[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nix Diebstahl, das sind stumpfe Stammtischparolen, bei denen man einfach nur merkt, dass manche nicht genug Wissen haben um auf dem Aktienmarkt mitzuspielen...
Deine Beiträge in diesem Forum sind nichts anderes als permanente ahnungslose Rechthaberei, weil du hier und da mal etwas Fondswissen angeeignet hast. Hat man ja schon in anderen Beiträgen gemerkt, das keine Grundlagen vorhanden sind.

Erzähl uns doch mal was von deinen reingesteckten Summen oder Erfolgen oder deiner Vorbildung, wie du hier von den anderen verlangst. Da wird wohl nicht viel dabei rausgekommen sein 🫣

Bei Varta steigt unter anderem Porsche als neuer Aktionär ein. Varta ist nicht vor dem Ende. Es wird lediglich versucht Altaktionäre zu enteignen, damit Porsche und Co. es attraktiver haben um da die Rendite abzuschöpfen ohne lästige Altaktionäre. Zumindest Bezugsrechte wären einem zugestanden, welche dann Porsche etc hätten aufkaufen können.
Es hilft auch die Infoschreiben von DSW und anderen Vereinigungen zu lesen, welche die gleiche Meinung vertreten. Und da sind keine Mustis Möchtegern Checker unterwegs, sondern Profis.

Ich hab Varta jetzt glaub ich schon 3 Jahre oder so, also vor dem Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieferroboter die Essen ausliefern? Ich weiß nicht. Die fahren auf Gehwegen und sind deshalb recht langsam. Um Essen zu liefern finde ich das nicht ideal. Diese Roboter können eher Amazon-Pakete ausliefern. Und zwar lokal in den Stadtbezirken.

Es gibt echt coole Konzepte, aber manche Gedanken sind noch nicht ganz fertig gedacht.
ich gebe dir recht. ich habe gerade recherchiert, z.b. firma nuro hat ein auto das ausliefert, aber auch entsprechende entwicklungskosten und kam in geldnot.
- ich denke ich werde 1000 € in serve und uber reinwerfen. uber, weil es gibt mehrere roboter-lieferdienste. magna ist auch am roboter-entwickeln, aber doch eher in der auto-branche aus meiner sicht. da will ich nicht investieren.

Es hilft auch die Infoschreiben von DSW und anderen Vereinigungen zu lesen, welche die gleiche Meinung vertreten.
Ja, die wollen ggfls. auch den Rechtsweg gehen, da das Ganze tatsächlich alles andere als rechtlich eindeutig ist. Von mir haben sie zumindest die Vollmacht für mein Dutzend Aktien, die ich übrigens auch etwa vor 3 Jahren gekauft hatte.

Und hast du die Depotbescheinigung bzw den Sperrvermerk zum 18.11 24Uhr hingeschickt?
Ansonsten kannst du keine Rechte mehr beanspruchen. Haben sie doch erst geschrieben (Daher mein vorletzter Beitrag)

Als kleiner Porsche Aktionär hoffe ich natürlich, dass Porsche damit durchkommt :fresse2: Alles für MEINE Rendite, nach dem die Porsche Aktie nicht so doll läuft :asthanos:

Ich finde das hört sich schon wieder nach einer ziemlich beschissenen Strategie an :d

Sportwagenhersteller mit einbrechenden Umsätzen in automobilem Krisenumfeld kauft fehlgewirtschafteten Batteriehersteller kurz vor der Insolvenz^^

Die paar Porsche Aktien waren echt dumm zu holen. Nicht schlimm runter gegangen oder große Posi, aber naja. Dachte nach dem bei mir Ferrari sehr schön läuft why not :fresse: Dabei schon damals VW Aktien weiter abgebaut - nur von MB immer noch zu viel und das ärgert mich aktuell etwas :(

Haben sie doch erst geschrieben (Daher mein vorletzter Beitrag)
Auch wenn es Dich eventuell überrascht: ich bin des Lesens mächtig und habe das Schreiben heute auch bekommen/gelesen.
Der Sperrvermerk muss bis 30.11.2024 gültig sein (siehe das "oder") und bis 20.11.2024 zugesandt werden. Wenn die DKB nicht im Tiefschlaf ist, könnte das klappen. Zumindest versuche ich es gerade.

1000006099.jpg

Wenn die DKB nicht im Tiefschlaf ist, könnte das klappen. Zumindest versuche ich es gerade.
Und wie hast du das bei der DKB gemacht? Einfach den Support angeschrieben, ob sie deine Varta Aktien sperren können?

Bei nem Restwert von 50 Euro hab ich mir halt auch gedacht, ob ich da noch Mühe reinstecken will.
Sperren/ Bescheinigen kostet doch bestimmt auch ne Bearbeitungsgebühr. Wertlos aus dem Depot ausbuchen auch.
Da war mit der 2000 Euro „Steuervorteil“ im Aktienverlustverrechnungstopf mehr wert.

Hab den Newsletter noch abonniert, aber du kannst ja mal berichten wie es dann weitergegangen ist in einigen Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die Umsätze/Rückgänge bis einschließlich drittes Quartal 2024.

Danke, da sehe ich aber auch keine einbrechenden Umsätze bisher.
Trotz der herausfordernden Gesamtsituation bestätigt Porsche seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 – sofern sich die Rahmenbedingungen nicht signifikant verschärfen. Dies gilt insbesondere für makroökonomische Risiken, beispielsweise die Einführung zusätzlicher Importbeschränkungen und Zölle. Die Prognose geht von folgenden Werten aus: Umsatzerlöse in Höhe von 39 bis 40 Milliarden Euro.

hau mir bloß ab mit porsche. ich habe das vergnügen seit ein paar monaten mit denen zusammenzuarbeiten. :o:o:o:o das schlimme ist, wenn wieder solche themen aufkommen wird es sicher genau so beschissen mit denen laufen. porsche macht 50x mehr arbeit als alle anderen VW marken zusammen, für produkte, welche sie in ihrem leben nicht mehr brauchen werden.

Varta ist nicht vor dem Ende.
Nö. Stand nur vor der Insolvenz. Und Starug hat diese vermieden. Deine Aktienmwärwst du so oder so losgewesen. Mit Starug hättest du eine Abfindung bekommen können, sieht starug vor. Das es das nicht gab, nun ja, dagegen kannst du ja klagen. Es als diebstahl zu bezeichnen und auf deutschalnd dabei zu schimpfen, bleibt stammtischgegröhle. Da kannst du noch sehr versuchen, ad hominem zu „argumentieren“.

Du kannst übrigens sogar noch gegen das staruh stimmen, das ist noch nichtmal abgestimmt: https://www.varta-ag.com/de/aktuelle-anlegerinformation2024

Von diebstahl faseln aber nichtmal wissen, wann man wie seine stimme als inhaber abgeben kann…

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Support angeschrieben, ob sie deine Varta Aktien sperren können?
Ja, genau. Bei mir ist es nur die Hälfte. Hatte für etwa nen Tausi gekauft. Mich interessiert einfach, ob die was erreichen können, da ich die Vorgehensweise auch schräg finde. Die Euronen sind so oder so max. Streuverlust am Rande, bzw. Lehrgeld. 🤷‍♂️

Danke, da sehe ich aber auch keine einbrechenden Umsätze bisher.
Ich schon - fast 1,5 Milliarden geringeres operatives Konzernergebnis und von 18,x auf 14,x gesunkene Umsatzrendite gegenüber dem Vorjahr sind schon ziemliche Hausnummern.

1000006100.jpg

Sie gehen von Umsatzerlösen in Höhe von 39 bis 40 Milliarden Euro aus für dieses Jahr. Letztes Jahr waren es 40,53 Milliarden - ja, etwas weniger aber ein "Einbruch" wie oben behauptet ist das für mich (noch) nicht.

Die Euronen sind so oder so max. Streuverlust am Rande, bzw. Lehrgeld.
Das Problem ist nur, wenn die Aktien wirklich wertlos und delisted sind, dann kannst du sie nur noch von deiner Depotbank ausbuchen lassen. Dh. kein Aktienverlustverrechnungstopf.
Du musst das dann über die Steuererklärung mit der Verlustbescheinigung machen.
Und Kapitalverluste kannst du mit Kapitalgewinnen verrechnen. Wenn du da nicht genug realisiert hast, verpufft es in dem Jahr.

Das Problem ist nur, wenn die Aktien wirklich wertlos und delisted sind, dann kannst du sie nur noch von deiner Depotbank ausbuchen lassen. Dh. kein Aktienverlustverrechnungstopf.
Du musst das dann über die Steuererklärung mit der Verlustbescheinigung machen.
Und Kapitalverluste kannst du mit Kapitalgewinnen verrechnen. Wenn du da nicht genug realisiert hast, verpufft es in dem Jahr.
in DE nimmst du einen verlustvortrag

in DE nimmst du einen verlustvortrag
Soweit ich weiß muss man dann aber mit dem Sparer Pauschbetrag aufpassen, dass man den bei der Bank ausschöpft. Macht man den über die Steuererklärung geltend ist der erst nach dem Verlustvortrag dran.
Dann verpufft der Verlustvortrag, weil er einfach den Pauschbetrag ersetzt.
Außer man hat mindestens so viel Kapitaleinkünfte wie Verlustvortrag und Pauschbetrag zusammen.
Ok das gleiche Problem hat man aber auch mit den Verlustverrechnungstöpfen, die sind auch vor dem Freistellungsauftrag dran.

Zuletzt bearbeitet:
Da verpufft nix… wieder halbgares gerede deinerseits.
Oder
Oder paragraf 20 Estg

Du kannst verluste aus delisteten aktien genauso mitnehmen in folgejahre wie andere verluste auf. Du kannst sie sogar, anders als aktienverluste aus verkäufen, sogar mit allen positiven kapitaleinkünften verrechnen. Einzige hürde ist die begrenzung auf 20.000. welche ja hier in deinem oder ickes fall wh nicht gerissen wird.

Talanx erwartet für 2024 einen Rekordgewinn von über 1,9 Milliarden Euro und für 2025 einen Überschuss von über 2,1 Milliarden Euro. Der Gewinnanstieg wird durch die Erstversicherung unterstützt, und neue Ziele sollen am Kapitalmarkttag am 11. Dezember vorgestellt werden.

juhu :-)

Kann mir einer NU erklären? Die zahlen gestern waren doch wirklich alles andere als schlecht…

welches Potential soll da drinliegen, die liefern schäbiges Essen zu überteuerten Preisen aus

Ich dachte mir so, da steckt eigentlich Potenzial drinnen, muss ja auch mal wieder hoch gehen. 🙈
Klassische Corona-Aktie. Hat im Lockdown etc. super funktioniert. Wird nie wieder so funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh