Geht das Übertakten von meinem Prozessor?

andy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2001
Beiträge
101
Hi
Ich hab nen AMD Sempron 3000+ So 754 mit 1,80Ghz und will mit dem OC 2,0Ghz erreichen oder sogar noch mehr. Mein Mainboard ist ein Asus K8S-LA aber ich habe leider ein Problem mit dem OC.

1. ich habe es im Bios nicht gefunden das ich den FSB und den Multiplikator erhöhen kann?

2. Ich habe mein System von Hp und habe gehört das sie "kastriert" sind stimmt das?

3. falls es im Bios nicht geht gibt es ne Software mit der man das OC machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dein Board ist kein OC-Board, somit fehlen auch diese Einstellungsmöglichkeiten.
2. Das mit dem kastriert muss nicht sein, ist aber in deinem Fall der Fall. Sämtliche besseren Features wurden deaktiviert. Pech für dich, denn die OEM PCs sind nun mal nicht zum Übertakten gebaut.
3. Versuche mal Clockgen im Windows.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Und dann hätte ich noch ne frage welches Mainboard in Ebay mit meinem Sockel sollte ich mir kaufen das auch diese Einstellungsmöglichkeiten hat?
 
denke die optionen sind im bios deaktiviert

ob es dich lohnt n extra board zu kaufen ist sehr fraglich

aber wenns gut OC sein soll dan greif zu nem dfi lanparty

hatte nem kumpel damit n sys aufgebaut mit demselben prozessor und der ging bi 2,8ghz hoch!!


aber wenn ich mir deine graka so ansehe frage ich mich wozu!? n zocker kannst du nicht sein oder? wenn du vernünftig spielen willst solltest du da auch aufrüsten
aber wenn du schon dabei bist könntest du den krempel gleich verkaufen und dir was aktuelles zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 2,8 Ghz ist schon echt krass.
und mit deiner Frage mit dem Board: ich will mein So754 system noch lassen weil es noch ne menge aushällt (nicht gerade soviel wie ein neuer C2D aber genug um noch zu spielen). Ich habe bei ebay schon etwas gefunden kannst es dir mal anschauen und deine Meinung dazu sagen.

1. http://cgi.ebay.de/3600-Sempron-64-...ryZ77187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gut der Preis ist hohl etwas hoch aber das board ist nach den angaben bestens geeignet zum OC.
 
Für den Sockel 754 kann ich dir nur wärmsten`s das Biostar T-Force 6100 empfehlen!
Das bietet zum ocen alles was das Herz begehrt.Nen Kumpel von mir hat das heute noch in betrieb.

Edit:bei Ihm läuft auch ein Sempron 3000+,von 1800MHz auf 2500MHz geschraubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sollte ich mir einen neuen CPU anlegen der kostet auch nicht viel in ebay. Und nach den daten von Sisoft Sandra kann ich in mein Mainboard einen Cpu bis zu 3,70 Ghz oder eben den AMD ATHLON 3700+ CLAWHAMMER 2,4GHz einbauen. Wäre das sinvoller???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen AMD Prozessor findest der die 3,7Ghz @ stock hast bekommst du von mir ne Mille :d
ne gute investition wäre ein neues Board und ne neue CPU, wobei da ja noch spielraum besteht. Aber ein neues Board muss her.

Wenn du interesse hast hätte ich hier noch ein Gigabyte mATX Board ( Gigabyte K8VM800MAE) hier, aber das tForce wär wohl die beste wahl für S754 ;)
 
Gut das mit dem 3,70 Ghz war wohl übertieben aber eigentlich wollte ich damit den AMD ATHLON 3700+ meinen aber das is jetzt egal und wäre ein neues mainboard echt besser wenn der
Athlon 3700+ : 2,4Ghz und 1024kb cache hat und mein
sempron 3000+ : 1,8Ghz und 128kb cache
ist der Vergleich doch eindeutig oder nicht.?
 
ich würde sagen ja,aber es kommt immer drauf an,was du mit deinem System anstellen willst.An einigen Sachen ist es spürbar,an anderen wieder nicht.
Und ich glaube wir wissen nicht wieviel Kohle du übrig hast?!
 
lass die finger von solchen billig boards, besonders wenn du übertakten willst

hol dir das hier http://cgi.ebay.de/DFI-LANPARTY-UT-...ryZ77187QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
am besten gebraucht, hatte so eins mal hier im forum für 40€ bekommen
dann besorg dir noch ne nette graka ala 7600gs/gt und dürftest erstmal glücklich sein

und n 3700+ ist noch recht teuer, glaube kaum das du den unterschied des grösseren caches merken würdest, übertakte deinen sempron schön und spedier ihm nich nen guten kühler ala arctic freezer http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Kühler den hab ich schon aber ich habe ein mATX Gehäuse und das Mainboard das du mir vorgeschlagen hast würde da nicht rein passen und ich würde schon echt gerne mein Gehäuse behalten. Gibt es da nicht ein Mainboard das mATX ist und solche OC eigenschaften hat oder fast die gleichen?
 
Also als empfehlung sind da immer die DFI, aber afaik machten die noch nie mATX...
Ansonsten halt nach Biostar oder Gigabyte ausschau halten, die machen relativ gute OC Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
der chipsatz ist der gleiche den das dfi hat, ob das für oc taugt weiss ich nich

habe mit board hinsichtlich oc mit via chipsätzen keine guten erfahrungen gemacht

das board ist bei geizhals bei einem anbieter für 165€

hab noch eins bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/Biostar-Mainboar...ryZ77187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
steht bei 19€ neu
hat auch omboard grafik nur ist die noch schlechter als deine jetzige graka
 
Den Unterschied zwischen einem Sempron 3000+ und einem Athlon64 3700+ für Sockel 754 ist auf jeden Fall spürbar, der Sempron hat ja nur 256 kB Level 2 Cache im Gegensatz zu den 1024 kB vom Clawhammer.
Micro-ATX und OC passt irgendwie nicht zusammen, da solltest du dir bewusst sein. Entweder neues Board und besseren RAM + CPU oder du lässt es , weil du auch ein neues Gehäuse brauchen würdest.
 
hmm sag mal dein budget an!!
ob dir ne neue cpu viel mehr bringt bei deinen jetzigen komponenten ist fraglich, ebnso n neues sockel 754 board ist nicht sinnvoll
 
mein Budget sind gerademal 100€. nicht gereade viel was.
 
Und wenn ich mir den 3700+ kaufe kann ich getrost den ARCTIC COOLING FREEZER 64 PRO CPU-KÜHLER auf dem Prozessor haben auch wenn ich dann mit nem anderen Mainbord (was erst später kommt) Übertakte?
Oder sollte ich zum OC vom neuen Athlon nen neuen Kühler holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werde mir nen Neuen cpu und 512Mb holen und später ein neues board kaufen wäre wohl das beste so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh