U/Min und ich habe ihn auch mal auf über 2000u/Min laufen lassen und hatte trotzdem knappe 70° bei Prime.
Das ist einfach unglaublich.

Entweder wird morgen der Poti wieder drangelötet oder ich hol mir den Arctic F12 mit 1350U/Min.
Poti brauch ich nämlich nicht unbedingt.

Das einzigste was mich noch stört, ist der Lüfter hinten.
Der dreht auch mit relativ lauten 1600U/Min aber das habe ich in diversen Reviews schon gelesen.
Da hätte ich hier noch einen Scythe mit 800U/Min liegen aber das ist mir fast zu wenig.
Er soll leise, muss aber auch nicht supersilent sein.

Ich bin einfach nur baff, das ist die beste Anschaffung seit langem und das für 53€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall kaufst du dir zB nen bequiet Silent Wing (Name?) mit 1250rpm. Wenn dein Board das unterstützt, kannst du den auf 75% drosseln und im Sommer, wenn's warm ist, bei 100% laufen lassen.
Ich hab grade einen Silent Lüfter mit 1000rpm hinten drin, der denke aktuell top ist, aber wenn die Zimmertemp im Sommer auf 25° kommt unter Last zu wenig warme Luft rausquetscht.
 
Ja, sollte halt eine "Ganzjahreszeitkonfig" werden. Also der hintere muss auch bissl Luft rausschaufeln, gerade für den Sommer.
Wollte ihn wenn möglich auch morgen komplett fertigmachen aber werde nochmal bissl testen.

Gerade noch was wichtiges eingefallen, habe die TJmax. noch gar nicht angepasst.
Muss auch gleich nochmal suchen, was mein GO Q6600 für eine TJmax. hat aber selbst wenn es anstatt der 51° 61° sind, ist es eine Riesenverbesserung.
Das sind 10° weniger.

Mal schauen, lasse Prime jetzt erstmal bissl laufen und gucke dann mal.
 
Ich teste das auch gerade kurz.
Setup:
PII X4 955BE mit 125W TDP und Scythe Katana 3, undervolted
HD6850
Lancool PC-K9X mit Lüfter
hinten: 1000rpm Noiseblocker XL1
vorne: Standardlüfter @ 7V

Ergebnis nach 15min Prime95 und Furmark:
CPU: 59 °C
Graka: 85°C
System: 46 bzw 48 °C

Also grad so an der Grenze bei einer Raumtemp von ~19°C.
Der Scythe ist eigentlich zu schwach für den X4 955, besser wäre wohl wirklich ein Macho2 oder ähnlich.
Auch wärmt sich das Gehäuse gut auf, der Lüfter hinten müsste also noch mehr warme Luft abführen.

Noch ein Edith: Für das neue Mobo hole ich mir auch gleich einen PMW Lüfter für hinten, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Real Temp zeigt mir auch TJmax. von 100° an.

Gut, damit steht er aktuell bei 61°. Ist immer noch ein deutlich besserer Wert als vorher mit einem Top Blower Kühler.
Distance to TJmax damit bei ungefähr 40°. Damit runde 10° kühler wie vorher. Klasse!
Bessere Werte bekomme ich auch sowieso nur mit einem Tower Kühler aber für den Sockel775 gebe ich kein Geld mehr aus.

@ noFlooder!

60° ist jetzt unbedingt berühmt aber doch noch völlig im Rahmen.
Zumindest beim Intel aber bei AMD sollte es doch ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
61° ist doch gut mein q6600 lief damals die ganzen Jahre mit 65-70°

Jo, bin ich auch absolut zufrieden mit.

Der Rasetsu ist ja auch kein Kühlmonster wie z.B. der Macho.
Damals beim Kauf habe ich auch viele Reviews gelesen und mit der CPU/Kühlkombo muss man auch immer so um die 60° rechnen.
Werde morgen nochmal die Kabelverlegung optimieren und mal den Arctic F12 testen.

Plan war ein Arctic für hinten und einen für den CPU Kühler.
Kann ich da einen Gehäuselüfter wie den Arctic ohne Probleme nutzen für den Rasetsu oder sollte man das nicht machen?

**edit**

Der Arctic soll ja net so dolle sein.
Werde dann wohl den Poti vom Scythe dranlöten und mir noch einen guten 120mm für hinten kaufen ala Noiseblocker oder sowas.
Muss mich da am Wochenende nochmal schlau machen, geht auch ein paar Tage erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du? Quasi von auf der CPU?

Ich messe bei meinen Reviews vom Mainboardtray aus, berücksichtige jedoch die Höhe der Abstandshalter, die Dicke des Mainboards und der CPU.
Hier siehst eine Tabelle mit dem verfügbaren Platz für CPU-Kühler, Grafikkarten und zum Verlegen der Kabel hinter dem Tray:
Test: NZXT Switch 810 - Montage und Eindrücke - hardwaremax.net

Beim 210mm breiten K9X stehen 177mm für CPU-Kühler und 15mm hinter dem Tray zur Verfügung. Die restlichen 18mm gehen für die Bleche, die Abstandshalter, Mainboard und CPU drauf.

mfg dorndi
 
Danke, dann muss mein Kollege sehr komisch montiert haben. Er sagte aber schon etwas, dass er den Lüfter etwas hoch setzen musste.
VG
 
Das AI6B besitzt aufgrund der geschlossenen Front eine unterdurchschnittliche Kühlleistung. Angesehen davon finde ich es sehr gut. Beim AI6B kommt wie bei fast jedem anderen Gehäuse in dem Preisbereich auch Kunststoff zum Einsatz.

mfg dorndi
 
So, heute weiter gebastelt am PC-K9X. Bin aber noch nicht fertig...

Den Poti habe ich wieder an den Scythe CPU Lüfter gelötet.
Vorher hatte ich zwar eine größe Bandbreite an Umdrehung aber die aktuelle langt auch.
1350 - 1900rpm. Aktuell läuft er mit 1350rpm. Keine Ahnung, was ich da falsch gelötet habe. :fresse:

Der 120mm Gehäuselüfter hinten wurde ausgebaut und durch einen Scythe mit 800rpm ersetzt.
Der zieht natürlich keinen Hecht vom Teller aber der andere war viel zu laut und nicht angenehm zu arbeiten.

Durchsatz ist mir aber hinten zu gering, ich muss mich jetzt mal schlaumachen nach einem guten 120mm mit ca. 1000-1200rpm.
Noiseblocker soll da ja ganz gut sein, wenn ihr noch die ein oder andere Empfehlung mit ungefähr der Drehzahl habt, immer her damit.

Die zwei 140mm vorne laufen nicht gleich, einer mit 700rpm direkt am Mobo.
Der andere mit ca. 1000rpm per Adapter.
Da werde ich mir Montag ein Y-Kabel 3pin. Buchse zu 2x 3pin. Stecker bestellen, damit beide auf 700rpm laufen.

CPU Temps sind jetzt natürlich bissl höher aber immer noch wirklich gut mit dem Rasetsu Mittelklassekühler und dem LanCool.
Außerdem habe ich das Gehäuse letzlich nicht wegen der CPU gekauft.
Bin immer noch hin und weg. :love:

Die Gehäuse/NB/HDD Temp sind noch ein ganzes Stück weiter runter gegangen.
Wenn die Konfig. fertig ist, werde ich mal alles genau testen und die Ergebnisse hier posten.

Allerdings muss ich hier trotzdem eine Sache erwähnen, die mir nicht gefällt und zwar der 3,5mm Klinkeneingang oben.
Den Stecker musste ich ein paarmal sehr fest reindrücken, sonst sprang er immer auf den ersten Ring zurück und ich hatte kein Ton.
Ist nix dramatisches, weil ich den Anschluss eh kaum nutze aber das hat mir nicht gefallen.

Hoffe dann im Laufe der Woche, wenn die Teile da sind, den PC komplett fertig zu bekommen und nochmal die Kabelverlegung zu optimieren.
Bzgl. Fotos ging heute nicht, da ich den PC nicht mit auf der Arbeit hatte.
Sofern sich aber noch die Möglichkeit ergibt, werde ich hier welche reinstellen. Wenn der Umbau und der neue Lüfter drin ist.

Wenn hier überhaupt jemand meine olle Hardware sehen will. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsatz ist mir aber hinten zu gering, ich muss mich jetzt mal schlaumachen nach einem guten 120mm mit ca. 1000-1200rpm.
Noiseblocker soll da ja ganz gut sein, wenn ihr noch die ein oder andere Empfehlung mit ungefähr der Drehzahl habt, immer her damit.
Noiseblocker Blacksilent pro sind einfach: :bigok:

Allerdings muss ich hier trotzdem eine Sache erwähnen, die mir nicht gefällt und zwar der 3,5mm Klinkeneingang oben.
Den Stecker musste ich ein paarmal sehr fest reindrücken, sonst sprang er immer auf den ersten Ring zurück und ich hatte kein Ton.
Ist nix dramatisches, weil ich den Anschluss eh kaum nutze aber das hat mir nicht gefallen.
Frontaudio sollte man aufgrund der Störanfälligkeit sowieso nicht nutzen. ;)
 
Außerdem habe ich das Gehäuse letzlich nicht wegen der CPU gekauft.
Bin immer noch hin und weg. :love:
[...]
Allerdings muss ich hier trotzdem eine Sache erwähnen, die mir nicht gefällt und zwar der 3,5mm Klinkeneingang oben.
Den Stecker musste ich ein paarmal sehr fest reindrücken, sonst sprang er immer auf den ersten Ring zurück und ich hatte kein Ton.
Ist nix dramatisches, weil ich den Anschluss eh kaum nutze aber das hat mir nicht gefallen.


Ja, ist schon ein tolles Gehäuse, bin auch immer noch begeistert.. es sieht einfach super und hochwertig aus und war mit 55€ im Vergleich spottbillig :) Das Problem mit dem Klinkenstecker hatte ich auch, aber mittlerweile klappt das gut.

Madz: Wobei das in meinem K9X viel VIEL besser ist als bei meinem alten Midgard.. da hatte ich extremes Fiepen auf dem Headset, jetzt fast gar nicht, nur wenn wirklich keine Musik o.ä. läuft und auch dann muss man wirklich drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AI6B besitzt aufgrund der geschlossenen Front eine unterdurchschnittliche Kühlleistung. Angesehen davon finde ich es sehr gut. Beim AI6B kommt wie bei fast jedem anderen Gehäuse in dem Preisbereich auch Kunststoff zum Einsatz.

mfg dorndi

Kühlleistung ist nicht so wichtig, da ich sowieso sparsame Hardware verbauen werde. Zur Not kann man auch die Staubfilter entfernen. Den Einsatz von Kunststoff finde ich auch nicht so tragisch.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu?
 
Kann mir einer sagen ob der Thermalright True Spirit 140 in das Lancool PC-K9X passt?

EDIT:
gerade oben gelesen das ein Kühler bis zu einer Höhe von 177mm ins Gehäuse passt, also sozimelich jeder Tower Kühler momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich Idiot hatte mich hier leicht über die gleich gebliebenen Temperaturen geärgert, im Vergleich zu meinem alten Case (jetzt Lancool PC-K9X, davor Cooltek K3).

Was lief falsch?

Der hintere 120mm Lüfter war falsch rum montiert. Durch mich.
Zum Glück wollte ich heute die Kabelführung etwas optimieren, wodurch ich das bemerkt habe.

Bei gleicher, wenn nicht sogar leicht höherer Umgebungstemperatur erreicht die CPU nur noch 55°C max (davor 59°C) und die GPU 79°C max (davor 85°C).

So viel dazu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madz!

Danke für die Info!

Ich werde den Front Audio Eingang sowieso selten nutzen aber er sollte schon normal funktionieren.
Ist mir negativ aufgefallen aber kein Beinbruch.
Immer noch ein tolles Gehäuse.

Bzgl. Gehäuselüfter habe ich jetzt mal geschaut.

Bei Noiseblocker habe ich nur einen 120mm fix mit 900rpm und 1400rpm gefunden.
Der mit 900rpm wäre Quatsch, weil mein Scythe jetzt auch schon mit 800rpm läuft.
Der 1400rpm wohl zu laut oder sind die Noiseblocker jetzt solche super, duper Lüfter, das sie trotzdem super leise sind trotz der relativ hohen Drehzahl?
Der eingebaute LianLi z.B. hatte 1550rpm und war tierisch laut.

Gibt es noch andere gute Gehäuselüfter von anderen Marken, die vergleichbar von der Qualität sind?
Weiß auch nicht, ob Cheffe gerade den Noiseblocker beim Großhändler bestellen kann.

So 1100 - 1200rpm wäre klasse und das halt als 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen beQuiet Silent Wings Pure drin mit 1350pm. Auf 100% ist der leicht hörbar, aber keinesfalls störend.
Betrieben wird er hier mit 1000rpm, also 75%. Das passt gut finde ich, mein System ist quasi silent.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ltec-Luefter-AirGuard-120x120x25mm::3763.html

Das könnte auch was für dich sein. Sonst gäbe es noch einen Scythe SlipStream mit 1200rpm, der auch taugen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pure Wings ist doch die "Billigserie" von BeQuiet!, oder?

Ich habe jetzt nochmal bissl gelesen...

Am liebsten hätte ich 2x den Noctua F12 aber soviel Geld gebe ich nicht für zwei Lüfter aus.
Da kann ich mir gleich den Macho HR02 kaufen und hätte mehr davon.

Ich tendiere momentan klar zu Madz Vorschlag aber gleich 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2.

Bzgl. Gehäuselüfter, ob ich jetzt einen mit 1200rpm oder 1400rpm drin habe, merke ich sowieso nicht.
Zum anderen scheint er einen sehr guten Durchsatz bei akzeptablen 20dB zu haben.
Und den zweiten Noiseblocker würde ich auf den CPU Kühler setzen und den Scythe ersetzen.

Habe nochmal bissl bzgl. Scythe geschaut, die haben anscheinend alle einen sehr schlechten Luftdurchsatz.
Der mit 1600rpm z.B. weniger als der Noiseblocker mit 1400rpm.
Deswegen wird auch der Scythe mit Poti, der momentan auf dem CPU Kühler sitzt @ 1500rpm einen relativ schlechten Luftdurchsatz haben.

Denke, ich werde im schlimmsten Fall dieselbe Lautstärke (absolut akzeptabel) mit 2x Noiseblocker haben, wie jetzt mit dem 1500rpm und 900rpm Scythe.
Dafür aber einen deutlich höheren Luftdurchsatz.

Hoffe, das Cheffe die morgen beim Großhändler bekommt für unter 20€ EK.
Dann schlag ich zu und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig ist relativ :d

Aber ich bin mit dem zufrieden. Hat Nennwert einen Luftdurchsatz von 79m³/h bei 18,5db

Die Noiseblocker Pro werden sicherlich besser sein, kosten aber entsprechend etwas mehr ;)

Berichte doch bitte, wie die Temps dann bei dir ausfallen. Am Besten vorher/nachher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh