Geld anlegen? Tagesgeld macht Sparbriefe uninteressant? Sonstige Alternativen?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hey,

ich habe vor mein Geld mal vom Girokonto und aus diversen Sparbriefen irgendwie umzuverteilen.

Das wären 5.000-10.000€, bin noch unsicher ob ein Teil nicht in Sparbriefen bleiben soll. Im Moment ruht ein Teil des Geldes ohne Zinsen auf einem Girokonto.

Da komm ich zu meiner Frage:
Wie würdet ihr das Geld anlegen? Mit Aktienfonds habe ich sehr sehr schlechter Erfahrungen gemacht (damals 70% meines angelegten Kapitals verloren), das war wirklich sehr schmerzhaft.

Nur hätte ich schon gerne eine gute Rendite, mit möglichst geringen Risiko ... oder bei angemessener Rendite (vllt ein niedrigeres Rendite-Kompromiss) bei keinem Risiko.

Wenn ich mir hier so die Tagesgeldkonten ansehe fällt mir auf, dass es da bald mehr Zinsen als auf meine Sparbriefe gibt:
http://dynamisch.vergleich.de/bg/sc...ap=true&ShowConfig=false&SortierteSpalte=Zins

Mit anderen Anlagemethoden hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bin Fond-Mäßig leider total unbedarft.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß Brezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein Geld bei 1822direkt.com auf einem Tagesgeldkonto angelegt.
Hatte auch vorher an Aktienfonds gedacht, aber bin dann doch wieder von abgekommen.
 
Wie funktioniert das eigentlich? Was kann man aus sagen wir mal 1500 Euro rausholen wenn man das irgendwo anlegt? Nach einem Jahr.
 
Zinsformel:

k x p x t
---------
360 x 100

k = Kapital
P = Zinssatz
T = Tage

Beim teilen darauf achten, das man im Taschenrechner zweimal teilt, also durch 360 durch 100. Hatten wir aber vor kurzem erst.
 
ja ist halt ein typisches Angebot in der Branche
Die Kontoführung ist auch ok.

als wirklich gute und informative Seite empfehle ich dir diese hier

http://www.bankmitarbeiter.de/

dort gibt es unter dem Punkt "Tagesgelkonto" auch ein rating in Bezug auf den Zinssatz.
Ich selber bin bei der Amsterdam Trade Bank. Dort waren es mal über 5%

der olum2k hat ja schon 1822comdirket genannt. ist auch deren Favorit.

edit: hatte im ersten beitrag überlesen, dass der fredersteller sich mit dem Thema Fonds ausseinander setzen will
grundlegende Informationen findest du auch auf http://www.bankmitarbeiter.de/html/fonds.html

Für jemanden der nicht in der Materie ist, bietet das einen guten Einstieg an Informationen.
Für welche Fondsrichtung du dich entscheidest solltest du lieber einem Spezialisten überlassen, da man dort schnell den Überblick verlieren kann.
Richtig Geld kann man natürlich mit Hedgefonds verdienen....aber je größer die Rendite, desto größer ist meist auch das Risiko.
Von Immobilienfonds rate ich dir nach den aktuellen Ereignissen ab.
Auch die rasanten Gewinne der Headgefonds sind vorbei. Es gab da mal einen interessanten Artikel in der Wirtschaftswoche zu. ich such dir den mal raus.



viel Erfolg und lg Akba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Asche demnächst auf ein Tagesgeldkonto schaffen!

Hier findet sich ein Vergleich: http://tagesgeld.focus.de/rechner/focus/default.aspx

Auf dem Girokonto liegen lassen is einfach nix - die Inflationsrate ist höher als der dortige Zinssatz!

Als ich mein erstes Konto hatte gab es 6% Zinsen-muss so 1996 gewesen sein...meine Mutter meinte sie kann sich erinnern das es irgendwann mal 10% gab-aufem Giro wohlgemerkt...tja, die Zeiten sind rum...

Was du auf jeden Fall noch machen kannst ist bausparen:
Der Zins ist zwar niedrig aber der Arbeitgeber und der Staat geben Geschenke dazu, die das mehr als ausgleichen...leider lohnt das nur mit kleinen Sparraten-außer du willst wirklich bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
reich werden wird man durch sparen auch nicht!
es soll sich lohnen...und naja bei 1000€ als angegebens Beispiel in dem Rechner....das schon ein wenig bitter.
das packste lieber auf ein schönes Sparkonto und musst es laaaange liegen lassen :fresse:. weil 1000€ auf nem Tagesgeldkonto ist nicht der Sinn des Ganzen.

es soll sich schon lohnen. Bei 2500 ist glaube ich bei den meisten Einstiegsgrenze....finde ich persönlich noch sehr wenig...aber soll ja Kunden anlocken.

lg Akba
 
ich habe ein tagesgeldkonto bei der raiffeisenbak mit 3,25% zinsen. onlinebanking und kontoführung und der ganze rest gratis.
 
Sparbriefe sind dadurch attraktiver, dass die Zinsen im Vorab bekannt sind.

Das Tagesgeldkonto kann da wesentlich variabler sein. Nur weil es momentan 4% gibt, muss das nächsten Monat/in einem halben Jahr nicht mehr so sein! Beim Sparbrief ist das nicht so.

Das sollte vielleicht auch überlegt werden.

Beispiel:
Bei der DiBa gab es um 2000 einen Zinssatz von 4,5%. Das ging dann bergab bis 2,25%. Beim Sparbrief/Bundesschatzbrief hätte man das wesentlich genauer planen können.
 
Hab mal 1000 euro eingegeben.. nach 6 Monaten + 23 Euro, lol. Vergisses.. das geb ich in 10 min wieder aus. Ist doch Käse. Lohnt wohl erst wenn man halber millionär ist oder lange warten kann...


So - du benutzt dein Geld also lieber als Kopfkissen, als dass du dir 23 Euro schenken lässt?

Oh mann ein Niveau haben wir wieder beieinander...
 
ahhh........
das war ein Beispiel in einem Rechner welches er benutzt hat :lol:

btt..

Die Zinssätze sind leider variabel. Besonders das diba Angebot hat sich ja mit fallenden Zinssätzen synchron in der Werbung verändert.
festverzinste Wertpapiere sind da natürlich eine Alternative.


lg Akba
 
also ich finde tagesgeld lohnt sich erst ab 10 000€ aufwärts... weil wegen 1500€ und dafür 20€ zinsen kassieren macht einen nicht reich...


*edit*

wobei man aufpassen muss, ab 20 000€ bekommt man bei den meisten banken dann wieder einen geringeren zinssatz, dann besser je 10 000€ auf zwei verschiedenen banken verteilen mit hohen zinssatz.. als 20 000€ bei einer bank mit einem niedrigerem zinssatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich zusammenfassen o: dass es sich auf jeden Fall lohnt die 10.000€ komplett auf ein Tageskonto zu pressen? Und das Sparbriefe eben eher die Zinssicherheit bieten würden.

Die Postbank bietet ja sogar eines mit 6 Monaten Zinsgarantie an o: nur leider bei geregelten Geldeingang (was bei mir als Student nicht gegeben ist)

Zu Fonds o: da hab ich ja jetzt noch nicht viel von euch gehört. Danke für den informativen Link an Akba
http://www.bankmitarbeiter.de/html/fonds.html

Für wen eignen sich Hedgefonds?

Aufgrund der großen Hebelwirkung (z.B. durch Kreditaufnahme) haben Hedge-Fonds im Vergleich zu anderen Fonds ein erheblich höheres Risiko und können hohe Kursschwankungen aufweisen. Das Anlageziel von Hedge-Fonds ist die Erzielung positiver Renditen unabhängig von der Kapitalmarktentwicklung.

Das hört sich für mich etwas kritisch an -g- ... aber vielleicht hat ja jemand von euch ,wenn auch nur Wage,eine Idee was mit Fonds im Vergleich zum Tagesgeld mit einer gewissen Sicherheit machbar wäre. (Im Bezug auf die 10.000€)
 
Hab ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank.
Zinsen sind bei reiner Onlinekontoführung OK und werden darüberhinaus monatlich gutgeschrieben, so dass man vom Zinseszinseffekt profitiert. Viele Banken (z.B. ING-Diba) schreiben die Zinsen erst am Ende des Jahres gut.
VW bietet für Neueinsteiger auch etwas höhere Zinsen.

Bei der aktuellen Volatilität der Aktienmärkte werden sogar Fonds größeren Schwankungen unterliegen. Wobei man immer sehen muss, wie hoch der Aktienanteil bei Fonds ist. Je weniger Aktien, desto weniger Schwankungen, allerdings auch weniger Rendite.

Alles was nicht auf dem Tagesgeldkonto gesichert ist, wird für die Zockerei mit Aktien verwendet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ha schnurzel danke, genau nach sowas hab ich gesucht (geld monatlich gut geschrieben wird).. vw ich komme *g*


*edit*

wer sich mal an der börse ausprobieren möchte, bei faz.de gibts ein kostenloses börenspiel.. hab dort auch schon mehrere 1000€ plus gemacht mit 10 000€ einsatz, jedoch traue ich mich irgendwie mit meinem richtigen geld nicht dran... aber das muss jeder für sich selbst wissen.. mir ist es zu risikoreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir intradayturbooptionsscheine

schön morgens 10000€ auf richtige pferd tippen und abends den gewinn geniesen:bigok:
 
Also kann ich zusammenfassen o: dass es sich auf jeden Fall lohnt die 10.000€ komplett auf ein Tageskonto zu pressen? Und das Sparbriefe eben eher die Zinssicherheit bieten würden.

Das hört sich für mich etwas kritisch an -g- ... aber vielleicht hat ja jemand von euch ,wenn auch nur Wage,eine Idee was mit Fonds im Vergleich zum Tagesgeld mit einer gewissen Sicherheit machbar wäre. (Im Bezug auf die 10.000€)

hi, genau das ist das Problem bei den Headgefonds.
Bei allen kursabhängigen Wertpapieren ist das Problem: Der Kleinanleger erfährt immer zu letzt, wie die Kurse verlaufen, kann nicht rechtzeitig reagieren und da..... haben wir den Salat.
Die großen Investoren reagieren schon rechtzeitig.
btw...

das die Farse an solchen Sendungen wie "Make Money"...ist zwar informativ aber die Infos sind fast eine Woche alt die der Herr da anpreist.



Mit festen Zinsen biste meist gut beraten. Aber lass dir mal von deiner Wunschbank ein entsprechendes Angebot machen. manchmal ergeben sich da neue Möglichkeiten.


lg Akba
 
ich empfehle dir intradayturbooptionsscheine

schön morgens 10000€ auf richtige pferd tippen und abends den gewinn geniesen:bigok:

+gg+ klingt nach sehr sehr risikoreichem,spekulativem Aktienhandel.

o: hab den Begriff aber noch nie gehört. Google meinte das hier:http://www.devisen-trader.de/hebelzertifikate.html

Mit festen Zinsen biste meist gut beraten. Aber lass dir mal von deiner Wunschbank ein entsprechendes Angebot machen. manchmal ergeben sich da neue Möglichkeiten.

Gut, das werd ich machen :)

Hab ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank.
Zinsen sind bei reiner Onlinekontoführung OK und werden darüberhinaus monatlich gutgeschrieben, so dass man vom Zinseszinseffekt profitiert. Viele Banken (z.B. ING-Diba) schreiben die Zinsen erst am Ende des Jahres gut.
VW bietet für Neueinsteiger auch etwas höhere Zinsen.

o: die VW Bank wirkt wirklich sehr attraktiv. Werd ich mir mal genauer anschauen. http://www.volkswagenbank.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
;) :eek:
Hey,

ich habe vor mein Geld mal vom Girokonto und aus diversen Sparbriefen irgendwie umzuverteilen.

Das wären 5.000-10.000€, bin noch unsicher ob ein Teil nicht in Sparbriefen bleiben soll. Im Moment ruht ein Teil des Geldes ohne Zinsen auf einem Girokonto.

Da komm ich zu meiner Frage:
Wie würdet ihr das Geld anlegen? Mit Aktienfonds habe ich sehr sehr schlechter Erfahrungen gemacht (damals 70% meines angelegten Kapitals verloren), das war wirklich sehr schmerzhaft.

Nur hätte ich schon gerne eine gute Rendite, mit möglichst geringen Risiko ... oder bei angemessener Rendite (vllt ein niedrigeres Rendite-Kompromiss) bei keinem Risiko.

Wenn ich mir hier so die Tagesgeldkonten ansehe fällt mir auf, dass es da bald mehr Zinsen als auf meine Sparbriefe gibt:
http://dynamisch.vergleich.de/bg/sc...ap=true&ShowConfig=false&SortierteSpalte=Zins

Mit anderen Anlagemethoden hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bin Fond-Mäßig leider total unbedarft.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß Brezzer

Guten Abend,

Ich kann mir kaum vorstellen, wie man mit Aktienfonds 70% sein Kapital auf dauerhaft verliert????

Die Goldeneregel bei Fonds lautet.
Fonds lohnen sich nur dann wenn man sehr lange in Aktienfonds investiert!!!
Und mit Aktiefonds machen mann immer Gewinne bei langer Laufzeit !!!

Wenn du 2003 eingestiegen bist bis heute hast du eine Rendite von ca 30-40 % gehabt !

Ich habe als Azubi angefangen damals mir jeden Monat glaub damals 75 or 80 EUR in Aktienfonds investiert, allerdings war es ein Fonds was von meiner
Bank nicht empfohlen !!!

Leider war ich jedoch so blöd oder klug habe nach 2004 aufhört zu kaufen !!!
:bigok:

Und was ist aus 1200 EUR sind heute laut Deka Depot 1980 EUR geworden
in 3 Jahren!

Aber heute würde ich die finger davon lassen !!!!
1.) Ab 2009 zahlst du selbst auf Kursgewinne Steuern, Solizuschlag !!!! :mad:
2.) Boomphase heißt für Broker finger weg... und Verkaufen ...
Bei Krieg wie ich damlas Irak - USA :shot: :drool: KAUFEN und nach 2 Jahren auf riesiege Profits freuen :banana:


p.s ich habe aktuell auch bei Aktien +0 aber auch -0 EUR,
aber ein gut verdienendes Unternehmen rettet die 200 EUR minus bei anderen Kursen ...;)

HEUTE würde ich auch nur noch Tagesgeld mein Kapital aufbewahren!
FINGER WEG VON AKTIEN UND FONDS !!!
 
@brezzer
du glaubst doch nicht ernsthaft in einen Computer Forum, wo der Altersdurchschnitt bei ca. 20 jahren liegt, eine ernsthafte antwort zu bekommen?

Wenn ja, solltest du dich mal beim Arzt anmelden, da du ja so gut wie keine Ahnung hast, würde ich dir erstmal empfehlen, bei deiner Hausbank oder einer der du etwas vertrauen abgewinnen kannst, vorstellig zu werden.

Des Weiteren sind quellen wie: sueddeutsche, Faz, Börse-Online und wiki zu empfehlen.
MAN sollte sich nie einseitig informieren und bei Finanzfragen, sehr kritisch hinterfragen/ researchen.

Akba schrieb:
das die Farse an solchen Sendungen wie "Make Money"...ist zwar informativ aber die Infos sind fast eine Woche alt die der Herr da anpreist.
ACHTUNG lemming alarm, was glaubst du warum die Sendung make-money nicht mehr auf n-24 läuft?

Geforce schrieb:
ich empfehle dir intradayturbooptionsscheine
schön morgens 10000€ auf richtige pferd tippen und abends den gewinn geniesen
also wenn ich keine Fahrschule hätte, würde ich mich auch ohne weiteres sofort in einen LKW setzen und auf die Autobahn fahren, wer es mag sag ich da nur.

Brezzer schrieb:
Also kann ich zusammenfassen o: dass es sich auf jeden Fall lohnt die 10.000€ komplett auf ein Tageskonto zu pressen? Und das Sparbriefe eben eher die Zinssicherheit bieten würden.
es lohnt sich nie alles auf ein Pferd zu setzen, auser man steht drauf, beim "tot" des Pferdes das kommplette Geld zu verlieren, oder nur einen prozentsatz des ursprünglich eingezahlten betrages, zu bekommen.

Vergessen sollte man natürlich auch nicht die physischen Wertgegenstände.

Im übriegen hat mich der thread wieder einmal sehr belusstig, wir brauchen mehr von solcher natur (gibt zu wenig davon ;P).

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
@brezzer
du glaubst doch nicht ernsthaft in einen Computer Forum, wo der Altersdurchschnitt bei ca. 20 jahren liegt, eine ernsthafte antwort zu bekommen?

:o ich bin mir schon bewusst wo ich poste und bewerte das hier alles sicher anders als wäre es ein Wertpapierforum. Aber Fragen bedeutet ja noch nicht falsche Entscheidungen zu treffen.
 
mmh schon spannend was für Leute hier vom Fach zu meinen scheinen aber nur spamen und blöd daher reden....

sry for OT...

pls go on
 
akba redest du mit deinem imaginären ich ?
Bring lieber erstmal ordentliche argumente und hinterlege deine aussagen.
 
fein, der Müllhund hat gesprochen...
...das echt purer widerlicher spam!

so jetzt aber mal btt... sonst wird dem armen breezer noch der fred geclosed.
 
:O zum flamen hab ich den Thread nicht eröffnet....pls back to topic
 
ja sorry hab mich vom bösen :hwluxx: verleiten lassen, ist aber ein wichtiges thema, damit sollte sich jeder mal beschäftigen.
 
Okay, wir haben uns alle lieb :angel: Bei so einem Thema können die Emotionen ja auch mal hochkochen :lol: ich mein es geht ums Geld !!11einself

aber btt:


:O In der Bank will man mir ständig Bausparen andrehen. Ist so etwas sinnvoll? Ich mein die kassieren dann sicher ne gute Provision... aber hat man als Kunde etwas davon?

-edit
auch interessant: http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-7281/vermoegenswirksame-leistungen_aid_131150.html?drucken=1 nur für mich als Student irrelevant :/ ... wobei es da ja auch am Rande um Bausparen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh