Geil 400/433/466 Mhz Golden Dragon Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Jester
Nicht unbedingt ;). Wenn es der rest zulässt :d....

akuelle Canterwoods laufen gut und gerne 280(ohne Probs)
Cpu´s(800er) ebenfalls...

ergo, ist momentan der Speicher das hinkende Bein...

alles auf Basis vom syncronen Betrieb !!!

RONson

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jester
Hmm im Abit-Forum habe ich gelesen das zwei Leute die OCZ3500 haben. Bei 272Mhz Takt. Also wenn die OCZ3500 schon so hoch und stabil laufen, dann sollten die 3700er noch höher gehen können :).

was habe ich die ganze Zeit gesagt :d

die OCZ sind TOP :coolblue:

Original geschrieben von RONson
akuelle Canterwoods laufen gut und gerne 280(ohne Probs)
Cpu´s(800er) ebenfalls...

ergo, ist momentan der Speicher das hinkende Bein...

alles auf Basis vom syncronen Betrieb !!!

RONson

klar nur 1:1 bringt es ;)

async ist fürn Ar***

Was`n nun hat Einer schon die Golden Dragon ,brauch dringend ne Kaufentscheidung.:confused:

Hier mal ein Kleiner Preisvergleich:

OC-WEAR

-GEIL Golden Dragon PC3200 Speicher 512MB CL 2 129,95€

-GEIL ULTRA PC3200 Speicher 512MB CL 2 115,95€

=Der Golden Dragon Speicher kostet 12% mehr als der 'Normale'

-GEIL Platinum ULTRA DUAL CHANNEL PC3500 Speicher 2 x 256MB CL 2 mit HS 139,95€

-GEIL Golden Dragon DUAL CHANNEL PC3500 Speicher 2 x 256MB CL 2 149,95€

=Das sind 7% Mehr

World-of-PC

-512 MB GeIL Golden Dragon PC3200 400Mhz 121,80€

-512 MB GeIL PC3200 400MHz DDR Ultra cl 2 129,90€

= 6 % Billiger ist hier der GD gegenübder dem Normalen(6% Billiger als der gleiche speicher bei OC-Wear)

-2x256 MB GeIL Golden Dragon PC3500LL 433Mhz 156,60€

=4 % Teurer als Bei OC-Wear(aber was heisst das LL hinter PC3500?)

-Den Normalen PC 3500 Dual hat WOPC nicht

Was lernen wir Daraus?Der Golden Dragon ist Billiger Bzw Minimal Teurer als der Normale Geil Speicher.Komischerweise Kostet der Golden Dragon bei OC-Wear mehr als der normale und ist teilweise teurer als bei WOPC...jetzt Brauchen wir nur noch Testergebnisse... :d

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Speicher und Prozzi auf auf 233/233 und dann mit Teiler 5:4 bis max. 291 Mhz FSB rantasten, versteh ich das richtig(mit GEIL 466er)?
Klar könnten die GEIL noch mehr Mhz aber das spielt die CPU nicht mit :)
Der 3.2 hat doch nen Multi von 16 oder?

Sandra unbuffered Performance is mir eigentlich piepegal, solang die 3D-Perf. nach oben geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cherub
Also erstmal Speicher und Prozzi auf auf 233/233 und dann mit Teiler 5:4 bis max. 291 Mhz FSB rantasten, versteh ich das richtig(mit GEIL 466er)?
Klar könnten die GEIL noch mehr Mhz aber das spielt die CPU nicht mit :)

so kann man das machen....

dann nimmt man halt ne CPU mit einem kleineren Multi...

denn der limitierende Faktor in heutigen Intelsys. ist nunmal der Speicher(bei AMD weiß ich das nicht,lange keinen mehr gehabt :fresse: )

Original geschrieben von Mr.Mito
@RONson:

256MB DS = totaler Rotz zum Ocen

256er SS sind zum OCEN echt am besten. Das mit den DS Modulen trifft aber nur auf den CW zu oder?

Beim Nfurz II is ja ne andere Verwaltung vorhanden. :hmm:

@Mr Mito

läuft dein Zweirrad wieder? :coolblue:

Zum RAM: Soviel mir bekannt ist werden vom Arbeitsspeicher zuerst die Reihen (RAS) und dann die Columns (CAS) abgearbeitet. Die Reihen werden solange geschrieben bis eine Spalte voll ist und dann kommen die nächsten dran...usw. Pages mussten demnach mehrere Columns sein. Wenn nicht kläret mich bitte auf.

Hier noch ein KlugscheisserKlaus auszug ausm Netz.

Ein Speicherchip besteht aus vielen Speicherzellen, die in einer Matrix angeordnet sind. Diese Speicherzellen werden über Zeilen(engl. row) und Spalten(engl. column) angesprochen.
Ein 16 MBit-Speicherchip hat 4096 x 4096 Bit (16,8 Millionen). Um diese alle adressieren zu können sind je 16 Zeilen und Spalten notwendig. Dadurch ist es möglich 4096(216) Adressen bzw. Zustände abbilden zu können.
Dieser 16 MBit-Speicherchip hat allerdings nicht weit über 32 Anschlüsse. Aus Platzspar- und Herstellungskostengründen werden weniger verwendet. Um die 4096 Adressen trotzdem erreichen zu können macht man sich die Technik des Multiplexings zu nutze. Dabei werden die selben Leitungen zur Übertragung von Zeile und Spalte genutzt.

Bei der Adressierung einer Speicherzelle wird zuerst die Zeile(row access strobe, RAS) und dann die Spalte(column access strobe, CAS) übertragen. Hierbei handelt es sich um die beiden wichtigsten Kennwerte, um schnellen Speicher erkennen zu können.
In der nachfolgenden Tabelle werden alle Werte in Takten angegeben.

RAS Precharge Delay/Time
Das ist die Zeitspanne, die RAS angelegt sein muss, bevor der Wert als gültig erklärt ist.

RAS-to-CAS-Delay
Das ist die Zeit, die das auf RAS folgende Signal CAS angelegt sein muss, bevor der Wert als gültig erklärt ist.

CAS Latency(CL)
Dieser Wert gibt die Zeit an, bis wann die gültigen Daten zum Auslesen der Speicherzelle bereitstehen.

Ich bestell mir morgen die 256MB DDR433 GoldenDragonSerie von GEil 2x !!

Irgendwelche Einwände ??

kimmy

silverbullet:

Fuer mich ist das keine KlugScheisserKlaus Erklaerung von RAM, weil es wirklich gut geschrieben ist. Vielleicht denkst du ja dass es eine solche Erklaerung ist, weil du keine derartig gut geschriebene Erklaerung schreiben kannst.

Eigentlich war das nur lustig gemeint, vielen dank nochmal fuer die Erklaerung aus dem Netz (PS: wer hat sie geschrieben? Das Netz kann naemlich nicht schreiben).

Original geschrieben von Frozenace
silverbullet:

Fuer mich ist das keine KlugScheisserKlaus Erklaerung von RAM, weil es wirklich gut geschrieben ist. Vielleicht denkst du ja dass es eine solche Erklaerung ist, weil du keine derartig gut geschriebene Erklaerung schreiben kannst.

Eigentlich war das nur lustig gemeint, vielen dank nochmal fuer die Erklaerung aus dem Netz (PS: wer hat sie geschrieben? Das Netz kann naemlich nicht schreiben).

Hier hat das Netz geschrieben...http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0701281.htm

Soll Sie diese Woche bekommen :d. Aber ob das stimmt, keine Ahnung. Habe mit 3500er DualChannel besorgt in der 1GB Version ;). Ich hoffe Sie laufen auf meinem Abit IC7-G...

Is halt die Frage daher hab ich nochmal schnell nen Thread aufgemacht @ Stormxl >>

Kingston HyperX DDR433 vs. GEil DDR433 Golden-Dragon-Serie

Für mein NF7-S v2.0 Board !! Bestellung is am Samstag Abend !!

Thread-Link

kimmy

Ok steht also fest ich bestell mir den Golden Dragon DDR433 am Samstag !!!

Aber auf eine Meldung wie er läuft müsstet ihr euch dann erstmal gedulden !! Da ich zuerst mein Case modde und lackiere bevor ich neues board, Riegel und CPU einbau und teste !!

kimmy

P.S. Passt zwar nicht in das Forum und auch nicht in diesen Thead will aber mal Zeit sparen, weis jemand wo ich die vorgefertigten Netzteil wände bestellen konnte ??

Jens dort steht auch das sie auf dem NF2 laufen und die Realität sieht anders aus.Und wo steht dort was von den Dragons.Das ist die allgemeine Kompatibilitätsliste.

@OC Jens, auf der Haupt-Produkte-Site von Geil steht:

The SPD for the Golden Dragon Dual Channel DDR Kit is optimized for the newest Intel's Canterwood, Springdale, E7205 and NVIDIA's Nforce2 chipset to take advantage of its full potential performance.
---
Was zu Deutsch heisst:
Das SPD der Golden Dragon ist für Canterwood, Springdale, E7205 + Nforce2 und volles performance Potential optimiert.

-------------Quelle: http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=14

PS: Es bleibt also nur noch zu klären, WIE weit ich den Speicher OC kann!? Allerdings habe ich auch noch keinen Ram gesehen, der mit 2-2-2-5 auf mehr als 225Mhz läuft - wo dann sicher der OCZ etwas bessere Karten hat als der Dragon, aber da müssen WIR nen TEST/Review abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer will keine stabilen Teile - nur WAS unterscheidet die Dragons (diesbezüglich) nun wirklich von seinen Vorgängern - das Aussehen ist mir da ziemlich Egal!

Thx, schonmal für den Review-Hinweis!

PS: nicht das ich mir Wunder von den Dragons verspreche...auf den 433er Mushkin sind ja auch 'NUR' die alten BH-5.
Vielleicht hol ich mir ja'n paar Billig-Rams und warte dann auf die Quad-Pump-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh