Gelangweilt und frustriert von Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Age of Empires 2, Empire Earth, Warcraft 3, Far Cry, Unreal Tournament 99 und 2004, Thievery Mod für Unreal Tournament 99, GTR 2, Thief 1&2 und Perfect Dark auf dem Nintendo 64. Die Titel hab ich immer auf der Platte, spiele aber meist nur 2-3 regelmäßig und rotiere dann nach Lust und Laune durch.

Wobei ich noch sagen sollte, dass einige meiner RL Freunde auch bei diesen Spielen kleben geblieben sind, was dazu beiträgt, dass sie mich noch fesseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Half-Life mit Mods (SvenCoop;RocketCrowbar;...) zähle ich auch dazu.

Darüber hinaus zocke ich gerne Minecraft, das ist aber weniger ein Skillspiel und man muss was damit anfangen können.
Nicht jeder hat in der Kindheit gerne mit Lego gespielt ;)

Altbekannte Klassiker habe ich auch immer spielbereit auf der Platte... Command & Conquer Alarmstufe Rot 1+2, Age of Empires 2, Stronghold Crusader, Half Life 1+2, Call of Duty 1+2, Mafia 1, etc..
Die Bibliotheken bei Steam, Origin & Co. sind groß. :d
Meist scheitert es aber dennoch an der Motivation, einfach weil man die Titel auch schon bis zum Erbrechen durch hat und auswendig kennt.

Minecraft hat mich auch eine ganze Weile gefesselt und ist, sofern man wie TzK schon sagte etwas damit anfangen kann, eigentlich immer eine Empfehlung wert, gerade auch weil man mit einer gigantischen Auswahl an Mods das Spiel ganz nach seinen Wünschen anpassen kann. Das reicht von einfachen Geschichten wie dem Treecapitator, über Mods die stärkere Gegner und komplexere Dungeons hinzufügen wie Roguelike Dungeons; Mo` Creatures oder Zombie Awareness bis hin zu komplexen, Technik-basierten Mods wie Buildcraft; Industrialcraft oder Applied Energistics.

Edit:
Für 2016 freu ich mich bisher auf Far Cry Primal und Mafia 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meist scheitert es aber dennoch an der Motivation, einfach weil man die Titel auch schon bis zum Erbrechen durch hat und auswendig kennt.

Die von mir genannten Spiele spiele ich hauptsächlich im Multiplayer. Spiele ich sie doch mal im Singleplayer, dann erstell ich mir meistens eigene Herausforderungen, die auf den ersten Blick total abwegig erscheinen. Bspw. kann man in Perfect Dark die Eigenschaften der Gegner verändern. Als "Dark LTK" gilt dieses Setting in der Community als die ultimative Herausforderung:
Enemy Health 1000%, Enemy Damage 1000%, Enemy Accuracy 1000%

Kurz: Wird man getroffen, ist das Spiel vorbei, Gegner kann man im Grunde nur mit einem Kopfschuss ausschalten. Wird man entdeckt, hat man nur eine halbe Sekunde Zeit, bis der Gegner die Waffe gezogen hat. Ein gegnerischer Schuss ist idR ein Treffer. Dadurch wird man gezwungen, das ganze Perfect Dark Repertoire sinnvoll zu nutzen, d.h. alle Gadgets, alle Waffen, Secrets und sogar Bugs sinnvoll einzusetzen. Ich kann von mir zwar nicht behaupten, dass ich auch nur ein Level so geschafft hätte, aber das zeigt schon mal, wie man sich neuen Wiederspielwert schaffen kann.
Ähnliche Experimente kann man auch in Strategiespielen machen, bspw. indem man sich selbst verbietet, Nahkämpfer zu bauen.
Diese selbst gesteckten Herausforderungen sind nicht für jeden etwas, aber man bekommt dadurch eine völlig andere Sicht auf das Spiel und lernt idR eine Menge dazu. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Und man sollte nie denken, dass die selbst gesteckte Herausforderung unschaffbar wäre. Blindfolded Playthrough von Ocarina of Time? Hat schon jemand geschafft. Dark LTK? Alle Level wurden geschafft. Goldeneye N64 mit 2 Spielern, wobei der eine die Bewegung der Figur stuert und der andere zielt? Geschafft...

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass Minecraft auch ein klasse Spiel ist, hat mich lange gefesselt, hab ich aber seit dem 1.8 Update aus unerfindlichen Gründen nicht mehr angerührt.

Ich zocke seit Atari 2600 release und mir wird das daddeln bis heute noch nicht langweilig. Da ist halt jeder
anders, manch einer hat nach 20 jahren angeln vielleicht irgendwann keine Lust mehr, oder mag irgendwann
nicht mehr ins Fussball-Stadion usw.

Ich glaube auch, dass derjenige welcher das Daddeln vornehmlich über dem kompetetiven Aspekt definiert,
eher irgendwann die Lust daran verliert. Im Laufe des Erwachsenwerdens rückt das dauernde wetteifern mit
anderen immer mehr in den Hintergrund, man weiß wer man ist und wo man steht und die meisten Menschen
brauchen den Wettkampf dann nicht mehr so arg.

Spiele mit großer Spieltiefe, wie zb. Strategie, RTS, SP-Rollenspiele, "Renn"-Simulationen und ähnliches fordern
auch den reifen, erwachsenen Menschen viel eher, genau wie Spiele die tiefgründige Geschichten erzählen.

Spiele wie CoD, CS, UnrealTournament, LoL, WoW & co nutzen sich in ihren Mechaniken einfach irgendwann
ab, sowas spielt man dann mal ne Stunde nebenbei, oder aus nostalgie nen Wochenende mit alten Kumpels,
aber meine gesamte Freizeit mit solchen Titeln zu verbringen, könnte ich mir heute mit 40 Jahren nicht mehr
vorstellen. Da brauche ich einfach mehr...

Also entweder erkennt man mit anfang-mitte 20zig, dass zocken nicht das vollzeit Hobby für einen ist, oder
versucht sich da einfach breiter aufzustellen.

Ich bin 23, spiele seit circa 10 Jahren am Computer, einer wenigen Hobbys ist das Zocken und das vergeht mir seit circa 1-2 Jahren.

Kann mich für sogut wie nix begeistern, alles was ich anfass langweilt mich, frustriert teilweise auch.
Ich hatte soviel Spaß früher in meiner Jugend mit spielen, mittlerweile fühlt es sich an als wär alles ausgelutscht und schonmal da gewesen.

Ich kann mit SP spielen garnix mehr anfangen, warum denn auch gegen Bots spielen, will eigentlich mich doch nur mit anderen Spielern messen. Von daher bin ich seit Jahren PVP only unterwegs.

Vielleicht erkennst du das Muster selbst? Seitdem du ausschließlich PvP bzw. Multiplayer-Spiele zockst sinkt
deine Motivation kontinuierlich. Wie wäre es mal über den Tellerand zu gucken und neue Generes zu probieren!?
In einem Click-Adventure kämpft man nicht gegen Bots und in einem Runden-Strategie Spiel allá Hereos of Might
and Magic, oder einer Aufbau Sim wie zb. Anno 2070 sind die Gegner nur ein kleiner Teil des Spiels.

Noch etwas: du spielst erst seit 10 Jahren am PC. Es gibt so unfassbar viele Perlen vor deiner Zeit die du, wenn du sie noch nicht gespielt hast, ausprobieren könntest. Ich denke da nur an Lucas Arts adventures. Bis heute für mich unerreicht.

Schau doch mal bei gog.com

Spiele bei GOG.com

ist zwar mittlerweile auch einiges an aktuellen Titeln drin (leider finde ich ja), aber sehr gut gefüllt mit Schätzen zu echt guten Preisen.

diesen prozess macht jeder mal durch.
habe das thema zuletzt auch mal in geselliger atmosphäre in die runde geworfen, dass computerspiele keinen spaß mehr machen.
von der älteren generation kommt dann gleich ein "vielleicht bist du ja aus dem alter raus".
da geht man natürlich gleich an die decke. leute, die nicht kapieren, wie verbreitet das gamen heute ist, es immer noch als thema für jungs begreifen...
naja.
je nach genre zugehörigkeit wird die problematik wohl weniger oder mehr stark ausgeprägt sein.
denn schlussendlich wird dieses diffuse gefühl, nirgendwo mehr "anzukommen", maßgeblich durch fakten bestimmt.
single/multiplayer (frustanteil?)
zeitlicher aufwand (timesink?)
verbreitung/erfolg (spielerzahl, freundeskreis?)

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es auf jeden fall nicht besser wird. ;)
ansprüche steigen.
man wird wählerisch.
aber auch kompromissbereit, wenn es darum geht, sich spaß am spiel zu erarbeiten. (zeit, mühe)
spiele größtenteils rts, (total war) 4x strategie, (civ, paradox interactive) und eigentlich leidenschaftlich mmorpgs, bin nach wow aber an keinem mehr hängengeblieben.
hoffnungen setze ich in camelot unchained (2016/2017) und den eu release von black desert. (2016)
momentan scrolle ich mich mit space engine durchs universum. kein wirkliches spiel, macht aber trotzdem laune.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell eigentlich auch nicht mehr so viel Lust auf zocken. Das beste ist, dass ich im Steam-Sale immer wieder Games kaufe die mich reizen aber wenn ich sie hab spiel ich trotzdem nicht :d
Aktuell zocke ich fast ausschließlich Rocket League. Das könntest du eventuell auch mal Probieren. Das Game ist recht einfach zu lernen, aber um gut zu werden muss man schon ne weile zocken. Vor allem die Ranked-Matches machen extrem viel Spaß, meist sind die richtig anspruchsvoll und oft sehr sehr spannend.
Ansonsten vllt mal Minecraft ausprobieren. Da gibt es genügend PVP-Server mit recht witzigen und abwechslungsreichen Games. Gibt auch einige richtig geile Mod-Packs, eventuell mit Kumpels einen Server aufmachen und da gemeinsam bauen?

Lg

Ich hab hier noch ne Wii U stehen, Spiele wie Mario Kart sind manchmal ne gute Abwechslung da alles eher auf Lustig gemacht ist.
Sonst warte ich auf die Singleplayer Spiele Fallout 4 und Just Cause 2 (mit der Hoffnung, das die mich lange beschäftigen).
Sonst könntest du mal Idle Spiele probieren? Clicker Heroes oder Crusaders of the Lost Idols.

Sonst kann ich dir nur empfehlen dir ne Gilde zu suchen, die ein auch Spiel spielt, welches du auch spielen willst,
da hat man dann automatisch mehr lust.

@Melony
Also bei mir ist zZ auch ein wenig die Luft raus. Klar, liegts meist an dem dass Hersteller/Publisher gut laufende Produkte immer und immer wieder kopieren und selten neue wege einschlagen, was dazu führt das alles total ausgelutscht ist.
Aber was bei mir zZ absolut den Wind aus den Segeln nimmt, ist die bevorstehende VR-Generation! Auch wenn die Auflösung evtl. nicht die beste sein wird, ist es dennoch das wodrauf ich am meisten hinfieber. Allein die Vorstellung bei Assetto Corsa, Project Cars, DCS, IL BoS, Elite usw. mitten im Cockpit zu sitzen, versetzt mich ins schwärmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Spiele wie Fallout4 ganz geil sein könnte und und und...
Naja, mein Problem ist halt dass wenn etwas großes ansteht, ich keine Lust mehr aufs jetzige bzw alte mehr habe.
Ist ein wenig Kindisch oder auch Kapitalistisch, aber es ist halt auch gut mit einem Auto Beispiel erklärbar, dass wenn man zB einen 3er BMW hat, der bestimmt auch Spass macht zu fahren, aber genau weiß dass man in 3 Monaten seinen Traumwagen fahren kann...
So siehts zumindest zZ bei mir aus. Wobei ich, wenn ich die VR habe, 100% danach auch wieder öfter am Normalen Bildschirm zocken werde, es ist halt nur der Gedanke an etwas anderes/besseres, der mir zZ die Lust nimmt.

Naja evtl. ist die VR ja auch wieder ein neuer Zündfunke für dich...würde es dir auf jedenfall wünschen ;)

EDIT: Was toony sagt, ist auch noch so eine Sache. Zur Zeit sind mir Persönlich Spiele einfach nur zu "Brutal" und "Ernst". Letztens habe ich eine Renderszene mit dem Raumschiff von Futurama gesehen und mir nur so gedacht, Mensch ein Spiel in diesem Universum. Missionen annehmen, mit dem Raumschiff da hin fliegen, evtl. kleinere Raumschlachten usw. und dann Missionen auf Planeten, die einfach nur Irre/Witzig gestaltet wären.
Worauf ich hinaus will, früher zu C64 und Amiga Zeiten haben Spiele einfach Spass gemacht, weil sie auch "lustig" waren. Heutzutage ist meist einfach alles nur noch auf "Realismus" ausgelegt.
Just Cause 3 ist zwar auch etwas anderes, aber da fehlt mir irgendwie die Substanz, um mich auf langer Sicht bei Laune zu halten.
Wie gesagt, gute Spiele mit gutem Humor fehlen auf dem PC meist gänzlich.
Schade dass es kein gutes neues Postal, im Sinne von Postal 2 gibt ;)
Aber gut, das sind dann auch wieder nur Single Player Spiele^^

Zuletzt bearbeitet:
@SaureGurke du musst definitiv South Park The Stick Of Truth spielen :d Da ist nix mit ernst :d

Manche sollten sich wohl mal viele der erhältlichen Indie Games ansehen, da gibt's so viel Humor und teilweise Tiefgründigkeit, frische Ideen uvm.

Ich weis nicht ob ich mir Fallout holen sollte, mich langweilen Sp spiele dermaßen, und the Witcher 3 und Dragon age haben mich total kalt gelassen...

Für mich hört sich das Ganze eher nach einem Zwang zum Spielen an.

du hast nen burnout, ganz einfach.

da hilft nur spiele-abstinenz fuer paar tage oder woche/n. je oefter du zwanghaft versuchst wieder was anzufangen um wieder den gleichen kick/sucht zu bekommen, je frustrierter wirst du werden.

quelle: ich kenn dein problem :P

seh ich auch so, probier einfach mal was ganz was anderes. bau nen quad-copter oder so. ;)

Gibt auch günstige und kleine Quad copter für indoor, schlappe 14€ aus china. Macht für 1-2 Wochen und zwischendurch echt laune.
Ab pro po no klassiker, kann das Spiel Silver ans Herz legen. Definitiv immer noch eins meiner Lieblingsspiele (RPG click), genauso wie Sacred, nur Sacred bekomm ich auf Windows 8 und meiner 4400HD nicht ohne Grafikfehler zum Laufen :(

@Melony: Falls du eine gute Story suchst, lass den PC aus und les einfach mal wieder ein Buch. Fast alle Bücher von M. Crichton sind großartig und Game of Thrones kann man auch als Buch lesen und und und...

Ansonsten bzgl. Games - hast du schon Orcs Must Die! 2 gespielt? Großartiges Spiel, wenn du mit dem Ehrgeiz daran gehst, jeden Level auf der höchsten Schwierigkeitsstufe mit der höchsten 5-Totenschädel Bewertung abzuschließen.

hallo,
such dir eine freundin/freund. nebenbei vielleicht paar neue hobbys.
vielleicht bist auch nicht genug ausgelastet? empfehle kann ich dir bodybuilding damit duch mal körperlich an deine grenzen stößt.
am ende haste ja dann evtl. mal wieder lust auf ne runde zocken ;) .

hallo,
such dir eine freundin/freund. nebenbei vielleicht paar neue hobbys.
vielleicht bist auch nicht genug ausgelastet? empfehle kann ich dir bodybuilding damit duch mal körperlich an deine grenzen stößt.
am ende haste ja dann evtl. mal wieder lust auf ne runde zocken ;) .

Lustig das du das ansprichst, ich mach BB seit 5 jahren, 4x die Woche :d.

Aber um ehrlich zu sein, ich denke das es nicht an den Spielen liegt, bin im moment psychisch nich so ganz fit, seit monaten schon, kann mich für alles andere auch nich begeistern, insb. Spiele.
Keine Motivation fürs training und für ausbildung, ich denke dass das eben dann auch die Spiele betrifft.

Klar is das kein Thema für ein Spiele forum, aber ist mir grad nur selbst aufgefallen deshalb wollt ichs nur mal anmerken ;).

also auch ein BB buddy hier :bigok: ,
ja dein verhalten kam mir halt sehr sehr bekannt vor.
bei mir wurde es durch den mangel an zeit besser, so das ich mich mal wieder begeistern konnte wenn ich am abend mal 1-2 stunden zeit zum zocken gefunden hatte.

und zu deiner bb motivation probier doch mal 3er split und ernährung bissle umstellen auf low crab diät. das hat bei mir wahre wunder bewirkt für die bb motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um ehrlich zu sein, ich denke das es nicht an den Spielen liegt, bin im moment psychisch nich so ganz fit, seit monaten schon, kann mich für alles andere auch nich begeistern, insb. Spiele.

Kenn ich auch nur zu gut. Dann hängt man teilweise einfach vorm PC und scrollt lustlos durch seine steam-bibliothek, nur um festzustellen, dass man "nichts zum zocken hat". Dann wird mal ein game gestartet und nach 10 minuten einfach mit alt+f4 wieder raus, weil man doch kein Bock hat :fresse:

Genauso ist es bei mir seit Monaten

is ja nu auch ma so, dass man im Laufe der Zockerjahre nicht mehr jedes Game heiß erwartet, weil man mittlerweile schon gut einschätzen kann, welches wahrscheinlich nich gefallen wird. die eigenen Ansprüche werden mehr, die Games inhaltlich nicht ... :hmm:

Einfach mal mit dem Zocken komplett aufhören? :hmm: Ist eh Zeitverschwendung :fresse:

Hey hab mir nicht alles durchgelesen... sry ...
aber der Startpost könnte von mir sein, ähnliche "karriere" ..

Jetzt bin ich seit fast einem Jahr krass am Starcraft zocken :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh