[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hallo,

mein Mann hat sich ein neues Case ausgesucht, es soll das LS-5200 von Aerocool sein, in schwarz.

Auf der Homepage von Aerocool wird das Case mit folgenden Maßen angegeben: 220 x 460 x 376.5 mm (W x H x D). Auch beim Preisvergleich, z.B. bei Geizhals sind diese Maße angeben.

Bei Amazon hingegen sind folgende Maße angegeben: 22 x 53 x 42 cm
Mit den Maßen wurde das Case nun auch geliefert.

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo der Unterschied hier liegt und ob ich am Ende doch das falsche Case bei Amazon bestellt habe?

Danke euch

Ich denke, Amazon gibt die Größe inklusive Verpackung an, deshalb der Unterschied.
Wobei die bei solchen Dingen oft Fehler reinbringen, verlass dich lieber auf die Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, wenn ich das Gehäuse messe, stimmen die Maße, die Amazon angibt.

Diese stimmen aber nicht mit der Herstellerangabe überein.
 
Hab mir mal ein paar neuere Gehäuse angeschaut, darunter das Be Quiet Pro 900 und dass Anidees AI Crystal XL.

Ich kann es ja verstehen wenn man keine 5,25" Schächte wegen nicht benutzter ODD Laufwerke hat, aber wo will man da eine Lüftersteuerung verbauen?

Im Phanteks Enthoo Primo ist alles zu sehr versteckt / verbaut. Und es ist zu groß.
 
Lüftersteuerung wird heutzutage elegant vom mainboard erledigt.

Vermisse de Schacht auch..... hab hier noch mindestens 3 Lüftersteuerungen rumliegen....
 
Meine CPU_FAN Steuerung ist out of live. :)

Ich regle alles über den Aquacomputer Aquero 6XT.

Ich seh mir gerade das Fractal Design R6 an, macht durchaus einen guten Eindruck. Genau so wie das XL 2.

Verbaut werden an Laufwerken: 2 SSD´s, 2 HDD´s, 1 ODD und 1 Aquero 6XT.

Ich hab hier eine GTX 980Ti mit einem Morpheus drauf und einen i7-3930K am ASUS RIVE (EATX) unter einem Phanteks PH-TC14PE.

Das müsste sich locker ausgehen.

Es ist ein kleines Gehäuse wo die Luft schnell durchgeht.
 
Hab mir mal ein paar neuere Gehäuse angeschaut, darunter das Be Quiet Pro 900 und dass Anidees AI Crystal XL.

Ich kann es ja verstehen wenn man keine 5,25" Schächte wegen nicht benutzter ODD Laufwerke hat, aber wo will man da eine Lüftersteuerung verbauen?

Im Phanteks Enthoo Primo ist alles zu sehr versteckt / verbaut. Und es ist zu groß.

corsair commander
 
Von einer Aquero 6XT zur Commander wäre es eher ein Abstieg. Da kann ich mir gleich die LT holen weil ich ein Aquacomputer verwöhnter Mensch bin. :d

Am Ende such ich mir ein Plätzchen für eine 5,25" Lüftersteuerung und verbau es in irgend eine Ecke.

Das Fractal Define R6 hat sogar 1x 5,25" Einbauschacht. :d

Fractal Design Define R6 im Test - das 2-in-1-Gehäuse - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir auch schon rum und wird die Woche bestückt [emoji1303]
 
Der Mensch glaubt ja je größer je besser. Nur muss der Luftstrom zur Komponente und von der Komponente schnellstmöglich aus dem Gehäuse raus. :)
 
Hi Leute,

ich blicke durch den Markt leider nicht mehr durch. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Mein System ist momentan ein i7 4790k auf einem Asus Maximus VII Ranger und einer Asus GTX980ti Strix.

Ich bekomme beim Zocken inzwischen Freezes (der Rechner läuft auf Anschlag fährt sich aber nicht alleine runter?!) und zwar immer bei Spielen in denen es mal wärmer im Gehäuse zu geht. Bei den Freezes steht die CPU bei 75Grad, was mich irritiert, da eigentlich dort noch gar kein Freeze aufkommen sollte oder? Evtl. steigt die Temp so schnell an, dass der Sensor das nicht schreibt? Keine Ahnung, vielleicht überhitzt ja auch das Netzteil.

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bis 120EUR. An der Seite darf es ruhig ein Seitenfenster haben, gerne auch TG (sieht einfach schöner aus). In der Front soll ein 360er Radi Platz finden, da eine FD Celsius 36 geplant ist. Bisherige Überlegung war das Aero Cool P7 C0, da durch das Mesh vorne genügend Airflow gewehrleistet sein sollte.
Was könnt ihr mir evtl. noch empfehlen?

Danke schon einmal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Define R6 :d kostet mit Tempered Glass um die 129 ( ohne auch billiger )
 
gibts es alternativen zum Fractal Design Node 804 ? wo auch ein ATX NT reinpasst?
 
jemand vielleicht nen gehäuse Tipp für mich?

so klein wie es geht für folgende Komponenten:
ATX PSU
ATX Board
Full Size Grafikkarte
1x SSD
low profile CPU Kühler oder AIO Wakü
Plexi oder Glas Windows wäre nice
benötige keinen laufwerksschacht und keinen HDD Slot
 
hat jemand im meshify c schon mal versucht ne Graka mit 320mm länge zu verbauen inklusive der Front Lüfter ? laut Fractal geht nur maximal 315 mm - ich Frage mich nur ob da noch etwas Spiel ist oder wirklich die 315mm dann schon am Lüfter vorne anstehen - meine Lightning ist mit 320mm angegeben und hat in Wirklichkeit 317-318mm.

ziehe das Meshify als Übergangslösung für das LianLi Air in Betracht - darum wäre s toll wenn das schon mal jemand getestet hätte - oder gibts ein vergleichbares Gehäuse mit ähnlich gutem Airflow und ähnlichem Preis (soll nicht über 100 Euro liegen da wie gesagt nur eine Übergangslösung bis zum Lian Li Air)
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen ITX Gehäuse ohne bling-bling, welches ausreichend zu kühlen ist, dass es im idle unhörbar ist und unter last vorzugsweise nicht zum Düsenjäger mutiert.
verbaut werden soll ein 2700x und eine rx580 oder vega56

momentan ist das Fractal Design Define Nano S mein Favorit, da würde auch ein Scythe Mugen 5 passen, wenn der nicht passt bräuchte ich da auch eine Alternative, allerdings sind 28.77 L jetzt nicht wirklich mini und die Grafikkarte hängt da ja quasi direkt auf dem Netzteil was bei den 2 Axial-Lüfter der Grafikkarte eher unschön ist.
 
das dan case? aber ist natürlich nicht ganz billig^^
 
Eine Vega im ITX-Gehäuse halte ich mit Luft für nicht annähernd leise kühlbar, auch beim 2700x dürfte das schwierig werden. Je kleiner das Case, desto schlechter wird die Kühlleistung, weil der Airflow immer geringer wird und weil man keine dicken Kühlkörper einsetzen kann. Eine Custom-Wkü würde Abhilfe schaffen, aber da hat man dann ein Platzproblem, kleine Radis bringen es auch nicht, das wird dann auch laut. Wenn dir hohe Leistung und geringe Lautstärke wichtig sind, wirst du ein größeres Case nehmen müssen, selbst beim Nano S ist der Airflow längst nicht optimal.
 
Moin,
gibts das Phanteks Enthoo mini xl eigenlich nicht mehr, oder warum sind die Preise dafür so hoch?
Gibts noch was ähnliches was Radiator Support angeht?
 
Da scheißt echt drauf.

Phanteks Enthoo Primo (Schwarz / Weiß) angekommen am Donnerstag. Heute aufgemacht, hingestellt. Hat 5cm Luft, stellt das Lian Li A70Fb in den Schatten und das Material ist hochwertig und konkurrenzfähig. Ich sehe ein paar kleine Macken im Lack, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Es ist genau im Rahmen und fällt nicht auf.

Da siehst du die linke Seitenwand an und denkst dir die ist nicht plan. In der Mitte einen halben bis ganzen Millimeter Luft sodass die Wackelt. Ich will in das Innere des Gehäuses, ohne Schraubendreher keine Chance. Gestern extra gekauft.

Siehe da, die ganze Wand springt mir oben einen halben Zentimeter entgegen. Zumachen geht nur mit beiden Händen, damit ich überhaupt zum oberen Loch hinkomme. Der Rahmen ist verzogen. Das Gehäuse geht zurück.

Ich hab echt kein Glück, das Nanoxia Deep Silence 5 im Jänner oder Februar war ein Fabrikatsfehler weil die Gewinde alle fürn Hugo waren, und beim Phanteks Enthoo Primo ist der Rahmen verzogen. Bleib ich halt wieder beim Lian Li A70Fb bis was neues kommt.

Die Materialqualität kann dennoch auf voller Linie überzeugen, nur die Fertigung, da happerts gewaltig...
 
So schaut das dann aus.

Ich bin ja nur am überlegen, Austausch oder zurücksenden und das Lian Li A70Fb behalten... Es ist ja ein gutes Gehäuse, eine Leiste gibt es dort im Bereich der HDD´s wo nicht entgratet wurde.
 

Anhänge

  • Seitenwand zu lang.jpg
    Seitenwand zu lang.jpg
    75 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02253.jpg
    DSC02253.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir das kleinste Gehäuse nennen wo ein ITX Board und eine GPU rein passt?
Momentan überlege ich das Fractal Design Node 202 zu nehmen. Aber den Platz für das Netzteil bräuchte ich nicht. Bitte kein Case wo eine Low Profile Karte rein muss. Hab eine 1030 Passiv die würde ich gerne weiter nutzen.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Das kommt n bisserl auf die Form an.

Flach und breit gibts einiges, oder lieber Richtung Qube?

Selbst mit ner 1030 würde ich aber normal n Netzteil mindestens in SFX nehmen.
 
Flach und breit wäre mir lieber. 1030 sollte doch auch ein Pico PSU packen. Wenn ich ein sfx Netzteil verbauen muss bleibt ja nicht viel anderes wie das node202 oder nicht?

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Das ist erst mal nur meine Meinung.
Ich hab lieber qualitativ bessere Netzteile, das gibt es bei PICOs eher nicht.
Aber das ist natürlich eine subjektive Entscheidung.

Ich schau gleich mal ob ich das noch finde, es gab mal ein richtig kleines Case, das gab es optional auch als TFT-Fuß :)
 
Soll nur ein HTPC im Wohnzimmer sein. Wollte nicht alt zuviel ausgeben. Wenn ich dann noch ein sfx Netzteil brauche gibt es keine Alternative zum Corsair sf450 und dann geht das Budget höher als geplant war.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh