Geld anlegen? Tagesgeld macht Sparbriefe uninteressant? Sonstige Alternativen?

Was haltet ihr von "Union Investment" ?

Überlege bei diesem mit "AA" bewerteten Fond einzusteigen.
Das ganze lass ich dann 7 Jahre laufen.

Bei einer Rendite von 4,8% sind dann in 7 Jahren aus 8400, 9964€ geworden. Ist die durchschnittliche Rendite höher könnens (ganz optimistisch gerechnet) bis zu 10.700€ werden.

Das ganze soll nur dazu da sein, damit ich mir mit 26 n tollen Ami kaufne kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war auch vor einigen tagen bei der bank und werde mein vermögen etwas umschichten.

wenn du was mit riesterrente machen willst, dann würde ich dir abraten sowas über die sparkasse laufen zu lassen. die dort angebotenen riesterverträge sind nicht wirklich wirtschaftlich, da der anteil der "spekulativen" aktienfonds deutlich zu klein ist. laut focus money und anderen zeitschriften schneiden diese verträge im unteren mittelfeld ab.

riesterverträge mit hohen aktienanteilen sind im grunde die einzig sinnvolle lösung für "junge". bei laufzeiten von 30-40 jahren ist es völlig unerheblich ob der aktienmarkt mal für 1-2 jahre einbricht. die bis dahin angehäuften renditen liegen weit über den festverzinslichen klamotten. ausserdem umgehst du so der versteuerung während der laufzeit und läufst auch nicht gefahr dein eingezahltes vermögen zu verlieren.

aktienfonds sind momentan für neueinsteiger vielleicht etwas ungünstig. mit der eintretenden versteuerung die alle neugekauften aktienanteile betrifft setzt das vorraus dass du jetzt relativ viele anteile kaufst. oder du nimmst die versteuerung in kauf.

die sparkassen bieten aufgrund dieser tatsache jetzt was relativ neues, nennt sich Deka Zielstruktur 2012 Chance Plus. Dabei wird ein festgelegtes Budget in diese Zielstruktur gepackt (z.b. 4000Euro) und dann wird das geld "gesplittet". zunächst wandert ein großteil des geldes in festverzinsliche dinge und nur ein unbedeutender anteil in aktienfonds. danach wird monat für monat der prozentuelle anteil an aktien gesteigert (0,5% z.b. pro monat) so dass sich bei den etwas risikoreicheren varianten chance oder chance plus der aktienanteil gegen ende der laufzeit auf 100% erhöht.

ist finde ich ein sehr guter kompromiss aus sicherheit und rendite, da du zu beginn ja einen enorm hohen anteil von festverzinslichen dingen hast. steuerbefreit ist das ganze glaube ich auch.

da du ja nur ungern was mit aktienfonds direkt machen möchtest würde sich bei dir evlt. auch noch ein Discountzertifikat anbieten. Les dir das mal bei wikipedia durch. du erkaufst quasi eine gewisse sicherheit durch eine festgelegte maximale gewinnhöhe. dennoch liegt diese im durchschnitt noch deutlich über festverzinslichen dingen. allerdings auch hier in der nächsten z eit das steuerproblem.

zu guter letzt würde ich all das geld was du nicht unbedingt brauchst , dass aber auch nicht FESTGELEGT sein soll in Inhaberschuldverschreibungen oder Zertifikate packen. Letztere z.b bis 2011 über 3 Jahre mit nem Zinssatz von 4,25%. Besser als nichts. Kündbar mit 3monatiger Frist bei den Sparkassen.

Den rest evlt. aufn Geldmarktkonto.
 
Das doch komisch, warum wird erst in "sicheres" angelegt und dann monat für monat "unsicheres" (aktien) gesteigert ?

Beim UniRak ist es so das je nach Markt mehr in Aktien oder z.b. Staatsanleihen gelegt wird, zum ende hin aber mehr in Sicheres (anleihen usw.). Der Mischfond hat ein Volumen von etwas über einer Milliarde Euro und wurde 1979 aufgelegt.

Union Investment erhielt 2007 zum fünften Mal in Folge die höchste Bewertung von Capital: Fünf Sterne! (Capital 5/2003, 5/2004, 4/2005, 4/2006 und 4/2007.) Damit bescheinigt uns Capital kontinuierlich gute Leistungen in den vier großen Bereichen des Fondsgeschäfts: Fondsqualität, Fondsmanagement, Produktpalette und Service.

Scheint doch n guter Laden zu sein...?

Denn mein eines soll nur 7 Jahre laufen - was ist wenn im 6 Jahr wieder einer in einen Turm fliegt ? Dann verlier ich unmengen an Geld weil zu vieles in Aktien ist...

Man könnte dann zwar verlängern, aber das will ich nicht.
Denn spätestens zum 26. Geb soll der Ami vor der Tür stehen.

Und nur dazu will ich ab nächsten Jahr monatlich etwas Geld zur Seite legen.

Bei der Altersvorsorge muss ich noch schauen, da kann dann auch mal einer in den Turm fliegen. Die Altervorsorge geht ja dann auch über 40-50 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das geld nicht auf abruf braucht, kann man es auch relativ sicher in zertifikate stecken. die börsen sind ja gerade unten, da lohnt es sich erst recht.

z.B. eurostoxx zertifikate

hab mit denen vom letzten auf dieses jahr 12% gemacht... reicht mir!
und dabei waren nur 7% zugesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich investiere erstmal in einen Mischfond (>Targetfond).
Wie gesagt, ist dieser nur fürs Auto da.

Danach kann ich ja immer noch in Aktienfond, nur in Aktien usw. investieren....

Wo genau investiert ihr ? Mit welchen Berträgen ?
Habt ihr viel Gewinn gemacht ? Oder sogar Verlust ?
Seit wann seid ihr dabei ? Wie alt seid ihr ?

Fragen über Fragen :d
 
@treadersteller

Mein Angebot steht noch ;)

Eagleone19
 
Das doch komisch, warum wird erst in "sicheres" angelegt und dann monat für monat "unsicheres" (aktien) gesteigert ?
weil du zunächst sehr viel festverzinsliche werte hast die dir schonmal eine gewisse rendite sichern. gegen ende der laufzeit wird zwar mehr spekuliert, die gefahr dass das ganze unter umständen auch nach hinten losgeht ist zwar da, aber bis dahin hast du durch deinen festverzinslichen anteil ja schonmal einiges dazugewonnen. wenn dann am schluss durch "spekulation" nochmal eine kleine bonusrendite rauskommt ist es doch recht fein.

ich bin leider kein bankangestellter und kann da nicht ins detail gehen, aber wie sowas funktioniert steht ja im netz. einfach mal durchlesen, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
 
Versteh ich nicht:

Sagen wir man hat 8000€, zum ende hin werdne die spekulationen mehr.
Dann stehen doch theoretisch alle 8000 auf dem spiel.

Oder ist das irgendwie noch gestreuet ?
 
@Nordmende
so hab mir grad mal den Mischfond UniRak (WKN / ISIN:849104 / DE0008491044) angeschaut:
  • Aktien : 61,4 %,
  • Renten: 30,6%,
  • Rentenfonds: 1,5 %,
  • Michfonds: 0,9%,
  • Liquidität: 5,5%

http://privatkunden.union-investment.de
einfach bei der Startseite oben rechts auf download klicken.

Fondsauswahl und Themenauswahl im Uhrzustand belassen, nur bei
Materialauswahl: Rechenschaftsberichte auswählen und dann suchen.
Dann das 4-te von oben 2.908 KB 31 März 2007, uniRak beginnt auf Seite 165.

Hier der direkt link, wenn der nicht geht, dann wie oben beschrieben.
http://privatkunden.union-investmen...05f7f1468a8952f853b6.0.0/JB_HJB_UIP_Maerz.pdf

Wenn man bei suche oben rechts, unirak eingibt, bekommt man auch ein kurz Prospekt zum download angeboten.

####

@Frankenheimer
sei mir nicht böse aber, bei der Sparkasse würde ich als aller letztes nach Anlageprodukten oder der Altervorsorge anfragen.
Ist aber immer noch besser als sich garnicht zu kümmern ;) .

Zertifikate Teuer und intransparent:
http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83...0484D54AB849A5CA5F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@mg8hund

Thx für die Infos

War aber schon bei meiner Volksbank und hab mich da ausführlich beraten lassen und so haben wir auch den UniRak besprochen ;)
 
Hey!

Zur Zeit gibt es (mal wieder) ein ganz gutes (Lock-)Angebot der comdirect Bank: https://brokerage.comdirect.de/index.jsp?ziel=produktantragaktion
* Festgeld mit 6,0 % Zinsen p.a., 6 Monate Laufzeit
* Anlagebetrag: bis zu 5.000 Euro
* Auf Wunsch: comdirect Depot mit 50 Euro in Anteilen des cominvest Fondak
* keine Kontoführungsgebühren
* Achtung: Das Angebot ist nur 30.000-mal verfügbar
Was haltet ihr davon? Gilt natürlich nur für Neukunden, aber 5000€ für 6 Monate bei 6% und nochmal 50€ in Fonds geschenkt ist doch nicht schlecht.
Werde es vermutlich machen, da ich momentan keine Zeit habe, um mich mit Fonds zu beschäftigen. Und lieber 6% als bei 3,25% auf dem Tagesgeldkonto!

Leider habe ich keine Erfahrung mit der comdirect, daher empfehle ich das Angebot auch nicht, soll nur ein Hinweis sein!
 
hmm mich stört dran, dass man nur 5000€e einzahlen kann :fresse:

wenn so bis 20k möglich wären, würde ich glatt drüber nachdenken, aber so ne, da müsste ich grad stark laufende Fonds verkaufen und meine Tagesgeldreserven fasse ich ned an (Notfallgeld) :).

Ansonsten ein recht gutes Lockangebot, ich würde mir die AGBs aber sehr genau lesen, eventl. musst du dazu noch ein Girokonto o.ä. bei denen eröffnen :hmm:.
 
eventl. musst du dazu noch ein Girokonto o.ä. bei denen eröffnen :hmm:.
Ja -Es wird zur Verrechnung ein kostenloses Tagesgeldkonto eröffnet! Stört mich nicht, ist aber unnötig.
Wenn man die 50€ haben will, muss man natürlich auch ein Depot eröffnen (die ersten 12Monate kostenlos).
Naja, ganz ohne Umstände gehts eben nicht, wenn man diese Verzinsung haben will! Also: rechtzeitig kündigen ist Pflicht! ;)
 
Hallo,

ich finde die Diskussion sehr interessant, ehrlichgesagt habe ich mich bisher auch nie an Fonds oder gar Aktien getraut. Stehe aber bald auch vor dem Problem der Anlagemöglichkeiten.

Was mich mal interessieren würde, denn hier sind ja einige unterwegs die mit Fonds offenbar gut umgehen können, was habt ihr im Endeffekt für eine Rendite? (bzw. hat das überhaupt mal jemand ausgerechnet?)

Und als nächstes, wie seht ihr die Anlagemöglichkeit Immobilie.
 
eine ernstgemeinte frage, wie würdet ihr am besten 120.000€ anlegen?
natürlich mit 100%iger - 99%iger sicherheit, wer will schon so viel geld verlieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 120.000€ ist es schwer, da würde ich schon zu nem guten Finanzberater gehen und nicht in ein Forum, die Meisten hier dürften so ne Summe noch nicht angelegt haben ;)

und bei 100%iger Sicherheit kommst du um Festgeld oder Sparbriefe nicht herum, Anleihen sind auch was, aber können leider eben schwanken. Ich habe gerade Anleihen für Osteuropa und die gehen besser als der DAX :lol:, aber sind deutlich riskanter als konservativere Anleihen (Deutschland, Europa, etc.)

@Llama
also ich habe in den letzten 2 Jahren bis Heute eine Rendite von ca. 31%, dh. 15,5% pro Jahr in insgesamt aktuell 14 Fonds. Einige sind natürlich deutlich besser gefahren (China), andere wiederum deutlich schlechter (Anleihen, USA). Alles in allem bin ich mit der Rendite sehr zufrieden. Man muss aber auch sagen, dass der Markt in den letzten Jahren so gut wie jedem Anleger sehr gute Renditen einbrachte, ob das anhält ist ungewiss.

Natürlich hätte ich jetzt ne deutlich höhere Rendite, wenn ich auf nen einzelnen Fonds gesetzt hätte, zb. China. Aber ich plane eher die langfristige Anlage, daher versuche ich möglichst zu streuen und zahle monatl. in 14 Fonds ein. Bei der nächsten Gehaltserhöhung schaue ich mal, welche weiteren Fonds/Branchen ich noch aufnehme ins Portfolio :).
 
was habt ihr im Endeffekt für eine Rendite?
mein fond hat in den letzten 2 jahren knapp über 50% zugelegt. ich habe natürlich keine rendite von 50% da ich ja auch zu einem höheren einkaufswert weitere anteile nach und nach zukaufe aber unterm strich dürften bei mir mindestens 20% gewinn rausgekommen sein.
 
Kennt jemand die MEAG und hat Erfahrungen mit denen gemacht?
 
eine ernstgemeinte frage, wie würdet ihr am besten 120.000€ anlegen?
natürlich mit 100%iger - 99%iger sicherheit, wer will schon so viel geld verlieren :fresse:

Ich würde alles auf eine karte setzen ;)
Das mit der Sicherheit solltest dir selbst mal durch den kopf gehen lassen oder gleich zur Sparkasse gehen und das Geld für 3,00 Äpfel Festanlegen.

Llama schrieb:
Was mich mal interessieren würde, denn hier sind ja einige unterwegs die mit Fonds offenbar gut umgehen können, was habt ihr im Endeffekt für eine Rendite? (bzw. hat das überhaupt mal jemand ausgerechnet?)

Und als nächstes, wie seht ihr die Anlagemöglichkeit Immobilie.
Lass dir doch einfach mal bei der Bank eine Rechnung aufstellen, sagen wir einfach der Fond steigt in einen Jahr um 10%, dann fragst du den banquier wie viel Prozent nach Bereinigung aller Kosten übrig bleiben. Oder man fragt einfach mal nach, wie viel von bsp.w. von 25€ Anlagesumme im Monat (umgangssprachlich auch Fondssparplan genannt), effektiv angelegt werden.

Willst du reale Immobilien kaufen oder nur in Immobilien anlegen?

Lonzo schrieb:
Kennt jemand die MEAG und hat Erfahrungen mit denen gemacht?
Mal bitte genauer werden, welchen meinst du direkt, jeder Fond hat eine genaue Nummer ohne die geht nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immobilien sind was feines, ABER ich würde mich von irgendwelchen Beteiligungen fernhalten, sowas kann in die Hose gehen.

Auch sollte man natürlich sich gut vorher informieren (übers Thema, Immobilie, Lage, Zukunftsaussichten, etc.) und natürlich auch einen sicheren Job haben.

Ich denke:
So wenig wie möglich Eigenkapital bei vermieteten Immobilien. Diese finanziert man über die Miete, vorraugesetzt man hat nen Mieter ;).

Trotzdem ein nicht so ganz einfach, man muss viel beachten. Zb. auch den Zustand, denn wenn es hart auf hart kommt, hat der Vermieter die Renovierung zu zahlen ;).
 
Ich denke:
So wenig wie möglich Eigenkapital bei vermieteten Immobilien. Diese finanziert man über die Miete, vorraugesetzt man hat nen Mieter ;).

sehr interessante These.
Dann geh' ich jetzt auch mal ne Immobilie shoppen und nach 30Jahren hat mir mein Mieter die Immobilie "geschenkt".
Nene, und was, wenn du den ersten Mietnomaden erwischt (was bei 30 jahren abzahlungsdauer heute eher wahrscheinlich ist, als unwahrscheinlich)
Hinzugefügter Post:
Wenn man die 50€ haben will, muss man natürlich auch ein Depot eröffnen (die ersten 12Monate kostenlos).

Das ist die Frage. Es steht da "Auf Wunsch". so ganz eindeutig, ob das Depot Bedingung für die 6% ist, ist nicht klar. Ich finde eher, dass das Depot nicht Bedingung dafür ist...

@all
Die Kursgewinne bzw. Renditen der letzten 3 oder 4 Jahre sind wohl alle eher uninteressant. So rechnen auch viele Anlageberater derzeit gerne...das sieht toll aus, sagt aber nix aus.
Ich denke es hat kaum ein Dax-30 Unternehmen gegeben, was nicht zumindest einigermaßen ansehnliche Gewinne/Renditen/Kursentwicklung oder was auch immer man sich anschaut abgeworfen hat.
Entscheidender wäre wohl eine Gesamtdepotentwicklung der User hier in den letzten 10 oder 15 Jahren...aber damals haben wohl die wenigsten Leute in sowas investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind natürlich Dinge, die man genau vorher prüfen muss. Deswegen ist es ja nicht so einfach und jemand mit mehr Geld hat es da auch einfacher, da er mehr Sicherheiten hat.

Hier bei uns in der Gegend sind einige Häuser vermietet. Die Mieten hier sind recht hoch (ein Haus für unter 1000€ kalt schwer zu finden)., im Vergleich zum Wert der Immobilien. Ein Nachbar hier wohnt in so nem Haus, das hat 200.000€ Wert und er zahlt etwas über 1000€ dafür im Monat. Demnach 12.000€/Jahr, dh. in 10 Jahren sinds 120.000€. Eigenkapital in Höhe von min. 20% ist Vorraussetzung zum Kauf (zumindest bei vielen Banken), dh. 40.000€, wenn dann der Eigentümer noch monatlich 500€ selbst abbezahlt, wären es in 10 Jahren 220.000€. Das Haus wäre dann fast abbezahlt (Zinsen berücksichtigen).

Klar ne einfache Rechnung und einiges kann schief gehen, aber trotzdem interessant und iwie muss es ja funktionieren, sonst würde keiner in Immobilien investieren.

Btw. den Tipp mit so wenig Eigenkapital wie möglich habe ich von nem Bekannten, der als Finanzberater tätig ist und das auch relativ erfolgreich. Der ist im Immobiliengeschäft, nur bin ich mangels genug Kapital und Alter (mein ich sei zu jung) noch kein Kunde bei ihm :shot:. Und nein der ist kein Direktvertriebler, sondern der macht das richtig, hat nen Diplom vorzuweisen und verlangt auch Honorar. Seine Kunden sind die eher wohlhabendere Schicht und bisher recht zufrieden wie ich so höre.

Wie gesagt, mal eben kaufen und vermieten ist es nicht. Da kommt vieles zusammen und daher nicht so einfach, aber es kann sich sehr wohl lohnen. Besonders als Altersvorsorge. Bis ich in die Rente gehe (in gut 45 Jahren), habe ich vor min. 2 Wohnungen + 1 Haus zu finanzieren/kaufen um den Lebensstandard auch im Rentenalter zu wahren. Doch zuerst fange ich klein an mit ner 3-Zi-Eigentumswohnung für den eigenen Bedarf, entweder in 2 Jahren (finanziert) oder bis zu 4-5 Jahren (ohne Kredit).
 
bei 120.000€ ist es schwer, da würde ich schon zu nem guten Finanzberater gehen und nicht in ein Forum, die Meisten hier dürften so ne Summe noch nicht angelegt haben ;)

und bei 100%iger Sicherheit kommst du um Festgeld oder Sparbriefe nicht herum, Anleihen sind auch was, aber können leider eben schwanken. Ich habe gerade Anleihen für Osteuropa und die gehen besser als der DAX :lol:, aber sind deutlich riskanter als konservativere Anleihen (Deutschland, Europa, etc.)
danke für die hilfe. der betrag ist jetzt als festgeld für die nächsten jahre angelegt, mit 4,5%.
 
folgendes:

hier bei qcells http://www.boerse-online.de/tools/b...ktion=uebersicht&zeit=600&&s=555866&b=9&l=276

bin ich letzte woche drauf, hab den kurs schon länger beobachtet, dann hab ich mir gedacht, würde ich jetzt mit 20000euro aktien kaufen (kurs war bei 82 euro) mal schaun wie das weitergeht. jetzt schau ich heute drauf, und seh dass der kurs bei 96 euro liegt! da hätte ich ja innerhalb von einer woche über 3000 euro gewinn gemacht! sicherlich ist es an der börse ein risiko, doch wenn man sich gut informiert usw, dann kann man da doch richtig geld machen. oder hab ich da was falsch verstanden?

lg
 
Lasst Euch von einem BWLer sagen: Kein Anleger performt langfristig im Durchschnitt besser als der Markt. Die ganzen Börsengurus sind durch ihre Bücher reich geworden und nicht durch's Anlegen. Und bevor man wirklich einen Überblick über die Märkte hat, das dauert. Vor allem muss man die Interdependenzen (z.B. wie sich verändernde Leitzinsen und Devisenkurse auswirken) kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, wo ihr euer Geld so liegen habt, also bei welchen Tagesgeld-Anbietern.

Wollte mir auch ein Tagesgeldkonto zulegen, bin jedoch Schüler und hab so kein regelmäßiges Einkommen. Welches kommt mit guten Konditionen in Frage?

gruß
daxerox
 
die besten sind die BWM-bank und Merceds-bank(??) mit 4,5%. ich bin bei der raiffeisenbank mit 3,25%.
 
norisbank bietet 4,25 und bis irgendwann längerfristig eine Garantie immer unter den Top3 zu sein. Das finde ich klingt ganz gut.
 
Comdirect: 3,8%, bei quartalweiser Auszahlung der Zinsen

Wenn Ihr da ein Konto aufmacht bekommt ihr von der Comdirect 25 Euro oder einen Bahncard 25 Gutschein (Wert bei ebay: etwas über 40 Euro). Bahncard 25 ermäßig kostet sonst 53 Euro.

Wenn ich Euch werbe, überweise ich Euch zusätzlich noch 20 Euro. Allein für diese 20 Euro müsstet Ihr 526 Euro ein Jahr lang anlegen. Wer Interesse hat => PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh