Geld anlegen? Tagesgeld macht Sparbriefe uninteressant? Sonstige Alternativen?

Bausparen ist erstmal lukrativ für die Bank bzw. den Berater, weil sie 1% der Abschlusssumme kassiert. Die musst Du dann quasi erstmal wieder mit Deinen Beträgen reinholen.

Später bekommst Du ggf. noch Zuzahlungen von Vater Staat (oder sind die inzwischen weggefallen?) - da gibt es aber Bemessungsgrenzen. Erkundige Dich mal, wie niedrig die sind. Mit einem normalen Einkommen ist man meist schon darüber.

Bausparen kann sich lohnen. Oftmals ist es aber nicht so. Da gab es in letzter Zeit öfters Berichte zu dem Thema (WiSo, Stiftung Warentest). Informiere Dich mal.

Ich würde keinen mehr abschliessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch. Und zwar grade in der Höhe das man die Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie einsacken kann. Dann noch das Geld für vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber dazu-da bekommt man ne klasse Rendite auf kleines Geld.

Ich habe einen über 83€:
13,60€ davon zahlt mein Arbeitgeber, Rest ich--> sind schon 19,5% Rendite auf mein Eigenkapital...Zinsen und oben genannte staatliche Geschenke kommen noch hinzu.

Fazit:
Bausparvertrag sollte jeder haben (wenn er als Geldanlage gedacht ist aber so klein wie möglich), gerade für Leute in Ausbildung ideal wegen der kleinen Sparraten!
 
Doch. (...)
Fazit:
Bausparvertrag sollte jeder haben (wenn er als Geldanlage gedacht ist aber so klein wie möglich), gerade für Leute in Ausbildung ideal wegen der kleinen Sparraten!
Diese Aussage ist keinesfalls zutreffend. Es hängt sehr davon ab, was man damit erreichen will. Es kann auf keinen Fall generell gesagt werden, dass jeder einen solchen Vertrag haben sollte.
Wenn es nur um das Sparen geht sind meistens Banksparpläne besser. Kleine Raten können auch dort eingezahlt werden.

Mal ein paar erste Infos dazu:
Stiftung Warentest
WiSo-Beitrag
handelsblatt.de
 
ich such auch grad was!!!
hab grad einiges an geld auf der raiffaisenbank rumliegen auf der ich nicht mal 2% bekomm:(

muss des unbedingt mal gescheit anlegen:(
 
morgen (14.09.07) wird erstmal die Katze aus dem sack gelassen, abwarten und Tee trinken.
Da ist was im Bushe :], nicht umsonst werden bomber quer durch die USA geflogen, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi, hast Du Dich auch gefragt, ob uns ein gewissen Geheimwissen fehlt oder ob wir schlichtweg nicht genug Umdrehungen intus haben um diese Botschaft zu verstehen?
 
also ich nochmal...

das mit den optionsscheinen war nicht so ernst gemeint....
da kann man so wie ich auch mal am TAG 2000€ verzocken:wall:

aber mein "hauptgeld" ist entweder fest bei consors und DKB sehr flexibel
zwischen 3,5-4,5% angelegt
und der andere teil in DAX aktien..der börse gehts wieder sehr gut
und solange kein idiot in hochhäuser fleigt oder ein bush andere länder angreift
ist alles ok und die zeiche nstehen gut das wir nächstes jahr die 10000 erreichen:bigok:

also wenn du ca 10% gewinn wilslt kauf dir irgendeine dax aktie daimler,bmw,...alles ok
für 20% wie zb ich viel angelegt habe dann tecdax aktien...besonders biotech oder solar...wobei die %zahlen sehr zurückhaltend angegeben sind..ich reche mit mehr

also

Geforce
 
also ich nochmal...

das mit den optionsscheinen war nicht so ernst gemeint....
da kann man so wie ich auch mal am TAG 2000€ verzocken:wall:

aber mein "hauptgeld" ist entweder fest bei consors und DKB sehr flexibel
zwischen 3,5-4,5% angelegt
und der andere teil in DAX aktien..der börse gehts wieder sehr gut
und solange kein idiot in hochhäuser fleigt oder ein bush andere länder angreift
ist alles ok und die zeiche nstehen gut das wir nächstes jahr die 10000 erreichen:bigok:

also wenn du ca 10% gewinn wilslt kauf dir irgendeine dax aktie daimler,bmw,...alles ok
für 20% wie zb ich viel angelegt habe dann tecdax aktien...besonders biotech oder solar...wobei die %zahlen sehr zurückhaltend angegeben sind..ich reche mit mehr

also

Geforce


meinst du cortal consors`?

wie sicher ist das wirklich?

# Laufzeit: 6 Monate; Überweisen Sie Ihr Guthaben auf das Tagesgeldkonto, um von Superzins 4,5 % p.a. zu profitieren. Im Anschluß erhalten Sie die dann bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinsen (Zinssatz ab 01.07.2007: 3,25% Zinsen p.a.)
# Höchstbeträge: 4,5% Zinsen p.a. für Beträge bis inkl. 20.000,- EUR.
Für Beträge ab 20.000,- EUR erhalten Sie den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.07.2007: 3,25% Zinsen p.a.)
das steht auf der consors site.
wie darf ich das jetzt verstehn? wie lange bekomm ich denn da die 4,5 %?

lg R@zr
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.n-tv.de/852780.html
zurzeit ist ja das große banken schwächeln/sterben angesagt, angesichts dieser tatsachen, sollte man mal in die jeweiligen agb schauen, was dort in falle einer insolfenz mit den eingezahlten kapital geschehen wird.

MonsterProzi, hast Du Dich auch gefragt, ob uns ein gewissen Geheimwissen fehlt oder ob wir schlichtweg nicht genug Umdrehungen intus haben um diese Botschaft zu verstehen?
wollte nur daran erinnern das aktien/anleihen/.... etc. unter anderen auch von der Politik negativ/positiv beeinflusst werden, es ist eine symbiose von mehreren faktoren. Um so wichtiger ist es, die aktuellen politischen ereignisse zu interpretieren, um dann seine schlüsse daraus zu ziehen.

Akba schrieb:
das die Farse an solchen Sendungen wie "Make Money"...ist zwar informativ aber die Infos sind fast eine Woche alt die der Herr da anpreist.
Und zum oberhelden der nation markus frick, braucht man doch wirklich nicht mehr viel sagen oder?
[quote="wikimedia.org]Seit dem 19. Juni 2007 hat der Sender N24 das Börsenmagazin Make Money aus dem Programm genommen. Die Bundesaufsichtsbehörde BaFin prüft, ob Frick mit seinem E-Mail-Newsletter verbotene Kursmanipulationen vorgenommen hat. Frick wird vorgeworfen, wertlose Aktien„hochgepuscht“ zu haben, um dafür von den betreffenden Firmen Provision zu erhalten. [4][5] Nachdem einige der von Frick empfohlenen Aktien im Juni 2007 innerhalb weniger Tage um 80 bis 90 Prozent im Kurs gefallen sind, werden die Spekulationsverluste der Abonnenten seiner Börsenbriefe auf einen dreistelligen Millionenbetrag in Euro geschätzt.[/quote]Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Frick
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht auf der consors site.
wie darf ich das jetzt verstehn? wie lange bekomm ich denn da die 4,5 %?
4,5% für 6 Monate. Danach gilt die jeweils gültige Zinsstaffel. Derzeit sind das 3,25% p.a. - wie es in 6 Monaten aussieht ist offen; es können aber auch deutlich weniger sein).
 
4,5% für 6 Monate. Danach gilt die jeweils gültige Zinsstaffel. Derzeit sind das 3,25% p.a. - wie es in 6 Monaten aussieht ist offen; es können aber auch deutlich weniger sein).

wäre es zu empfehlen dass man da 50k auf auf so ein consors konto tut? und nach 6monaten wieder runtertut?
ich kenn mich leider noch nicht so aus:(
 
Bei 50.000,- Euro gibt es aber nur auf die ersten 20.000,- Euro die 4,25% Zinsen. Für das Geld darüber hinaus gibt es nur die 3,25%. Sollte bedacht werden. Zudem würde ich mir mal anschauen, bis zu welcher Einlage CortalConsors das Geld für den Fall einer Insolvenz absichert. Oftmals geht das nur bis zu 20.000,- Euro.
 
Bei 50.000,- Euro gibt es aber nur auf die ersten 20.000,- Euro die 4,25% Zinsen. Für das Geld darüber hinaus gibt es nur die 3,25%. Sollte bedacht werden. Zudem würde ich mir mal anschauen, bis zu welcher Einlage CortalConsors das Geld für den Fall einer Insolvenz absichert. Oftmals geht das nur bis zu 20.000,- Euro.

ah ok danke,

ich könnte ja 20k bei consors, und das restliche noch bei anderen anlegen.
oder was würdet ihr mir empfehlen bei 50k?
hab nämlich wirklich grad ein prob, bekomm bei der raiffaisen nur 2.2%
 
R@zr schrieb:
wäre es zu empfehlen dass man da 50k auf auf so ein consors konto tut? und nach 6monaten wieder runtertut?
ich kenn mich leider noch nicht so aus
Das man neuerdings als Schüler so viel kohle verdient, aber nicht mal die zins-/Zinseszinsrechnung beherrscht - ist mir ein rätsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kann ich nicht einfach nur ne normale antwort bekommen?
was gehts dich an???
ausserdem weisst du von mir gar nichts! also sei ruhig wenn du mir nicht helfen willst!
und ich habe nicht gesagt dass das geld MIR gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Summen würde ich mich irgendwo vernünftig beraten lassen und nicht unbedingt auf Tipps, Tricks und Weisheiten aus irgendwelchen Internetforen hören. Oder weißt Du, wer Dir hier was rät und wie vertrauenswürdig die Person ist?
 
R@zr schrieb:
ich such auch grad was!!!
hab grad einiges an geld auf der raiffaisenbank rumliegen auf der ich nicht mal 2% bekomm

R@zr schrieb:
ich könnte ja 20k bei consors, und das restliche noch bei anderen anlegen.
oder was würdet ihr mir empfehlen bei 50k?
hab nämlich wirklich grad ein prob, bekomm bei der raiffaisen nur 2.2%

R@zr schrieb:
wieso kann ich nicht einfach nur ne normale antwort bekommen? was gehts dich an??? ausserdem weisst du von mir gar nichts! also sei ruhig wenn du mir nicht helfen willst! und ich habe nicht gesagt dass das geld MIR gehört!

pwned? :lol:
Definiere mal bitte das Wort ich/mir, oder hast du evtl. eine gespaltene Persönlichkeit?

Was den nun 2,0%? oder 2,2%? :lol:
Also von dir würde ich gerne mal den unterschied zwischen Prozent und Promille erklärt bekommen. :d

Im Übrigen braust du dich nicht gleich angegriffen füllen, ich bin nicht vom finanz-, bafög- oder Arbeitsamt, also schön locker durch die Hose atmen.

Ich glaub nicht das deine frage ernsthaft gemeint war, sondern nur zum veralbern dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwned? :lol:
Definiere mal bitte das Wort ich/mir, oder hast du evtl. eine gespaltene Persönlichkeit?

Was den nun 2,0%? oder 2,2%? :lol:
Also von dir würde ich gerne mal den unterschied zwischen Prozent und Promille erklärt bekommen. :d

Im Übrigen braust du dich nicht gleich angegriffen füllen, ich bin nicht vom finanz-, bafög- oder Arbeitsamt, also schön locker durch die Hose atmen.

Ich glaub nicht das deine frage ernsthaft gemeint war, sondern nur zum veralbern dient.

gut gekontert:bigok:

zum ersten, ich wusste irgendwas mit 2%, dann hatte ich nachgeschaut also 2,2%.
sry dass ich mich so hart geäussert hab, so meins ich nich wirklich hab mich irgendwie so verhalten wie die in den andern threads :fresse:
so eng sehs ich dann doch nich wenn du auch nur deine meinung posten willst;)
es ist doch völlig egal wem das geld numal gehört ich denk das kann doch egal sein?!
das ganze ist eigtl ernst gemeint:cool: :wayne:
 
:O ich glaub ich hab meine Tagesgeld Traum-Bank gefunden :fresse:

http://cash.dkb.de/privat/privat/dkb_cash_vm.php?referer=20311.TVG

monatliche Zinsgutschrift, 3,8%, Visa Karte und EC-Karte zum kostenlos abheben (also praktisch ein Giro-Tagesgeld Mix)

nur frag ich mich ob die jedem (ohne Einkommen) einfach so ne Visa Karte an die Hand geben o_O ich mein gut ich hab nen Dauerauftrag über 500€ auf mein Konto ... aber ob das als Einkommen zählt, ist nämlich von meinen Eltern.

[edit]
Cortal Consors ist sicher mit den 4,5% für 6 Monate unschlagbar ... aber danach sinds ja auch "nur" noch 3,25% ... und bei einem Guthaben unter 2500€ Kontoführungsgebühr zahlen zu müssen find ich auch nicht nett -g- und die Postbank bietet ihren tollen Zins von 4,5% auch nur für Kunden mit mtl. Geldeingang von 1250€ an :/ also wirds wohl die DKB mit ihren tollen Konditionen "trotz" 3,8%

:Für Tagesgeld auch sehr interessant
http://www.tagesgeld-ratgeber.de/zinsentwicklung.html
http://www.modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf

----

http://www.n-tv.de/852780.html
zurzeit ist ja das große banken schwächeln/sterben angesagt, angesichts dieser tatsachen, sollte man mal in die jeweiligen agb schauen, was dort in falle einer insolfenz mit den eingezahlten kapital geschehen wird.

o: ich konnte in der AGB der DKB nichts genaueres zum Thema Insolvenz finden ... nur das eine Kündigung seitens der Bank möglich ist. Die Bank wirkt seriös und ist ja auch Testsieger bei Wiso ... vielleicht kann sich ja mal jemand die AGB ansehen :/ ich steig da leider nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: In der FAZ von gestern ist ein Artikel über steigende Zinsen aufs Tagesgeld.
Aufhänger ist die Norisbank (gehört der DeutschenBank)

sie bieten ohne Einschränkungen 4,25%, bei voller Sicherheit.

in der Tabelle außerdem:

Credit Europe Bank: 5%, aber reduzierte Sicherheit hab 20k Euro
Cortal Consors, die ab 20k Euro statt 4,5% nur noch 3,25 bieten.
usw...

Wer über 20k anlgen will kommt wohl mit der Norisbank am besten weg :)
 
Sehr interessant zum Thema Geld abheben am Automaten, speziell bei Direktbanken:
http://www.kreditkarte.com/visa-082107.php

Statt mit der EC-Karte, mit der Visa Karte an (fast) allen Automaten kostenlos Geld abheben.... Das macht ein Tagesgeld-Konto als Giro Ersatz interessant.

nur vorsicht.....
Nur bei der DKB und der ING-Diba sind Konto und Kreditkarte ohne Haken im Kleingedruckten kostenlos. Bei der ING-Diba ist die Zahl der kostenfreien Abhebungen jedoch auf 24 pro Jahr beschränkt. Volkswagen Bank und Citibank machen Mindestumsätze beziehungsweise Mindestguthaben zur Bedingung. Deshalb sollte der Kunde genau prüfen, welches Kontomodell zu ihm passt, zum Beispiel mit Hilfe von Tarifrechnern im Internet.
 
Statt mit der EC-Karte, mit der Visa Karte an (fast) allen Automaten kostenlos Geld abheben.... Das macht ein Tagesgeld-Konto als Giro Ersatz interessant.
Das dürfte so nicht funktionieren, da Tagesgeldkonten nicht am Zahlungsverkehr teilnehmen. Das steht oftmals auch in den entsprechenden Vertragsbedingungen.

Dafür braucht man ein Girokonto.
 
Das dürfte so nicht funktionieren, da Tagesgeldkonten nicht am Zahlungsverkehr teilnehmen. Das steht oftmals auch in den entsprechenden Vertragsbedingungen.

Dafür braucht man ein Girokonto.

Okay .... ich glaub das gestaltet sich so, dass es ein Girokonto gibt und ein Tagesgeldkonto. Also praktisch 2 Konten, hab das falsch interpretiert - du hast recht.
Und dann packt man das Geld vom Giro auf das Tagesgeld (Kreditkartenkonto) und hebt von da ab ... so stehts auf jeden Fall in dem Link oben.
 
Umgekehrt...
Vom Tagesgeldkonto muss es auf das Giro. Man kann nicht mit einer Kreditkarte Geld von Tagesgeldkonten "ziehen".
 
@Brezzer
nicht ganz, ich hab hier mal ne bsp. rechnung, um das ganze besser zu verdeutlichen.
wikipedia.org schrieb:
Die einzelnen europäischen Staaten haben die EG-Richtlinie unterschiedlich umgesetzt. Bei Niederlassungen von Banken in anderen Staaten gelten die folgenden Grenzen des Landes, in dem sich der Hauptsitz befindet.

Diese europäische Regelung soll an zwei Fällen erklärt werden
(Land: Deutschland):

Beispiel 1:
angelegte Summe: 30.000 EUR
90 % hiervon: 27.000 EUR
Begrenzung auf 20.000 EUR: Im Falle einer Bankenpleite erhält der Anleger von seinen ursprünglich angelegten 30.000 EUR nur 20.000 EUR wieder.

Beispiel 2:
angelegte Summe: 20.000 EUR
90 % hiervon: 18.000 EUR
18.000 EUR überschreitet nicht 20.000 EUR: Im Falle einer Bankenpleite erhält der Anleger von seinen ursprünglich angelegten 20.000 EUR nur 18.000 EUR wieder.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung
dort steht noch mal alles zum einlagenschutz.


Nur Einlagen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Deutschland, sind 100% abgesichert.
Quelle: http://biallo.boerse-online.de/tz/boerse-online/finserv/einlagensicherung.html
Wer das nicht glaubt, kann sich einfach mal eine Sparkasse/Genossenschaftsbank suchen, und selber unter Einlagenschutz schauen.

grundsätzlich gilt:
vor der Geldanlage sollte man sich im klaren sein, wie lange man sein geld anlegen will.
Je länger desto mehr zinsen, je kürzer desto weniger zinsen bekommt man.
Eine weitere wichtige rolle spielt die Liquidität des Geldes.

Zurzeit lohnt sich auf jedenfall: Edelmetalle, Staatsanleihen, Tages- und Festgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt...
Vom Tagesgeldkonto muss es auf das Giro. Man kann nicht mit einer Kreditkarte Geld von Tagesgeldkonten "ziehen".

:O ich glaube nicht, den ....

genauso steht es auf der DKB Seite o: les mal ... das VISA-Konto wird mit 3,8% verzinst (also die Tagesgeld-Nummer) und genau davon wird mit der VISA-Karte abgehoben.

''
3,8 % p.a.* Verzinsung auf der DKB-VISA-Card bei täglicher Verfügbarkeit,ab dem ersten Euro

http://cash.dkb.de/privat/privat/dkb_cash_vm.php?referer=20311.TVG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh