[Sammelthread] Gehimmelte GraKas--> Stellt sie dochmal vor :-)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
Moinmoin:-)

Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen, indem jeder seine gehimmelten Grafikkarten zeigen kann und beschreiben, wie sie den Weg in den Himmel, bzw. in die Rumpelkiste gefunden haben:-)
Vielleicht kann man ja hieraus einen Sammelthread machen:-)

Ich mache mal den Anfang:



8500GT: Keine Ahnung warum, irgendwann kein Bild mehr..
6600GT: Hitztod, 115°C auf Dauer beim Spielen mochte das Ding nicht^^ Jetzt habe ich unter Standardtakt Pixelfehler
x1800GTO²: Bios zerflasht, da hat nichts mehr geholfen
7900GT: Kühler mit zu viel Wucht draufgeschraubt, leiser Knacks und schon war sie hinüber:-)

Naja aus den Fehlern lernt man:-)

Ich hoffe das animiert zum mitposten:-)

LG Mr.Overclock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar keine Pics aber naja.

ATI x1550 (PCIe): Beim Einbauen mit dem Schraubenzieher abgerutscht.
ATI x1300pro (AGP): Hitzetod: Penzilmod + Orginal Lüfter @ 5V = keine gute Kombination
Nvidia GF 8800Ultra (PCIe): Beim 1. Start Blitze+Rauch im Gehäuse, kA warum >>> Kurzschluss? (Wurde auf Garantie getauscht^^)
Onboardgrafik SIS UniChromeII(AGP): Kühler abgefallen >>> Hitzetod


mfg richardt
 
- Geforce FX2500M (Hitzetod)
- Geforce 7800Go (Hitzetod)

Beides Notebook.
 
Die einzige Grafikkarte die mir jemals kaputt gegangen ist, war eine Radeon 9500. Die habe ich mit einem anderen Bios zu einer Radeon 9700 geflasht, also höhere Taktraden und mehr "Pixelpipelines" ( wie sie damals noch genannt wurden ) freigeschaltet. Hatte den Kühler gegen irgendeinen von Revoltec getauscht, der eigentlich bis zur 9800 Pro freigegeben war, trotzdem ist die Karte nach einem knappen Jahr an Überhitzung gestorben. RIP ! ^^

Achja eine kaputte GeForce 6800LE hatte ich mal hier, für einen Kollegen getestet. In 2/3 aller Spiele kam einfach ein schwarzes Bild. oO
 
7600go (2 mal hitzetod, scheiss amilodrecksnotebook)
9800pro (zuviel oc :fresse: )
x800xt-pe (oc voll ausgereizt, beim kühlerwechsel kondensator abgerissen)
x1800xt (im suff bier drüber gekippt)
 
Ich sehe der Hitzetod plagt doch einige von uns:-)
 
Nur eine: Elitegroup N8800GT mit einem Arctic Cooling Accelero S1.

Die excellenten Temps haben immer mehr Lust auf OC gemacht. Lief prima, bis ich irgendwann sogar im Default-Modus nur noch Bildfehler hatte.

Alles probiert; z.B: "backen". Nichts zu machen.

Aber egal; kein Risiko, kein Spaß! Und selbstverständlich nicht in die RMA gegeben! Sowas ist nämlich wirklich armselig.
 
Ich hab bisher nur eine definitiv in den Tod geschickt: Ne MSI 7800GTX 256MB. Hab bei der Kühlerdemontage etwas zu kräftig am RAM-Kühler auf der Rückseite gezogen und nen RAM dabei abgerissen. (Hatte die Karte am Tag zuvor erst erhalten....)
 
Vergleichsbild zwischen funktionierender und kaputten 4870ern:

cimg3084del8.jpg


die linke geht noch, die beiden andern sind beim wakühler installieren ums leben gekommen, wobei die wohl keinen druck mittig auf die hinterseite der gpu wollten.
hab die backplate so angepasst dass ich für die gpu das original retention ding nehmen kann und die dritte läuft seit paar monaten super :) ^^

aja backen hab ich auch schon probiert, habs dem lötexperten meiner uni gegeben und er hat beide bei 200° oder 230° gebacken.(nur gpu) bei einer hats auch was gebracht aber leider nur kurzzeitig und schwer reproduzierbar. immer wenn sie net gegangen ist musst ich das pcb hin und herbiegen so stark dass es geknackst hat, wobei ich mir eingebildet hab dass es nur funktioniert hat wenn ich eine ungerade anzahl an "knacks" produziert hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
- Geforce 3 Ti200 (100% OC! durch max VMods an GPU und MEM) Mit CPU-Kühler gings immerhin ein Jahr lang gut. Dannach BlackScreen...

- Geforce XFX7600GTXXX (40% OC) Nach Wechsel der Wärmeleitpaste, Kühler falsch angezogen --> Bildfehler und innerhalb ner halben Stunde schließlich Blackscreen. Backofen war leider auch keine Hilfe.
 
Echt ich würd auch eine nehmen so als Prunkobjekt ;D

@topic
- 1x X850XT beim Wasserkühler aufsetzen und vorsichtigem anschrauben, anschließendem Einbauen und einschalten...
da gabs dann ne kleine Rauchwolke mit kleiner Flamme und da war am äußeren Widerstand der Widerstand gequetscht vom Kühler, supi -.-

Naja eingepackt, eingeschickt der Händler zum Hersteller weiter und eh danach nie wieder was gehört.
Dauerte etwas über 1 Jahr da bekam ich Post, ich hä? hab doch nix bestellt und schwupp war ne X850XT drin ;D
Neu, bzw funktionstüchtig ;)
Powercolor, schon mal langsam aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige karte die bei mir in den himmel fuhr war vor jahren mal ne 9800SE ...

von einem tag auf de anderen war sie tod :(
 
Nur eine: Elitegroup N8800GT mit einem Arctic Cooling Accelero S1.

Die excellenten Temps haben immer mehr Lust auf OC gemacht. Lief prima, bis ich irgendwann sogar im Default-Modus nur noch Bildfehler hatte.

Alles probiert; z.B: "backen". Nichts zu machen.

Aber egal; kein Risiko, kein Spaß! Und selbstverständlich nicht in die RMA gegeben! Sowas ist nämlich wirklich armselig.
hä???
vielleicht ist sie ohne fremdeinwirkung kaputt gegagen?
jetzt wären die garantiebestimmungen von elitegroup interessant.


@thread:
bisher nur eine kaputte geforce 2 graka, alle anderen meiner grakas sind heil und top gepflegt.
 
mir ist vor jahren mal ein ATI 9700 beim flashen kaputt gegangen...:fresse:
 
@ hung00r: Irgendwie sieht bei der rechten 4870 der Vitec-Chip ziemlich schief aus, oder täuscht das ?
 
m ir ist im 2ten Pc ne 9800Gt verreckt wohl zu viel oc, naja zum glück kommt bal dne neue, sogar in 55NM die ich dann verkaufe.(Die müsste Samstag kommen xD.)
 
9800pro silencer tod (grafik fehler wegen ram)
6200 kaputtgetaktet (hab ich mir zum spaß geholt, der tod war unausweichlich lol)
 
@ hung00r: Irgendwie sieht bei der rechten 4870 der Vitec-Chip ziemlich schief aus, oder täuscht das ?

ja das stimmt!
der is so schief dass er bei meinem wakühler ans kupfer angekommen ist. hat sich durch regelmäßiges klicken irgendeines überspannungsschutzes bemerkbar gemacht. ist nacher aber trotzdem noch gelaufen..bis ich sie gekillt hab :d

EDIT: oh ich seh grad, die ganz links ist die graka die noch funktioniert..rechts links ist halt so schwierig zum unterscheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letzte woche ne ATI 9600 Pro in die Tonne geworfen.
Hatte jahrelang treue dienste erwiesen auch mitm Zahlman Kühler und Heatpipe, starb dann aber gegen Ende letzten Jahres leider den plötzlichenkindstot :d
 
Aktive Benutzer in diesem Thema: 24
Ich glaube der Thread hat sich gelohnt^^

Achja: ich hab meine 7900GT mal in den Backofen bei 100°C geschmissen, mal schauen ob sies wieder macht ^^
 
ich glaub die wahrscheinlichkeit ist gering, wenn sie richtig geknackt hat...

das erhitzen repariert eher alterungserscheinungen
 
- nagelneue NV 6800gt eingebaut, pc eingeschaltet, Rauch, zischen, Flammen, mit einem tigerartigen :fresse: Reflex den Stecker gezogen (Ein Glück, dass das case noch offen war, wer weiß was sonst passiert wäre lol) -> Nach langem Kampf vom Shop ersetzt bekommen -,-

- ATi 9800pro beim 2x Lüfterabbaun was abgerissen (beste Karte ever <3 98pro) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne FX5200 is bei mir nach nem treiberupdate einfach abgeraucht, vorher hat se auch scho immer nach treiberupdates bluescreens produziert-->lange zeit mit windoof standarttreiber rumgegammelt, bis dann irgendwann nach nem weiteren versuch garnix mehr ging...
6800LE@GT wurde wegen Mainboardwechsel verbannt und die 8400GS durch ne HD 4870 ersetzt
 
9700pro: plötzlich kein bild mehr
6800nU: Tod hat sich durch immer mehr Abstürze angekündigt, irgendwann war bild nur noch schwarz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh