[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Nachfolgend mal meine Liste der derzeit rausgesuchten Gehäuse die in die engere Auswahl gekommen sind. (ich bin übrigens für ebenfalls sehr schlichte Alternativen jederzeit offen)

Ich bin ziemlich angetan von meinem Fractal Arc Midi R2. Hatte auch mit Lian Li geliebäugelt, aber irgendwie hatte ich in den Reviews, auf die ich gestoßen war, den Eindruck gewonnen, dass Lian Li in der Firmengeschichte die Alublech-Stärke mit jedem Jahr um 0,1 mm verringert hat. Das Fractal ist sehr schlicht. Ich würde dir allerdings zu der fensterlosen Version raten, weil das Original-Fenster sehr kratzempfindlich ist. Außerdem finde ich es etwas schade, mich für die Midi-Version entschieden zu habe: Zwei Schächte für optische Laufwerke finde ich nämlich zu wenig. Das Arc Midi R2 (und die größere Version auch) ist sehr breit. Der Himalaya passt auf jeden Fall rein. Vermutlich passt sogar ein Kühler mit 18 cm Höhe rein. Jedenfalls ist bis zur Seitenwand bei meinem Scythe Mugen noch gut 2 cm Platz. Und der ist 16 cm hoch.

Bei dem Fractal kannst du auch die beiden Laufwerkskäfige herausnehmen. Der untere ist am Boden des Gehäuses verschraubt. Um den zu entfernen, muss man das Gehäuse auf die Seite legen. Der obere wird auf den unteren geschoben und ist oben mit einer Schraube gesichert. Die Käfige lassen sich außerdem um 90 Grad versetzen. Und der untere kann auch in größerer Nähe zum Netzteil verschraubt werden, wobei sich der obere, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nicht mehr montieren lässt.

Übrigens habe ich den oberen Festplattenkäfig von Schacht 1 bis 3 komplett mit Dämmstoff ummantelt, weil auch mir hochfrequente Festplattengeräusche sehr auf die Nerven gehen. Von der Festplatte höre ich jetzt nur noch etwas, wenn ich den Kopf nahe ans Gehäuse halte. Du müsstest also auf die Käfige nicht verzichten, sondern nur auf zwei Schächte. Ist allerdings eine WD Caviar Green, die anscheinend nicht so heiß wird. Eine schnell rotierende Platte würde ich da nicht reinpacken.

Kleiner Kritikpunkt: Lüfter an der Gehäusedecke müssen gegen das Gehäusegitter, eine dünne Lage Schaumstoff und das Meshgitter ankämpfen. D. h. wenn dir ein ausblasender Lüfter nicht reicht, also der Hecklüfter, müsstest du eventuell das Gehäusegitter über dem Lüfter herausdremeln oder das Schaumgummi entfernen. Da oben noch das Meshgitter ist, würde man davon aber kaum etwas sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe "noch" einen alten Lancool K62 Red Dragon von CaseKing im Betrieb.
Kaufgrund war für mich damals die Tatsache, dass es sich (trotz des unseriösen Namens) um eine Tochterfirma Lian Lis handelt.
Bisher wurde ich rein qualitativ eigentlich nicht enttäuscht. Der größte Kritikpunkt wäre für mich jedoch der hohe Einsatz von Kunststoff für die Top- und Frontseite und die stellenweise etwas geringe Dämmung nach außen hin. Da helfen auch die Dämmplaten von CK nicht weiter. Die Standardlüfter rattern schon recht laut und sind durch die großzügigen Öffnungen über den Lüfterplätzen deutlich zu vernehmen.
Dafür stimmt aber das Kühlkonzept und die Versorgung mit ordentlich Frischluft. Ansonsten sind Materialien, Entkopplungen, Schächte und die Dicke der Seitenwände durchaus positiv zu bewerten.

Ob diese Erfahrung ausreicht, mir ein wirkliches Bild über Lian Li machen zu können, halte ich jedoch für fragwürdig.
Vorerst wird es trotzdem kein Lian Li mehr werden. Da finde ich leider besseres im Bereich P/L und Leistungstauglichkeit.

Bestellt ist derzeit ein NZXT H440 in weiß.
Ich bin mal gespannt, ob die Reviews halten, was sie mir bis dato versprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein gutes Gehäuse empfehlen, das alles schön dämmt und leise hält? Soll schlicht sein, kein Gamergehäuse, das so protzig aussieht. Preisrahmen: 50-80 Euro.
 
Hi Leute,

Ich habe mich entschlossen meinen i5 3450 gegen einen i5 4670K upzugraden und bräuchte Hilfe bei der Gehäuseauswahl. Bin da derzeit etwas verloren.

Ich suche ein "Silent-"Gehäuse mit noch kompakten abmaßen, aber deutlich besserem Kabelmanagement als mein aktuelles Prodigy. Kosten darf es 100€ +- je nach Ausstattung und gefallen. Ich habe mir bereits einige angeschaut und in der engeren Auswahl sind derzeit das Nanoxia Deep Silence1, das Corsair Obsidian 550, das CoolerMaster Silencio 650 sowie das Bitfenix Ghost und Fractal Design Define R4.

Am liebsten wäre es mir wenn das Gehäuse gleich mit Lüftern bestückt kommt, die relativ passabel sind und erst später gegen richtig gute getauscht werden. Eine integrierte Lüftersteuerung wäre ebenfalls wünschenswert.

Verbaut werden sollen:

- i5 4670K
- Formfaktor und Hersteller noch unklar, Z87 MB
- Antec H2O 620 Dualfan 120mm
- Sapphire VaporX Hd7970GHz
- be Quiet! Straight Power 480W 80+Gold
- 2*3,5" + 1*2,5" + 1*5,25" Laufwerke

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Vorauswahl weiterhelfen oder die EierlegendeWollMichSau empfehlen.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom CM Silencio würde ich (CM Fan) abraten. Es ist und bleibt ein budget case.
Das Fractal Design wäre mein Favorit. Schau dir aber auch das NZXT H430 an.

Von eingebauter Lüftersteuerung kann dir nur abrate. Sind letztendlich nur Stromverteiler. Das sollte das Mainboard auch können. Ggfls 2 Lüfter mit Y Adapter; eventuell mit 5 bzw 7 Volt Adapter.
Wenn du wirklich steuern willst, nimm lieber eine dedizierte Lösung wie das Scythe kaze server (Auslaufmodell!!) oder master. Wenn du es bunt magst, schau mal bei NZXT oder Aerocool vorbei. So eine Steuerung kann man auch "umgekehrt" im Laufwerkschacht verbauen; sprich, Front Richtung Mainboard.
 
ich habe mir gerade vorhin das Fractal Arc 2 bestellt.

derzeit hab ich noch ein älteres Lianli. bin damit aber nciht mehr so zufrieden. die gewinde geben schnell den geist und auch klappern tut es ab und zu. dazu kommt der silberne innenbereich ;)


geschichten wie das IN WIN oder ein Cooltek UMX2 welches in 1-2 monaten lieferbar wird kan ich mir wegen meinem prolimtech genesis abschminken und ein neuen kühler wollte ich nicht kaufen. ich bin mit dem prolimtech sehr zufrieden. dazu brauchte ich ein platz für die lüftersteuerung ( scythe kazemaster) damit ich die 1700rpm 140mm lüfter regeln kann und die anderen lüfter.

leider ist der gehäusemarkt voll mit hässlichen gehäuse ohne ende. was bessere als das arc konnte ich nicht finden was schlicht aussieht, meinen kühler frisst und nicht aus plastik ist. sieht halt auch aus wie ein lianli aber das ist ja ok so.

oder gibts da doch noch etwas was ich noch nicht kenne?
 
Vom CM Silencio würde ich (CM Fan) abraten. Es ist und bleibt ein budget case.
Das Fractal Design wäre mein Favorit. Schau dir aber auch das NZXT H430 an.

Von eingebauter Lüftersteuerung kann dir nur abrate. Sind letztendlich nur Stromverteiler. Das sollte das Mainboard auch können. Ggfls 2 Lüfter mit Y Adapter; eventuell mit 5 bzw 7 Volt Adapter.
Wenn du wirklich steuern willst, nimm lieber eine dedizierte Lösung wie das Scythe kaze server (Auslaufmodell!!) oder master. Wenn du es bunt magst, schau mal bei NZXT oder Aerocool vorbei. So eine Steuerung kann man auch "umgekehrt" im Laufwerkschacht verbauen; sprich, Front Richtung Mainboard.






Danke fur den Tip, ich hab mir jetzt das NZXT H440 raus gesucht. Ich habe vor heute nachmittag zu bestellen, bin aber doch noch ein wenig hin und hergerissen.


Gibt es ein besseres gaming Gehäuse mit Dämmung und Fenster als das H440 im Preisbereich bis 100€? Mir fehlt der 5,25" slot ein wenig fur eine Lüftersteuerung...



Geuß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das H440 sieht echt interessant aus. Endlich mal ein Hersteller der auf 5 1/4" scheisst :)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein sehr günstgiges Gehäuse inkl. Netzteil empfehlen? Es soll ein schlichtes Gehäuse für einen Office-PC sein. Preislich dachte ich so an maximal 50,- Euro. Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht?
 
Tipp für ne gleungene externe Lüftersteuerung:

NZXT Sentry LXE

hab ich hier zu stehen und bin sehr zufrieden damit. Habe ich mir auch zugelegt, weil ich mir auch iwann das H440 holen will. Aber auch so ist die Steuerung sehr zu empfehlen. Auch ideal, wenn der Rechner auf dem Boden steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand ein sehr günstgiges Gehäuse inkl. Netzteil empfehlen? Es soll ein schlichtes Gehäuse für einen Office-PC sein. Preislich dachte ich so an maximal 50,- Euro. Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht?

Ich antworte mir mal selber, weil ich mittlerweile entsprechende Erfahrungen gemacht habe.

Das "LC-Power 7010B Midi Tower 420 Watt schwarz" ist für zirka 35,- Euro inkl. Netzteil durchaus zu empfehlen. Silent ist etwas anderes, aber für einen Office-PC durchaus empfehlenswert, wenn das Budget recht begrenzt ist.
 
Kann es sein das es kaum noch schlichte Gehäuse gibt ohne die ach so tollen "Show" Plexiglasscheiben und die X-Lichter der Gehäuselüfter? Was soll das? Ich möchte ein schönes Gehäuse, aber eins das mir den Raum nicht beleuchtet.
 
LianLi macht nach wie vor sehr schlichte und funktionale Gehäuse.
 
Nzxt H Serie, Fractal Design, Corsair, SilverStone, also Etliche haben schlichtes design.
Es gibt schon mehr als das AeroCool x3 Predator.
Und wenn einer partout keine leds anhaben will braucht er sie nur nicht verbinden.......
 
Zur Zeit baue ich zwar an einem Parvum-ähnlichen Mod, aber kennt jemand ein gewisses
"Rosewill Legacy U3" mATX case?
Mit einem außen montierten 280er Raddi wäre das ein lässiger micro mod, oder nicht?
Was meint ihr? Bei der Pumpe müsste man nur auf Phobya oder vergleichbares zurückgreifen...
aber noch kompakter geht... es... nicht... mehr :) *thumbUp

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt .
Ich bin auf der Suche nach einem etwas futuristischerem Gehäuse . Es sollte auf jeden Fall ein Fenster haben . Ich hab als erstes ans Xpredator Avenger gedacht . Weis da jemand wie es mit der Qualität aussieht ?
Cool wäre auch ein Gehäuse wo ein 360 Radiator reingeht . Muss aber nicht sein .

Hoffe ihr könnt mir helfen :d
 
Ich bin irgendwie immer noch in das PHANTEKS Enthoo Primo verknallt. Soll ja sehr laut sein, weiß jemand ob das am Case liegt oder den Lüftern...die könnte man ja austauschen
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein gut Kühlbares, nicht absolut hässliches und richtig günstiges ATX Gehäuse? Mit Platz für große Grakas am besten ^^ (in mein jetziges Coolermaster passt meine Graka nicht rein, wenn der Deckel zu ist, soll aber bald durch eine GTX580 oder R9 280X ersetzt werden)
 
Hallo,
habe meinen PC aufgerüstet und es wird nun etwas "eng" im Gehäuse. Muss dazu sagen, dass es noch das Gehäuse vom ersten Zusammenbau ist (ca. 10 Jahre her :d )
jetzt habe ich:
Q6600 mit Mugan 2
R9 270 von XFX
HDD
SSD
2x IDE Laufwerke
Asus P5B
1x Gehäuselüfter

Problem ist, dass das alles viel zu eng ist mit Kabeln, CPU, GraKa etc.

Suche daher ein neues Gehäuse. Absolut unspektakulär, schlicht und funktionell. Gucke nicht so auf die Optik. Preis steht da eher im Vordergrund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich derzeit auch nach einem Gehäuse um und es scheint so, dass immer mehr Gehäuse die Anschlüsse/Bedienelemente oben haben und nicht mehr in der Front. Ist das ein allgemeiner Trend und/oder hat das auch Vorteile?
 
Für mich hat das einen großen Vorteil... Mein Tower steht am Boden... Heisst ich muss mich nicht bücken, wenn ich etwas in den Front-USB stecken möchte..
 
Fast den selben Vorteil hätte man auch, wenn das Frontpanel vorne oben ist.

Aber am dämlichsten sind die Gehäuse, die das Panel an der Seite haben.
Ich hab welche gesehen, die das Panel auf der rechten Seite haben, und dazu ein Window auf der linken.
Wenn man das Gehäuse rechts neben sich auf den Schreibtisch stellt, sieht man zwar das Fenster aber kommt schlecht an die Schalter und Buchsen.
Wenn man das Gehäuse links neben sich auf den Schreibtisch stellt, kommt man gut an die Bedienelemente aber sieht das Fenster nicht.
Geniale Konstuktion... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh